Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

01.11.2015 um 18:23
Zitat von DoorsDoors schrieb:Weil...?
Eigentlich ist das offensichtlich.

Aber falls die Frage ernst gemeint ist, fehlt mir sowohl die Zeit als auch die Lust, dir das nochmal zu erklären.
Sollte dich das wirklich interessieren, einfach mal im Thread weiter hinten lesen, ähnliches kam schon zur Sprache

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

01.11.2015 um 20:49
@Groucho
@fumo


Einen solchen Ratgeber gibt es schon in vielen Sprachen:

http://www.refugeeguide.de/de/

Gibt's bei mir zur Begrüssung neuer Nachbarn.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

01.11.2015 um 20:53
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn das ein allgemeiner kultureller Rat- oder Hinweisgeber ist, wäre das sicher keine schlechte Idee.

Wenn da nur drin stehen würde, dass man in Deutschland nicht klauen und nicht Frau und Kinder schlagen darf, wäre das rassistischer Dreck
Darin stimme ich Dir vollkommen zu. Es geht lediglich um einen kulturellen Rat- und Hinweisgeber als Orientierungshilfe.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

01.11.2015 um 20:55
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Einen solchen Ratgeber gibt es schon in vielen Sprachen:
Danke, wusste ich nicht! :Y:

Gibt es darin auch Anleitungen zu Behördengängen usw.?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

01.11.2015 um 21:03
@fumo

Nein, aber entsprechende Ratgeber solltest Du beim Flüchtlingsrat Deines Bundeslandes bekommen.

Einfach mal nachfragen:

http://www.fluechtlingsrat.de/


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

01.11.2015 um 21:07
@Doors

Es geht darum, dass ein neuer Flüchtling diese Dinge bereits bei seiner Ankunft bekommt, um eine Übersicht gewinnen zu können.

Ich bin hier geboren und weiß noch immer nicht genau, welches Amt für was zuständig ist. Wie soll das jemand wissen, der neu ankommt?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

01.11.2015 um 21:11
@fumo

Bei uns kommen in Frage:

Ausländerbehörde (Papiere), Sozialamt (Geld und Gesundheit), Ordnungsamt (Unterkunft), ggf. Führerscheinstelle (Umschreibung), Agentur für Arbeit (Job).

Es empfiehlt sich, für diese Behörden rauszufinden, wer für was zuständig ist, Adresse, Kommunikationsdaten, Öffnungszeiten, ggf. Ansprechpartner aufzulisten. Das kann man noch komplettieren mit Adressen von Ärzten, Sozialläden oder Tafeln etc.

Dann sucht man sich ein paar hilfsbereite Fremdsprachler und übersetzt den Kram. Fertig ist die "vor Ort"-Handreichung.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

01.11.2015 um 21:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn da nur drin stehen würde, dass man in Deutschland nicht klauen und nicht Frau und Kinder schlagen darf, wäre das rassistischer Dreck
Wieso wäre das rassistischer Dreck, wenn dort die Gesetzesgebung in Dtl. kurz erläutert würde?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

01.11.2015 um 21:16
Ans "Nicht klauen" und "Nicht schlagen" hält sich ja nicht mal der Eingeborene.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

01.11.2015 um 22:29
@Doors
Stimmt schon, allerdings wissen die deutschen Eingeborenen, dass es verboten ist.

Beim Diebstahl ist es wohl den meisten aus gewissen Regionen ebenfalls bekannt, schließlich kann man in eben diesen Regionen maximal 2 mal klauen. Keine Hände, keine Kekse.
Das Schlagen von Frauen und Kindern wird da weniger rigoros geahndet. Das ist in manchen Teilen der Welt gesellschaftlich akzeptiert und gesetzlich nicht verboten.
Sofern man bei Entscheidungen alter Männer, die auf jahrhunderte langer Mund zu Mund Überlieferungen basieren -und wohl auch ein bisschen Tagesform abhängig sind- überhaupt von Gesetzen sprechen kann.

@all

Damit meine ich kein Land speziell, sondern einfach Teile von Bevölkerungen, oft aus ländlichen Gebieten , die eben so aufgewachsen sind und es nicht anders kennen.
Denen mit auf den Weg zu geben, dass man Frauen hier weder in der Öffentlichkeit noch zu Hause verwemmst, finde ich daher keineswegs rassistisch.

Der Refugeeguide weist ja auch auf Dinge hin, die wohl den meisten Flüchtlingen ebenfalls schon bekannt sein dürften.
Da höre ich aber keine Rassismus-Rufe von den hypersensibelen hier.


2x zitiert1x verlinktmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

01.11.2015 um 23:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Eigentlich ist das offensichtlich.
Das ist gar nicht offensichtlich.

Im Iran kommen Schwule an den Baukran, in Saudiarabien werden bei Diebstahl die Hände abgehackt, und in einigen südamerikanischen Ländern ist es legal, die eigene Frau zu erschießen, wenn man sie beim Ehebruch erwischt.

Ich halte es absolut für angebracht, den Migranten einen Verhaltensleitfaden an die Hand zu geben. Man weiß nicht, wo oder wie diese Menschen sozialisiert worden sind, welche Werte und Normen sie kennen, wie integrationsbereit sie sind.

Norwegen und Dänemark sind da schon einen Schritt weiter:

In Kursen klärt das Land die Asylbewerber über die westliche Sexualmoral, Geschlechterkontrolle, häusliche Gewalt und die Gesetze im Land auf. «Wir vermitteln Prinzipien, die für andere Kulturkreise vielleicht ungewohnt sind», sagt Linda Hagen, Bildungsverantwortliche bei der Firma Hero, die 34 Asylunterkünfte führt, zur «NZZ am Sonntag».

http://www.blick.ch/news/ausland/norwegen-klaert-fluechtlinge-auf-mit-sexualkunde-gegen-vergewaltigungen-id4314755.html

Offenbar sieht man Handlungsbedarf.

Inzwischen fordern auch dänische Politiker von links bis rechts solche Kurse. In beiden Ländern sind Ausländer überproportional an Vergewaltigungen beteiligt. Ob es sich dabei um Asylsuchende handelt, ist unklar.


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

01.11.2015 um 23:22
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ans "Nicht klauen" und "Nicht schlagen" hält sich ja nicht mal der Eingeborene.
Genau! Darum geht's!
Die ganze Scheixxe, die hier erzählt wird, wie sich die sogenannten Flüchtlinge zu verhalten haben, ist reine Makkulatur! Seht doch erstmal selber zu, dass ihr eure sogenannten "deutschen" oder gar (lach, lol, wie auch immer) "christlichen" Werte verinnerlicht und weitergibt!


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

01.11.2015 um 23:28
@unico
Doors schrieb:
Ans "Nicht klauen" und "Nicht schlagen" hält sich ja nicht mal der Eingeborene.

Genau! Darum geht's!
Die ganze Scheixxe, die hier erzählt wird, wie sich die sogenannten Flüchtlinge zu verhalten haben, ist reine Makkulatur! Seht doch erstmal selber zu, dass ihr eure sogenannten "deutschen" oder gar (lach, lol, wie auch immer) "christlichen" Werte verinnerlicht und weitergibt!
vielleicht geben dir diese Zeilen von @OddThomas Aufschluss wo der Unterschied ist?:
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Stimmt schon, allerdings wissen die deutschen Eingeborenen, dass es verboten ist.
Die
Zitat von unicounico schrieb:"deutschen" oder gar (lach, lol, wie auch immer)
KENNEN gewisse Werte, ob sie sich danach richten steht auf einem anderen Blatt.

Menschen aus bestimmten Kulturkreisen kennen einige Regelungen jedoch NICHT und KÖNNEN sich schon alleine aus dieser Unkenntnis heraus NICHT danach richten.

DAS ist der Unterschied.

Kannst du hier alles noch mal nachlesen, wie es gemeint ist:
Beim Diebstahl ist es wohl den meisten aus gewissen Regionen ebenfalls bekannt, schließlich kann man in eben diesen Regionen maximal 2 mal klauen. Keine Hände, keine Kekse.
Das Schlagen von Frauen und Kindern wird da weniger rigoros geahndet. Das ist in manchen Teilen der Welt gesellschaftlich akzeptiert und gesetzlich nicht verboten.
...
Damit meine ich kein Land speziell, sondern einfach Teile von Bevölkerungen, oft aus ländlichen Gebieten , die eben so aufgewachsen sind und es nicht anders kennen.
Denen mit auf den Weg zu geben, dass man Frauen hier weder in der Öffentlichkeit noch zu Hause verwemmst, finde ich daher keineswegs rassistisch.
Fortsetzung hier: Beitrag von OddThomas (Seite 125)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

02.11.2015 um 10:25
Zitat von unicounico schrieb: sogenannten Flüchtlinge
Ach? Du bezweifelst, dass diese Menschen Grund zur Flucht hatten? Wie soll man dieses " sogenannte" sonst deuten?"

Und die wie Du sie nennst " sogenannten Christen" schlachten zumindestens, seit geraumer Zeit, niemanden mehr wegen des Glaubens ab. Muss man doch anerkennen diesen Fortschritt, oder nicht?


Anzeige

melden