Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

26.11.2015 um 23:47
@Aliki
Optimist schrieb:
Ich sehe halt eines: In den Ländern wo die Muslime in der Mehrzahl sind, haben es Andersgläubige ziemlich schwer.

--->
Das stimmt sicherlich für einige Länder.

Jedoch, das habe ich versucht Dir in meinem letzten Post aufzuzeigen, es kann in Deutschland nicht passieren. Auch wenn die 60 Millionen Menschen, die derzeit auf der Flucht sind, allesamt Muslime wären - und allesamt nach Deutschland kämen, hätten wir noch immer die Hegemonie. Die Mehrzahl der Deutschen wäre noch immer abendländisch-christlich geprägt.
Hast du bei deiner Rechnung auch den Nachwuchs einkalkuliert (von denen welche schon hier sind und diejenigen welche noch kommen)?

Weißt du auch was der Erdokan seinen hier lebenden Türken mal gesagt hatte?
Zitat von AlikiAliki schrieb:Wichtig hierbei ist, es werden nicht alle flüchtenden Menschen (die genannten 60 Millionen) nach Deutschland kommen
Woher kann man das eigentlich so genau wissen?
Es hat sich doch in den anderen Ländern rumgesprochen, wie schön es in D ist usw..?
Zitat von AlikiAliki schrieb:- und ganz wichtig, nicht alle von ihnen sind Muslime.
Das ist das Einzige, was ich jetzt glaube :)
Zitat von AlikiAliki schrieb:Wie auch immer, diesen Punkt könntest Du jetzt einfach abhaken. Deine Befürchtung ist in diesem Fall unbegründet.
Noch nicht ganz.

Anzeige
melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.11.2015 um 00:02
Gysi (den ich schon immer klasse fand) sagte gerade bei Markus Lanz sehr richtig (sinngemä):

Wer in unser Land kommt, muss sich an unsere Spielregeln halten - z.B. auch akzeptieren, dass hier Homosexuelle Anerkennung finden usw...
und wenn ich in ein anderes Land gehe, z.B. in ein Arabisches, muss ich dessen Spielregeln akzeptieren und sage meiner Frau: Du kannst hier nicht im Bekini rumlaufen...

Markus Lanz: So einfach wird das nicht gehen, das wird sehr lange dauern mit der Integration....


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.11.2015 um 00:03
@Optimist

Dann tut es mir leid! Ich werde Dir jetzt nicht die Statistiken hochrechnen im Bezug auf zu erwartenden Nachwuchs und Nachzug von Angehörigen. Auch keine weiteren Zahlen und Fakten zu den flüchtenden 60 Millionen.

Es ist auch nicht zielführend, weiterhin zu versuchen Dir Deine Ängste zu nehmen, denn ich glaube, dass Du sie behalten möchtest.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.11.2015 um 00:06
@Aliki
Zitat von AlikiAliki schrieb:Dann tut es mir leid! Ich werde Dir jetzt nicht die Statistiken hochrechnen im Bezug auf zu erwartenden Nachwuchs und Nachzug von Angehörigen.
brauchst du auch nicht. Habe ich schon selbst gemacht und komme auf andere Prognosen als Du.
Zitat von AlikiAliki schrieb:Es ist auch nicht zielführend, weiterhin zu versuchen Dir Deine Ängste zu nehmen, denn ich glaube, dass Du sie behalten möchtest.
Da irrst du dich.
Für mich nachvollziehbare Argumente haben eine Chance.
Frag z.B. FF, sie hatte es beim Thema Epedemien schon geschafft.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.11.2015 um 00:34
@Optimist
Gysi (den ich schon immer klasse fand) sagte gerade bei Markus Lanz sehr richtig:
Wer in unser Land kommt, muss sich an unsere Spielregeln halten - z.B. auch akzeptieren, dass hier Homosexuelle Anerkennung finden usw...
und wenn ich in ein anderes Land gehe, z.B. in ein Arabisches, muss ich dessen Spielregeln akzeptieren und sage meiner Frau: Du kannst hier nicht im Bekini rumlaufen...
Sagt das jetzt Gysi zu seiner Frau? Wirklich, hat er so ein Mäuschen, dem man sagen muss, wie sie sich zu kleiden hat? Hätte ich ihm gar nicht zugetraut. Oder ist dies ein Einschub von Dir?

Ganz grundsätzlich, das ist immerhin ein Ansatz, wenn Dir gefällt, was der Gysi sagt (ausgenommen, den Quatsch mit seiner Frau, so er denn von ihm stammt).

Da ich in meinem Arbeitsfeld immer wieder mit der Thematik befasst bin, kann ich Dir versichern, es wird eine große Herausforderung werden, diese Menschen zu integrieren, in Bildung und Arbeit zu bringen, ihnen unsere Gesetzgebung aufzeigen und so vieles mehr. Wir werden mit Dingen konfrontiert sein, mit denen wir bisher keine Erfahrung haben. Wir werden zu verschiedenen Begebenheiten eine Haltung entwickeln müssen - und Strukturen schaffen, die es noch nicht - oder noch nicht ausreichend gibt und so weiter.

Doch es wurden schon viele Maßnahmen entwickelt und auch umgesetzt um diese Aufgaben gut bewältigen zu können. Es gibt Bundesländer in denen es besser gelingt und welche, wo noch nachgebessert werden muss, siehe z.B. Berlin.


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.11.2015 um 00:51
@Optimist

Wahrscheinlich hat @FF da mehr Geduld als ich. Ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe, Dir gebetsmühlenartig aufzuzeigen, dass Deine Ängste unbegründet sind, dass in Deutschland mehr Muslime leben könnten als christlich-abendländisch geprägte Menschen. Ich kann viele Ängste in Bezug auf die geflüchteten Menschen nachvollziehen, aber mit Verlaub, diese Angst, die Hegemonie zu verlieren, erscheint mir absurd. Da gibt es meines Erachtens gerade brennendere Themenbereiche.

Es ist Deine Aufgabe, Dir noch mehr Wissen zum Thema anzueignen - und eben nicht nur hier in den Thread eine Aussage "reinzuwerfen" und dann zu hoffen, dass es User gibt, welche die passenden Zahlen und Fakten sowie kluge Antworten parat haben, damit Du keine Angst mehr zu haben brauchst. Das scheint mir zu bequem.


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.11.2015 um 01:07
@Aliki

Gysi (den ich schon immer klasse fand) sagte gerade bei Markus Lanz sehr richtig:
Wer in unser Land kommt, muss sich an unsere Spielregeln halten - z.B. auch akzeptieren, dass hier Homosexuelle Anerkennung finden usw...
und wenn ich in ein anderes Land gehe, z.B. in ein Arabisches, muss ich dessen Spielregeln akzeptieren und sage meiner Frau: Du kannst hier nicht im Bekini rumlaufen...

-->
Sagt das jetzt Gysi zu seiner Frau? Wirklich, hat er so ein Mäuschen, dem man sagen muss, wie sie sich zu kleiden hat? Hätte ich ihm gar nicht zugetraut. Oder ist dies ein Einschub von Dir?
Nein, ich würde ihm doch keine Worte in den Mund legen.
Mich hatte es auch letwas gewundert, aber er sagte es ja auch mit einem Augenzwinkern.

Übrigens hatte ich mich auch gewundert, dass er mit seinen Händen das gleiche Zeichen machte, was auch die Merkel immer mal zu tun pflegt.
Zitat von AlikiAliki schrieb:Ganz grundsätzlich, das ist immerhin ein Ansatz, wenn Dir gefällt, was der Gysi sagt
Ja, dem hatte ich bis jetzt eigentlich auch immer abgenommen was er sagt. Dieses Zeichen mit der Hand hatte mich nun aber doch irgendwie irritiert.
Zitat von AlikiAliki schrieb:Da ich in meinem Arbeitsfeld immer wieder mit der Thematik befasst bin, kann ich Dir versichern, es wird eine große Herausforderung werden, diese Menschen zu integrieren, in Bildung und Arbeit zu bringen, ihnen unsere Gesetzgebung aufzeigen und so vieles mehr.
Ja, das ist es doch, was ich mir eben auch denke.
Zitat von AlikiAliki schrieb:Wir werden mit Dingen konfrontiert sein, mit denen wir bisher keine Erfahrung haben.
Ich stelle mir das vielleicht alles zu einfach vor, aber könnte man ihnen nicht einfach irgendwie schriftlich geben, wie hier die Gepflogenheiten und Gesetzgebung ist und dann auch aufzeigen was es für Konsequenzen hat wer sich nicht danach richtet usw...?
Sicherlich ist es nicht so einfach sich umzugewöhnen, aber umgedreht stelle ich mir jetzt eben auch vor, ich bekomme vom arabischen Raum ein Merkblatt was ich beachten sollte um die Einheimischen nicht zu brüskieren usw...
Ich würde mich einfach danach richten, auch wenn es mir komisch vorkäme und irgendwann hätte ich mich daran gewöhnt.
Zitat von AlikiAliki schrieb:Wir werden zu verschiedenen Begebenheiten eine Haltung entwickeln müssen - und Strukturen schaffen, die es noch nicht - oder noch nicht ausreichend gibt und so weiter.
Schwierig werden wohl solche Diinge sein, was die Ernährung betrifft (wegen Schweinefleisch z.B.). Da verlangen eben die Muslime gerne, dass wir uns ihnen anpassen.

Ich weiß auch nicht so recht, ob es richtig ist, dass sich da eine (Noch-)Mehrheit der Minderheit anpassen sollte und dann z.B. das Schweinefleisch in den Schulen weglassen sollte? Ich persönlich bräuchte sowieso kein Schweinefleisch, aber wers halt gerne hat, würde es dann vermissen.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.11.2015 um 01:10
@Aliki
du bist nicht allein, auch mir ist heute die Geduld abhanden gekommen

hat man mit Argumenten, Zahlen, Fakten gegen die Ängste des users vorgebracht, eröffnet er ein neues "Angstfeld"
Einsicht: meistens Null, dafür Ausweichmanöver oder Pseudodiskussionen
@Optimist

es steht außer Zweifel, dass es Länder gibt, wo es Chriisten oder andere Minderheiten schwer haben. Wenn in manchen Ländern der Islam die Staatsreligion ist (keine Trennung von Religion und Staat wie bei uns) , haben Christen nun mal das Nachsehen.

nur:

diese Diskussion gehört überhaupt nicht hierher!! wir leben in Deutschland

ich habe es satt, dass hier von einem user täglich mehrere!!! neue Bedenken vorgetragen werden, die nicht zur Situation in Deutschland passen
Zitat von AlikiAliki schrieb:, dass es User gibt, welche die passenden Zahlen und Fakten sowie kluge Antworten parat haben, damit Du keine Angst mehr zu haben brauchst. Das scheint mir zu bequem.
ich lege eine gewisse Dummheit zu Grunde (nicht bei dir!) , anders kann ich mir die vielen Angstfelder nicht erklären

@Optimist
Es ist Deine Aufgabe, Dir noch mehr Wissen zum Thema anzueignen!!! und erst danach in die Diskussion einzusteigen

gern auch wieder zum Thema, und das heißt nicht "ich habe Angst, weil, vor, und überhaupt, aber"


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.11.2015 um 01:13
Zitat von AlikiAliki schrieb:Da ich in meinem Arbeitsfeld immer wieder mit der Thematik befasst bin, kann ich Dir versichern, es wird eine große Herausforderung werden, diese Menschen zu integrieren, in Bildung und Arbeit zu bringen, ihnen unsere Gesetzgebung aufzeigen und so vieles mehr
Dafür muss man nicht in einem speziellen Arbeitsfeld tätig sein. Das kann sich jeder zusammen reimen, der sich mit der Thematik auseinandersetzt. Bei dieser Geschwindigkeit und der absurden, europäischen Politik wird sich vor allem die Ghettoisierung verstärken, die jetzt schon problematisch zu beurteilen ist. Denn derartige Integrationsleistungen lassen sich nicht befriedigend bewältigen.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.11.2015 um 01:16
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieses Zeichen mit der Hand hatte mich nun aber doch irgendwie irritiert.
ich hoffe, es macht dir Angst ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich würde mich einfach danach richten, auch wenn es mir komisch vorkäme
wenn dir im thread jemand begründet sagt, du brauchst keine Angst zu haben, änderst du dich also?? weil man dir ja nur einen Zettel geben muss wo draufsteht, wie du dich verhalten sollst???

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schwierig werden wohl solche Diinge sein, was die Ernährung betrifft (wegen Schweinefleisch z.B.). Da verlangen eben die Muslime gerne, dass wir uns ihnen anpassen.
FALSCH, wieder ein Pseudoargument um eine Angstdiskussion loszutreten.
es n e r v t !Q!

ein Teil der Moslems lehnt für sich den Verzehr von schweinefleisch ab
ein Teil der Deutschen lehnt überhaupt den Verzehr von Fleisch ab

die Mehrheit der Deutschen muss sich dem überhaupt nicht anpassen


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.11.2015 um 01:20
@Aliki
Zitat von AlikiAliki schrieb:Wahrscheinlich hat @FF da mehr Geduld als ich.
Wird wohl so sein und dafür danke ich ihr an dieser Stelle. :)
Zitat von AlikiAliki schrieb:Ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe, Dir gebetsmühlenartig aufzuzeigen, dass Deine Ängste unbegründet sind...
Wann hattest du das denn versucht? Mir ist als reden wir erst heute miteinander oder täusche ich mich da jetzt?
Dir ... aufzuzeigen, dass Deine Ängste unbegründet sind..., dass in Deutschland mehr Muslime leben könnten als christlich-abendländisch geprägte Menschen.
nicht dass wir uns vielleicht missverstehen? Ich meinte ja nicht heute oder in einem Jahr, sondern in paar Jahren erst.
Zitat von AlikiAliki schrieb:Ich kann viele Ängste in Bezug auf die geflüchteten Menschen nachvollziehen, aber mit Verlaub, diese Angst, die Hegemonie zu verlieren, erscheint mir absurd.
Wenn du wüsstest was der Erdogan gesagt hatte, könntest du mich vielleicht besser verstehen.


@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Einsicht: meistens Null
noch mal: Wenn es NACHvollziehbare Argumente sind -> nicht gleich Null
Zitat von lawinelawine schrieb:neue Bedenken vorgetragen werden, die nicht zur Situation in Deutschland passen
Wie gesagt, kann es sein, dass ihr vielleicht nur vom heutigen Standpunkt ausgeht?
Der Erdogan hatte was propehzeit, das war für mich nachvollziehbarer als Euer Optimismus, dass alles schon nicht so schlimm kommen wird.

Der Gysi hatte sich auch recht pessimistisch geäußert: Er sagte, wenn jetzt nicht sofort an die Ursachen rangegangen wird, dann (genaue Wortwahl weiß ich jetzt nicht mehr, aber sinngemäß), dann sieht er schwarz.
Mit Gysis Ansichten war ich übrigens schon immer auf einer Linie. Der Kerl ist mir unwahrscheinlich sympathisch auch wegen seines Humors.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.11.2015 um 01:25
@Aldaris
Da ich in meinem Arbeitsfeld immer wieder mit der Thematik befasst bin, kann ich Dir versichern, es wird eine große Herausforderung werden, diese Menschen zu integrieren, in Bildung und Arbeit zu bringen, ihnen unsere Gesetzgebung aufzeigen und so vieles mehr

--->
Dafür muss man nicht in einem speziellen Arbeitsfeld tätig sein. Das kann sich jeder zusammen reimen, der sich mit der Thematik auseinandersetzt. Bei dieser Geschwindigkeit und der absurden, europäischen Politik wird sich vor allem die Ghettoisierung verstärken, die jetzt schon problematisch zu beurteilen ist. Denn derartige Integrationsleistungen lassen sich nicht befriedigend bewältigen.
Sehe ich ganz genauso. Aber das blenden gerne mal user aus, welche einem dann reine Dummheit unterstellen....!!!


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.11.2015 um 01:26
@Optimist

Glaub mir, die Schweinefleisch-Geschichte ist gar kein Problem. Das meine ich nicht mit Haltungen entwickeln.

@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Dafür muss man nicht in einem speziellen Arbeitsfeld tätig sein. Das kann sich jeder zusammen reimen, der sich mit der Thematik auseinandersetzt. Bei dieser Geschwindigkeit und der absurden, europäischen Politik wird sich vor allem die Ghettoisierung verstärken, die jetzt schon problematisch zu beurteilen ist. Denn derartige Integrationsleistungen lassen sich nicht befriedigend bewältigen.
Nun ja, stimmt, aber ich antworte ja gerade einem User, der sich eben mMn nicht ausreichend mit der Thematik auseinander setzt. Auch wenn die Integration nicht befriedigend zu bewältigen ist, haben wir gerade keine Alternative.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.11.2015 um 01:26
@Optimist
bitte diskutiere in diesem thread zum thema
"asylanten in turnhallen und Vereine ohne Turnhallen"

eine Diskussion über deine Ängste, wie Deutschland in ein paar Jahren aussieht, gehört nicht hierher!


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.11.2015 um 01:32
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:eine Diskussion über deine Ängste, wie Deutschland in ein paar Jahren aussieht, gehört nicht hierher!
Ich würde schon sagen das es das Thema tangiert, denn die Flüchtlinge werden sehr lange in den Turnhallen zubringen, welche teilweise mitten in Wohngebieten sind.
Optimist schrieb:
Ich würde mich einfach danach richten, auch wenn es mir komisch vorkäme

-->
wenn dir im thread jemand begründet sagt, du brauchst keine Angst zu haben, änderst du dich also?? weil man dir ja nur einen Zettel geben muss wo draufsteht, wie du dich verhalten sollst???
Was hat Deine Antwort mit meinem Argument (was du total aus dem Zusammenhang gerissen hast) zu tun?
Ich würde sagen nicht viel. Aber ich - in meiner angeblichen Dummheit - kann dir jetzt nicht erklären, wieso, also lasse ich es.

Zu deinen weiteren Äußerungen sage ich nicht mehr viel, einfach sinnlos für mich.

Du hast halt recht und ich meine Ruh, gute Nacht.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.11.2015 um 01:55
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:diese Diskussion gehört überhaupt nicht hierher!! wir leben in Deutschland

ich habe es satt, dass hier von einem user täglich mehrere!!! neue Bedenken vorgetragen werden, die nicht zur Situation in Deutschland passen
Und mir geht es auf den Sack, wenn Österreicher und Schweizer in diesem Forum immer und immer wieder nur über die Flüchtlingspolitik in Deutschland schreiben.
Zitat von lawinelawine schrieb:diese Diskussion gehört überhaupt nicht hierher!! wir leben in Deutschland
Du bist Österreicher(in). Ich lese aber immer nur das Du über die Politik und Menschen in Deutschland schreibst.
Warum hegst Du so einen Groll in Dir?

Aber...brauchst nicht zu antworten. Hast ja auch nicht in der anderen Diskussion gemacht.


3x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.11.2015 um 02:01
@Bottner29
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:
Du bist Österreicher(in). Ich lese aber immer nur das Du über die Politik und Menschen in Deutschland schreibst.
Warum hegst Du so einen Groll in Dir?
Wenn die Ösis prozentual genau so viele Flüchtlinge bei sich hätten, könnte ich es gerade noch verstehen, dass sie bei D mitreden. Ist es an dem, das wäre hier die Frage.
Nein ich informiere mich jetzt nicht selbst. So sehr interessiert mich das jetzt nun auch wieder nicht. :)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.11.2015 um 02:14
@Bottner29
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Du bist Österreicher(in). Ich lese aber immer nur das Du über die Politik und Menschen in Deutschland schreibst.
Warum hegst Du so einen Groll in Dir?
da scheinst du was durcheinander zu bringen


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.11.2015 um 02:17
@lawine

Stimmt. Hab gerade noch einmal nachgeschaut. Dann entschuldige ich mich natürlich bei Dir.
Habe Dich wirklich mit einem anderen User verwechselt. Tut mir leid.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.11.2015 um 02:18
alles klar @Bottner29


Anzeige

melden