Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Wahnsinn, LGBT+ stuff, Feminismus ect. - Wann wird es zu viel?

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amerika, Feminismus, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Initan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Wahnsinn, LGBT+ stuff, Feminismus ect. - Wann wird es zu viel?

04.01.2020 um 12:00
@Tussinelda
Das größte Problem ist ja, wie genau heutzutage Hassrede definiert wird. In vielen Ländern wird darüber diskutiert 'hatespeech' strafbar zu machen, deswegen habe ich das in meinem Eröffnungstext erwähnt. Ich finde, dass könnte drohen in eine unangenehme Richtung zu gehen, vor allem wenn du siehst, was Menschen heutzutage schon als Hassrede empfinden. Wenn XY sagt, dass er Ausländer hasst und sie in ihr Land zurückgehen sollen, dann ist das natürlich scheiße. Aber es ist seine Meinung, ob die jetzt richtig oder falsch ist, ist da erst einmal nebensächlich. XY hat das Recht, seine Meinung frei zu äußern und wenn er findet, dass Ausländer kacke sind, dann ist das seine (dumme) Meinung.
Wenn wir jetzt mit Gesetzen gegen Hassrede anfangen, dann könnten solche Sprüche schnell als eben diese abgestempelt werden, statt die, die zu Gewalt auffordern. Gerade auf Twitter ist man ja schnell, etwas als Hassrede zu betiteln. Deswegen habe ich gesagt, dass sie Meinungsfreiheit ist. Wie hier bereits erwähnt, Hassrede hat ja viele verschiedene Facetten an sich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gender-Wahnsinn, LGBT+ stuff, Feminismus ect. - Wann wird es zu viel?

04.01.2020 um 12:02
@Luminita

👍👍👍


melden

Gender-Wahnsinn, LGBT+ stuff, Feminismus ect. - Wann wird es zu viel?

04.01.2020 um 12:03
@Initan
nur ist "Ausländer hassen und sie sollen in ihr Land zurück" noch keine Hassrede.


melden

Gender-Wahnsinn, LGBT+ stuff, Feminismus ect. - Wann wird es zu viel?

04.01.2020 um 12:04
@Tussinelda

Unsere Sprache war nicht das Problem, die war keineswegs unzureichend.

Man konnte mit liebe Schüler eine heterogene Gruppe von Mädchen und Jungen ansprechen. Wollte man die Mädchen 'herauspicken' hieß es 'Liebe Schülerinnen'. So ähnlich funktionieren die meisten Sprachen. Und es ist nicht die Grammatik, die respektlos wäre. Homophobie ist nicht das Ergebnis von Satzbau, die findet in Köpfen statt.

Jetzt spricht man mit 'Liebe Schülerinnen und Schüler' M und W getrennt an und lässt im Grunde - wenn man es ganz genau nimmt 'D' weg, weil es für die wenigen 'D' ja gar keine eigenen Grammatikform gibt. Das vormalige heterogene 'Liebe Schüler' hätte die aber durchaus mit eingeschlossen, weil es als Form galt, die dem Geschlecht keine Aufmerksamkeit schenkt.

Wenn man den Wahnsinn weiter spinnt, müsste jetzt ja für 'D' auch eine eigene Form gefunden werden und die Anrede der Schülervertretung hätte dann 9 (!) Anreden.

Aus meiner Sicht ist das halt gar nicht der entscheidende Punkt. Formalpetitessen führen aus meiner Sicht nicht zu mehr Respekt , sondern nur zu Genervtheit.

Der Respekt entsteht doch woanders und durch Scheingefechte wie (W/M/D) und obige Formen der Ansprache verstellt man den Blick auf das Wesentliche.

Andersherum: Wären Homosexuelle etc schon lange ganz selbstverständlich angesehen würde sich doch kein Mensch der Welt über 'Liebe Schüler' aufregen.


1x zitiertmelden

Gender-Wahnsinn, LGBT+ stuff, Feminismus ect. - Wann wird es zu viel?

04.01.2020 um 12:06
Zitat von InitanInitan schrieb:Wenn wir jetzt mit Gesetzen gegen Hassrede
Wir müssen damit nicht erst anfangen, sondern ist längst gängige Praxis.

Hassrede, hasserfüllte Äußerungen bla bla - alles nur Überbegriffe ohne Bedeutung, kennen wir den genauen Inhalt nicht.

Ob eine Hassrede, eine hasserfüllte Äusserung Tatbestände aus dem StGB erfüllt und da sind so einige Tatbestände möglich, die man mit einer Hassrede oder einem Schreiben erfüllen kann - entscheiden nicht wir, sondern im allerletzten Gefecht immer noch Gerichte.

Gesetze gibt es schon jetzt genug. Das ist auch gut so. Aber muss eine Hassrede erst mal gegen ein Gesetz verstoßen.

Die Meinungsfreiheit erlaubt für meinen Geschmack schon viel zu viel - also sollen sich Wutbürger mal nicht ins Hemdchen machen.


melden

Gender-Wahnsinn, LGBT+ stuff, Feminismus ect. - Wann wird es zu viel?

04.01.2020 um 12:10
Witzigerweise bekommen wir es hin, jedes Jahr den aktuellen Fußballtrainer unser Lieblibgsmannschaft zu benennen und den richtigen Trainer am zu nutzen, wenn wir von dem Trainer reden, aber Worte aus unserem Sprachschatz wie Zigeuner oder Negerkuss zu streichen und geschlechtsneztrale Begriffe zu nutzen ist eine komplette Überforderung...


1x zitiertmelden
Initan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Wahnsinn, LGBT+ stuff, Feminismus ect. - Wann wird es zu viel?

04.01.2020 um 12:12
@Tussinelda
meinste? "Der Begriff Hassrede (Lehnübersetzung des englischen hate speech) bezeichnet sprachliche Ausdrucksweisen von Hass mit dem Ziel der Herabsetzung und Verunglimpfung bestimmter Personen oder Personengruppen." Find ich lowkey schon.
"Sind doch alle kriminell und vergreifen sich an unseren Frauen" Könnte man auch nehmen. Würde ich definitiv als Hassrede sehen, fällt aber auch gleichzeitig unter Meinungsfreiheit. Wie gesagt, solange ich nicht anfange zu Gewalt aufzufordern oder so einen Kram, finde ich definitiv, dass Hassrede Meinungsfreiheit ist.


1x zitiertmelden

Gender-Wahnsinn, LGBT+ stuff, Feminismus ect. - Wann wird es zu viel?

04.01.2020 um 12:16
Zitat von InitanInitan schrieb:"Sind doch alle kriminell und vergreifen sich an unseren Frauen" Könnte man auch nehmen.
das wäre auch eine Hassrede.


melden
Initan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Wahnsinn, LGBT+ stuff, Feminismus ect. - Wann wird es zu viel?

04.01.2020 um 12:25
@Bishamon

Hi Kybela, ich bin kein besorgter Bürger, höchstens ein genervter haha

Ich finde einfach, dass es in diesem Alter noch zu früh ist, Kinder an solche Themen so explizit wie es in Amerika passiert heran zu führen. Ich finde schon, dass die Eltern früh damit beginnen sollten, Kindern Toleranz und Akzeptanz beizubringen. Sprich, dem Kind zu erklären, dass es nicht schlimm ist und völlig normal, dass die beiden Frauen dort Händchen halten und der 'Mann' dort, ein Kleid trägt.
Mein Problem war, dass die Amis eben übertreiben und ich wollte mit diesen Dinosauriern und Steinen nur sagen, dass ich als Kind nicht auch nur einen Gedanken an so etwas verschwendet habe, um ehrlich zu sein. Mein Problem ist einfach, dass Kinder so früh einfach noch nichts von Dysphorie wissen sollten. Oder von Menschen, die sich weder als weiblich noch männlich identifizieren. Ich will ja nur, dass man Kinder noch Kinder sein lassen soll.


4x zitiertmelden
Initan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Wahnsinn, LGBT+ stuff, Feminismus ect. - Wann wird es zu viel?

04.01.2020 um 12:26
@Tussinelda
die unter Meinungsfreiheit fällt :)


melden

Gender-Wahnsinn, LGBT+ stuff, Feminismus ect. - Wann wird es zu viel?

04.01.2020 um 12:29
Zitat von InitanInitan schrieb:Ich finde einfach, dass es in diesem Alter noch zu früh ist, Kinder an solche Themen so explizit wie es in Amerika passiert heran zu führen
Hau mal eine Quelle für deine Behauptung raus.
Mein Kenntnisstand ist, dass in vielen US-Staaten Sexualkunde nicht auf dem Lehrplan steht und meistens die Eltern ihre Kinder auch abmelden können. Und auch dann finden dieser Unterricht erst in der Highschool statt.
Oft wird auch nur Abstinenz als Verhütung propagiert.


melden

Gender-Wahnsinn, LGBT+ stuff, Feminismus ect. - Wann wird es zu viel?

04.01.2020 um 12:29
Zitat von InitanInitan schrieb:Oder von Menschen, die sich weder als weiblich noch männlich identifizieren.
du gehst seltsamerweise überhaupt nicht darauf ein, dass es Paul bzw Paula bereits im Kindergarten gibt.
Durch Schweigen verschwinden Dinge nicht.


1x zitiertmelden
Initan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Wahnsinn, LGBT+ stuff, Feminismus ect. - Wann wird es zu viel?

04.01.2020 um 12:30
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Ich liebe Threads, wo allerlei vermengt und vermischt ist, dann kann so wunderbar diffus unsauber über einzelne Aspekte daherreden, ohne eine stringente Logik aufzeigen zu müssen.
Ich habe natürlich viele Themen bunt zusammen gemischt aber mir ging es eigentlich um das Ganze, eben die Richtung, in die alles gerade geht und was ihr davon haltet. Wenn dann einzelne Themen gepickt werden, über die man sich unterhalten kann, ist es doch auch nicht schlimm. Ich mag es zu lesen, was hier alle für unterschiedliche Meinungen zu verschiedenen Themen haben.


melden
Initan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Wahnsinn, LGBT+ stuff, Feminismus ect. - Wann wird es zu viel?

04.01.2020 um 12:35
Zitat von BishamonBishamon schrieb:du gehst seltsamerweise überhaupt nicht darauf ein, dass es Paul bzw Paula bereits im Kindergarten gibt.Durch Schweigen verschwinden Dinge nicht.
Ich hab's überlesen Girl chill. Und den Satz den du von mir zitiert hast passt zu deiner Aussage nicht wirklich. Ich habe von non-binary Menschen geredet, nicht über Transexuelle. Da ist'n Unterschied. Und ja klar, Paul, der Paula sein will, wird so geboren. Da habe ich nichts gegen gesagt. Es geht mir eher um die anderen 76 Genders :) aber da habe ich auch gesagt, dass ich es höchstens nervig finde. Wenn Paula, ehem. Paul mich fragt, ob ich sie denn mit 'sie/ihr' ansprechen kann, dann mache ich das.


1x zitiertmelden

Gender-Wahnsinn, LGBT+ stuff, Feminismus ect. - Wann wird es zu viel?

04.01.2020 um 12:41
Zitat von InitanInitan schrieb:Ich habe von non-binary Menschen geredet, nicht über Transexuelle.
hm ...
Zitat von InitanInitan schrieb:, als Grundschüler habe ich mich für Dinosaurier und Steine interessiert und nicht, dass Herr Meier von nebenan jetzt Frau Meier genannt werden will.
Herr/Frau Meier ist was?


melden

Gender-Wahnsinn, LGBT+ stuff, Feminismus ect. - Wann wird es zu viel?

04.01.2020 um 12:43
Soll sich doch jeder definieren wie er will, so lange man nicht jedem damit auf den Wecker fällt oder die Schrift in Ruhe lässt.
Wenn jemand denkt, dass es zehn Geschlechter gibt, dann soll er das halt denken. Aber am Ende sind es doch nur zwei Geschlechter plus extrem selten vorkommende Besonderheiten plus ein Dutzend selbsternannte, die scheinbar ständig erweitert werden... jeder will anscheinend Extrawurst sein... von mir aus aber auch das. Nur sollte man Kindern nicht beibringen, es gäbe ein Dutzend Geschlechter oder sowas
Und nein, Dinosaurier verstören Kinder nicht, sondern sind cool. Wie Piraten oder die Spinne (so hieß Spider Man mal, als die Zeichnungen noch klassischer waren😊)


2x zitiertmelden

Gender-Wahnsinn, LGBT+ stuff, Feminismus ect. - Wann wird es zu viel?

04.01.2020 um 12:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man konnte mit liebe Schüler eine heterogene Gruppe von Mädchen und Jungen ansprechen. Wollte man die Mädchen 'herauspicken' hieß es 'Liebe Schülerinnen'. So ähnlich funktionieren die meisten Sprachen. Und es ist nicht die Grammatik, die respektlos wäre. Homophobie ist nicht das Ergebnis von Satzbau, die findet in Köpfen statt.

Jetzt spricht man mit 'Liebe Schülerinnen und Schüler' M und W getrennt an und lässt im Grunde - wenn man es ganz genau nimmt 'D' weg, weil es für die wenigen 'D' ja gar keine eigenen Grammatikform gibt. Das vormalige heterogene 'Liebe Schüler' hätte die aber durchaus mit eingeschlossen, weil es als Form galt, die dem Geschlecht keine Aufmerksamkeit schenkt.
Nun jene die so auf die Sprache achten, werden sich noch paar mal ändern müssen. Zunächst war das Binnen I, doppelte Benennung die Lösung, jetzt wo es aber Menschen gibt die sich auch da nicht angesprochen fühlen (das tun sie natürlich vom Innersten heraus und nicht wegen dem Zeitgeist^^) geht das nicht mehr.

Studierende ist ja schon in Verwendung. So geht das aber nicht mit allen Wörtern.


melden

Gender-Wahnsinn, LGBT+ stuff, Feminismus ect. - Wann wird es zu viel?

04.01.2020 um 12:48
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach Gottchen, jeder der ein anderes Meinungsbild hat, ist dann auch gleich empathielos, ein Wutbürger und ähnliches. Wird das nicht langsam langweilig, immer die selben Floskeln zu benutzen?
Was ich hier lese, hat nichts mit Meinungsbild zu tun, sondern mit wahllosen und uninformierten Beschwerden gegen ein Weltbild, welches man nicht teilt und von dem man keine Ahnung hat.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dieses Sternchen/Unterstrich Geschreibe stört höchstens den Lesefluss, einen Transgender bringen die herzlich wenig, wenn man zwar "politisch korrekt" sein möchte, aber sonst nichts weiter dazu beiträgt.
Das mit dem Lesefluss hab ich schon 28 Mal gehört und ist mittlerweile genauso zu einer Floskel geworden wie alles andere, was man dazu sagen kann. Es ist ein Schritt in die Richtung, alle Identitäten mehr ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken und aufzuzeigen, dass es nicht nur Mann und Frau gibt. Was daran so schrecklich sein soll, kann ich nicht nachempfinden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ob dieser Respekt sich immer in Sprachmonstern niederschlagen muss, ist eine andere Frage. Was nützt es der LGBQT Gruppe, wenn ein einfacher Brief an Klassensprecher mittlerweile korrekt folgendermaßen übertitelt wird:

Liebe Schülerinnensprecherinnen, liebe Schülersprecherinnen, liebe Schülerinnensprecher, liebe Schülersprecher

Ist das wirklich so erforderlich? Wer kriegt den bei der allgemeinen Anrede 'Liebe Schülersprecher' einen Heulkrampf?

Muss weiterhin jede 450€ Stelle als Rasenmähaushilfe im Kleingartenverein mit (M/W/D) ausgeschrieben werden unter Berücksichtigung, dass vom 'Dritten Geschlecht', das biologisch schon Blödsinn ist, bundesweit im ersten Jahr keine 50 Menschen Gebrauch gemacht hatten? Die Abmahnindustrie reibt sich jedenfalls die Hände.
Dein Beispiel mit den Schülersprecher*innen ist Quatsch. Da reicht eine Anrede mit Sternchen und fertig.
Zum Thema "Drittes Geschlecht": Das ist nicht nur biologisch Blödsinn, sondern auch sonst. Deshalb nutzen es auch so wenig Leute. Es ist nicht das, was wir brauchen und wollen.
Aber ja, man sollte trotzdem so viel wie möglich integrative Sprache benutzen. Also auch bei jeder Rasenmähaushilfe und so weiter.
Zitat von cejarcejar schrieb:Witzigerweise bekommen wir es hin, jedes Jahr den aktuellen Fußballtrainer unser Lieblibgsmannschaft zu benennen und den richtigen Trainer am zu nutzen, wenn wir von dem Trainer reden, aber Worte aus unserem Sprachschatz wie Zigeuner oder Negerkuss zu streichen und geschlechtsneztrale Begriffe zu nutzen ist eine komplette Überforderung...
Exakt!
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber am Ende sind es doch nur zwei Geschlechter plus extrem selten vorkommende Besonderheiten plus ein Dutzend selbsternannte, die scheinbar ständig erweitert werden... jeder will anscheinend Extrawurst sein... von mir aus aber auch das. Nur sollte man Kindern nicht beibringen, es gäbe ein Dutzend Geschlechter oder sowas
Biologische Geschlechter, okay. Identitäten, nein. Da ist im deutschen Sprachgebrauch einmal mehr ein falscher Begriff etabiliert worden.


1x zitiertmelden

Gender-Wahnsinn, LGBT+ stuff, Feminismus ect. - Wann wird es zu viel?

04.01.2020 um 13:13
Prinzipiell glaube ich, kann man das Thema des Threads so zusammenfassen: Aus dem im Grundgesetz verankerten "Jeder Mensch ist gleich" wurde ein "Jeder Mensch ist gleich beleidigt, wenn..."
Zitat von RumoRumo schrieb:Für mich sind zb gender release parties ein Graus....
Hab vier Kinder, wusste nicht, dass es sowas gibt :-)

@sacredheart du hast mir aus der Seele geschrieben. Der Respekt ist nicht abhängig von der Sprache an sich, die Sprache zu verbiegen schafft keine reale Gleichberechtigung. Möglicherweise entwickelt sich die Sprache in eine Richtung der Gleichberechtigung, wenn diese gelebt wird, aber es wird sicher keine Gleichberechtigung gelegt, wenn jetzt die Sprache verbogen wird. Ich sehe die gender-neutrale Sprache als Experiment, welches ich respektiere. Wenn aber am Ende rauskommt, dass das so nicht funktioniert, dann sollte das jeder akzeptieren.
Ach ja, und richtig peinlich wird das ganze, wenn man dann von beflissenen gener-neutral-Schreibern einen Brief bekommt der mit "Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder" beginnt...

Was die Sexualkunde für Kinder angeht, Kinder sind sehr neugierig, ich bin dafür, ihnen alle Fragen altersgerecht zu beantworten. Wenn da die Frage aufkommt, warum zwei Männer Händchen halten, dann erklärt man ihnen eben, dass erwachsene Paare zwar meistens aus einem Mann und einer Frau bestehen, dass aber manchmal auch eine Frau eine Frau oder ein Mann einen Mann heiraten möchte. Das genügt, das Kind hat gelernt und wird mit der Vielfalt unserer Gesellschaft sozialisiert.
Wenn man dagegen Kinder, die gerade mit Dinosaurieren spielen oder Steine sammeln zusammen ruft und einen Stuhlkreis anfängt, um ihnen jetzt ganz wichtig, die wunderbare Vielfalt der queeren Geschlechtertheorie nahe zu bringen, finde ich das zu viel!


2x zitiertmelden
Initan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Wahnsinn, LGBT+ stuff, Feminismus ect. - Wann wird es zu viel?

04.01.2020 um 13:16
@Bishamon
versuchst du mir gerade ernsthaft zu sagen, dass du glaubst, non-binary und Transexualität seien das Gleiche...?


Anzeige

1x zitiertmelden