Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

26.02.2015 um 13:51
@Optimist
Jop. Das nicht sehen WOLLEN kommt auch noch dazu.

Und das mit den Lobbyisten so oder so, die auch die nach Anspruch links angehauchten Parteien im Griff haben.

Es ist kaum anders zu erklären, warum dieselben "Gutmenschen", die für Asylanten streiten, tausende osteuropäische Billigarbeiter und andere Migranten im Niedriglohngewerbe zum Teil unter echt haarsträubenden Bedingungen arbeiten lassen.

Dagegen nicht auf die Straße gehen.

Warum schmeisst die Antifa keine Molotowcocktails auf die Firmen, die ihren osteuropäischen Arbeitern die Gehälter vorenthalten, obwohl jene genauso Familie und sonstige Verwandte in den Heimatländern haben, die unbedingt das Geld aus D nötig haben.

Jetzt sollen die Asylanten, die einen dauerhaften Aufenthaltsstatus nachher bekommen wohl als Frischfleisch und Kanonenfutter für das Niedriglohngewerbe hinhalten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

26.02.2015 um 20:53
@kofi
genauso ist es alles, leider.
Zitat von kofikofi schrieb:Jetzt sollen die Asylanten, die einen dauerhaften Aufenthaltsstatus nachher bekommen wohl als Frischfleisch und Kanonenfutter für das Niedriglohngewerbe hinhalten.
Ich denke mal mit den Asylannten sollen mehr als "2- 3 Fliegen gefangen werden".


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

28.02.2015 um 15:48
Zitat von kronzeuge007kronzeuge007 schrieb:Geht inzwischen nicht nur um Turnhallen, etc. es werden ja auch immer mehr Hotels, Vereine, Lehrlingsunterkünfte, etc. enteignet weil man keinen Platz mehr hat.
Wer hat wann wo wem was wofür enteignet? Ein paar belastbare Quellen hätte ich schon gern für die Recherche.
Aber bitte zügig. Sonst halte ich das für eine unbewiesene Behauptung.
Also: Welchem Unternehmen oder Privatmann wurden Hotels enteignet? Mövenpick? Vier Jahreszeiten? Radisson?
Welchen Vereinen wurden Vereinshäuser oder Sportstätten enteignet?
Welchen Unternehmen wurden "Lehrlingsunterkünfte" (also vermutlich Wohnheime für Auszubildende) enteignet?


melden
melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

01.03.2015 um 01:22
Die beiden Artikel kannte ich bisher noch nicht, hatte aber was von einem Polizeikampsportverein und von Lehrlingswohnheimen, sowie einigen Hotels und anderen Einrichtungen gelesen in den letzten Wochen.

So viel Zeit wie die Meisten hier habe ich leider nicht um ständig was raus zu suchen, aber was ich gelesen habe weiß ich und es ist auch vorstellbar in den heutigen Zeiten der Knappheit von Wohnraum für die Asylbewerber.

Solange es tatsächlich echte Kriegsflüchtlinge trifft hätte ich auch nichts dagegen, man muss natürlich die Enteigneten auch entsprechend entschädigen.

Schade das nur so viele Leute aus dem Kosovo kommen (fast immer nur junge Männer) aber die Familien die wirklich bedroht werden in diversen Ländern, haben leider nicht die Kraft und die Gelder sich nach Deutschland schleusen zu lassen.

Daher sollte dringend in den Ländern dort jeweils vor Ort Hilfe geschaffen werden, dann bekommen wir auch nicht diese inzwischen nicht mehr zu bewältigenden Flüchtlingsströme.

Es sollten endlich dort vor Ort die geeigneten Hilfsprojekte geschaffen werden und sich auch mal entsprechend um den IS gekümmert werden, der sich ja scheinbar mehr und mehr vollkommen ungehindert ausbreiten kann.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

01.03.2015 um 12:27
Hier auch ein sehr interessanter Artikel aus Bad Tölz

http://www.merkur-online.de/lokales/bad-toelz/bad-toelz/erst-notbehelf-dauerloesung-4770019.html#idAnchComments


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

25.09.2015 um 09:07
Ich warne lieber gleich mal:

Im Hinblick auf die vorläufige Schließung des allgemeinen Flüchtlings-Threads und der Begründung dafür werden auch in anderen Threads zum Thema jetzt etwas kritischere Maßstäbe angelegt.

Aus dem Kontext gerissene Meldungen, pauschale Beurteilungen von Flüchtlingen, Zitate von eindeutig islamophoben oder fremdenfeindlichen Quellen und polemische Darstellungen "besorgter Bürger", die Sätze mit Formulierungen wie "ich habe ja nichts gegen Ausländer, aber..." beginnen, werden sanktioniert.

Und wer jetzt wieder von Zensur schwafeln will:

Ja! Es ist eine Art Zensur! Wir sind nicht mehr bereit, Polemik und Propaganda eine Plattform zu bieten. Es ist schlimm genug, dass Boards wie facebook ihren Laden nicht sauber halten - wir wollen nicht, dass der Stil, der sich dort etabliert hat, hier auch Einzug hält.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

28.09.2015 um 14:23
@Commonsense

ich verstehe jeden Seitenbetreiber und Mod, der das genauso handhabt. Wäre ich an Eurer Stelle würde ich es sicher auch nicht anders machen.

Nur könnte ich mir vorstellen, dass sich nun Keiner mehr traut etwas kritisches zu schreiben, weil man ja nie wissen kann, ob man schon eine Grenze überschreitet. Manchmal sind ja die Grenzen fließend.

Das soll jetzt keinesfalls ein Vorwurf oder Kritik sein, sondern ich wollte nur meine Gedanken dazu loswerden und hoffe, das war jetzt nicht schon grenzwertig? (keine rhetorische Frage oder so, denn ich weiß es wirklich nicht, kann sein, dass ich in manchen Dingen zu naiv bin, dann bitte ich um Entschuldigung und Asche auf mein Haupt).


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

28.09.2015 um 15:23
@FF

eine offene Frage aus einem anderen Thread, ich hoffe, es passt hier am ehesten:
Aber mal eine Anmerkung zu den Freiwilligen. Hut ab vor ihnen! Ich finde es nur irgendwie beschämend, dass der Staat nicht genug Mittel zur Verfügung stellt, dass auf so viele Freiwillige zurückgegriffen werden muss.

Desweiteren funzt auch die Kommunikation zwischen den Verantwortlichen überhaupt nicht optimal

Kleines Beispiel: Ich sprach mit einer Angestellten vom Roten Kreuz und mit einer Freiwilligen.
Die vom Roten Kreuz erzählte mir:
es wurde beim DRK gefragt, ob noch Leute gebraucht werden -> Antwort: nein.
Die Freiwillige sagte: Es stellte sich aber raus, dass noch jede Menge vor Ort gebraucht worden sei...
Sie gaben beide zu, dass die Kommunikation wirklich nicht richtig klappt.
noch mal zusammengefasst was mich interessieren würde:
Wie siehst du es, dass der Staat (Bund) zu wenig Geld locker macht, damit die Helfer für ihre Aufopferung auch entlohnt werden könnten?
Wenn es keine Freiwilligen gäbe, würden wäre vermutlich einiges in den Erstaufnahmeeinrichtungen im Argen. Denn vom Staat gibt es ja keine Spenden für die Flüchtlinge und das Rote Kreuz hat personell und auch von den Sachen her zu wenig Kapazitäten, wie mir in der Turnhalle vor Ort bestätigt wurde.

Und wie gesagt, bei allem Stress, der herrscht, kann ich nicht verstehen, weshalb vom "grünen Tisch" aus, entschieden wird, ob noch Helfer gebraucht werden, weshalb diese Entscheiung NICHT den Leuten vor Ort überlassen wird....


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

28.09.2015 um 15:25
@Optimist

Eigentlich ist das Off-Topic, aber weil Du sicher nicht als einziger User verunsichert bist, versuche ich, auf Deine Bedenken einzugehen.

Eine völlig einheitliche Grenze kann es nicht geben, das kannst Du Dir sicher schon denken, eben weil jeder Moderator eine andere Schwelle hat. Aber ich bin auch sicher, dass jeder Moderator zwischen Hetze, Polemik und Kritik unterscheiden kann.

Und ganz sicher können wir Quellen prüfen.

Wer rechte Quellen zitiert, muss damit rechnen, dass er polemisiert, denn das ist die übliche Vorgehensweise rechter Quellen.

Hunderttausende Flüchtlinge leben, teilweise auf engstem Raum, bereits hier. Im Großen und Ganzen läuft alles friedlich.
Wenn dann aber doch mal etwas geschieht, wird das sofort aufgebauscht. Dabei hat so etwas in den meisten Fällen eben gar nichts damit zu tun, ob es Flüchtlinge sind, oder nicht.
Es sind Menschen mit den üblichen Fehlern, die man bei allen Menschen findet. Einige sind impulsiv, einige sind rücksichtslos, sicher sind auch einige falsch oder hinterhältig, ja vielleicht finden sich sogar ein paar potentielle Radikale darunter. Die meisten sind erst einmal dankbar, untergekommen zu sein.

Man kann über die Probleme reden, die aus der Situation entstehen, das muss man sogar, aber eben sachlich, in angemessenem Ton und mit dem angebrachten gegenseitigen Respekt.
User, die diese einfachen Grundregeln missachten, haben wir hier schon immer gehabt und werden wir weiterhin haben.
In den aktuell brisanten Threads werden die aber nun deutlich schneller ausgebremst als in weniger gesellschaftsrelevanten Themen.

Wir verstehen auch einige Sorgen, die in der Bevölkerung entstehen und sich hier widerspiegeln, teilen vielleicht sogar einige davon, können aber nicht zulassen, dass aus kritischer oder sorgenvoller Betrachtung der Situation eine Rechtfertigung für Ausländerfeindlichkeit und Islamophobie wird.

Genau das ist aber im Hauptthread geschehen, teilweise regelrecht gesteuert von einigen Usern, die nicht müde wurden, ständig neue Horrorszenarien zu entwerfen und aus Einzelfällen eine Allgemeingültigkeit zu konstruieren.

Was haben wir da nicht alles lesen dürfen...

Diese Menschen kommen aus einer "Vergewaltigungskultur", wollen das Abendland übernehmen, christliche Werte abschaffen (was immer das bedeuten soll) und sich unseres Hab und Guts, unserer Arbeitsplätze und unserer Frauen bemächtigen.

Und natürlich ist so ziemlich jeder zweite Flüchtling ein zukünftiger Terrorist, Mörder, Attentäter, Vergewaltiger, Drogendealer und was weiß ich noch.

Diese Art der Herangehensweise wollen wir hier nicht haben und unterbinden sie nun eben drastisch.

Damit ist es aber weiß Gott nicht unmöglich geworden, kritische Fragen zu stellen. Selbstverständlich kann man die Politik sowohl der deutschen als auch anderer Regierungen in diesem Zusammenhang kritisieren. Selbstverständlich kann man fragen, wie das alles logistisch funktionieren soll, wie Auswüchse verhindert werden, die zu sozialen Brennpunkten führen oder soziales Unrechtsgefühl aufkommen lassen.

Das alles kann man aber machen, ohne Andersgläubige zu dämonisieren und fremdenfeindliche Behauptungen aufzustellen.

Und schließlich:

Wir kennen ja nicht nur die Beiträge der jeweiligen User in den aktuellen Threads. Wir sind, genau wie Ihr ja auch, in der Lage, uns alle Beiträge der User anzusehen. Bei Usern, die schon Verwarnungen wegen rassistischen oder islamfeindlichen Äußerungen erhalten haben, ist die Bewertung eine andere als bei Usern, die noch nie in dieser Richtung aufgefallen sind und bei denen es einfach ein Ausrutscher ist oder sie auf falsche Quellen hereingefallen sind.

Ich hoffe, das das den größten Teil Deiner Fragen beantwortet.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

28.09.2015 um 15:38
@Commonsense

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich verstehe alle Deine Argumente und sehe es genauso. Bin auch dafür, ganz emotionslos und sachlich an das Thema heranzugehen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Damit ist es aber weiß Gott nicht unmöglich geworden, kritische Fragen zu stellen. Selbstverständlich kann man die Politik sowohl der deutschen als auch anderer Regierungen in diesem Zusammenhang kritisieren. Selbstverständlich kann man fragen, wie das alles logistisch funktionieren soll, wie Auswüchse verhindert werden, die zu sozialen Brennpunkten führen oder soziales Unrechtsgefühl aufkommen lassen.
[/quote] Das freut mich.

-------------------------------------------
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn dann aber doch mal etwas geschieht, wird das sofort aufgebauscht. Dabei hat so etwas in den meisten Fällen eben gar nichts damit zu tun, ob es Flüchtlinge sind, oder nicht.
Hier stimme ich Dir absolut zu.
Sehe ich ganz deutlich in der Erstaufnahmeeinrichtung in meinem Ort.

Nur eins sehe ich eben auch:
MASSEN-Unterkünfte sind mMn. in jedem Falle problematisch. Ganz egal um wen es sich handelt.
Das könnten genauso gut auch Deutsche sein, wenn zu viele Menschen auf "einem Haufen..." sind, dann ist ein Potential für Spannungen gegeben. Noch dazu, wenn es sich vorwiegend um junge Männer handelt.

Erschwerend kommt sicherlich noch hinzu, dass sie gewisse Erwartungen hatten, wo sie nun sehen, dass diese nicht erfüllt werden können.
Das kann dann ganz schnell zu Frust führen. Wenn dann noch Langeweile hinzu kommt, weil sie ja keinerlei Beschäftigung und nicht groß Freizeitmöglichkeiten haben, dann könnte das sicher ein ungutes Gemisch werden.

Deshalb würde für mich - wenn ich solch ein Heim betreiben würde - an oberster Stelle stehen, die Leute zu beschäftigen.
Aus der Turnhalle in meinem Stadtviertel weiß ich, dass Viele schon mal jetzt die Sprache lernen wollen, aber kein Material dafür haben....
(ich gehe demnächst dort hin und spende was....)
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es sind Menschen mit den üblichen Fehlern, die man bei allen Menschen findet. Einige sind impulsiv, einige sind rücksichtslos, sicher sind auch einige falsch oder hinterhältig, ja vielleicht finden sich sogar ein paar potentielle Radikale darunter. Die meisten sind erst einmal dankbar, untergekommen zu sein.
Ja, so ist es.
Nur wie gesagt, das Problem sehe ich in der Art der Unterkunft und da wäre eben dezentral weitaus besser. Geht nur bei der Erstaufnahme schlecht.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

28.09.2015 um 15:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:MASSEN-Unterkünfte sind mMn. in jedem Falle problematisch. Ganz egal um wen es sich handelt.
Darüber herrscht wahrscheinlich über alle Fraktionen hinweg Einigkeit. Nur lässt sich auf die Schnelle eine solche Unterbringung nicht vermeiden. Mit den daraus entstehenden Spannungen muss man einfach rechnen.
Alle Forderungen nach schnellen Maßnahmen, so richtig sie auch sein mögen, sind im Augenblick angesichts des Andrangs illusorisch.
Eine reibungslose Verwaltung entsteht nicht von einem Tag auf den anderen. Die aktuellen Herausforderungen sind für viele Beteiligte völliges Neuland. Ein flüssiger Ablauf wird durch erfahrene Ausführende gewährleistet. Die notwendige Erfahrung muss aber erst erlangt werden.

Ich bin aber zuversichtlich, dass die Situation sich entspannen wird, auch wenn das noch ein paar Monate dauern dürfte.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

28.09.2015 um 15:59
@Commonsense

alles richtig.
Nur was ich überhaupt nicht verrstehe:
Für alles mögliche ist Geld da (Bankenrettungen, totgeborene Großprojekte, in fast jeder Stadt zu finden usw...), aber wenn es um die Flüchtlinge geht, wird geknausert, als sei die Regierung im Schwabenland.
Es könnte sich sicher schon einiges an Problemen entschärfen, wenn genug Geld da wäre, wenn Fachkräfte dafür eingestellt werden könnten usw...
Wie gesagt, wohin soll denn das führen, wenn der Löwenanteil den Freiwilligen aufgebürdet wird?

Desweiteren sehe ich es auch als sehr problematisch, wenn diese Massenunterkünfte mitten in dichtbesiedelten Vierteln stehen, zumal, wenn es dort nur MIET-Wohnungen gibt, weil es in solchen Gebieten Fluktation gibt, bzw. weiß ich von Einigen potentielllen Mietern, dass sie NUN nicht mehr in dieses Viertel ziehen wollen.
Das kann doch über kurz oder lang nur zu Leerständen führen, oder nicht?

Bei Eigenheimsiedlungen sehe ich dieses Problem nicht in dem Maße, denn wer zieht aus seinem Haus schon aus wegen eines Flüchtlingsheimes? Da es in solchen Vierteln also keine Fluktation groß gibt, wird es auch keinen großen Leerstand geben können.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

28.09.2015 um 16:02
@Optimist

Andererseits siehst Du ja selbst, was in den sozialen Netzwerken los ist und wie schon jetzt über die bereitgestellten Gelder hergezogen wird.
Abgesehen davon bekommt man mit Geld alleine auch keine Helfer.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

28.09.2015 um 16:09
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Andererseits siehst Du ja selbst, was in den sozialen Netzwerken los ist und wie schon jetzt über die bereitgestellten Gelder hergezogen wird.
Ja, das ist eben das Blöde, dass so Viele nicht begreifen, dass sie mit diesem Sozialneid ihr eigenes Grab schaufeln und es wegen solcher Knausrigkeit zu Unruhen kommen könnte oder sogar zu Kriminalität.
Denn wenn jemand meint, zu wenig zum Leben zu haben (das gilt auch für Deutsche), dann holt er es sich mit Gewalt im Supermarkt oder in Wohnungen.... (meine bescheidene Meinung).

Andererseits sehe ich jedoch die Hilfen für Flüchtlinge auch als eine sehr schwierige Gradwanderung.
Gibt man zu wenig, ist es wie gesagt nicht gut, gibt man zu viel, schafft man doch aber wiederum gewisse Anreize, hier her zu kommen, oder wie siehst du das?

Umsonst wollen doch nicht alle nach D, weil es ihnen hier eben besser geht als in anderen Ländern....
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Abgesehen davon bekommt man mit Geld alleine auch keine Helfer.
Naja, wenn man sie gut bezahlen würde - viel besser als es derzeit der Fall ist?

Aber davon abgesehen, man hätte wenigstens Geld für Sachen, die benötigt werden ... was im Moment alles den Spendern überlassen bleibt...


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

28.09.2015 um 16:13
mal eine doofe frage:

warum wird die bundeswehr nicht vielmehr mit einbezogen ?


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

28.09.2015 um 16:18
Zitat von canumacanuma schrieb:warum wird die bundeswehr nicht vielmehr mit einbezogen ?
Weil es Gesetze gibt die Verhindern und Beschränken das die Bundeswehr im inneren Eingesetzt wird.
Außer zur Katastrophen Hilfe...und vielleicht etwas Logistik oder Hintergrundarbeit.

Übrigens wurden sie um hilfe gebeten:
http://www.n-tv.de/politik/Bundeswehr-soll-bei-Fluechtlingskrise-helfen-article15911276.html (Archiv-Version vom 26.09.2015)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

28.09.2015 um 16:18
@canuma
Zitat von canumacanuma schrieb:warum wird die bundeswehr nicht vielmehr mit einbezogen ?
Glaube, weil die gesetze das nicht hergeben. Wäre mal Zeit, diese zu ändern ;)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

28.09.2015 um 16:21
aber , ob nun leute an der weser ersaufen oder flüchtlinge in nicht mehr menschenwürdigen verhältnissen leben,ist das nicht ähnlich ?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

28.09.2015 um 16:24
Das Problem sehe ich darin, dass sie durch wen auch immer eingeredet bekommen haben, dass D ein Schlaraffenland sei.

So äußerte sich zumindest ein Flüchtling in einem Fernsehbeitrag den ich kürzlich gesehen hatte, der war dermaßen enttäuscht und sein Schluss-Satz war: Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich nicht hierher gekommen.


Anzeige

1x zitiertmelden