Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.04.2022 um 12:29
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und dass man glaubt, dass diese Maskenlosen unter der Maske NICHT mürrisch ausgesehen hätten, sie noch Masken tragen MUSSTEN.
Eben. Ich guck genauso mürrisch unter meiner Maske, sieht man halt bloß nicht. Ich hab auch vor der Pandemie nicht überall nur breit grinsende Leute gesehen. Keine Ahnung warum das jetzt erwartet wird

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.04.2022 um 12:29
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wow, da tweeten die quasi immer gleichen 5000 Leute quasi täglich den immer gleichen Mist.
Wie kommen Sie dazu, die Meinung Mist zu nennen?
Nun, ich besitze sowohl FFP2 als auch FFP3 Masken, beide sind, wie Sie in den verlinkten Artikeln der letzten 2,3 Seiten sehen, sehr effektiv.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.04.2022 um 12:33
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Wie kommen Sie dazu, die Meinung Mist zu nennen?
Weil sie für mich Mist ist. Meine Meinung. Wer sich schützen will soll Maske tragen und mir und dem Rest nicht auf den S...enkel gehen. Warum sollte ich mein restliches Leben FFP2 Maske tragen, weil manche in ihrer Angst gefangen sind?
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Nun, ich besitze sowohl FFP2 als auch FFP3 Masken, beide sind, wie Sie in den verlinkten Artikeln der letzten 2,3 Seiten sehen, sehr effektiv.
Siehste. Dann ist es doch kein Problem, wenn wir unverantwortlichen Querdenker (bin ich nicht, aber mittlerweile ist ja für diese Bubble jeder mit anderer Meinung einer) keine Maske mehr tragen. Du bist doch dann bestens geschützt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.04.2022 um 12:39
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Nun gibt es eine Bewegung junger, solidarischer Menschen, die weiterhin bestmöglichen Schutz wollen:

Quelle:
https://www.berliner-zeitung.de/news/wirwollenwaskenpflicht-auf-twitter-das-steckt-hinter-dem-hashtag-li.224056
Bei einem Twitter # von einer „Bewegung“ zu sprechen ist aber schon aberwitzig. Typische „Keyboard Warrior“ Plattform.

Wenn diese tollen, jungen solidarischen Twitteruser den „bestmöglichen Schutz wollen“ ist es doch ganz einfach. Sie können gerne weiter Maske tragen, Sie können gerne Stoßzeiten beim einkaufen vermeiden oder auf Lieferdienste ausweichen. Einfach oder?

Warum meinen generell immer mehr Menschen mit ihrer Ideologie, ihren Ansichten und ihren Bedürfnissen sich über die freiheitliche individuelle Entscheidungsfindung von anderen Menschen hinwegsetzen zu dürfen und deren Leben zu regulieren?

Ob ich weiter Maske trage oder auch nicht und was meine Beweggründe sind, für das eine oder das andere, das geht schlicht und einfach niemanden etwas an. Und schon garnicht hat irgend ein Twitteruser mit seinem lustigen # irgendwas zu „fordern“.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.04.2022 um 12:43
@makaeasy

Weil Maskentragen uns vor überfüllten Intensivstationen bewahrt hat, vor Triagen.
Weil die Leute wollen, dass Angehörige die keine tragen oder richtig tragen können, zumindest an Orten des täglichen Bedarfs geschützt sind, alte Menschen mit Sauerstoffzufuhr beispielsweise.
Weil die Leute nicht wollen, dass im Herbst höhere Zahlen als nötig drohen.
Weil Omikron und Longcovid gefährlich sein können, weil Sie die Pandemie verlangsamen wollen, weil Ihnen Mitmenschen wichtig sind.
Weil 5 Minuten Maske beim Einkaufen keinem wehtut.


9x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.04.2022 um 12:54
@sciencetrust

Genau … die Maske hat uns vor all dem bewahrt. Ich frag mich warum in anderen Ländern dann nicht alles zusammengebrochen ist? Schweden? Müsste ausgestorben sein. Die USA, dort haben vor allem die republikanischen Staaten schon im Frühjahr/Sommer 2021 so gut wie alle Maßnahmen beendet. Hab bis heute weder den Untergang von Texas oder Florida mitbekommen. Und auch hier waren wir NIEMALS am Rande der Überlastung. Zahlen dazu sind von Dutzenden Quellen, Krankenhausgesellschaften, Krankenkassen, Abrechnungen, DIVI, RKI usw. einsehbar. Das lustige ist, 2021 sind insgesamt 5 Millionen Fälle in KH weniger abgerechnet worden als 2019. Jetzt davon zu sprechen Masken hätten Triage verhindert ist ja fast schon Zynisch.

Was möchtest du verlangsamen? Corona wird NIEMALS weggehen. Da gibt es nichts zu verlangsamen bis irgend ein Wundermittel kommt.

Ja, Omikron etc. KANN gefährlich sein. Ist es aber für +90% der Bevölkerung unabhängig vom Impfstatus nicht.
Autofahren KANN auch gefährlich sein, trotzdem verzichte ich nicht darauf. Wir können nicht immer vom schlimmstmöglichen Szenario ausgehen.

BTW, ich bin nicht für den Schutz meiner Mitmenschen verantwortlich. Hast du dich bis Ende 2019 für Menschen im Supermarkt verantwortlich gefühlt? Ich nicht. Warum wird jeder ohne Maske als potenzieller Superspreader angesehen. Dafür müsste derjenige erst einmal den Virus haben und infektiös sein.
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Weil 5 Minuten Maske beim Einkaufen keinem wehtut.
Das weisst du woher? Es gab in den letzten Jahren Dutzende Berichte von Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen konnten, es aus Angst vor den Mitmenschen gemacht haben. Für diese Menschen haben auch schon deine „5 Minuten“ wehgetan. Aber das interessiert dich anscheinend nicht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.04.2022 um 12:55
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Weil Maskentragen uns vor überfüllten Intensivstationen bewahrt hat, vor Triagen.
Die Pflicht ist nun seit drei Wochen aufgehoben und die Intensivzahlen sind nicht nur konstant, sie sinken. Geiles Argument.
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Weil die Leute wollen, dass Angehörige die keine tragen oder richtig tragen können, zumindest an Orten des täglichen Bedarfs geschützt sind, alte Menschen mit Sauerstoffzufuhr beispielsweise.
Ach so. Und ich bin für ein paar, mir fremde Menschen verantwortlich? Wo waren die eigentlich alle, als noch Maskenpflicht galt? Ich habe irgendwie fast nie jemanden ohne Maske (mit Sauerstoffzufuhr beispielsweise) gesehen.
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Weil die Leute nicht wollen, dass im Herbst höhere Zahlen als nötig drohen.
Ok, toll. Wir haben aber Frühling nicht Herbst. Komm im Oktober wieder.
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Weil Omikron und Longcovid gefährlich sein können, weil Sie die Pandemie verlangsamen wollen, weil Ihnen Mitmenschen wichtig sind.
Leben birgt nun mal Gefahren. Und was bringt es, die Pandemie zu verlangsamen? Möchtest du chinesische Verhältnisse?
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Weil 5 Minuten Maske beim Einkaufen keinem wehtut.
Wehtun nicht. Aber es nervt. Gerade im Sommer. Mir reicht das.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.04.2022 um 13:03
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Weil Maskentragen uns vor überfüllten Intensivstationen bewahrt hat, vor Triagen.
Weil die Leute wollen, dass Angehörige die keine tragen oder richtig tragen können, zumindest an Orten des täglichen Bedarfs geschützt sind, alte Menschen mit Sauerstoffzufuhr beispielsweise.
Weil die Leute nicht wollen, dass im Herbst höhere Zahlen als nötig drohen.
Weil Omikron und Longcovid gefährlich sein können, weil Sie die Pandemie verlangsamen wollen, weil Ihnen Mitmenschen wichtig sind.
Weil 5 Minuten Maske beim Einkaufen keinem wehtut.
Wer wieder überall Maskenpflicht will, muss dann halt auf politischer Ebene versuchen, das zu erreichen. Es bringt nichts, derlei hier im Thread oder auf Twitter zu „fordern“, schon gar nicht mit dem Martin-Luther-Zitat, dass aus einem verzagten Arsch kein fröhlicher Furz kommt, womit suggeriert werden soll, dass im Supermarkt nur die Maskenträger die wahren Rechtgläubigen sind.
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Jetzt davon zu sprechen Masken hätten Triage verhindert ist ja fast schon Zynisch.
Die Maske im Supermarkt ist anscheinend ein wahres Wunderwerk. Was die alles kann! Das müsste doch die Politiker überzeugen. Auf, auf also und politischen Druck machen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.04.2022 um 13:07
Aar grad einkaufen: alle Kunden trugen Masken, nur die Kassierer nicht.
Und das, obwohl nun doch endlich ein Umdenken stattfinden soll.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.04.2022 um 13:08
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Weil die Leute nicht wollen, dass im Herbst höhere Zahlen als nötig drohen.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ok, toll. Wir haben aber Frühling nicht Herbst. Komm im Oktober wieder.
@V8Turbo

Diese Logik muss mal einer verstehen. Bei einem saisonalem Virus, der von den Symptomen her, bei den meisten einer Erkältung sehr ähnlich ist, soll ich jetzt im Frühjahr/Sommer eine Maske tragen damit wir im Herbst/Winter keine hohen Zahlen haben. Faszinierende Logik.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.04.2022 um 13:16
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Diese Logik muss mal einer verstehen.
Nach Logik geht es da schon lange nicht mehr
Es wird nur noch unterteilt zwischen den Gutmenschen, die noch eine Maske tragen beim Einkaufen. Und den ganz bösen unsolidarischen, die keine mehr tragen.

Nur darf man dabei nicht vergessen, auch bei den Ungeimpften gibt es bestimmt noch einige, die aus Vorsicht weiterhin Maske beim Einkaufen tragen.
Somit sind diese "Querdenker" ganz schnell in den Status Gutmensch aufgestiegen.
So einfach kann das gehen 😉


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.04.2022 um 13:28
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Diese Logik muss mal einer verstehen. Bei einem saisonalem Virus, der von den Symptomen her, bei den meisten einer Erkältung sehr ähnlich ist, soll ich jetzt im Frühjahr/Sommer eine Maske tragen damit wir im Herbst/Winter keine hohen Zahlen haben. Faszinierende Logik.
Ich weiß nicht was es daran nicht zu verstehen gibt.
Wenn man von einem wesentlich niedrigeren Niveau in den Herbst startet ist das natürlich besser als von einem höheren Niveau zu starten.
Ergibt schon Sinn.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.04.2022 um 13:29
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Es wird nur noch unterteilt zwischen den Gutmenschen, die noch eine Maske tragen beim Einkaufen. Und den ganz bösen unsolidarischen, die keine mehr tragen.
Das ist wahr, zum Glück sind die Menschen im echten Leben da draussen etwas entspannter.Im Internet lernen wir hingegen, Menschen ohne Maske sind die Grimmigen, Menschen mit Maske sind die fröhlichen Ja-Zum-Leben-Sager


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.04.2022 um 13:31
@Vymaanika
Könnte man denken, wenn man hier liest, aber im wahren Leben sehe ich das genau umgekehrt 👍


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.04.2022 um 13:49
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich weiß nicht was es daran nicht zu verstehen gibt.
Wenn man von einem wesentlich niedrigeren Niveau in den Herbst startet ist das natürlich besser als von einem höheren Niveau zu starten.
Ergibt schon Sinn.
Macht Sinn. Total.
Gibt die Maske eine Garantie dafür? Nein.
Haben hohe Infektionszahlen irgend eine Aussagekraft? Nein.
War ich als Privatperson im Sommer 2019 dafür verantwortlich, dass wir als Gesellschaft, im Herbst/Winter keine hohen Zahlen bei Erkältungs/Influenza Fällen haben? Nein.

Case Closed.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.04.2022 um 13:52
Es gab dazu mittlerweile genug Hinweise, übertreibt es hier nicht mit thematischen Grabenkämpfen. Und der Unfug, ob die Leute fröhlich genug gucken, hat mit dem Thema mal überhaupt nichts zu tun.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.04.2022 um 14:29
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Das ist wahr, zum Glück sind die Menschen im echten Leben da draussen etwas entspannter.Im Internet lernen wir hingegen, Menschen ohne Maske sind die Grimmigen, Menschen mit Maske sind die fröhlichen Ja-Zum-Leben-Sager
Kommt mir auch so vor . War am Wochenende in Brandenburg und Sachsen und die Menschen gehen glücklich und zufrieden ohne Maske in die Läden.
Nur bei Allmystery wird ein Düsterszenario herbeigerufen.

Habe schon mal geschrieben. Jeder der eine Maske jetzt noch tragen will , soll es tun , aber verpflichtend für alle ist es nur noch reine Hysterie von sowieso Angstgeplagten Menschen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.04.2022 um 15:12
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Und was spricht dann gegen Supermärkte, Metzger und Bäcker?
nicht immer den gleichen Quatsch bitte, das hatten wir jetzt schon sehr oft. Jeder darf so wie er will...
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Nun, ich besitze sowohl FFP2 als auch FFP3 Masken, beide sind, wie Sie in den verlinkten Artikeln der letzten 2,3 Seiten sehen, sehr effektiv.
dann zieh die halt auf und sei glücklich.
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Warum meinen generell immer mehr Menschen mit ihrer Ideologie, ihren Ansichten und ihren Bedürfnissen sich über die freiheitliche individuelle Entscheidungsfindung von anderen Menschen hinwegsetzen zu dürfen und deren Leben zu regulieren?
das scheint aber ein genereller Trend zu sein, einfach eine andere Meinung haben und trotzdem zufrieden geht offenbar bei vielen nicht mehr...
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Weil die Leute nicht wollen, dass im Herbst höhere Zahlen als nötig drohen.
Eine Zahl kann nicht drohen... Es ist immer die Frage, was eine Zahl aussagt, wie man eine Zahl interpretiert und auf Plausibilität prüft. Es gab eine Zeit, da durfte man sich ab einer Inzidenz von 50 nicht mehr zu zweit auf eine Parkbank setzen...
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Weil Omikron und Longcovid gefährlich sein können, weil Sie die Pandemie verlangsamen wollen, weil Ihnen Mitmenschen wichtig sind.
ehrlich, ich habe kein Interesse daran, die Pandemie durch "verlangsamen" in die Länge ziehen. Entscheidend ist, was hinten heraus kommt.
Zitat von IlianIlian schrieb:Wenn man von einem wesentlich niedrigeren Niveau in den Herbst startet ist das natürlich besser als von einem höheren Niveau zu starten.
Ergibt schon Sinn.
Nö, leider nicht: Wenn du im Herbst in ein exponentielles Wachsumt mit Verdoppelung der Zahlen in einem Monat kommst, ist der Vorteil durch mühselige Halbierung der Zahlen in einer Woche aufgefressen... Dem entgegen steht eine bessere Immunität der Bevölkerung, wenn man jetzt - wo das Risiko durch Omikron überschaubar ist - einen Erstkontakt mit dem Virus zulässt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.04.2022 um 15:22
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Dem entgegen steht eine bessere Immunität der Bevölkerung, wenn man jetzt - wo das Risiko durch Omikron überschaubar ist - einen Erstkontakt mit dem Virus zulässt.
Könnte sein, kann aber auch nicht sein.
Stand jetzt wissen wir noch nicht, wie lange die Immunität nach überstandener Omikroninfektion anhält.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.04.2022 um 15:26
Zitat von IlianIlian schrieb:Könnte sein, kann aber auch nicht sein.
Stand jetzt wissen wir noch nicht, wie lange die Immunität nach überstandener Omikroninfektion anhält.
Wenn die Virologen davon reden, dass der Zustand endemisch wird, das Virus also zirkuliert ohne großen Schaden anzurichten, dann muss ja jede überstandene Infektion in die Richtung gehen, dass eine weitere Infektion weniger riskant wird. So wie ich das verstanden habe, müssen wir alle irgendwann in diesen Kreislauf einsteigen, und jetzt ist unter bestem Impfschutz m.E. die beste Gelegenheit. Sollte ein angepasster Impfstoff für Omikron auf den Markt kommen wäre das - gerade für Ältere - natürlich eine noch bessere Ausgangssituation.


Anzeige

1x zitiertmelden