Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Zeit, Vertrauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

30.09.2019 um 11:36
Hallo,
ich habe mich im Mai 1980 auf den ersten Blick in einen jungen Mann verliebt und wusste, dass ist der Eine, mit dem ich alt werden will.
Ich war damals 16 und er war 19.
Im November 1980 wurden wir dann ein richtiges Paar und seitdem sind wir zusammen.
Seit 39 Jahren lieben wir uns und seit 35 Jahren sind wir verheiratet und haben drei gemeinsame Kinder und vier Enkelkinder.
Aus Verliebtheit wurde Liebe und Vertrautheit.
Wir sind uns immer noch sehr nahe und haben so viel miteinander erlebt, ganz viel Schönes und auch einiges gar nicht Schönes, aber die schwierigen Zeiten haben uns nur noch mehr zusammen gebracht.
Das hört sich furchtbar schwülstig an, aber es ist die Wahrheit ❤️❤️❤️

Anzeige
3x zitiertmelden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

30.09.2019 um 12:57
Zitat von moricmoric schrieb:Ich muss dazu auch sagen, dass ein Daten im spontanen Bereich eher schwierig ist. Also, ich meine damit, wenn man "draußen" Menschen einfach so anspricht, in einem Club, Disco, im Supermarkt und ähnliches... davon rate ich eher ab.
Witzig, wurde in einem Single Thread gerade Empfolen (Wo spricht man Menschen denn an wenn nicht Draußen? Drinnen ? Telefonbuch abarbeiten?)
Zitat von moricmoric schrieb:Besser ist es, dies durch Online-Dating-Portale vorzubereiten, oder aber in Freizeitgruppen jemanden näher kennen zu lernen, oder in einem Single-Kochkurs oder einer Single-Reise, auch ein Single-Tanzkurs wäre eine ganz gute Möglichkeit dafür.
Diese indirekte Werbung. zumal Onlinedating Portale ein recht Teures Hobby sein können...
Der Rest klingt so nach werbung für die VHS..

Und da ist noch nicht mal die Zielgruppenthematik drin.


1x zitiertmelden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

30.09.2019 um 13:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Diese indirekte Werbung. zumal Onlinedating Portale ein recht Teures Hobby sein können...
Der Rest klingt so nach werbung für die VHS..
Werbung wäre es, so finde ich, nur, wenn ich wirkliche Namen von Portalen nennen würde... und ich kann natürlich auch nur anbringen, was ich am besten finde, das, was bei mir gut funktioniert hat. Und ich habe, wenn ich "draußen" jemanden ansprach, eigentlich nie wirklich gute Erfahrungen gemacht.

Weil man "draußen" eben schnell als "störend" empfunden wird, wenn man jemand völlig Unbekannten anspricht. Ab und an ist es auch mal gut gegangen, wenn man wirklich alles richtig gemacht hat und diejenige auch wirklich angesprochen werden wollte. Aber ansonsten sind die Menschen schnell abgeschreckt, weil man zu schnell in die Ecke "aufdringlich" gesteckt wird... und... ich kann es ihnen auch nicht verübeln, so zu denken.

Daher... in Freizeitgruppen lernt man sich ungezwungen und leicht kennen und man sieht sich auch öfters... und auf Datingportalen hat man den entscheidenden Vorteil, dass die Personen auch wirklich suchen... "draußen" ist das eher Glück, wenn der- oder diejenige auch zufällig jemanden sucht.

Es stimmt, dass Dating-Portale ganz schön ins Geld gehen können und ich finde sogar, dass man nur bezahlte Portale aufsuchen sollte... es gibt ja auch genügend kostenlose... doch in den geschlossenen und bezahlten Portalen geht es einfach meist seriöser zu, finde ich jedenfalls... und man muss jetzt auch nicht auf drei Portalen gleichzeitig angemeldet sein. Eins reicht da doch... und sooo teuer wird das auch nicht... außerdem sollte man hier einfach nicht ans Sparen denken, meine Meinung.


1x zitiertmelden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

30.09.2019 um 13:14
Mit Haut und Haaren :) :D


melden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

30.09.2019 um 14:32
Zitat von moricmoric schrieb:Und ich habe, wenn ich "draußen" jemanden ansprach, eigentlich nie wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Ja, das hängt wohl davon ab in welcher Liga man spielt..
Zitat von moricmoric schrieb:Daher... in Freizeitgruppen lernt man sich ungezwungen und leicht kennen und man sieht sich auch öfters... und auf Datingportalen hat man den entscheidenden Vorteil, dass die Personen auch wirklich suchen... "draußen" ist das eher Glück, wenn der- oder diejenige auch zufällig jemanden sucht.
Abgesehen von Fake Accounte usw usw..


melden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

30.09.2019 um 15:45
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Spielen einem was vor und kommen mit idiotisch Kalendersprüchen.
Nunja.. Spielt nicht jeder gewissermaßen auch eine Rolle?
Niemand zeigt all seinen Mitmenschen, was wirklich alles im Inneren los ist, weil das eben sehr private Informationen sind und weil man anderen keine Last sein möchte.
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Boah ist das kitschig ;)
Du weißt doch, ich steh drauf 😍😄
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Was mich halt nervt ist dass ständig irgendwer meint, dass negative Stimmung schlecht wäre und Glück das Optimum.
Nein, eine negative Stimmung ist durchaus auch mal nützlich und notwendig.
Aber wenn sie auf Dauer bleibt, ist sie eben schädlich und kann krank machen.
Ich denke, es ist gesund da einen Mittelweg zu gehen. Niemand kann nur super glücklich sein, man muss auch Schmerzen und negative Emotionen mal zulassen, aber das geht auch alles in gesunden Maßen bzw.kann man das lernen.


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

30.09.2019 um 15:52
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:aber in einer Beziehung hört für mich die Dankbarkeit auf, wenn ich es z. B. mit einem Fremdgeher zu tun habe, der von den Beziehungsvorstellungen nicht zu mir passt. Da habe ich auf die "harte" Tour lernen müssen, dass Achtsamkeit und Dankbarkeit einen nicht wirklich weiter bringt.
Du hast durch diesen Mann aber sicher etwas für dich gelernt und allein für eine Erfahrung kann man auch dankbar sein.
So sehe ich das zumindest.
Ich habe auch schon mit einigen Menschen zu tun gehabt, die mir nicht gut taten, ich ziehe Dankbarkeit dann aus dem, was ich durch diese Menschen gelernt habe. Ganz egal durch wen, für Erfahrungen die mich in meiner Entwicklung weiter brachten und bringen, bin ich irgendwo dankbar, auch wenn es manchmal dauert, weil man manches erst mal verarbeiten und reflektieren muss.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Nichts desto trotz sollte man die Hoffnung nie aufgeben, dass es unter den Milliarden von Menschen, doch den einen oder die eine geben kann, den man auch mit all seinen Ecken und Kanten lieben kann und der einen liebt, obwohl man selbst nicht perfekt ist.
Das hast du schön geschrieben. Genau so ist es.
Hoffnung ist einfach auch ein Lebensantrieb.


melden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

30.09.2019 um 15:57
Zitat von ErinKarsonErinKarson schrieb:Hallo,
ich habe mich im Mai 1980 auf den ersten Blick in einen jungen Mann verliebt und wusste, dass ist der Eine, mit dem ich alt werden will.
Ich war damals 16 und er war 19.
Im November 1980 wurden wir dann ein richtiges Paar und seitdem sind wir zusammen.
Seit 39 Jahren lieben wir uns und seit 35 Jahren sind wir verheiratet und haben drei gemeinsame Kinder und vier Enkelkinder.
Aus Verliebtheit wurde Liebe und Vertrautheit.
Wir sind uns immer noch sehr nahe und haben so viel miteinander erlebt, ganz viel Schönes und auch einiges gar nicht Schönes, aber die schwierigen Zeiten haben uns nur noch mehr zusammen gebracht.
Das hört sich furchtbar schwülstig an, aber es ist die Wahrheit ❤️❤️❤️
Nein, das klingt sehr schön. 😊

So empfinde auch ich Liebe. Aber bei uns sind es keine 39 Jahre, so alt bin ich ja noch längst nicht mal. :D


melden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

30.09.2019 um 18:35
@Duhaa
Aber es können ja 39 Jahre werden.
Ich drücke die Daumen.

————————-
Bei „dass ist der Eine“ klaue ich schnell ein „s“ 😱🙈🤘


melden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

30.09.2019 um 18:41
Zitat von ErinKarsonErinKarson schrieb:Seit 39 Jahren lieben wir uns und seit 35 Jahren sind wir verheiratet und haben drei gemeinsame Kinder und vier Enkelkinder.
Das finde ich wunderschön!
Lieben, die ein Leben lang halten, gefallen mir am Besten!

Dann habt Ihr ja nächstes Jahr ein schönes Jubiläum zu feiern - ich freue mich sooooo für Euch!


1x zitiertmelden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

30.09.2019 um 21:48
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Du weißt doch, ich steh drauf
Ich weiß... *gütigguck*
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Das finde ich wunderschön!
Lieben, die ein Leben lang halten, gefallen mir am Besten!
Das wünsche ich mir auch. Eine Liebe die bis zum Ende währt. Nur meinen Mann bis zu unserem Ende. Nur leider... eine Garantie gibt's nie. Das wissen wir alle. Meine Großeltern waren über 60 Jahre verheiratet und das zumeist glücklich. Das finde ich sehr bewundernswert.


2x zitiertmelden
nop3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

30.09.2019 um 22:08
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Meine Großeltern waren über 60 Jahre verheiratet und das zumeist glücklich.
Die hatten auch nicht viel, heute gehst du raus in die Stadt hast schon eine "Beziehung" an der Backe obwohl es nur zum "Spass" ohne ernste Absichten war. Meine Großeltern hatten 15 Lebensjahr schon meinen Onkel und haben mit 16 geheiratet. Waren sicher mehr dunkle als helle Zeiten aber trotz oder gerade deswegen waren die glücklich einander zu haben.


1x zitiertmelden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

30.09.2019 um 22:15
Zitat von nop3nop3 schrieb:Die hatten auch nicht viel, heute gehst du raus in die Stadt hast schon eine "Beziehung" an der Backe obwohl es nur zum "Spass" ohne ernste Absichten war
Achtung... schau auf zu wem du dich bettest...

Nee, jetzt mal im Ernst... das ist eben das Risiko, wenn man Spaß ohne ernste Absichten haben will.

Was klar und Fakt ist: Früher ließ man sich nicht schnell scheiden, denn ganz besonders die Frau war dann stigmatisiert. Auch wenn es nicht an ihr lag...
Dennoch kann ich sagen, meine Großeltern liebten sich all die Jahre aufrichtig, egal ob sie noch andere Chancen gehabt hätten oder nicht.
Auch heutzutage ist es typabhängig ob man beständig und loyal in der Partnerschaft ist. Natürlich geht mehr aber ich brauch es nicht...


melden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

01.10.2019 um 06:40
Natürlich ist nicht immer alles eitel Sonnenschein. Aber gerade das ist doch die Kunst, nicht bei jeder Schwierigkeit auseinander zu rennen. Und wenn die kleinste „Verführung“ von außen, der Beziehung schon gefährlich wird, dann ist das keine Liebe. Zur Liebe gehört das Urvertrauen, das man schon seinen Eltern entgegen bringt und das Gefühl, zusammen zu gehören und zusammen alles zu schaffen, wie fies das Leben auch sein kann !!!

Durch Kleinigkeiten muss man spüren, dass man beim anderen sicher und geborgen ist.

Ich musste vor ein paar Jahren ins MRT und das ist für mich ein Graus, da ich unter Platzangst leide.
Wenn du aber dann da drin liegst und dein Mann steht vor dem Gerät, mit rutschender Hose, weil er seinen Gürtel ausziehen musste, wegen der Strahlen und er dir das Bein streichelt und du dich auf einmal ganz sicher fühlst und weißt, er ist da und es kann dir nichts passieren, dann ist das Liebe für mich und das auch noch nach vielen Jahren, in denen man sicher auch schon mal gedacht hat, Menno der nervt mich so oder Was mache ich hier noch ? In solchen Momenten weiß man, egal was kommt, wir sind ein Team !!!


1x zitiertmelden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

01.10.2019 um 10:25
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Nur meinen Mann bis zu unserem Ende.
Doch, das ist auch heute noch möglich.

Ich hätte es mir in jungen Jahren auch nicht vorstellen können. Ich war in keinen Einzigen verliebt und habe nicht gemerkt, wie weh ich einigen Kerlen tat. Dafür schäme ich mich heute noch. Ich hätte jedem sagen müssen (bevor ich mit ihm intim wurde),dass ich es nur locker sehe und keine Gefühle vorhanden sind.

Ich hatte das riesen Glück, trotzdem niemals die Retourkutsche verpasst zu bekommen.

Aber seit ich "den Richtigen" kennen und lieben gelernt habe, interessiert mich kein anderer mehr.
Wir haben zwar erst 21,5 Jahre (wenig, im Vergleich zu 39), ich bin mir aber sicher, dass es (zumindest von meiner Seite) bis an unser Lebensende hält.
Zitat von ErinKarsonErinKarson schrieb:du dich auf einmal ganz sicher fühlst und weißt, er ist da und es kann dir nichts passieren
das kenne ich (zwar nicht beim MRT, denn so etwas macht mir zum Glück nichts aus), aber von vielen anderen Situationen.

Keinen anderen Menschen vertraue ich mehr. Bei niemanden sonst fühle ich mich so geborgen und sicher. Ebenso kann mich niemand anderer so trösten und aufbauen, als mein Partner.


Nein, ich verliebe mich nicht schnell. Ich könnte mich niemals nur in die Optik verlieben. Wichtig ist, dass dieser Mann wirklich gutmütig und ehrlich ist und mir das Gefühl gibt, er trägt mich auf Händen. Dann muss natürlich die Chemie auch noch stimmen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

01.10.2019 um 11:30
Wie? Spontan und heftig - obwohl das im Alter langsam nachlässt.


1x zitiertmelden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

01.10.2019 um 11:54
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie? Spontan und heftig - obwohl das im Alter langsam nachlässt.
Hab auch gedacht das passiert mir nichtmehr dafür bin ich zu alt.
Vor 2 Wochen ging es dann los, auch sehr spontan und unerwartet.
Leider auch hoffnungslos weil ich seit 13 Jahren verheiratet bin.
Es war aber so krass dass ich teilweise stundenlang nur dasaß und in die Luft starrte, konnte kaum noch Arbeiten.

Zum Glück hab ich es ganz gut rumgekriegt, ich fing an meine Frau wieder zu lieben.

Am Anfang fühlte ich erst garnichts mehr als ich sie küsste, alles war übertöhnt von dem Gefühl für die andere Frau.
Doch ich habe es immer wieder versucht und es gelang mir immer besser das irgenwie auf meine Frau zu übertragen.

Vor 2 Tagen als ich wieder klar Denken konnte habe ich mit der anderen Frau darüber geredet, sie ist eine langjährige Freundin.
Das Gespräch musste einfach sein, es war ein Versprechen dass ich eingelöst habe dass ich mir selber vor 16 Jahren gegeben hatte.
Auch da war ich schon in sie verliebt und spührte die Liebe die ich jetzt empfunden habe.

Nur dass man sich mit 37 wie mit 14 fühlen kann hätte ich nicht gedacht, hab mir schon gefragt ob andere Menschen auch so stark empfinden können.


2x zitiertmelden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

01.10.2019 um 12:32
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Am Anfang fühlte ich erst garnichts mehr als ich sie küsste, alles war übertöhnt von dem Gefühl für die andere Frau.
Doch ich habe es immer wieder versucht und es gelang mir immer besser das irgenwie auf meine Frau zu übertragen.
Heftige Geschichte... ganz schön gefährlich, wenn man sich außerhalb der eigenen Partnerschaft so vergucken kann. Allerdings kann ich es nicht wirklich verstehen, denn wenn ich meinen Partner liebe, dann kann ich solche Gefühle für einen anderen nicht entwickeln. So ist jedenfalls mein Verständis von der "Liebe" zu einem Partner.

Oder war es doch mehr so etwas wie eine Erregung? Die Lust auf etwas mehr körperliches mit dieser anderen Frau?

Denn wie man gleichzeitig zwei lieben kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Man kann durchaus zwei Personen gleichzeitig sehr attraktiv finden, das ist nun mal überhaupt kein Problem, aber das andere?

Ich denke mal, du hast diesen gedanklich-erotischen Ausflug nicht deiner Frau erzählt?

------------

Edit und OT: Hey, sehe ich ja jetzt erst, deinen Avatar... endlich mal einen anderen Magic-Spieler hier. Die Karte ist übrigens mit einer meiner Favoriten... "protection from everything" ... love it.


2x zitiertmelden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

01.10.2019 um 12:40
Zitat von moricmoric schrieb:Denn wie man gleichzeitig zwei lieben kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Man kann durchaus zwei Personen gleichzeitig sehr attraktiv finden, das ist nun mal überhaupt kein Problem, aber das andere?
Natuerlich kann man das. Liebe ist nichts exklusives. Ich kenne Leute, die ihren Partner beispielsweise durch den Tod verloren haben und nie aufhoeren, ihn zu lieben. Das heisst aber nicht, dass die dann nie wieder jemand anderen lieben.


1x zitiertmelden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

01.10.2019 um 12:47
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Natuerlich kann man das. Liebe ist nichts exklusives. Ich kenne Leute, die ihren Partner beispielsweise durch den Tod verloren haben und nie aufhoeren, ihn zu lieben. Das heisst aber nicht, dass die dann nie wieder jemand anderen lieben.
Verstehe das Beispiel, allerdings liebt man dann doch nicht wirklich gleichzeitig, in meinen Augen. Man "ehrt" den Verstorbenen eher noch in seiner Erinnerung.

Wie gesagt, zwei Menschen gleichzeitig anziehend erotisch zu finden, auch diese Charakterlich klasse zu finden, Spaß zu haben, etwas zu unternehmen, kein Thema... das geht. Ich kenne einen Mann, der ist mit zwei Frauen gleichzeitig zu gange, aber er hat mir nie gesagt, dass er eine der beiden irgendwie "liebt"... er hat halt gerne mit ihnen Spaß und findet sie natürlich auch nett... aber mehr ist da wohl nicht.

Und so meine ich das... ich liebe meine Partnerin und kann mir absolut nicht vorstellen, dass mit einer anderen Frau auch zu haben. Das geht einfach nicht. Liebe ist wirklich mehr als erotische Anziehung oder große Sympathie für einen anderen zu empfinden. Jedenfalls ist das bei mir so.

Und doch... ich finde, die Liebe zu einem Partner ist etwas exklusives... und zwar absolut.


Anzeige

1x zitiertmelden