Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlagfertig durch Übermüdung?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlafentzug, Schlagfertigkeit, Übermüdung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Ensiferum3210 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlagfertig durch Übermüdung?

31.07.2013 um 03:44
Also etwas sehr seltsames ist mir an mir selbst aufgefallen und zwar jedes mal wenn ich die Nacht durch gemacht habe, dann habe ich am nächsten Tag für alles die passenden Sprüche parat.
Ich weiß auch nicht warum das so ist und wollte hier mal fragen wodurch das kommen könnte, dass ich durch Schlafentzug so eine Schlagfertigkeit entwickel. Bin ziemlich Confused o.O

Anzeige
melden

Schlagfertig durch Übermüdung?

31.07.2013 um 03:50
@Ensiferum3210
Kann es sein das du einfach nicht merkst das deine sprüche unpassend sind und dir nur einbildest schlagfertig zu sein?


melden
Ensiferum3210 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlagfertig durch Übermüdung?

31.07.2013 um 03:56
@interrobang
nee ich bin ja auch selbst erst drauf gekommen als mich freunde darauf angesprochen haben.

Ob passend oder nicht tut auch eigentlich nichts zur Sache, Fakt ist das mir haufenweise Sprüche nach einer durchzechten Nacht einfallen. Ob die gut sind lass ich andere beurteilen :P ^^


melden

Schlagfertig durch Übermüdung?

31.07.2013 um 03:57
@Ensiferum3210
So ähnlich ist dies bei mir auch zu beobachten, es kommt mir so vor als ob mein Verstand klarer wäre, wenn ich durch Übermüdung und dem überschrittenen Punkte hellwach bin.
Ist es Einbildung? Oder einfach eine veränderte Gehirnaktivität?


melden
Ensiferum3210 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlagfertig durch Übermüdung?

31.07.2013 um 03:58
@Höhlenforscher

Genau mein Reden würde mich auch mal interessieren :D.


melden

Schlagfertig durch Übermüdung?

31.07.2013 um 04:01
@Ensiferum3210
@Höhlenforscher

klingt bei euch beiden nach den adhs symptomen die bei schlafentzug auftreten können.

Wikipedia: Schlafentzug


melden
Ensiferum3210 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlagfertig durch Übermüdung?

31.07.2013 um 04:07
@Nerok

Ach du meine Güte ^^

Naja aber wenn ich mir so die Symptome durchlese, sollte die Gehirnaktivität doch eher eingeschränkt sein, sprich erst gar kein "Elan" sich irgendwas einfallen zu lassen oder?


melden

Schlagfertig durch Übermüdung?

31.07.2013 um 04:08
Das ist bei mir ähnlich...naja manchmal zumindest, ich muss dann gar nicht nachdenken und
irgendwelche Sprüche kommen wie von selbst aus meinem Mund, aber es kommt auch vor,
dass ich mich dann gar nicht mehr normal artikulieren kann :D


melden

Schlagfertig durch Übermüdung?

31.07.2013 um 04:13
Wow dachte bei mir is das nur so. Ich trete komischerweise auch selbstbewusster auf. Liegt wohl daran, weil ich in dem Moment eine "mir
doch egal" Einstellung hab und leichter zu reizen bin.


melden

Schlagfertig durch Übermüdung?

31.07.2013 um 04:15
@Ensiferum3210

Na keine Kreativität die Lösung zu finden zu so später Uhrzeit?

Im Wiki steht das jetzt nicht drin mit dem Dopamin und dem Schlafentzug, aber sonst ist das doch sehr gut dort beschrieben. Ich glaube es liegt daran:
http://www.fitforfun.de/beauty-wellness/gesundheit/dopamin-fit-trotz-schlafentzug_aid_6235.html
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/49247/Kreativitaet-als-Nebenwirkung-der-Dopamintherapie (Archiv-Version vom 18.07.2013)


melden
Ensiferum3210 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlagfertig durch Übermüdung?

31.07.2013 um 04:22
@walter_pfeffer

ja die Quelle ist schon nicht schlecht, es wird zumindest erklärt warum man fit ist.
Auch die Kreativität wird anscheinend durch dopamin angekurbelt.
Ich bin aber noch nicht ganz davon überzeugt das, dass der Einzige Grund ist. :P

Das ich nicht selbst nachgeguckt habe liegt wohl am Schlafentzug, es ist noch nicht an der Zeit das Dopamin auszuschütten ;).

Aber Danke :)


melden

Schlagfertig durch Übermüdung?

31.07.2013 um 04:31
Das ist bei mir genauso. Ich bin auf Schlafentzug meist selbstbewusster, schlagfertiger und mir ist alles scheißegal. Schlafentzug ist ja auch ein bisschen so wie ein Drogenrausch.


melden

Schlagfertig durch Übermüdung?

31.07.2013 um 04:33
@Ensiferum3210
Was sollte es denn sonst noch für Gründe haben? Mehr gibt es da nicht, wenn auch sonst nichts auf Wiki & Co. steht.


melden
Ensiferum3210 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlagfertig durch Übermüdung?

31.07.2013 um 04:37
@sanatorium
Naja wie hier bereits angedeutet wurde kann ich mir auch gut vorstellen das bestimmte Hirnregionen anders, mehr oder weniger angesprochen werden. Dazu fände ich ein paar mehr Informationen ganz nett :)


melden

Schlagfertig durch Übermüdung?

31.07.2013 um 04:39
@Ensiferum3210
Sowas kann man doch optimal mit Google suchen. Weiß nicht wofür für jeden Scheiß ein Thread aufgemacht wird, obwohl es keine wirkliche Diskussionsgrundlage gibt und man die Fakten im nächsten Tab einfach suchen könnte. :ask:


melden
Ensiferum3210 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlagfertig durch Übermüdung?

31.07.2013 um 04:42
@sanatorium
Andersrum wäre Allmystery nutzlos wenn jeder seine infos mit Google sucht und abgesehen davon würde ich hier auch gern Erfahrungen austauschen mit menschen die dieses Phänomen auch schon erlebt haben.

Trotzdem berechtigte Aussage :)


melden

Schlagfertig durch Übermüdung?

31.07.2013 um 04:44
@Ensiferum3210
Naja du hast geschrieben, dass du Informationen bzw. Fakten dazu suchst. Von daher hat der Thread im Grunde keine Diskussionsgrundlage. Das ist also etwas anderes, als z.B. ein Thread wie "Habt ihr was gegen Homosexualität?", "Das Wort Neger" oder "Werden Hartz IV Empfänger diskriminiert?" etc. pp.

Aber gut, mir solls recht sein. Ich verstehs nur nicht. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlagfertig durch Übermüdung?

31.07.2013 um 08:36
Schlafentzug kann, in einem gewissen Rahmen, Depressionen vorbeugen, Reserven mobilisieren, Reaktionen verbessern. Irgendwann kippt die Sache dann aber auch. Dann ist man nicht mehr schlagfertig, sondern nur noch fertig. Nicht umsonst wird Schlafentzug als Folter eingesetzt.


melden

Schlagfertig durch Übermüdung?

31.07.2013 um 11:57
@Ensiferum3210

oder Acth aber wahrscheinlich beides gleichzeitig
Erhöhte ACTH-Werte ergeben sich unter anderem bei Kälte, Stress, Nebennierenrindeninsuffizienz, Morbus Cushing oder paraneoplastischem Syndrom.
Wikipedia: Adrenocorticotropin

Acth ist dann erhöht wegen dem Stress, versteht sich.

google selbst ;). also Acth wird auch von manchen als Kreativitätshormon bezeichnet.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Schlagfertigkeit
Menschen, 93 Beiträge, am 30.01.2016 von dike
BackToLife am 25.01.2016, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 30.01.2016 »
von dike
Menschen: Halluzinationen aufgrund Schlafentzug
Menschen, 49 Beiträge, am 19.04.2012 von William93
mrharvard am 09.06.2007, Seite: 1 2 3
49
am 19.04.2012 »
Menschen: Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?
Menschen, 408 Beiträge, am 20.03.2011 von MaryVetsera
affen am 01.09.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
408
am 20.03.2011 »
Menschen: 33 Jahre ohne Schlaf - Bullshit oder nicht?
Menschen, 296 Beiträge, am 21.07.2010 von cookie034
kirsten_sux am 13.01.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
296
am 21.07.2010 »
Menschen: Geistige Selbstverteidigung
Menschen, 122 Beiträge, am 19.04.2006 von LuciaFackel
leseratte am 21.01.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 19.04.2006 »