Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Scham-, Ehr- und Mitgefühl dem Zeitgeist unterworfen?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühl, Empathie, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Scham-, Ehr- und Mitgefühl dem Zeitgeist unterworfen?

07.12.2023 um 20:40
Was ist „Ehrgefühl“ für ein völlig aus der Zeit gefallen wirkender Begriff. Was muss ich darunter verstehen? Könnte mir das mal jemand beantworten?

Anzeige
3x zitiertmelden

Sind Scham-, Ehr- und Mitgefühl dem Zeitgeist unterworfen?

08.12.2023 um 10:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was ist „Ehrgefühl“ für ein völlig aus der Zeit gefallen wirkender Begriff.
Dieses Wort ist in der Tat verbrannt. Da kann man heute nur noch mit sehr viel gutem Willen und beharrlicher Ignoranz etablierter Verwendungen den positiven Aspekt sehen. Wobei auch schon "früher" dieser Begriff gerne eher zur Abgrenzung eigener Wertvorstellung gegenüber dem Zeug, was andere so wollen, benutzt wurde. Ich bezweifle stark, dass "Ehrgefühl" in der gesamten Betrachtung unserer Geschichte mehr Positives als Negatives bewirkt hat.

Meine Empfehlung an Menschen, die gerne "Ehre" in einer positiven Bedeutung verstanden haben wollen: Einfach mit "Menschlichkeit" oder "Mitgefühl" ersetzen. Da sieht man auch gleich, ob es in der gewünschten Verwendung passt.

Es ist "unehrenhaft", jemand, der am Boden liegt noch zu treten? Das zeugt auch nicht gerade von Menschlichkeit und Mitgefühl.

Es ist "unehrenhaft", wenn A und B heiraten? Ja nun, da klappt es mit der Ersetzung nicht so recht. Da wäre ein Überdenken eigener Wertvorstellungen - vor allem aber der Wunsch, diese anderen aufzudrücken - naheliegend.


1x zitiertmelden

Sind Scham-, Ehr- und Mitgefühl dem Zeitgeist unterworfen?

08.12.2023 um 11:35
@azazeel
na, Ehrgefühl kann auch verletzt werden, also jemanden in seiner Ehre verletzen. Das ist schon noch verbreitet und in manchen Kulturkreis spielt die Ehre eine große Rolle sodass eine Verletzung dieser allzu gerne als Werkzeug der zwischenmenschlichen Auseinandersetzung gilt. Was ja aber nichts schlechtes über das Ehrgefühl aussagt.


1x zitiertmelden

Sind Scham-, Ehr- und Mitgefühl dem Zeitgeist unterworfen?

08.12.2023 um 11:40
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Da wäre ein Überdenken eigener Wertvorstellungen - vor allem aber der Wunsch, diese anderen aufzudrücken - naheliegend.
das ist ganz wichtig!

und - nicht vergessen - gilt in beide richtungen!


melden

Sind Scham-, Ehr- und Mitgefühl dem Zeitgeist unterworfen?

08.12.2023 um 11:48
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was ist „Ehrgefühl“ für ein völlig aus der Zeit gefallen wirkender Begriff. Was muss ich darunter verstehen? Könnte mir das mal jemand beantworten?
Das Ehrgefühl als innere Wertung für Achtung, Respekt oder Moral ist allgemeinhin nach außen gerichtet und definiert sich über das äußere, d.h. die Gesellschaft. Das kann durch Handlungen, Entscheidungen und Verhalten erworben, aber auch genommen werden. Es wird durch die Augen anderer Menschen gemessen.

Dem gegenüber - nach innen gerichtet - steht die Würde, die als unabhängig gegenüber dem Außen definiert wird. Sie ist nicht abhängig von äußeren Faktoren oder der Meinung anderer; sie bezieht sich auf den inneren Selbstwert, Respekt vor den eigenen Rechten und Gefühlen sowie auf die Achtung der Würde anderer Menschen.


1x zitiertmelden

Sind Scham-, Ehr- und Mitgefühl dem Zeitgeist unterworfen?

08.12.2023 um 11:52
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Dem gegenüber - nach innen gerichtet - steht die Würde, die als unabhängig gegenüber dem Außen definiert wird. Sie ist nicht abhängig von äußeren Faktoren oder der Meinung anderer; sie bezieht sich auf den inneren Selbstwert, Respekt vor den eigenen Rechten und Gefühlen sowie auf die Achtung der Würde anderer Menschen.
Ist "du Hurensohn" eine Verletzung der Würde oder der Ehre?


4x zitiertmelden

Sind Scham-, Ehr- und Mitgefühl dem Zeitgeist unterworfen?

08.12.2023 um 12:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist "du Hurensohn" eine Verletzung der Würde oder der Ehre?
Der Huanson ist mMn nen Versuch der Ehrverletzung, der die soziale Rolle angreifen soll, um dem Menschen nachzusagen, dass die fehlende Ehre, um ihn respektieren zu müssen, das Ergebnis der Prostitution als vermeintliche Würdelosigkekt ist, denn wer das Produkt einer Würdelosigkeit ist, der ist durch die Augen der Anderen auch automatisch ehrlos, weil die Ehre wiegesagt eine äußere Reflexion ist und nicht der innere Selbstwert - was auch ein Grund ist, warum diese Beleidigung defacto nicht ernst oder als Beleidigung unter dem Selbstwert aufgenommen wird, außer dort wo die Ehrkultur eine dominante Rolle in der Sozialisierung spielt. Wenn der Selbstwert stimmt und selbiger der Maßstab ist, statt sich nur über das außen zu definieren, prallt sowas halt ab wie Kinder die mit Quallen schmeißen.


1x zitiertmelden

Sind Scham-, Ehr- und Mitgefühl dem Zeitgeist unterworfen?

08.12.2023 um 12:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist "du Hurensohn" eine Verletzung der Würde oder der Ehre
Das ist falsch gegendert, wenn du dich eher als Frau oder queer fühlst ;)


1x zitiertmelden

Sind Scham-, Ehr- und Mitgefühl dem Zeitgeist unterworfen?

08.12.2023 um 12:44
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Der Huanson ist mMn nen Versuch der Ehrverletzung, der die soziale Rolle angreifen soll, um dem Menschen nachzusagen, dass die fehlende Ehre, um ihn respektieren zu müssen, das Ergebnis der Prostitution als vermeintliche Würdelosigkekt ist, denn wer das Produkt einer Würdelosigkeit ist, der ist durch die Augen der Anderen auch automatisch ehrlos, weil die Ehre wiegesagt eine äußere Reflexion ist und nicht der innere Selbstwert - was auch ein Grund ist, warum diese Beleidigung defacto nicht ernst oder als Beleidigung unter dem Selbstwert aufgenommen wird, außer dort wo die Ehrkultur eine dominante Rolle in der Sozialisierung spielt. Wenn der Selbstwert stimmt und selbiger der Maßstab ist, statt sich nur über das außen zu definieren, prallt sowas halt ab wie Kinder die mit Quallen schmeißen.
Es wäre also eine Verletzung der Würde der Mutter und der Ehre des Sohnes.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Das ist falsch gegendert, wenn du dich eher als Frau oder queer fühlst
Hurensohn*in.


1x zitiertmelden

Sind Scham-, Ehr- und Mitgefühl dem Zeitgeist unterworfen?

08.12.2023 um 12:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist "du Hurensohn" eine Verletzung der Würde oder der Ehre?
Entweder entspricht es nicht der Wahrheit - dann kannste dir ein Ei drauf backen und drüber schmunzeln ...

... und wenn doch, ist es eine Tatsache, auf die du dir ein Ei drauf backen und drüber schmunzeln kannst.

Also rein objektiv betrachtet :troll:


melden

Sind Scham-, Ehr- und Mitgefühl dem Zeitgeist unterworfen?

08.12.2023 um 12:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es wäre also eine Verletzung der Würde der Mutter und der Ehre des Sohnes.
Ich würde eher sagen, der Hinweis auf die Würdelosigkeit der Mutter, denn eine Verletzung der Würde wäre es mMn erst, wenn der Sohn zu einem gemacht wird. Allgemein wird das Wort, abseits des ganzen Deutungskrams und des Gebrauchs wie Unterhosen oder dem Mittelfinger, aber auch eher im ernsteren Kontext verwendet, wenn Person XYZ durch ein würdeloses oder entwürdigendes Verhalten aufgefallen ist, dH er gelogen hat, gestohlen hat, falsch bezichtigt hat, versucht hat die Freunde zu betrügen usw. Wie die Mutter so der Sohn, so ungefähr.


1x zitiertmelden

Sind Scham-, Ehr- und Mitgefühl dem Zeitgeist unterworfen?

08.12.2023 um 12:56
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Ich würde eher sagen, der Hinweis auf die Würdelosigkeit der Mutter, denn eine Verletzung der Würde wäre es mMn erst, wenn der Sohn zu einem gemacht wird.
Na ist es nicht eine Verletzung der Würde der Mutter sie als Hure zu bezeichnen und eine Verletzung der Ehre des Sohnes als ein Sohn einer solchen Hure bezeichnet zu werden?


1x zitiertmelden

Sind Scham-, Ehr- und Mitgefühl dem Zeitgeist unterworfen?

08.12.2023 um 13:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na ist es nicht eine Verletzung der Würde sie als Hure zu bezeichnen und eine Verletzung der Ehre des Sohnes als ein Sohn einer solchen Hure bezeichnet zu werden?
Wenn Du das so deuten möchtest, ist Dir das natürlich so in der Form auch überlassen, immerhin geht beides nicht - ob nun als dieses oder jenes - aber für mich ist ne Entwürdigung noch nen Ticken unter der Beleidigung. Es gibt heutzutage ja genug Youpooper, die ihre Eltern/Kinder/Freunde im Internet als Menschen entwürdigen, indem sie sie aktiv vorführen und der Lächerlichkeit preisgeben, ohne ihre Rechte zu schützen oder sie zu beleidigen.


1x zitiertmelden

Sind Scham-, Ehr- und Mitgefühl dem Zeitgeist unterworfen?

08.12.2023 um 13:07
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Wenn Du das so deuten möchtest, ist Dir das natürlich so in der Form auch überlassen, immerhin geht beides nicht - ob nun als dieses oder jenes - aber für mich ist ne Entwürdigung noch nen Ticken unter der Beleidigung. Es gibt heutzutage ja genug Youpooper, die ihre Eltern/Kinder/Freunde im Internet als Menschen entwürdigen, indem sie sie aktiv vorführen und der Lächerlichkeit preisgeben, ohne ihre Rechte zu schützen oder sie zu beleidigen.
Mir ging es ums Motiv, das der HuSo heute kaum noch jemanden in Wallung bringt ist ja nur dem geschuldet das es inflationär verwendet wird. Ist aber auch von Kulturkreis zu Kulturkreis unterschiedlich. Ich gehe davon aus wenn man den HuSo im entsprechenden Kulturkreis verwendet das das nicht folgenlos bleibt und andersrum.

Ich kann mich zumindest noch lebhaft daran erinnern als ich den HuSo das erste mal in einer Auseinandersetzung gehört habe, damals hatte das noch Durchschlagskraft.


melden

Sind Scham-, Ehr- und Mitgefühl dem Zeitgeist unterworfen?

09.12.2023 um 18:21
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb am 12.07.2020:gibt es sowas wie ein zuviel an mitgefühl, ein zuwenig an scham- und ehrgefühl?
Das wäre auch wieder eine Frage, welche Gesellschaftsstrukturen idealisiert werden sollen.
Ich finde, da gibt es kein besser oder schlechter, sondern andere Zeiten haben andere Bedürfnisse und Prioritäten.

Ich würde meinen, unsere Gesellschaft hat starke Tendenzen hin zur Schwäche, zumindest der Teil, der dargestellt wird.
Mitgefühl meint eigentlich, dass man andere mag, selbst wenn man sie nicht kennt.

Ich sehe es so, dass es verschiedene Subkulturen in der Gesellschaft gibt, die sich vom Mainstream abspalten, weil sie erkennen, was man besser machen kann.
Immer wieder wird eine dieser Subkulturen zum neuen Mainstream und wird für Machtfanatismus zweckentfremdet.

Das ist normalerweise so, dass irgendwer was Sinnvolles im Schilde führt, das deswegen Erfolg hat und dann auch andere mitmachen, weil es gerade in ist und das zieht dann die Machtfanatisten an, die diese Mitläufer verblenden und für die Durchsetzung ihrer Interessen motivieren.

War ja bei der Gleichberechtigungsfrage so, war beim Kommunismus so, ja war sogar beim Christentum so.

Ich finde, sobald man das ganze nicht mehr neutral bewertet, sondern irgendein Wertmuster als Überlegen anerkennt, ist man schon verblendet, so wie auch ich immer wieder mal verblendet bin, aber immerhin nicht immer.


3x zitiertmelden

Sind Scham-, Ehr- und Mitgefühl dem Zeitgeist unterworfen?

09.12.2023 um 19:09
Zitat von ArtangrielArtangriel schrieb:Ich sehe es so, dass es verschiedene Subkulturen in der Gesellschaft gibt, die sich vom Mainstream abspalten, weil sie erkennen, was man besser machen kann.
Kannst du dafür ein aktuelles Beispiel geben? Ich kann mir darunter nicht wirklich etwas vorstellen.


1x zitiertmelden

Sind Scham-, Ehr- und Mitgefühl dem Zeitgeist unterworfen?

09.12.2023 um 19:12
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Kannst du dafür ein aktuelles Beispiel geben? Ich kann mir darunter nicht wirklich etwas vorstellen.
Zitat von ArtangrielArtangriel schrieb:War ja bei der Gleichberechtigungsfrage so, war beim Kommunismus so, ja war sogar beim Christentum so.



melden

Sind Scham-, Ehr- und Mitgefühl dem Zeitgeist unterworfen?

09.12.2023 um 19:16
Zitat von ArtangrielArtangriel schrieb:War ja bei der Gleichberechtigungsfrage so, war beim Kommunismus so, ja war sogar beim Christentum so.
Ich hatte eigentlich auf ein aktuelles Beispiel gehofft. Aber egal, passt so.


1x zitiertmelden

Sind Scham-, Ehr- und Mitgefühl dem Zeitgeist unterworfen?

09.12.2023 um 19:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was ist „Ehrgefühl“ für ein völlig aus der Zeit gefallen wirkender Begriff. Was muss ich darunter verstehen? Könnte mir das mal jemand beantworten?
Ich kann es auch nicht definieren. Auch wenn ich darüber nachdenke wie man mein Ehrgefühl verletzen könnte komme ich immer wieder auf andere Begriffe die besser passen.

Als mir diesen Sommer jemand das Oberteil runtergerissen hat, so dass ich oben ohne da stand - hat das meine Ehre verletzt, oder meine Würde? Manche würden sicher so empfinden. Ich habe mich eher einfach verletzt gefühlt, meine Grenzen überschritten, meine Sicherheit genommen. Das Wort Ehre kam mir nicht als erstes in den Sinn.

Ich hatte vor ein paar Jahren eine interessante Diskussion mit einem Freund. Er war der Ansicht, wenn jemand seine Mutter oder Schwerster auf eine bestimmte Art beleidigt, dann muss er handeln und ihre Ehre verteidigen. Ich habe dagegen gehalten, dass solche Worte doch überhaupt keine Bedeutung haben, weil diese Menschen seine Mutter oder Schwester gar nicht kennen. Er hat nie wirklich mein Argument verstanden, dass er mit dieser Einstellung seine Macht, seine Entscheidungsfreiheit wie er auf etwas reagieren will an jemand anderen abgibt. Ja, diese Diskussion ist mit Unverständnis auf beiden Seiten beendet worden.


1x zitiertmelden

Sind Scham-, Ehr- und Mitgefühl dem Zeitgeist unterworfen?

09.12.2023 um 19:44
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ich hatte eigentlich auf ein aktuelles Beispiel gehofft. Aber egal, passt so.
Naja aus der Gleichberechtigungsbewegung würde ja die LSBTQR Bewegung die nur Unfrieden stiftet.

Da sieht man, wie sich das negativ auswirken kann, wenn auf einmal alles toleriert werden soll.

laut meiner Quelle, die ich jetzt nicht raussuchen kann, weil das irgendeine Zeitschrift war, bereuen 80% ihre Entscheidung, sich Transen zu lassen.

Natürlich, jeder vernunftbegabte Mensch ist lieber Frau oder Mann, als Hybrid.

Beim Christentum war es so, dass es am Anfang 7 Todsünden gab, später waren es hunderte, damit man jederzeit einen Vorwand hat, um alles und jeden zu denunzieren.

Der Kommunismus ist von der Idee abgerückt, Wohlstand gerecht zu verteilen und hat einen Diktator installiert, der sein Land knechten und hungern lässt, um sich selbst maximal zu bereichern.

Daraus ging dann auch der Spruch hervor, dass sich dort alle vor einem Fürchten und einer vor Allen.


Anzeige

1x zitiertmelden