Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Manipulation, Verbot, Einkaufen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 21:37
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Bei Lidl und Aldi wird man sogar aufgefordert, den Laden durch den Ausgang zu betreten, wenn man Ware umtauschen möchte. Und wenn man dann kein Geld zurück will, sondern wirklich nur umtauschen, dann schicken sie einen durch den Kassenbereich in den Laden.
Sehr guter Gedanke! Stimmt absolut, das ist auch in der Pandemie so, allerdings muss bzw. musste man als Kunde keinen Beleg für das zurück erhaltene Geld mehr unterschreiben und, wenn ich mich recht erinnere, auch keinen Kassenbon vorzeigen. Ob das aktuell noch so gilt, weiß ich nicht.

Aber bei Aldi ist es ja tlw. schon schwer, "gegen den Strom" in den Laden zu kommen. Wie hier bereits geschrieben wurde, muss man, je nach baulichen Gegebenheiten, warten, bis ein anderer Kunde den Laden verlässt. Wegen der automatischen Tür.

Anzeige
melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 21:38
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:der noch die Spender zur Handreinigung benutzt, die zudem oft genug, z.B. bei Aldi, gar nicht mehr nachgefüllt werden.
Ja, die sind manchmal leer.
Von daher und auch so habe ich immer was dabei.


2x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 21:40
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja, die sind manchmal leer.
Von daher und auch so habe ich immer was dabei.
Jepp. OT: Wobei ich mir mit dem Desinfektionsspray auch schon ganz schön rissige Haut geholt habe. Man muss die Haut eincremen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 21:40
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja, die sind manchmal leer.
Dann weise ich die Mitarbeitenden des Geschäftes höflich aber bestimmt darauf hin, dass sie den Spender bitte auffüllen mögen, bevor es Stress mit der Gewerbeaufsicht oder dem Gesundheitsamt gibt.


2x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 21:43
Zitat von MeridyanMeridyan schrieb:dann ist es ein kleiner Betrieb?
Nein, richtig große und moderne Supermärkte, wo mir das passiert ist. In der Großstadt.


melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 21:44
In den meisten Supermärkten gibt es Abkürzungen. Außerdem, selbst wenn nicht, dann bin ich halt mal 3 Minuten länger unterwegs. Das macht jetzt wirklich kaum was aus. Und klar, der Supermarkt will Geld mit dir verdienen, am besten siehst du auf dem Weg was, was du nicht brauchst, aber willst. Das kann man ihnen auch nicht zum Vorwurf machen.


melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 21:46
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wobei ich mir mit dem Desinfektionsspray auch schon ganz schön rissige Haut geholt habe. Man muss die Haut eincremen.
Hatte ich anfangs auch, entweder wurde da nachgebessert oder die Haut hat sich mittlerweile dran gewöhnt.
Ich habe jedenfalls keine rissige Haut mehr.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dann weise ich die Mitarbeitenden des Geschäftes höflich aber bestimmt darauf hin, dass sie den Spender bitte auffüllen mögen,
Mache ich i. d. R. auch.
Finde es jedoch nicht verkehrt, selbst D-Spray mit sich zu führen, hat sich bei mir bewährt.


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 21:46
Da erinnere ich mich an was. Ich hab gemerkt, beim einpackbereich im Lidl, dass ich was vergessen hatte und bin dann durch die Kasse, an Kunden vorbei. Okay, da hat auch niemand was gesagt - außer die Kunden. Na gut, dann muss ich meine Aussage revidieren.


melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 21:47
@sallomaeander
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Warum ist das dem Personal so wichtig? Ich verstehe ja, dass man nicht gern sieht, wenn die Kunden den Laden anders als durch den Kassenbereich verlassen, wegen Diebstahlgefahr und so weiter.
Verlässt du den Kassenbereich, überschreitest du also einen gewissen Punkt, ist das der Zeitpunkt wo ich dich wegen Diebstahlverdacht drankriegen kann.
Du musst den Kassenbereich verlassen, in der Absicht nicht zu bezahlen, bis wir als Supermarkt was machen dürfen. Denn erst nach der Kasse dürfen wir dich ansprechen. Denn bis du vor der Kasse stehst, darf du alles 3 Fach verpacken, solange du es an der Kasse wieder herzeigst.
Um der überblick zu behalten wer den Landen verlässt, ist es unerlässlich das die Leute in eine Richtung gehen.
Darum ist es nicht erlaubt den Ausgang als Eingang zu benutzen. Es ist eine Sicherheitsvorkehrung.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Jedes Mal werde ich von einem Verkäufer oder einer Verkäuferin darauf hingewiesen, dass das nicht gestattet sei. Da ich weder renitent noch uneinsichtig bin, habe ich dann jeweils den Umweg durch den halben Laden genommen. Der Versuch, über das Verbot zu diskutieren, scheiterte aber jedes Mal.
Ja es ist der Bereich wo Geld gehandhabt wird und deshalb gibt es hier sehr strenge Regeln. Wenn du von der falschen Seite kommst, erregst du eben dann Verdacht.
Müssen wir dies immer wieder sagen, erkennen wir dich dann auch wieder. Irgendwann kommt dann halt der wieder der nicht weiss was ein Eingang ist.

Zudem denke ich auch das man nicht nur deine Hinterkopf filmen will, wenn halt doch mal was passiert. Das ist ein weiterer Grund.

@Hailey25
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Vielleicht liegt es auch daran. So kurz vor Ladenschluss/Feierabend, reagieren manche schon mal bissl genervt. Und in kleinen Läden wird um die Uhrzeit manchmal noch Ware verräumt. Wenn dann einer an der Kasse "rumturnt", dann müssen sie ständig wieder unterbrechen.
Das genervt sein hat einen ganz anderen Grund. Seit 30 Jahren bin ich nun im Einzelhandel tätig. Jeden Tag kam bis jetzt jemand der noch schnell was braucht, wenn der Laden schon zu wäre.
Jeden Tag muss ich die Leute aus dem Laden schieben, das war heute so und das wird auch für immer so bleiben.
Die Kunden hatten heute 12h Zeit bei uns einzukaufen, aber um 20.10 muss man dann noch unbedingt was haben.
Das nervt halt wenn es jeden Tag passiert.


2x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 21:47
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:nicht ausdrücklich verboten
Von offizieller Seite des Hauses scheint es zumindest in deinem Fall und Supermarkt nun mal verboten zu sein und das sicherlich aus nachvollziehbaren Gründen und die Mitarbeiter setzen das nur durch und Kunden haben sich dann daran zu halten.
Gebote und Verbote müssen nicht nur vom Gesetzgeber bzw. vom Staat ausgehen.

Aber frage ruhig mal das nächste Mal vor Ort. Bin mir aber sicher, dass @bgeoweh dir bereits alles ausreichend erklärt hat, warum es diese Regeln gibt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 21:49
Zitat von boraboraborabora schrieb:Finde es jedoch nicht verkehrt, selbst D-Spray mit sich zu führen, hat sich bei mir bewährt.
Habe ich eigentlich auch meistens bei mir. Da ich ein Marathon-Einkäufer bin, d.h. ich versuche den Bedarf für eine bis zwei Wochen innerhalb einer Tour zu erledigen - spart Sprit und Zeit - komme ich schon mal auf ein halbes Dutzend Handdesinfektionen in entsprechend vielen Geschäften.


melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 22:01
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Verlässt du den Kassenbereich, überschreitest du also einen gewissen Punkt, ist das der Zeitpunkt wo ich dich wegen Diebstahlverdacht drankriegen kann.
Ja, das hat etwas damit zu tun, wann die Wegnahme vollendet ist. Apprehension nennen das die Juristen. Deshalb ging ich vor der Pandemie (!) auch unangefochten durch den Supermarkt und steckte alles in meinen Einkaufsbeutel. So, wie das früher die alten Omas machten. So lange man alles bezahlt hat, störte sich nie jemand daran. Da man ohnehin heute eine eigene Einkaufstasche mitbringt (Meeresverschmutzung, Plastikmüll, CO2 usw.) bietet sich das ja förmlich als Einkaufswagenersatz an. Wie gesagt, das hat nie jemanden gestört, obwohl ich es regelmäßig machte. Wie gesagt, vor der Pandemie. Jetzt soll man ja wegen Abstand usw. auf jeden Fall einen Einkaufswagen benutzen.

Warum ich das machte? Ich konnte sicher sein, nie mehr zu kaufen, als in meinen Einkaufbeutel passt!
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Um der überblick zu behalten wer den Landen verlässt, ist es unerlässlich das die Leute in eine Richtung gehen.
Darum ist es nicht erlaubt den Ausgang als Eingang zu benutzen. Es ist eine Sicherheitsvorkehrung.
Ein Schild über dem Kassenbereich, "kein Eingang", und der ganze Thread hier würde nicht existieren.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Zudem denke ich auch das man nicht nur deine Hinterkopf filmen will, wenn halt doch mal was passiert. Das ist ein weiterer Grund.
Das klingt auch wieder sehr plausibel. Sie wollen meine Augen filmen, falls ich mich als Räuber entpuppe.


3x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 22:14
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ein Schild über dem Kassenbereich, "kein Eingang", und der ganze Thread hier würde nicht existieren.
Das könnten sie natürlich machen. Aber vielleicht setzen sie es auch einfach nur voraus, was ich in diesem Fall echt verstehen könnte und den meisten Kunden dürfte das auch klar sein, wo Ein- und wo Ausgang ist. Die wissen also auch ohne Schilder wie sie sich zu verhalten bzw. wo sie zu gehen haben.

Und selbst wenn dann ein Schild hängen würde, du aber weiterhin die Gründe nicht genau wüsstest, würde es dich dann weniger stören?


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 22:16
@sallomaeander
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ein Schild über dem Kassenbereich, "kein Eingang", und der ganze Thread hier würde nicht existieren.
Ne, jemand der dir ein einziges mal sagt da dies kein Eingang ist, riecht vollkommen.
Heute will man auch offene Supermärkte, hier und da einen kleinen Platz, man soll sich wohl fühlen. Da ist ein Kein Eingang Schild, ein verbot halt nicht so cool und so ein Schild sieht nicht schön aus.
Hast du einen ofizellen Ausgang, also eine Schiebetür, kann diese so einstellen das sie nur von innen aufgeht, kein Problem.

Bei uns könnest du jetzt ohne Problem falsch reinlaufen und ich sage es den Leuten auch das sie den Eingang benutzen sollen. Aber es ist bei uns einfacher den Eingang zu benutzen.
Es gibt also subtile Wege dich zu führen, das du den Ausgang gar nicht benutzen willst
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das klingt auch wieder sehr plausibel. Sie wollen meine Augen filmen, falls ich mich als Räuber entpuppe.
Ich denke verschiedene Blickwinkel sind hier wichtiger. Wir sollten dich ja dann wiedererkennen, wenn es dann ein Aushang mit dir drauf geben sollte.
Denn die an der Kasse sind es die Ladendieb dann melden müssen eben wegen des überschreiten des Point of Sale.
Bei und gibt es wohl genug Kameras, als das es auf den einen Hinterkopf nicht so ankommt.


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 22:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und selbst wenn dann ein Schild hängen würde, du aber weiterhin die Gründe nicht genau wüsstest, würde es dich dann weniger stören?
Es wäre für mich akzeptabler. Es wäre dann eine Regel, die klar kommuniziert wird, für jeden gilt - fertig. Ich weiß ja z.B. nicht einmal, ob nur mir der Eingang durch den Kassenbereich verboten wird (weil man mir misstraut, mein Äußeres, mein Alter, mein Geschlecht, meine vermutete soziale Stellung nicht mag) oder ob es unterschiedslos bei allen Kunden so gehandhabt wird.

Wie hier schon ganz richtig gesagt wurde, hat der Laden das Recht, seine Regeln aufzustellen und gegenüber den Kunden durchzusetzen. Wenn mir das nicht gefällt, muss ich eben woanders einkaufen, wo man netter zu den Kunden ist.

Was mich stört, ist, dass man offensichtlich die Kunden über die Regeln im Unklaren lässt. Nach dem Motto, mit den paar Sonderlingen, die auch mal etwas ausprobieren, was nicht ausdrücklich verboten ist, mit denen werden wir schon fertig.

Im staatlichen Zusammenhang würde man das 'Willkür' nennen.


melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 22:33
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es gibt also subtile Wege dich zu führen, das du den Ausgang gar nicht benutzen willst
Ich möchte nicht dadurch zu einem bestimmten Verhalten gebracht werden, dass ich mich "sozial konform und unauffällig" verhalte (was ich, nebenbei bemerkt, schon von mir aus möchte), sondern dadurch, dass es klare Regeln gibt, über die ich mich auf offiziellem Wege erkundigen kann und die ich notfalls auch gerichtlich überprüfen lassen könnte, ob sie mich nicht beispielsweise aus irgendeinem unzulässigen Grund diskriminieren.

Ich begreife schon, was gemeint ist. Es ist letzen Endes, das meine ich nicht persönlich gegen Dich, das gleiche System wie die "Sozialpunkte" in der VR China. Dort sollst Du irgendwann merken, es tut Deiner Karriere, Deinem Leben und Deinem Glück nicht gut, wenn du beispielsweise ohne triftigen Grund abends aus dem Haus gehst. Aber das sagt dir natürlich niemand, du sollst durch "subtile Steuerung" schon von selbst drauf kommen, wie du dich verhalten sollst.

Wesentlicher Punkt einer freiheitlichen Gesellschaft ist, dass man Regeln einsehen und überpüfen kann. Wir sind keine Pferde, die durch Schenkeldruck schon zu wissen haben, was sie wollen sollen und was nicht.

Und das Wohlfühlen in "offenen Geschäften" - wie soll das gelingen, wenn die Zäune und Absperrungen zwar vorhanden sind, aber unsichtbar? Es gibt keine Wand, die mich am Durchgang hindert, aber sozialen Druck und öffentliche Bloßstellung für Leute, die sich nicht daran halten?

Schöne, neue Welt.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Bei und gibt es wohl genug Kameras, als das es auf den einen Hinterkopf nicht so ankommt.
Gut zu wissen.


2x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 22:50
@sallomaeander
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich möchte nicht dadurch zu einem bestimmten Verhalten gebracht werden, dass ich mich "sozial konform und unauffällig" verhalte
Wie gesagt du wurdest mündlich an die Hausregeln erinnert. Das ist mehr als ausreichend.

Nach dreissig Jahren im Beruf sehe ich den Menschen an der Körpersprache an, wenn sie was suchen oder eine Frage haben. Das habe ich gemeint mit dich steuern.
Unser Laden ist so gebaut das es viel einfacher ist den Eingang zu benutzen als den Ausgang, denn der Ausgang ist einfach zu weit weg.
Du willst ja den Ausgang in deinem Beispiel benutzen, weil es einfacher ist, schneller.
Wir haben den Laden so gebaut das es einfacher ist den Eingang zu benutzen. Wir nutzen die Faulheit der Menschen.
Das auch der ganz Supermarkt so aufgebaut ist das du eben aus Faulheit zu den Sachen greifst die wir verkaufen wollen, merkst du gar nicht.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Und das Wohlfühlen in "offenen Geschäften" - wie soll das gelingen, wenn die Zäune und Absperrungen zwar vorhanden sind, aber unsichtbar?
Wir können dir einfach die Freiheit geben, nach dem Eingang nach rechts gehen zu können. Denn seltsamerweise haben die Leute diesen Drang. Können sie diesem Nachgehen, fühlen sie sich wohler.
Haben die Leute mehr Platz, müssen sich nicht an Sachen vorbeiquetschen, fühlen sie sich wohler.
Es ist sehr einfach.
Dazu kommen mündliche Regeln, eine Hausordnung, auf die man dich bei Bedarf hinweisen kann und muss.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich begreife schon, was gemeint ist. Es ist letzen Endes, das meine ich nicht persönlich gegen Dich, das gleiche System wie die "Sozialpunkte" in der VR China.
:D
Ja sicher darauf wollte ich hinaus. Denn dich zu unterdrücken und willkürlich zu schikanieren, ist der beste Weg Kunde zum widerkommen zu bewegen.


Ich habe dir nun geschildert warum diese Regeln gelten, für alle. Ich weiss nicht ob da nun noch mehr zu sagen gibt dazu.


3x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 23:02
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich fahre auch nicht umgekehrt auf der Autobahn.
Eben!

Hältst Du nicht auch bei rot an, selbst wenn Du der einzige auf der Straße bist?

Gucky.


melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 23:03
@sallomaeander

zu Beginn dieses Threads habe ich nicht geahnt, wie sich meine Perspektive während des Threadverlaufs verschieben würde.
Von dem offenbar doch sehr "komplexen" Vorgang, den Ausgang eines Supermarktes als Eingang zu benutzen (juristische Aspekte, Sicherheitsaspekte, "wenn’s Einer macht könnten es alle machen"-Aspekt etc.) bis hin zum Realisieren, dass die Zweibeiner-Herde völlig kontrolliert durch’s Futtersilo geleitet wird und geleitet werden soll ... Wow, danke für's Ausleuchten dieser Situation 💡
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wir können dir einfach die Freiheit geben, nach dem Eingang nach rechts gehen zu können.
.... danke. Aber nein danke! Allein die Formulierung ist schon so heftig, dass dieses ein Grund ist, für den Einkauf zum Biohof zum fahren, auch wenn's weiter ist. Scheiss was drauf.


3x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 23:06
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:dass die Zweibeiner-Herde völlig kontrolliert durch’s Futtersilo geleitet wird und geleitet werden soll
Geleitet wird!
Das Prinzip der Supermärkte ist ja nicht neu. Prduktplazierung, Gangbreite, Regallänge und-höhe, nichts ist Zufall, alles ist wohl bedacht.

Gucky.


Anzeige

melden