Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte ich meine Beziehung beenden?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte ich meine Beziehung beenden?

11.07.2015 um 01:20
Ja natürlich solltest du die Beziehung beenden, für das Verhalten deines Freundes gibt es keinerlei Rechtfertigung. Sicherlich bist du emotional und materiell im Moment gebunden aber beide Bindungen lassen sich auflösen, es kostet aber Überwindung, viele Menschen ergeben sich dem Schicksal oder Status Quo weil Veränderungen auch immer verunsichern.

Anzeige
melden

Sollte ich meine Beziehung beenden?

11.07.2015 um 01:32
Du, allein wegen der Tatsache, dass er dich schlägt, sollte dir zeigen, dass du die Beziehung auf der Stelle beenden solltest.
Alle anderen, erwähnten Punkte, wie Moslem und Eifersucht sind hier gar kein Thema (auch wenn im Koran steht, dass man Frauen schlagen darf), weil Gewaltschaft während einer Beziehung auch bzw. immer andere Gründe hat, als die Religion.
Dein Freund ist unzufrieden und ist deswegen gewaltbereit, während du unzufrieden bist und deswegen Alkohol konsumierst.

Die Meinung von Professor Pika? Auf der Stelle beenden und verschwinden, notfalls mit Polizeischutz.


melden

Sollte ich meine Beziehung beenden?

11.07.2015 um 08:32
@tanja87

Beleidigungen und Schläge? Ich wüsste kaum einen besseren Grund, um eine Beziehung zu beenden. Ich meine, was muss erst passieren, damit das Fass überläuft?

Vielleicht gefällt Dir diese Antwort nicht, aber wenn Du schreibst, dass Du so nicht mehr glücklich bist und sogar Angst um Dein Leben hast, gibt es meiner Meinung nach keinen anderen Ausweg.

Aber natürlich liegt die Entscheidung bei Dir.


melden

Sollte ich meine Beziehung beenden?

11.07.2015 um 08:47
@tanja87
Gewalt hat in einer Beziehung nichts,aber auch gar nichts verloren..
Es sei denn es handelt sich um vereinbarte Gewalt. ..sm/bdsm oder ähnliches.


melden

Sollte ich meine Beziehung beenden?

11.07.2015 um 10:23
@tanja87
Hast du Freunde/Bekannte/Familie? Erzähl ihnen, dass du dich von deinem Freund trennen willst und bitte um kurzfristigen Unterschlupf bei irgendwem. Wenn das nicht geht, dann kannst du im absoluten Notfall auch in ein Frauenhaus gehen - die helfen dir dann, wieder eine Wohnung zu finden und die Beziehung aufzuarbeiten.
Hast du Arbeit?

Was aber wirklich wichtig ist - dass du dort weggehst und ihn verlässt.
Weißt du... Pädophile(Kinderschänder) gehen oft auch so vor - sie kaufen den Kindern Dinge wie Alkohol, Süßigkeiten, die ihnen ihre Eltern nicht erlauben würden. Die Kinder haben ein schlechtes Gewissen und verraten den Täter oft wegen diesen Kleinigkeiten nicht.
Denkst du, sie sollten den Täter verraten? JA KLAR!
So ist es auch bei dir, du solltest diesen Mann verlassen und am besten sofort.
Ich kenne den Zwiespalt, in dem du steckst, sehr gut... Einerseits liebst du ihn sehr, bist an seine Anwesenheit gewöhnt unsw... aber andererseits kontrolliert er dich ja scheinbar sehr, schlägt dich.
Du hast ja den Wunsch nach Freiheit, liebe @tanja87 .
Hol sie dir! Das Leben ist voller Wunder, du wirst sehen. Du wirst wieder einen neuen Mann treffen, dich neu verlieben, er wird viel besser und liebevoller zu dir sein und dir auch mehr Freiheiten lassen. Du wirst dein eigenes Zuhause haben, vielleicht ein süßes Haustier, du wirst neue Freunde kennenlernen und neue Hobbys, neue Seiten an dir entdecken. Du wirst umso vieles glücklicher sein als jetzt, das kann ich dir versichern. Klar, geht es dir ein paar Tage mies, aber ein Umzug ist eine tolle Beschäftigungstherapie. Du wirst schon bald nicht mehr an ihn denken und nach vorne schauen können - glücklich und frei.

:)


melden

Sollte ich meine Beziehung beenden?

11.07.2015 um 11:07
@tanja87
Ich denke, du solltest erstmal ignorieren, wenn dir hier welche erzählen, es sei so einfach ihn zu verlassen. So einfach ist sowas nicht, man ist emotional, mental eingebunden in soziale Situationen und Kontexte und sich zu lösen, von negativen wie positiven, ist oft schwer.

Dennoch haben sie absolut Recht, denn verlassen musst du ihn. Es gibt keine Rechtfertigung für Gewalt oder dafür, sich sowas gefallen zu lassen. Eine Psychotherapie (wenn du die nicht schon machst) mindestens ist auch dringend notwendig, denn dass du abhängig bist und dich selbst knechtest und entwürdigen lässt, dass sich so eine Coabhängigkeit aufbauen konnte, hat einen psychischen Grund. Sonst wirst du kaum noch glücklich werden. Dabei kann dir niemand direkt helfen, andere Leute können nur für dich da sein. Sowas muss man selbst wollen oder man hat verspielt.

Wenn du bei ihm bleibst, wirst du verloren haben und er wird dich weiter zu einem Stück Dreck herabwürdigen, mit dem er spielt, bis du endgültig glaubst, eins zu sein. Du glaubst ja jetzt schon zu wissen, was Leute über dich denken und wertest dich gleich mal pauschal ab... Er hat offensichtlich sadistische Züge. Wenn du dich ihm entziehst, wird er sich damit nicht so einfach zufriedengeben, denn wenn man einem Sadisten sein bisher bereitwilliges Spielzeug entzieht, seine Projektionsfläche, verletzt man ihn. Was dann folgt, ist ein schlimmes Chaos. Aber viel schlimmer ist, wenn du bei ihm bleibst, deine Lebenszeit vergeudest und dich langsam in einen miesen Haufen Kompost verwandelst. Mit 45,50 bist du wahrscheinlich tot, die übliche Trinkerlaufbahn. Du musst was dagegen tun.

Du musst es selbst tun, niemand nimmt dir das ab. Es gibt übrigens auch Frauenhäuser oder Beratungsstellen wie pro familia usw. Wende dich an sie, mach einen Termin, das wird niemand mitbekommen.


melden

Sollte ich meine Beziehung beenden?

11.07.2015 um 11:07
Ein Mann der zuschlägt wird es immer wieder tun. Und das verdient keine Frau. Mach Schluss, kümmer dich erstmal um sich selbst und werde dann wieder glücklich. Du verdienst es!


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte ich meine Beziehung beenden?

11.07.2015 um 11:51
@tanja87

Du fragst, ob du diese Beziehung beenden sollst. Darauf kann man als Außenstehender eigentlich nur mit einem deutlichen JA antworten. Nutzt aber nicht viel, du musst selber entscheiden wie dein Leben weiter verlaufen wird.

Du bezeichnest diese Verbindung nur noch als " Beziehung ". Daran erkennt man, das du dich schon sehr davon distanziert hast. Beziehungen habe ich zu Geschäftspartnern oder Menschen, die mir emotional nicht sehr nahe stehen.

Wer einmal schlägt, hat meist die Achtung vor sich selbst und dem Anderen verloren. Kann noch jahrelang so weiter gehen und vor sich hin dümpeln. Mit Liebe, hat das in der Regel nicht viel zu tun. Oft ist es nur Angst vor Veränderung und die Ungewissheit was kommen könnte, wenn man den Kreislauf durchbricht. Angst lähmt und macht einen unfähig richtige Entscheidungen zu treffen.

Was, hast du zu verlieren?


3x zitiertmelden

Sollte ich meine Beziehung beenden?

11.07.2015 um 12:06
@Gibson
Jemanden zu verlassen, an dem man in gewisserweise "hängt" ist nur so schwer, wie man sich es einredet. Manchmal fällt es einem auch ganz leicht. Und ich denke, dass wir der TE eher Mut machen sollten und ihr nicht einreden sollten, dass es furchtbar schwer und schmerzhaft wird ihn zu verlassen. Weil sie DAS denkt, ist sie ja noch bei ihm, aus Angst vor der Veränderung, die nach der Trennung folgt...
Und Aussagen wie "Es wird furchtbar schwer, du brauchst eine Therapie weil du krank bist, du hast ein Trinkproblem" - das sind Sachen die wohl ihr Freund auch zu ihr sagt.
Zitat von nodocnodoc schrieb:Oft ist es nur Angst vor Veränderung und die Ungewissheit was kommen könnte, wenn man den Kreislauf durchbricht. Angst lähmt und macht einen unfähig richtige Entscheidungen zu treffen.
oder wie @nodoc sagt.

Daher hören wir doch auf, der TE zu erzählen, wie ausweglos schrecklich ihre Situation ist - denn das ist sie ganz und gar nicht und auch alles was danach kommt, wird besser sein, als ihre jetzige Situation. Mut machen, Leute!


2x zitiertmelden

Sollte ich meine Beziehung beenden?

11.07.2015 um 12:21
@Siiia
Was du von @nodoc zitiert hast, ist richtig. Dennoch bedeutet es Stress, eine gewohnte Situation zu verlassen. Ich sagte damit: Es ist nicht einfach. Ob man sichs nun einredet oder nicht.

Wenn du meinen Beitrag aufmerksam genug gelesen hättest, wüsstest du, dass ich gar nicht bloß dargelegt hab, wie aussichtslos es ist. Ich färbe nur nichts schön und betrachte besser alle Seiten, als ihr was vom einfachen Leben vorzuquatschen:

- sie trinkt ab und zu (was nicht weniger werden wird, wenn sie diese Situation nicht verlässt)
- sie hat psychische Probkeme und benötigt eine Therapie (an der erstmal gar nichts schlimm oder verwerflich ist, auch wenn viele Leute Angst vor Stigmatisierung haben)
- es ist nicht leicht, eine Person zu verlassen, an die man wie auch immer gewöhnt ist
- ich habe ihr gar nichts schlechtgeredet, sondern abgewogen dargelegt
Zitat von SiiiaSiiia schrieb:und auch alles was danach kommt, wird besser sein
... das stimmt und das ist bei mienem Beitrag auch deutlich geworden. Allerdings wird dieser Sadist ihr wahrscheinlich das Leben erstmal zur Hölle machen. Ist das wirklich einfacher? Langfristig ja. Kurzfristig nicht. No pain, no gain.
Zitat von SiiiaSiiia schrieb:Jemanden zu verlassen, an dem man in gewisserweise "hängt" ist nur so schwer, wie man sich es einredet.
... wie oben dargelegt, das ist faktisch einfach nicht richtig. Solche Dinge lassen sich nicht komplett mit Vernunft und Logik lösen. So funktioneren Menschen nunmal nicht.
Zitat von SiiiaSiiia schrieb:Und ich denke, dass wir der TE eher Mut machen sollten und ihr nicht einreden sollten, dass es furchtbar schwer und schmerzhaft wird ihn zu verlassen.
... wie oben dargelegt, man sollte nichts schön reden und einfach wird es nicht.
Daher hören wir doch auf, der TE zu erzählen, wie ausweglos schrecklich ihre Situation ist [...] Mut machen, Leute!
... man sollte ihr ihre Situation wahrheitsgemäß klarmachen. Mut machen ist schön und gut, am Ende wird sie es selbst durchstehen müssen. Niemand kann ihr das abnehmen. Wer etwas will, muss es i.d.R. selbst erreichen. Man kann ihr nur freundschaftlich beistehen, aber das auch nur schwer über ein Forum. Internetkontakte sind meist für sowas nicht geeignet und nicht verlässlich genug.

Nachher kann es langfristig nur besser werden, das ist richtig. Wenn @tanja87
die ersten Schritte schafft, hat sie gewonnen


melden

Sollte ich meine Beziehung beenden?

11.07.2015 um 12:31
Zitat von RandiiRandii schrieb:Ich fürchte, sie sieht sich jetzt bestätigt, wie sehr sie ihren Freund liebt!
Die vielen besorgten Kommentare waren für sie wahrscheinlich nur Mittel zum Zweck. Eine Art Selbstbestätigung. Der Leidensdruck ist noch nicht groß genug, dass sie sich von ihm trennt.
Kann gut sein... die meisten Frauen von der Sorte wachen eh erst meist auf, wenn beinahe getötet werden :/


melden

Sollte ich meine Beziehung beenden?

11.07.2015 um 12:32
Und mit versagerin meinte Ich,weil ihr bestimmt denkt,Wie blöd ist Die bei so jemanden zu bleiben
Ganz ehrlich, aus meiner persönlichen Erfahrung versucht zu haben ner Frau zu helfen, die in einer ähnlichen Situation war.
Ja, du bist ganz einfach blöd bzw, wenn man so etwas so lange mit macht, dann liegen da ganz einfach psychische Probleme vor, die du verdrängst.
Solche Probleme kannst du nur selbst lösen niemand wird dich da irgendwie "retten" können.

Leider schlittern Frauen, die so "Beziehungen" leben, von der einen Abhängigkeit in die Nächste.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte ich meine Beziehung beenden?

11.07.2015 um 12:38
@Siiia
@Gibson

Ist natürlich schwierig in einem Forum über eine " Beziehung " zu reden, die man selber nur aus ein paar Beiträgen der TE kennt, bzw. überhaupt nicht kennt. Da kann man sich nur auf Allgemeinplätzen tummeln. Das fällt mir bei Gewalt leicht, da ich Gewalt in jeder " Beziehung " ablehne. Es sei denn, beide stehen drauf und wollen das. Scheint hier aber nicht der Fall zu sein.


melden

Sollte ich meine Beziehung beenden?

11.07.2015 um 12:44
Wir hatten eine Nachbarin, die wurde von ihrem Mann regelmäßig verkloppt, die hat barfuß zu meiner Mutter gelaufen und wollte Hilfe.
Meine Mutter hat ihr gesagt, dass da nur die Polizei hilft und sie sich von ihm trennen muss, die war damit einverstanden irgendwann unmittelbar nach einer erneuten Portion Schläge.
Als die Polizei kam, wusste sie plötzlich von nix und wollte keine Anzeige stellen, ganz ehrlich, solche Frauen verdienen keine Hilfe.
Es gibt nur eine Lösung und diese wollen sie nicht, was soll man da also machen?

Ist pure Zeit und Kraftverschwendung, die werden das so lange mitmachen, bis der Typ sie irgendwann tot schlägt oder keine Lust mehr hat und sich von ihnen trennt.
Wenn es ganz glücklich läuft, machen sie den Schritt irgendwann vielleicht doch.

Sie wollen gar keine Hilfe, sondern Bestätigung. Wie gesagt, so hart es klingt, aber das ist pure Zeitverschwendung.


3x zitiertmelden

Sollte ich meine Beziehung beenden?

11.07.2015 um 12:48
@Roydiga
@Ickebindavid
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Sie wollen gar keine Hilfe, sondern Bestätigung. Wie gesagt, so hart es klingt, aber das ist pure Zeitverschwendung.
Ihr könnt nicht von solchen Frauen auf sie schließen. Ihr sagt nur, was statistisch am ehesten passiert. Das heißt nicht, dass sie es nicht schafft und dass es von vornherein aussichtslose Zeitverschwendung ist. Das ist Unsinn.


melden

Sollte ich meine Beziehung beenden?

11.07.2015 um 12:49
@Gibson

Ich sagte vielleicht schafft es eine irgendwann doch, aber, wenn ich 10 Frauen versuche zu helfen und es vielleicht eine irgendwann schafft, war es Zeitverschwendung, sry.


melden

Sollte ich meine Beziehung beenden?

11.07.2015 um 12:49
@Gibson
Das heißt nicht, dass sie es nicht schafft und dass es von vornherein Zeitverschwendung ist. Das ist Unsinn.
Doch, Zeitverschwendung ist es in jedem Fall, denn "schaffen" kann sie es eh nur aus eigenem Antrieb.
Genau da liegt ja das Problem. Selbstwertgefühl, Eigeninitiative etc.
Das wird sich nicht ändern wenn man nach Hilfe (oder gar einem Retter...) sucht, obwohl man selbst für die vorliegende Situation verantwortlich ist.


melden

Sollte ich meine Beziehung beenden?

11.07.2015 um 12:53
@Ickebindavid
@Roydiga
Solange es eine Person schafft, hat es sich doch gelohnt. Und diesen 10 Leuten wird ja auch nicht von ein und demselben Menschen geholfen, sodass nicht jemand der hilft, erst 9 Enttäuschungen durchlaufen muss, bevor er einmal was bewirkt hat.

Und solange es eine Chance gibt und man etwas Zeit für Menschen erübrigen kann, anstatt sich sinnlos zu beschäftigen, ist es keine Zeitverschwendung, im Gegensatz zu vielen anderen Allmythreads. Manche Leute brauchen einfach einen Anstoß von außen, bis es klick macht. Ich habe meine Meinung geschrieben und dann liegt es in der Verantwortung der Person.


melden

Sollte ich meine Beziehung beenden?

11.07.2015 um 13:03
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Ist pure Zeit und Kraftverschwendung, die werden das so lange mitmachen, bis der Typ sie irgendwann tot schlägt oder keine Lust mehr hat und sich von ihnen trennt.
Ist halt eine Persönlichkeitsstörung. Ansonsten stimme ich dir zu. Ist wirklich reine Zeit und Kraftverschwendung sich da zu sehr involvieren zu lassen.


melden

Sollte ich meine Beziehung beenden?

11.07.2015 um 13:04
@Gibson

Es kann aber auch sein, dass du 20 zu helfen versuchst und es keine von Ihnen "schafft".
Statistik ist ne Bitch.


Anzeige

melden