Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stimmung total im Keller

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Liebe, Stress ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stimmung total im Keller

12.04.2021 um 08:36
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Manche sind im hohen Alter noch nicht fertig mit dem Leben , aber der Thread Verfasser scheint schon fertig zu haben . Und stellt nun fest , es ist nicht das ,was ich erwartet habe .
Wenn das nicht gaga ist , was dann ?
Zwei ganz wesentliche Punkte sehe ich hier auch, die für seinen Zustand verantwortlich sein könnten: Alles, schon jetzt erreicht zu haben und keine weiteren Ziele mehr zu haben, weil es gefühlt nichts mehr gibt, was man noch erreichen kann.
Und das, was man erreicht hat, einen nicht wirklich glücklich und zufrieden macht und einiges wohl auch nicht für sich selbst gemacht hat, so vermute ich weiter.

Du es hast schon gut mit dem falschen Weg beschrieben. Daraus mache ich noch folgendes: Der erreichte Weg kann der falsche Weg gewesen sein und das kann man nicht ewig verdrängen oder schönreden. Spätestens dann, wenn man sich das eingesteht oder merkt, geht es einem nicht mehr gut.

Man muss für sich wirklich herausfinden, was man selber will und auch gerne tut und das dann versuchen zu erreichen. Er ist 24, hat also noch viel Zeit sich nochmal ganz neu zu erfinden und vor allem sich selbst zu finden. Weiß er das dann, dann kann er alles versuchen das zu erreichen und hat damit auch wieder Ziele vor Augen.


Und dass ich eben das Thema Partnerschaft aufgegriffen habe, war kein Bashing gegen Studierende, Studierte und auch nicht gegen Models, falls man mir das wieder irgendwann unterstellen möchte. Mir ging es um was anderes, was auch hoffentlich deutlich wurde.

Daher nochmal:
Warum habe ich das überhaupt extra angesprochen? Ist doch klar, weil davon das "echte, wahre" Glück abhängt und die vom TE aufgezählten Punkte am Ende als perfekt hinsichtlich einer Partnerschaft definiert hat, was aber überhaupt nicht so sein muss, denn diese aufgezählten Punkte sind eben kein Garant dafür, dass zwei Menschen auch wirklich zusammenpassen und somit auch glücklich sind. Das muss man sich klar machen, erst recht auf die Zukunft bezogen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stimmung total im Keller

12.04.2021 um 11:08
Ich verstehe garnicht warum er so bestätigt wird? Er ist 24 und hat noch lange nicht alles erreicht. Er arbeitet halt ziemlich viel oder tut wenigstens so, damit die Eltern ein gutes Bild von ihm haben, denn die Anhäufung von Statussymbolen macht ja das ganze Leben aus. Klassiker Irrglaube. Ganz ehrlich? Hör auf so oberflächlich zu sein. Das bedingt ja deine entsprechende Stressreaktion, das macht dein Leben ja lustlos oder langweilig, kA. Wird doch nun endlich höchste Zeit, dass sich innerlich was bei dir tut. Und diese "Schuld" fängt bei dir an, nicht bei deinen Freunden oder sonst wem.
Du solltest dich mit deinem Herzen beschäftigen, Spiritualität, autogenes Training, Meditation, weng Natur, vllt auch eure Familiengeschichte weng analysieren. Einfach auf Identitätsfindung. Davon hab ich noch garnichts gelesen. Das könnt de fehlen. Nach Mehrwert suchen. Urlaube bringen GARNICHTS. :)


2x zitiertmelden

Stimmung total im Keller

12.04.2021 um 11:50
@allstar1997
@Eintagsfliegin

Haben ist halt nicht das gleiche wie tun oder leben.

Du schreibst nicht, ob Du Deinen Beruf denn wirklich gerne machst. In Deinem Alter - geschätzt noch 43 Arbeitsjahre vor der Brust - sollte das eigentlich so sein. Andernfalls ist die Überlegung nicht falsch, sich da noch mal zu verändern. Wenn Du das jetzt bocklos 20 jahre durchziehst, wird das mit Veränderungen schon schwieriger.

Ein Wunschauto macht glücklich. Laut Studien klappt das für ziemlich genau 2 Wochen. Das ist halt nicht viel.

Und ob eine Dame Model ist oder Studentin sagt ja auch gar nichts darüber aus, ob Du mit ihr glücklich sein kannst.

Ich schließe mich den meisten der vorigen Tipps an. Und Du bist offensichtlich wirtschaftlich in einer Siutation, in der DU es Dir sogar erlauben kannst folgenden Schritt zu gehen: Weg vom was kann ich schaffen, ein paar Schritte zurücktreten, um dann zum 'Was will ich eigentlich' zu kommen. Vielleicht kommt am Ende sogar etwas raus, das gar nicht so verschieden von Deinem Leben ist. Dann ändert sich aber vielleicht der Blick darauf.

Und aus eigener Erfahrung: Dinge, die einem so zufliegen, führen leider auch zu einer gewissen Undankbarkeit. Meine Perspektive auf das Thema Arbeit hatte sich mal deutlich verschoben, als ich vor über 20 Jahren mal einen Monat arbeitslos war. Davon ist letzten Endes eine Dankbarkeit geblieben, einen sicheren Job zu haben, den ich ohne diese Erfahrung so nicht hätte.

Ich hatte zB gefühlt ohne viel Zutun die Chance, ein Studium zu machen, das ganz viele unbedingt machen wollen, aber es nicht dahin schaffen. Bis heute sehe ich das irgendwo als 'Firlefanz' an, obwohl es wahrscheinlich falsch ist.


melden

Stimmung total im Keller

12.04.2021 um 13:13
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Er ist 24 und hat noch lange nicht alles erreicht
Objektiv richtig. Subjektiv könnte er das aber für sich so empfinden oder besser gesagt empfunden haben, bis dann das Herz, die Seele vielleicht anfing eine andere Sprache zu sprechen oder sich überhaupt Gehör zu verschaffen.


2x zitiertmelden

Stimmung total im Keller

12.04.2021 um 13:13
@allstar1997
Versuche mal tiefgründiger zu werden, also weniger oberflächlich. Insbesondere was Frauen angeht. Dass man eine hübsche Frau will, ist nichts Schlimmes, aber "hier und da mal was mit einer Frau haben" ist echt traurig. Das hast du bestimmt nicht so gemeint, aber wenn man das liest, dann wundert man sich nicht, dass dir was fehlt. Vielleicht hast du das bisher für die Normalität gehalten, einfach nur "aus Spaß" mit jemandem "was zu haben", aber ich persönlich halte das für den absoluten Untergang, was die Seele oder Psyche angeht.
Die Aussage von deinem Vater "um 11 Uhr aufstehen und so" hätte mich an deiner Stelle auch gestört. Ich würde sogar sagen, 4 Stunden am Tag arbeiten reicht auch, wenn man diese Zeit wirklich produktiv nutzt.


2x zitiertmelden

Stimmung total im Keller

12.04.2021 um 13:19
Zitat von smashinpumpkinsmashinpumpkin schrieb:Ich würde sogar sagen, 4 Stunden am Tag arbeiten reicht auch, wenn man diese Zeit wirklich produktiv nutzt.
Das kann man sich ja nun leider nicht immer aussuchen, aber Schlafen ist verdammt wichtig. Ausreichenden Schlaf sollte sich jeder Mensch regelmäßig, am besten täglich gönnen, denn der schönste Erfolg, auch nicht der schönste vermeintliche Erfolg, nützt nichts, wenn man krank wird oder recht früh in die Kiste hüpft bzw. gelegt wird, um es mal so drastisch zu sagen.


melden

Stimmung total im Keller

12.04.2021 um 13:20
@allstar1997

Klingt nach Burnout-Depression, Mitte 20 ist da gerade bei Männern ein Hochrisiko-Alter... der Kontaktrückzug etc. passt da wie die Faust auf's Auge. Ich würde dir raten, zügig zum Arzt zu gehen und das abzuklären, das wird durch Warten nicht besser.


2x zitiertmelden

Stimmung total im Keller

12.04.2021 um 13:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Klingt nach Burnout-Depression, Mitte 20 ist da gerade bei Männern ein Hochrisiko-Alter... der Kontaktrückzug etc. passt da wie die Faust auf's Auge. Ich würde dir raten, zügig zum Arzt zu gehen und das abzuklären, das wird durch Warten nicht besser.
Dem schließe ich mich an, möchte allerdings hinzufügen, dass es für mich so klingt, dass @allstar1997 vor lauter Strebsamkeit das Erwachsenwerden verpasst hast. Du lebst mit 24 noch bei den Eltern? Du räumst bei deiner Immobilie selbst den Müll weg? Beides um Geld zu sparen, vermute ich. Das nenne ich am falschen Ende sparen. In deinem Job solltest du genug verdienen, um dir eine eigene Wohnung und einen Hausmeister leisten zu können. Das Mehr an Lebensqualität und Freizeit wiegt das Geld mehr als auf. Was den Job anbelangt, so klingt das nicht nach einer gesunden Work-Life-Balance. Man kann 70 Stunden die Woche arbeiten und sich dabei wohl fühlen, aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein. Vermutlich ist das so ein Ding wie das eigenhändige Müll wegräumen: Du fühlst dich für alles verantwortlich, magst nicht delegieren, bist morgens gerne als Erster im Büro um Einsatzbereitschaft zu zeigen. Auch wenn es schwerfällt: Versuche effizienter zu arbeiten, mehr zu delegieren und pünktlich nach Hause zu gehen.


melden

Stimmung total im Keller

12.04.2021 um 13:51
Zitat von smashinpumpkinsmashinpumpkin schrieb:aber "hier und da mal was mit einer Frau haben" ist echt traurig.
Was genau empfindest Du da jetzt als "traurig"?
Das ist ja mit 24 nichts höchst ungewöhnliches für jene die sich in diesem Alter noch nicht fest binden
möchten.
Wenn der TE tatsächlich soviel arbeitet wie er beschreibt wird es eh schwer eine richtige Beziehung aufzubauen.
Von daher finde ich ein Techtelmechtel mal hier oder da nicht so schlimm.
Das impliziert für mich natürlich auch das er die Mädels auf Grund seiner beschriebenen materiellen
Vorzüge nicht ausnutzt oder verarscht.
Solange dies gegeben ist find ich da nichts trauriges dran.


2x zitiertmelden

Stimmung total im Keller

12.04.2021 um 14:10
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Das impliziert für mich natürlich auch das er die Mädels auf Grund seiner beschriebenen materiellen
Vorzüge nicht ausnutzt oder verarscht
Das kann man auch von anderer Geschlechterseite hoffen. Also dass sie es stets ehrlich mit ihm meinen und wenn dann wirklich an ihm als Menschen (oder wegen sexueller Anziehung bei belanglosen Techtelmechteln) interessiert sind.

Nein, ist kein Pauschalurteil.


melden

Stimmung total im Keller

12.04.2021 um 14:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann man mit 18 Jahren schon fertig studiert haben?
Nein, keinesfalls. Ich denke, sie macht eine Ausbildung auf einer Fach(hoch)schule und ist vermutlich auch erst am Anfang. Ein reguläres Unistudium beendet man nicht vor mindestens 23 Jahren in Deutschland. Mit ca. 19 Jahren geht es i.d.R. los, nach dem Abitur, und mindestens 4 Jahre muss man wohl rechnen. Für das Diplom bzw. heute den Master natürlich einige Semester länger.


1x zitiertmelden

Stimmung total im Keller

12.04.2021 um 14:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, keinesfalls. Ich denke, sie macht eine Ausbildung auf einer Fach(hoch)schule und ist vermutlich auch erst am Anfang. Ein reguläres Unistudium beendet man nicht vor mindestens 23 Jahren in Deutschland. Mit ca. 19 Jahren geht es i.d.R. los, nach dem Abitur, und mindestens 4 Jahre muss man wohl rechnen. Für das Diplom bzw. heute den Master natürlich einige Semester länger.
Das weiß ich doch auch.

Habe das vorhin eh nur falsch gelesen. Las sich halt im ersten Moment anders und nur als Aufzählung so, als wäre sie schon studiert. Und das hätte mich mit 18 Jahren dann doch gewundert.
Sie studiert, wo auch immer, und modelt nebenher vermutlich einfach nur.

Vorhin ging es mir auch Hauptsächlich um etwas ganz anderes: Jung, Model, studiert=perfekt muss nicht automatisch bedeuten, dass man auch wirklich zusammenpasst. Und passt man nicht zusammen, dann ist auch nix perfekt. Höchstens nur an der Oberfläche.

Das darf er sich gerne allgemein für die Zukunft verinnerlichen.


1x zitiertmelden

Stimmung total im Keller

12.04.2021 um 14:25
Ich glaube ja da sitzt einer vor dem Rechner und amüsiert sich über das geschriebene.
Sorry aber wenn wir hier nicht Sheldon Lee Cooper vor uns haben glaube ich da kein Wort.


1x zitiertmelden

Stimmung total im Keller

12.04.2021 um 14:32
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich glaube ja da sitzt einer vor dem Rechner und amüsiert sich über das geschriebene.
Sorry aber wenn wir hier nicht Sheldon Lee Cooper vor uns haben glaube ich da kein Wort.
Um ehrlich zu sein, habe ich mir das vorhin auch immer mal wieder gedacht, aber wollte lieber meine Klappe halten.

Ich muss ja nicht ständig etwas anzweifeln. Immerhin gibt es auch genügend glaubwürdige Passagen vom TE.

Zumindest kenne ich auch so einen Herren, Anfang 30, der ähnlich drauf ist wie der TE. Auch wegen fordernder Eltern.
Ob er daran auch kaputt geht, weiß ich hingegen nicht. Nach außen wirkt er prima gesund, glücklich und großkotzig-angeberisch, aber kann das alles ja auch nur Show sein, um den Schein zu wahren.


1x zitiertmelden

Stimmung total im Keller

12.04.2021 um 14:35
@rhapsody3004
@6.PzGren391

Der Verdacht erhärtet sich natürlich je länger sich der TE nicht zu schon geschriebenem äußert,
wäre ja nicht das erste mal hier ;)


2x zitiertmelden

Stimmung total im Keller

12.04.2021 um 14:35
@rhapsody3004
Da hast du nicht unrecht. Aber sorry.... ein Titel den mit 24 noch nicht jeder hat, was wäre das? Doktor? Dann würde er eher seine Kollegen um Rat fragen.

Für mich wirkt das alles „zu perfekt“ um so unperfekt zu sein.

Sollte es doch stimmen wünsche ich natürlich eine schnelle Lösung des Problems und gute Genesung


1x zitiertmelden

Stimmung total im Keller

12.04.2021 um 14:37
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Der Verdacht erhärtet sich natürlich je länger sich der TE nicht zu schon geschriebenem äußert,
Der Thread ist von gestern Abend und es soll auch Leute geben, die tatsächlich arbeiten müssen ^^


melden

Stimmung total im Keller

12.04.2021 um 14:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man muss für sich wirklich herausfinden, was man selber will und auch gerne tut und das dann versuchen zu erreichen. Er ist 24, hat also noch viel Zeit sich nochmal ganz neu zu erfinden und vor allem sich selbst zu finden.
Es gibt viele, die beruflich etwas ganz anderes tun als sie ursprünglich mal gelernt haben. Manche finden erst nach Zusammenbruch, Burnout und Klinik zu einer anderen Beschäftigung, weil sie der vorige Job krank gemacht hat.
Sie halten inne und überlegen, wo ihre Interessen und Stärken und Fähigkeiten liegen. Manches entdeckt man ja auch erst später.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:hat noch lange nicht alles erreicht. Er arbeitet halt ziemlich viel oder tut wenigstens so, damit die Eltern ein gutes Bild von ihm haben, denn die Anhäufung von Statussymbolen macht ja das ganze Leben aus. Klassiker Irrglaube
Es könnte ja auch sein, dass er im Dönerladen des Vaters angestellt ist. Da ist es klar, dass die Eltern Ansprüche stellen und sich in sein Leben einmischen.
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Wenn der TE tatsächlich soviel arbeitet wie er beschreibt wird es eh schwer eine richtige Beziehung aufzubauen.
Es gibt Workaholics. Eine Beziehung mit ihnen ist sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:modelt nebenher vermutlich einfach nur.
Models müssen auch nicht zwingend superhübsch sein. Es gibt auch Modelle für Körperteile
https://paragonmodels.com/de/model-werden/model-wiki/bodyparts.html

Das Aussehen ist aber sowieso nicht das Wichtigste in einer Freundschaft oder Beziehung.


1x zitiertmelden

Stimmung total im Keller

12.04.2021 um 14:43
@Hailey25
Sicher doch, ich stelle niemand unter Generalverdacht, aber auch Du bist schon lang genug dabei um zu wissen wie oft auf eine Diskussionseröffnung solcher Art eben nicht mehr reagiert wurde.
In solch einem Fall muß man dann einfach von Schall und Rauch ausgehen.
Es muß natürlich nicht so sein, ganz klar.
Warten wir einfach ab ob da noch was kommt.


1x zitiertmelden

Stimmung total im Keller

12.04.2021 um 14:45
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Der Verdacht erhärtet sich natürlich je länger sich der TE nicht zu schon geschriebenem äußert,
wäre ja nicht das erste mal hier
Nicht unbedingt, denn sollte sein Geschriebenes der Wahrheit entsprechen, dann ist es erklärbar, nachvollziehbar erklärbar und verständlich, dass er nicht sofort und auch nicht in den nächsten Stunden schreiben, antworten kann.

Nach Threaderstellung vermutlich ins Bett, heute Morgen keine Zeit gefunden und bis heute Abend am arbeiten und dort auf Arbeit vielleicht auch kaum Zeit, um im Internet zu surfen und Usern zu antworten.

Ich warte bis morgen früh ab. Dann lote ich neu aus. Und falls er sich wieder meldet, werde ich mir seine Antworten ganz genau und zweimal durchlesen.


Anzeige

melden