Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Früher war Alles besser?

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Generationen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Früher war Alles besser?

06.11.2019 um 11:33
Zitat von alibertalibert schrieb:Ja, du hast eben einen gutbezahlten Arbeitsplatz
So top bezahlt werde ich auch nicht, aber im Mittelfeld bin ich ganz sicher.
Zitat von knopperknopper schrieb:Wäre natürlich schön, wenn da mal wieder ne Neuauflage kommt
Projekte gibt es einige, nur wann die kommen weiß niemand.
Schade, dass es dafür keinen geeigneten Thread gibt, wäre nämlich ein interessantes Thema.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Früher war Alles besser?

07.11.2019 um 09:20
Nach wie vor offen bleiben die Fragen:

Wann war dieses ominöse "früher"?
Gestern, vor einem Jahr, vor einem Jahrzehnt, vor einem halben Jahrhundert, einem ganzen Jahrhundert - oder noch früher? Mittelalter, Steinzeit? Da sollte es schon etwas konkreter sein.

Was war "früher" besser? Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die Freiheit, die Freizeit, die Arbeit, die Situation von Frauen, Kindern, Minderheiten?

Wo war es "früher" besser? In der heutigen BRD, in der alten BRD, in der alten DDR, im Deutschen Reich, in deutschen Kleinstaaten, in Europa oder anderswo?

Für wen war es "früher" besser? Für "oben" oder "unten", für Alte oder Junge, Reiche oder Arme, Integrierte oder Ausgegrenzte?

Dann lässt sich an konkreten Beispielen konstruktiver diskutieren.


1x zitiertmelden

Früher war Alles besser?

07.11.2019 um 09:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Für wen war es "früher" besser
Vor einer Milliarde jahre war es für Bakterien besser.
Bakterien waren der einzige teil der Nahrungskette und die gefahr, durch Sakrotan zu sterben war bei 0.


melden

Früher war Alles besser?

07.11.2019 um 11:18
@Doors
Ist doch ganz einfach: Mit "früher" meint man, als man selbst noch jünger, meistens ein Kind, war. Wo und vor allem wann, in welchem Jahrzehnt, das war, ist da natürlich individuell.

Immerhin kann man hier im Thread "früher" auf die zweite Hälfte des 20. Jhdt. eingrenzen und örtlich wohl zu 80, 90 Prozent auf Mitteleuropa.
Denn das Jahr 2000 oder gar noch später ist (jedenfalls für mich!) nicht früher. Das ist gestern. :D


1x zitiertmelden

Früher war Alles besser?

07.11.2019 um 12:01
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ist doch ganz einfach: Mit "früher" meint man, als man selbst noch jünger, meistens ein Kind, war. Wo und vor allem wann, in welchem Jahrzehnt, das war, ist da natürlich individuell.
Als Kind ist man doch völlig naiv und hat in der Regel noch keinen Blick für Missstände, es sei den man ist opfer dieser Missstände. Ich ertapp mich auch manchmal dabei, dass ich gerne sorgenfreier wäre und ich würde manchmal auch gern wieder mit meiner Familie im Schwimmbad sein und oder ich sehn mich nach dem Familien Urlaub zurück.

Dass ist ganz normal, dass man sich dahin zurück sehnt. Aber dass sind, wie so oft gesagt, nur Best of Momente.


1x zitiertmelden

Früher war Alles besser?

07.11.2019 um 12:52
Apropos, früher! Kennt jemand noch Kartoffeln, Käse, Butter und Salz? Ich verbinde das jedenfalls mit früher. Habe ich gerade gegessen und das schmeckt so herrlich lecker.
Überhaupt muss ich zuerst an Mode, TV, Spiele oder Essen denken, wenn ich zurück schaue. Besser, vielleicht in dem Sinn, weil es neu erlebt wurde.


3x zitiertmelden

Früher war Alles besser?

07.11.2019 um 12:56
@MokaEfti
Ja, essen wirft einen immer mal wieder in die Kindheit zurück.
Auf Facebook gibt es eine Seite, die heißt Heimathäppchen. Da werden Gerichte von früher aus NRW mit Rezepten gezeigt.


melden

Früher war Alles besser?

07.11.2019 um 16:26
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Apropos, früher! Kennt jemand noch Kartoffeln, Käse, Butter und Salz?
Wie selten muss man diese Lebensmittel essen, damit man an Butterkartoffeln denken muss beim wort früher.
Vielleicht bin ich ja nur ein Hinterwältler.


melden

Früher war Alles besser?

07.11.2019 um 18:34
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Als Kind ist man doch völlig naiv und hat in der Regel noch keinen Blick für Missstände, es sei den man ist opfer dieser Missstände.
Ja, als Kind hatte man gewöhnlich kaum Verantwortung, durfte aber noch viel Neues entdecken. Das erklärt vermutlich die Nostalgie.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Apropos, früher! Kennt jemand noch Kartoffeln, Käse, Butter und Salz?
Also, hör mal! Das gibt es bei uns immer noch. Aber ohne Käse; die Butter ist fettig genug.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich das nicht von meiner Mutter, sondern meiner Oma kenne, deren Gerichte wohl mehr von "früher" waren als die meiner Mutter.


melden

Früher war Alles besser?

13.11.2019 um 12:58
Weils mir grade einfällt, Nutella war früher (@Doors
, in dem Fall kann ich "früher" sogar definieren, vor 2017) besser.


melden

Früher war Alles besser?

13.11.2019 um 14:31
also heute vor meinem mitarbeitergespräch war wirklich alles viel besser :)


melden

Früher war Alles besser?

13.11.2019 um 20:26
@alibert

Das kann man erweitern.
z.b.

Fanta ( vor 2000 ) ---> Da war die Besser !
Milka ( 2005 ) ab da ging es Berg ab.
Ritter Sport ( weiss nicht mehr ab wann )
Gummibärchen von Haribo, da haben die auch mal was gemacht --> "Fruchtiger".
Crunchips ( paprika & ungarisch ) schmecken seid Jahren Fettiger als Früher.
Magnum Eis weniger Vanille ab ~ ( 2005 / 2006 )


!! Triggerwarnung - ON !!
Lasagne von Aldi ... da fehlt das Pferdefleisch, die alte Lasagne war besser... vollmundiger!
!! Triggerwarnung - OFF !!


PS: Baujahr 1985 ;)


1x zitiertmelden

Früher war Alles besser?

13.11.2019 um 20:31
Vielleicht sind meine Geschmacksnerven nicht besonders gut, aber ich finde dass immer noch alles wie in den 1990 ern schmeckt. Ja, ich bin Baujahr 1988, vertreter der letzten Generation die noch viel draußen spielte.

Ich konnte nie nachvollziehen, wenn leute so extrem über geschmacksunterschiede oder so reden, ich bin wohl ein geschmackloser Mensch. Vielleicht liegt das daran, weil ich erst 31 bin, und früher hatten Menschen mit 31 schon einen guten Geschmack.


melden

Früher war Alles besser?

13.11.2019 um 21:12
Zitat von O.G.O.G. schrieb:!! Triggerwarnung - ON !!
Lasagne von Aldi ... da fehlt das Pferdefleisch, die alte Lasagne war besser... vollmundiger!
!! Triggerwarnung - OFF !!
Pferdefleisch ist schon ne feine Sache. In dem Ort, wo ich bis vor einem Jahr noch gewohnt habe, gabs einen Pferdemetzger, die Wurst war ein Traum. Oder auch der Leberkäse.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Früher war Alles besser?

14.11.2019 um 09:25
Apropos gute alte Lasagne:

"Papa, kann ich 'n Pferd?" - "Nee, aber ein Stück Lasagne. Hast' 'n Bausatz."


melden

Früher war Alles besser?

14.11.2019 um 10:11
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb am 07.11.2019:Überhaupt muss ich zuerst an Mode, TV, Spiele oder Essen denken, wenn ich zurück schaue
Ach herrjeh 😅 also zumindest in den 80ern waren Mode und Frisuren mMn definitiv nicht besser. Vokuhila, Minipli und alte Damen mit lila Haaren, dem weine ich echt nicht hinterher. Oder Männer mit Schnauzbärten 🙈


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Früher war Alles besser?

14.11.2019 um 10:23
Die gute alte Zeit auf die (Haar)Mode zu reduzieren, scheint mir dann doch etwas zu kurz gegriffen.

Als jemand, der Jugend und junges Erwachsenendasein in den 1960/70ern verbracht hat, kann ich mich eher an Terrorangst, Rasterfahndung, Überwachungsstaat, Berufsverbot, Kaltem Krieg und rücksichtslosem Atomprogramm. Da war die Haartracht weniger wichtig als das, was darunter war.

Aus einem historischen Beitrag zum Vergleich BRD/DDR mal kurz ausgegraben:

"Wenn ich mich so recht an meine Kindheit und Jugendzeit in der BRD erinnere, fallen mir gewisse Ähnlichkeiten zu Deinen Erfahrungen in der DDR auf.

Nach dem KPD-Verbot 1956 wurden alte Kommunisten, die schon im Hitler-Faschismus im Knast oder KZ gesessen hatten, wieder eingesperrt. Wer statt SBZ den Begriff DDR gebrauchte, wurde als Kryptokommunist schief angesehen. In der Zeit der Berufsverbote in den 1970ern durftest Du hierzulande als Kommunist weder Lokführer noch Briefträger werden - Lehrer schon gleich gar nicht. Von der Hysterie der Terrorfahndungen oder den Bürgerkriegssituationen an AKW-Bauplätzen mal ganz abgesehen.

Zu meiner Schulzeit waren Jeans verboten - die Nieten hätten das Schulmobilar beschädigen können und wer sich als Junge traute, lange Haare zu haben, wurde von den Lehrern aufgefordert, zum Friseur zu gehen (Du bist doch kein Mädchen!). Comics und Beatmusik galten als Sendboten des Teufels. Wer als Jugendlicher mit Altersgenossen auf der Strasse "abhing" bekam von Passanten Kommentare wie "Euch sollte man alle vergasen" oder "Unter Adolf hätte es das nicht gegeben" zu hören. Wer nicht zur Bundeswehr ging, wurde schief angeguckt und musste mit beruflichen Nachteilen, spätestens nach der Frage des Personalchefs "Haben Sie gedient?" rechnen.

Nein, Toleranz oder Akzeptanz von "abweichenden" Verhaltensweisen wurde offenbar in beiden deutschen Staaten nicht gern gesehen und konnte für nicht Angepasste durchaus böse Folgen haben.
Da nahmen sich beide Systeme während des Kalten Krieges nicht viel.

Also, liebe aufgekaufte ehemalige DDR-Bürger: Hier im "freien Westen" war auch nicht alles Gold, was scheinbar glänzte."


Volkes Stimme im Zeitdokument:


Youtube: Gammler
Gammler
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Hat sich was mit "guter alter Zeit"!


1x zitiertmelden

Früher war Alles besser?

14.11.2019 um 10:36
Also, mir kommt, wenn ich an früher denke auch erst mal zu einem großen Teil die Mode in den sinn, aber auch die Politischen dinge.

Was früher anders war ist, dass die Leute auf der Straße ihre meinung äußerten, wir tun es wenn wir es tun mittlerweile im Internet, was aber nicht schlimm ist. Ich hoffe, die Meinungsfreiheit bleibt so wie sie ist, wirklich eingeschränkt ist sie meiner Meinung nach auch nicht.

Es gab und gibt immer provokante meinungen, die Menschenverachtend sind. Man sollte sich vielleicht auch dessen klar machen, dass man manche dinge vielleicht gar nicht sagen sollte. Dazu gehört zum Beispiel leuten einen tot zu wünschen, am besten einen qualvollen tot noch dazu.

Ich kann ja auch nicht sowas zu jemanden sagen wie ,,Ich bring dich um“ oder schlimmeres, wenn jemand in aggression sowas sagt, dann nehm ich die person entweder nicht ernst oder bekomm angst. So leute gabs aber schon immer, und leute, die sich dann über eine Kündigung ärgern oder die Kündigung nicht nachvollziehen können gabs auch schon immer.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Früher war Alles besser?

14.11.2019 um 10:46
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Was früher anders war ist, dass die Leute auf der Straße ihre meinung äußerten, wir tun es wenn wir es tun mittlerweile im Internet, was aber nicht schlimm ist.
Nun, auch heute noch gehen Menschen auf die Strasse, um ihre Meinungen kund zu tun. Fridays for Future wären nur ein Beispiel. Dabei hilft heute eben das Internet.

Demonstrationen, Aktionen, Boykotts oder Streiks zu initiieren ist in Zeiten der Massenkommunikation über soziale Medien viel einfacher als anno dunnemals, als man sich beim Verteilen von Flugblättern den Arsch abfror oder beim Plakatieren höllisch aufpassen musste.

Ach, iIr jungen Leute, Ihr wisst ja gar nicht, wie gut Ihr es habt.


1x zitiertmelden

Früher war Alles besser?

14.11.2019 um 10:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ach, iIr jungen Leute, Ihr wisst ja gar nicht, wie gut Ihr es habt.
Selbst wenn man jung ist, muss die vergangenheit nicht unbedingt toll sein.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nun, auch heute noch gehen Menschen auf die Strasse, um ihre Meinungen kund zu tun. Fridays for Future wären nur ein Beispiel. Dabei hilft heute eben das Internet.
Stimmt, hast du recht, aber trotzdem äußern sich durch das Internet auch leute wie ich zum beispiel, die nicht die Zeit oder die Eier haben, zu demonstrieren.


Anzeige

1x zitiertmelden