Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Syrer, Anerkennung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

28.11.2015 um 21:28
Zitat von KcKc schrieb:Naja, was heißt ,,klassisches Technologieland"?

Syrien war ja vor dem Krieg nicht unbedingt rückständig, moderne Technik und alles gab es da auch.
Nun, ich denke, sie haben nicht viel eigene Sachen entwickelt oder erfunden, was ich jetzt nicht als Abwertung für dieses Land meine.

Anzeige
melden

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

30.11.2015 um 12:04
@Kc

Spart euch den Aufwand, das ist Zeitverschwendung.

Beruflich komme ich regelmäßig mit diesen Branchen zusammen: mit dem (Sonder-)Maschinenbau, der Automatisierungstechnik, der Robotik, der Verfahrenstechnik. Spitzentechnologie eben.
Selbstverständlich hat mich die Neugier zu der Frage getrieben, was sich die Verantwortlichen von den Flüchtlingen erhoffen. Klare Antwort: gar nichts.

Aus der Erfahrung wissen deutsche Maschinenbauer/ Maschinenbaukonzerne, dass selbst ein osteuropäisches Studium nicht mit einem deutschen Facharbeiter mithalten kann. Und das betrifft europäische Vergleichbarkeit. Was soll da ein syrisches Maschinenbaustudium wert sein?


1x zitiertmelden

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

30.11.2015 um 13:18
Ich hab mal nachgesehen, die Uni von Damakus liegt im internationalen Ranking auf Platz 2514, die Uni Hannover irgendwo zwischen 400-500. Zum einen stellt sich die Frage nach der Relevanz einer solchen Zahl - wie ist dieser Wert entstanden, und ist die Uni Hannover wirklich soviel schlechter um Maschinenbau zu studieren als Harvard und Stanford.

Ohne Frage haben diese Eliteuniversitäten viel mehr Gelder zu Verfügung und können erstklassige, Ausrüstung, Dozenten und Kontakte bieten, aber ein guter Ingenieur kann aus Hannover oder Damaskus kommen und einen Stanford Absolventen trotzdem in die Tasche stecken, es kommt doch auch darauf an womit sich beschäftigt wurde und wie intensiv.
Zitat von niurickniurick schrieb:Spart euch den Aufwand, das ist Zeitverschwendung.
Das ist ein Satz, der eine extreme Blockade im Denken sichtbar macht ;) Es geht immer weiter - und ein Studierter aus Damaskus muss sich sicherlich nicht verstecken. Und selbst wenn er sich hier weitergehend qualifiziert, finde ich solche in sich geschlossenen Denkformeln mehr als unangebracht.


2x zitiertmelden

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

30.11.2015 um 13:23
@niurick

Wenn so ein Studium in Syrien nichts wert ist, warum dann überhaupt studieren?

Und warum haben, naja, hatten muss man leider sagen, auch in Syrien funktionierende Wirtschaften und moderne Technologie, Ärzte und dergleichen?
Alles importiert?

Persönlich denke ich, dass wir in der westlichen Welt etwas zu häufig herabschauen auf den (Ausb-)Bildungsstand und wissenschaftliche Leistungen in anderen Ländern.

Wir hatten übrigens auch Verhältnisse, dass man in der DDR ,,Agraringenieur" war, wenn man in der Landwirtschaft Tiere gefüttert hat, also so lange gibt`s hohe Standards auch noch nicht in Deutschland :D

Klar sollte es immer die Maxime sein, dass die Menschen wissen, was sie tun, wenn sie in Deutschland einen Job annehmen.

Andererseits möchte ich aber auch mal anzweifeln, dass Afrikaner, Orientalen und so alle mies gebildet und nicht lernfähig wären.
Ebenso bezweifel ich, dass wir wirklich in jedem Bereich einen derart hohen Akademisierungsgrad brauchen, wie es derzeit in D. der Fall ist.

Mit anderen Worten, jetzt ohne beispielsweise die Fähigkeiten einer Friseurin oder eines Friseurs schlecht anschauen zu wollen: Abitur und Studium braucht man jetzt nicht wirklich dafür.
Und das trifft aus meiner persönlichen Sicht auch auf genügend andere Berufe zu, ich sehe eine Bildungsinflation.


1x zitiertmelden

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

30.11.2015 um 13:27
@Kc
Studien zum gleichen themengebiet sind soweit ich weiß teilweise sogar für Länder wie Deutschland und Österreich nicht gleich....

Meine Frau müsste sich da auskennen. Die is die kluge von uns beiden. @liaewen


melden

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

30.11.2015 um 13:35
Die Uni-Rankings sind für diese Frage ziemlich ungeeignet, da diese in erster Linie Forschungsleistung aber nicht Lehrleistung bewerten. Stark aufgestellte Forschung hat natürlich auch immer einen gewissen Einfluss auf die Lehre aber selbst an amerikanischen Elite-Hochschulen sind die reinen Lehrinhalte oft genug ein gutes Stück unter dem deutschen Durchschnitt angesiedelt ... wobei man auch dazu sagen muss, dass in den USA mehr Wert auf eigenverantwortliches Lernen der Studierenden gelegt wird, während man sich hier in Deutschland traditionell einem verschulten Studiensystem verschrieben hat.
Wie bei so Vielem ist die Schere in den USA zwischen sehr guten und durchschnittlichen Studenten bzw. Absolventen wesentlich größer als hier.


melden

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

30.11.2015 um 13:44
@Kc
Hm also ich kann jetzt leider nur von Österreich berichten - sofern mein Wissen dazu ausreicht.
Also Abschlüsse aus anderen Ländern - sollten bzw. müssen gleichwertig sein. D.h. Man vergleicht in der Regel den Lehrplan von Syrien und dem Bundesland (weil tw. Studien in anderen Bundesländern andere Studienpläne haben auch wenn sie ähnlich klingen) und schaut mal wie gleichwertig der überhaupt ist.
Weil ein Bachelorstudium was nur zwei Jahre, ein Fernstudium, ein berufsbegleitendes Studium meist geringere Anforderungen hat als ein normales Vollzeit Bachelorstudium. Ich kenne Fälle zb. aus der Türkei, wo die ein Studium mit zwei Jahren abschließen, dieser aber niemals gleichwertig ist, wie ein Bachelorstudium mit 6 Semester.
Gerade manche Arbeitnehmer werden dann auf die Sprache schauen, wenn er hier arbeiten möchte und nicht Deutsch kann und den Job deswegen nicht ausführen kann, müsste er so oder so einen Deutschkurs besuchen (entweder an der Uni oder Privat).
Bei uns wird jeder Fall einzeln überprüft. D.h. die Unterlagen die er hat werden von den Professoren genau beurteilt und dann - wenn nötig - Auflagen erteilt. Diese kann er in der Regel aber erst dann machen, wenn er Deutsch kann, außer das Studium wird auf Englisch angeboten (in der Regel sehr wenige Studien).

Was den "Grad" oder die "Bezeichnung" angeht, muss es bei uns normalerweise von den dafür vorgesehenen Behörden ausgestellt werden. Da wird das Original beglaubigt, aber es ist noch immer keine Bestätigung, dass es auch gleichwertig ist.
Die Beglaubigung ist im Grunde nur die Bestätigung, dass die Übersetzung mit dem Original gleich lautet.
Ich würde vorher bei der dortigen Universität nachfragen. Die deutschen Unis sind da - soweit ich weiß - sogar noch strenger.


melden

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

30.11.2015 um 13:46
@slider

Korrekt, die Rankings hängen zu einem beachtlichen Teil am Forschungsleistungen, Nobelpreisgewinnern, Publikationen in der Fachpresse etc. ab. Das sagt in dem Sinne wenig aus über die Qualität des einzelnen Studenten. Wichtiger ist für eine Firma, wurde entsprechendes - für uns nutzbares - Wissen vermittelt. Mit was hat sich der Student beschäftigt, welche Vorerfahrungen sind vorhanden.


melden

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

30.11.2015 um 15:13
Zitat von KcKc schrieb:Wenn so ein Studium in Syrien nichts wert ist, warum dann überhaupt studieren?
Die Frage stellt sich hierbei nicht. Ginge es um einen Arbeitsplatz in Syrien, würde ich ihm alles Gute wünschen. Doch es geht um seine Aussichten auf dem deutschen Arbeitsmarkt.
Und warum es syrische Ingenieure gibt? Machen wir uns nichts vor: die leisten nicht im Ansatz die Arbeit (hier: Qualität + Innovation) eines deutschen Ingenieurs. Die führen im Produktionsalltag das weiter, was seinen Anfang in Deutschland genommen hat.

Das läuft dann beispielsweise in die Richtung Anlagenbetreuung oder Instandhaltungsmaßnahmen. Vielleicht auch Customer Support am Telefon. Mehr aber auch nicht.


melden

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

30.11.2015 um 15:24
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Das ist ein Satz, der eine extreme Blockade im Denken sichtbar macht
Eine extreme Denkblockade - ausgerechnet ich? Bestimmt hast du einfach nur nicht gesehen, dass es um Erfahrungen geht, die ich genau in diesen Branchen gemacht habe.

Dann sei es hiermit verdeutlicht: es ist doch ein absoluter Gag, wenn jemand annimmt, dass die Flüchtlingsströme reihenweise Fachkräfte, oder gar geeignete Ingenieure hervorbrächten. Das ist ein Schlag ins Gesicht für die deutsche Wirtschaft, die traditionell mit Qualität, Know-how und Innovationen zu glänzen weiß.

Ich frage es auch gerne anders: Wann wäre die deutsche Industrie denn ohne Bürgerkrieg/ Flüchtlingsstrom auf die glorreiche Idee gekommen, Nachwuchsingenieure von syrischen Unis zu fischen? Ich sag's dir: überhaupt nicht.


melden

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

30.11.2015 um 15:50
@niurick

Die Flüchtlinge sollen bitte nicht die Arbeitsplätze wegnehmen, die sollen aber trotzdem arbeiten - die dürfen aber nicht arbeiten, und sollen sie auch nicht - weil - Arbeitsmarktsituation schlecht. Ausserdem KÖNNEN sie auch garnicht arbeiten, weil sie ja nicht gelernt haben zu arbeiten, und deren Abschlüsse sowieso nichts wert sind - ABER genug wert um dem deutschen Studenten die Butter vom Brot zu nehmen, also die Lösung - schnell deren Abschlüsse schlecht machen.

Was ist dem Mitteldeutschen am liebsten? Ein Ausländer der arbeitet? Ja, in seinem Land - aber nicht hier! Wir haben ja nicht genug Arbeitsplätze. Ein Ausländer der nicht arbeitet? Sicher nicht hier! Also kein Existenzrecht für Ausländer.

Aber folgendes, du argumentierst politisch, obwohl die Frage eine der Machbarkeit war.

Eine Frage des Wie - und nicht des Warum überhaupt.

Es geht darum welche Unterlagen man braucht, an welche Stellen man sich wenden muss. Und natürlich hat ein Ingenieur aus Damaskus ne Chance das ist eine Traditionuni, und nicht irgendeine aus dem kaukasischen Hinterland und wenn da noch eine Zusatzqualifikation notwendig ist, dann ist doch auch das machbar. Aber ich vergaß, es geht ja nicht darum dass DIE sich hier vielleicht noch festsetzen und arbeiten und leben.. Es ist eine sehr streng nach Scheisse duftende Denkweise, die hier teilweise auftritt..

Und dein Werbefeldzug für die deutsche Wirtschaft in Ehren, die ist solide und Spitzenklasse keine Frage, aber das heisst nicht das alles andere Bullshit ist. Es kommt doch auf die Personen an. Und nicht jedes unternehmen braucht einen Elitestudenten aus Heidelberg oder Berlin. Die brauchen vlt nur einen der arabisch kann. Oder bestimmte Anlagentechnik beherrscht. Nicht jeder der von der Uni als Ingenieur kommt erfindet das Rad neu, und das Deutschland, USA und England so weltweit führend sind in dem Bereich liegt letztlich an den enormen finanziellen Resscourcen die diese Länder haben.. Das hat überhaupt garnichts zu tun mit der einzelnen Person die hier nach Deutschland kommt um sich ein neues Leben aufzubauen. Und um die gehts aber hier, und nicht um Politik. Soviel dazu..


melden

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

30.11.2015 um 15:51
@niurick

In Bezug auf Unis ist es tatsächlich so, dass deutsche Unis nicht so sehr im Ausland werben, sondern andersherum viele Ausländer aus aller Welt nach Deutschland kommen, um zu studieren und zu lernen und dann wieder zurückzugehen.

Ein großer Teil meiner Mitstudenten kommt aus Asien oder auch dem afrikanischen Raum beispielsweise.

Auch weiss ich, dass manche Universitäten in Indien oder China deutsche Doktoren/Professoren als Lehrkräfte anwerben, ebenfalls durchaus zu guten Konditionen.
Sie sollen die Ausbildungsqualität heben und den Studenten mehr Eigenständigkeit beibringen, weil sie traditionell eher dazu neigen würden, unkritisch zu machen, was die (einheimischen) Lehrkräfte ihnen sagten.


melden

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

30.11.2015 um 16:15
Aber folgendes, du argumentierst politisch, obwohl die Frage eine der Machbarkeit war.
In dem Zusammenhang braucht's nicht mal einen politischen Standpunkt. Meiner zielt ausschließlich auf die Ansprüche der Konzerne, die ich kennengelernt habe, die mit einem syrischen Studium rein gar nichts anfangen können.

Ein deutscher Maschinenbaukonzern ist in der Regel gut aufgestellt, Kosten sind knapp kalkuliert, die Anforderungen ans Sparen werden immer größer Einer der größten Faktoren sind in diesen Fällen die Qualitätskosten, die im Schnitt bei 2 - 3% des Jahresumsatzes liegen. (Mehr Einsparpotential gibt's kaum noch.)
Diese Qualitätskosten ergeben sich vor allem aus: nicht eingehaltenen Terminen (dadurch kommt's zu empfindlichen Vertragsstrafen), schlechter Vorbereitung (Planung + Konstruktion), schlecht eingekauftem Material, fehlenden internen Absprachen. Und in diesen Fällen höre ich die Verantwortlichen bereits schreien bei der Vorstellung, dass jemand kommt und sagt: "Hallo, ich bin Ahmed, ich bin syrischer Ingenieur." - Begeisterung sieht anders aus. Alle Beispiele haben mit der Sprache, der Erfahrung und Tugenden (z.B. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit) zu tun.

Ich habe auch nicht gesagt, dass deren Studium zu gar nichts taugt. Einsatzmöglichkeiten in deutschen Unternehmen habe ich zum Teil schon erwähnt: Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen oder Customer Support. Ebensowenig bezweifle ich die Chance auf einen Glückstreffer im Heer der syrischen Studenten. Doch es gibt sie definitiv nicht in einer Masse, die eine Bedeutung für die deutsche Industrie darstellt.

Gäbe es die Hoffnung, hätte die Industrie nicht erst auf einen Krieg gewartet. Auch das muss einleuchten.


melden

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

01.12.2015 um 01:48
@niurick

"Hallo, ich bin Ahmed, ich bin syrischer Ingenieur."


Der kommt bestimmt nicht an und sagt:"Ich bin Ali, nix können Deutsch aber wollen Arbeit" Der hat auch nen Nachnamen, und der kann Englisch und Arabisch, oft auch besser Deutsch als manch ein "Ostler" hat wie in diesem Fall ein Studium in der Tasche. Du magst deine Erfahrungen gesammelt haben, und ich bin im Maschinenbau nicht involviert deswegen will ich an der Stelle für mich ein Fragezeichen setzen und es offen lassen. Ich persönlich empfinde deine Sicht als sehr subjektiv, pessimistisch, ablehnend. Mag sein dass der Syrer nicht in allen Unternehmen auf Gegenliebe trifft, aber in keinem ? Nur weil er Syrer ist, einen schlechteren Abschluss hat? Jeder Student wird auf den Arbeitsmarkt geschissen ( ich benutz absichtlich eine radikalere Sprache ) und muss erstmal eingearbeitet werden. Um einen Akademiker zu einer vollumfänglich funktionierenden Fachkraft auszubilden brauchst du ca. ein halbes Jahr. Das Studium ist ja keine Ausbildung, wo man wie ein Friseur alles lernt und dann auf die Menschheit losgelassen wird.

Als Akademiker in dem Bereich bringt man technisches Knowhow und Vorwissen mit, versteht die Funktionsweisen und Verfahrensabläufe, kann rechnen, kann Matrizen machen - aber was das Unternehmen braucht, das wird es dem Unerfahrenen auch beibringen. Und es ist jawohl nicht so, das da automatisch ein Hilfsbedürftiger ankommt nur weil er Syrer ist. Der Mann kann genauso gut sein wie ein Deutscher. Und ja, es ist problematisch, weil die Arbeitsmarktsituation nicht gerade rosig aussieht - aber DER Syrer ist nunmal da, und ich persönlich sehe es nicht ein, den jetzt wie einen Menschen zweiter Klasse zu behandeln. Gut, ich habe da null Einfluss drauf - weder auf seinen persönlichen Lebenslauf, noch auf die Maschinenbaubranche, noch auf die Politik Deutschlands. Es sind auch nur meine 2 cent zum Thema. Ich schätze deine Ausführungen, denke die sind wasserfest aber ich habe auch schon Pferde kotzen sehen, deswegen sage niemals nie, auch wenn die Situation schwierig ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
Menschen, 13.935 Beiträge, am 17.01.2024 von emanon
Deahterone am 21.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 702 703 704 705
13.935
am 17.01.2024 »
von emanon
Menschen: Todesstrafe
Menschen, 22.615 Beiträge, am 04.04.2024 von rhapsody3004
Wunschkind am 08.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1126 1127 1128 1129
22.615
am 04.04.2024 »
Menschen: Chancengleichheit oder...
Menschen, 295 Beiträge, am 27.08.2023 von rhapsody3004
CountDracula am 12.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
295
am 27.08.2023 »
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Lebst Du gern in Deutschland?
Menschen, 332 Beiträge, am 02.01.2022 von martenot
DnreB am 17.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
332
am 02.01.2022 »