Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlagfertigkeit

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprüche, Schlagfertigkeit, Stutenbissigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 06:07
Das schnelle reagieren auf ungewohnte Reaktionen, und unfairen verbalen Angriffen.
Wie geht ihr mit dummen Sprüchen um? Wenn ihr einen persönlichen Angriff auf eure Person mitbekommt?

Vorgestern war ich unterwegs, und war mit paar Freunden zusammen. Und dort waren auch unbekannte Leute vor Ort, jedenfalls war da ein Mädel in meinem Alter, und wir unterhielten uns, ich bin eher das Weib dass keine Stutenbissigkeit kennt.
Ich wollte mich nett unterhalten und dann fragte sie mich nach meinen Namen, ich: "Natalie", und Sie direkt: "Schrecklicher Name überlege ob Du lieber deinen Namen nicht ändern lässt!" Ich: "Musst dir ja nicht gefallen, mein Name eben" "und Du?" Sie antwortet: "Nina!" Ich nur: "Ah ok"

Im nachhinhein hätte ich was ganz anderes zu ihr gesagt, man ärgert sich schon darüber.
Vielleicht mit: " Und du bist ja total mit dem schönsten Namen gesegnet, ich beneide Dich!" usw
Aber ich war leider zu reserviert. Und ehrlich gesagt zu aufgeheitert, ich habe es einfach von mir abprallen lassen, vielleicht in einer anderen Situation hätte ich anders reagiert.


Ganz allgemein, betrachtet war es nicht das erstemal, ich habe ziemlich lange Haare bis zum Steiß
und da reagieren Weiber oft komisch. Ich stand 2 Meter vom Buffet weg und dann heißt es:" Geh mal mit deinen Haaren vom Buffet weg, kein Bock auf Haare im Essen!" Usw

Ich habe das Gefühl manche Weiber haben ein echtes Problem, mit sich selber.
Und das sind nicht immer welche die hässlich sind, nein teilweise sehr hübsch.

Wie war eure Erfahrung dazu?


LG eure BackToLife

Anzeige
3x zitiertmelden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 06:11
@BackToLife
willst Du jetzt Schlagfertigkeit oder Stutenbissigkeit oder wie Frauen auf Dich und Deine Haare reagieren diskutieren :ask:


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 06:14
@Tussinelda

Nein, über das Wetter natürlich! :D

Schlagfertigkeit, und womit es zusammen hängt, Ursache, Wirkung Du verstehst? ;)


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 06:25
Ist es denn überhaupt wichtig darauf zu reagieren?


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 06:29
@BackToLife
Schlagfertigkeit kann man trainieren, finde die Beispiele aber zu nichtig, um deswegen extra einen Kurs belegen zu wollen, ehrlich gesagt.


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 06:33
@BackToLife
Manchmal ist man einfach zu perplex um reagieren zu können. Ich kenne das auch wenn mir eine wildfremde Person plötzlich was an den Kopf knallt, man rechnet einfach nicht damit und ist einfach zu überrascht um zu kontern.


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 07:03
@Tussinelda

Lass das mal meine Sorge sein,was nach meinen Empfinden nichtig ist, und wer sagt was von Kurs?

@Eya

Und das ärgert mich.


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 07:20
@BackToLife
ich sprach ja auch von meiner Sicht, wie du das handhabst ist selbstverständlich deine Sache......wie willst Du denn schlagfertiger werden? Ein Kurs ist ja nur eine Möglichkeit, finde es aber in solchen Situation, wie Du sie angeführt hast, schlicht unnötig, da reicht es doch völlig, so was gar nicht zu kommentieren, auf solch ein "Niveau" muss man doch gar nicht eingehen.....


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 07:24
@Tussinelda

Da kannst du recht haben, aber leider begegne ich oft so Menschen bzw Frauen.


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 07:32
@BackToLife
Naja mich ärgert das nicht (mehr) ich denke mir oft meinen Teil. Die Person ist es einfach nicht wert, nur weil die frustriert ist. ^^


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 07:38
@BackToLife
Eine Verzögerungstaktik wäre zu fragen "wie bitte?!" Selbst wenn du es verstanden hast, um dir etwas einfallen zu lassen solange sich die Person wiederholt. :D


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 07:40
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Wie geht ihr mit dummen Sprüchen um
Ich kontere mit einem noch dümmeren Spruch :D
Früher war Ich schüchtern und hab das Maul nicht aufbekommen,heute bekommen die anderen den Mund nicht mehr auf wenn ich mal anfange ;)
Ich glaube Schlagfertigkeit kommt mit dem Älterwerden automatisch :)

Wenn zu mir einer gesagt hätte geh mal mit deinen Haaren da weg hätte Ich gesagt so wie sie aussehen sollten sie sich lieber vom Buffet fernhalten oder so was :troll:


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 07:46
@KAALAEL

Das denke ich auch. Wenn mich heute jemand anblöckt gibt es lediglich ein 'wie du meinst' und damit lass ich denjenigen dann auch stehen. Was soll ich mich noch aufregend.


1x zitiertmelden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 07:47
@BackToLife
Natalie ist ein verdammt schöner klangvoller und großer Name.
Meine Lieblingsnichte heißt auch so :D

Lass dir doch den Tag nicht verderben von Grumpy the girl

Manchmal ist jedes Wort zuviel wenn man auf so einen Stuss antwortet


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 07:48
Zitat von TatjanaT.TatjanaT. schrieb: Wenn mich heute jemand anblöckt gibt es lediglich ein 'wie du meinst' und damit lass ich denjenigen dann auch stehen. Was soll ich mich noch aufregend.
Da hast du recht :D
manchmal ist das auch das beste was man tun kann und das ärgert dann dein Gegenüber um so mehr ;)


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 07:51
@KAALAEL

Jupp das ist so. Gab auch mal ne Uschi die mir dann hinterher kam um weiter zu stänkern. Ich musste dann echt dolle lachen. Die Olle ist fast kollabiert. Es war zum schießen und sie war am Ende mehr verärgert als ich. Ich würde sagen, Auftrag erfüllt :Y:


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 08:23
@BackToLife

Eine Person, die meinen Namen per sé als schrecklich erachtet, hätte ich gar nicht nach Ihren gefragt. Wer mir so eindeutig zu verstehen gibt, das sie "dumm" ist, braucht nicht erwarten, das ich mir die Mühe mache und Interesse heuchle.

Aber Schlagfertigkeit ist etwas, was ich sehr gut finde. Ich behaupte mal, dass ich durchaus schlagfertig sein kann....wenn man mir etwas etwas Zeit gibt zu antworten :}


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 08:28
@BackToLife

Wenn deine Haare mit dem Buffet in Berührung kommen oder ganz nah dran kommen, ist das tatsächlich nicht sehr appetitlich. Binde sie doch zusammen.
Ansonsten kann man, wenn der Angriff unbegründet ist, antworten: Gehen Sie selber einen Schritt zurück, ich will mich hier nicht vergiften. Wenn begründet, sagst du halt Entschuldigung, hab ich nicht bemerkt. Danke für den Hinweis.

Andererseits begibt man sich mit so einem dummen Spruch auf ein ähnliches Niveau. Es kann sein, dass die Gegnerin nachlegt etc. Wirklich weiter bringt einen sowas nicht.

Man kann auch antworten: Vielen Dank, ich wünsche Ihnen auch einen schönen Abend, und ihr dann den Rücken zuwenden.

Das mit deinem Vornamen war allerdings sehr plump. In welchem Klientel oder in welcher Altersgruppe geht man so miteinander um? Man kann, wie hier schon vorgeschlagen, ein "wie bitte?" einschieben, oder den Spruch "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen", zurückgeben. Der passt fast immer.
Ich würde so eine Situation wahrscheinlich wortlos verlassen, nachdem ich die Dame mit einem entsprechenden Blick "gewürdigt" hätte.


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 08:35
Wer spontan mit Worten glänzt, macht einen intelligenten Eindruck und hat berufliche Vorteile. Überdies wirken mundfertige Menschen, egal ob Männer oder Frauen, erotisch attraktiv, ergab kürzlich eine Forsa-Meinungsumfrage. Wie stark Schlagfertigkeit und Intelligenz wirklich verknüpft sind, ist schwer zu sagen – jedenfalls sind nicht alle sehr intelligenten Menschen automatisch schlagfertig.
Quelle: http://www.focus.de/kultur/leben/sprache-unternehmen-scharfe-zunge_aid_175221.html

Stimmt ...

Find's auch sehr sexy und wirkt auch irgendwie intelligent, wenn ein Männchen direkt kontern kann. Zumal das auch für rhetorisches Geschick und sprachliche Gewandtheit spricht.

Ob man das lernen kann? Keine Ahnung.


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 08:36
Wenn du nicht besonders schlagfertig bist, dann solltest du dir ein paar Standardsprüche einfallen lassen und gut merken.

Z.B als sie meinte, dass Natalie ein schrecklicher Name ist und sie dir sagte, dass sie Nina heisst, dann musst du demnächst sofort sagen : "Oh man, was ein Name, wie scheisse ist der den?! Schämst du dich nicht dafür? "

Aber btw... Was ist an dem Namen Natalie so schrecklich? Normaler Frauenname, mir gefällt er.


Anzeige

2x zitiertmelden