Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 19:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nun, du hast doch Katar mit Russland verglichen in der Moralfrage. Der Unterschied ist halt der Krieg, ein nicht kleiner, meine Meinung. Im Gegensatz zu Russland überfällt Katar halt nicht andere Länder aus völlig aus dem Ruder gelaufenen Machtphantasien. Das ändern auch die kritikwürdigen Zustände im Land selber nicht.
Achso also kann man Gas nur von Ländern kaufen die sich nicht im Krieg befinden oder andere Länder überfallen haben, dann ist die USA ja raus oder zählt Afghanistan nicht?

Der Punkt ist, wenn man sich schon moralisch erhebt sollte man halt auch konsequent sein, ansonsten wirkt es scheinheilig.

Mir persönlich ist das völlig egal, Energie sollte man dort beziehen wo sie am preisgünstigsten ist und die Versorgungssicherheit langfristig gegeben ist.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Komisches Argument, dir ging es um Automatismus.Du würdest auch im Bündnisfall mit deinem Argument konfrontiert werden, also unlogisch.
Im Bündnisfall tritt ein Automatismus ein, sonst braucht es kein Bündnis.

Dies ist halt nicht der Fall, weshalb es eben kein Automatismus ist, sondern eine politische Entscheidung.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hätte wäre wenn... Es ging um die Realität, also nochmal die Frage: Haben wir genug Waffen damit du keine Hilfe eines anderen Staates brauchst?
Würdest du Waffen von anderen Ländern dankbar annehmen? Oder mit dem Stock kämpfen um keine Hilfe anzunehmen weil es geht ja niemanden was an.
Ich weiss nicht ob du welche hast. ;)
Aber es gibt genügend in Deutschland.

Da wir uns aber in der Realität befinden wie du sagst, herrscht in Deutschland kein Krieg.

Dementsprechend ist die Diskussion obsolet.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Erklärt immernoch nicht deinen Standpunkt warum nicht regierende Parteien keine Vorschläge machen müssen.
Tun sie doch, sie bringen Anträge im Parlament ein, interessiert aber keinen weil es zu nichts führt.

Deswegen ist es mir völlig egal was sie für Vorschläge machen.

Ich entscheide mich für die Partei welche mit meinen Vorstellungen am meisten übereinstimmt.

Zuletzt zum Beispiel die FDP, sie hat mich zwar wie erwartet in allen Bereichen enttäuscht aber immerhin dafür gesorgt das ich weiterhin mit 280 über die Autobahn fahren kann.

Mehr hatte ich auch nicht erwartet und sie war halt das geringste Übel.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Belege mir, dass NS2 notwendig war! NS1 hat auch Jahrzehnte genug geliefert. Dann gibt's noch die anderen Pipelines übers Festland.

Polen und Frankreich haben nicht umsonst getobt, dass sich Deutschland auf NS2 einlässt. Sie sollten Recht behalten, wie wir nun wissen.
Ich habe nie behauptet das sie notwendig war, ist mir auch völlig egal.
Sie ist eben da.

Das Gas brauchen wir definitiv, wenn nicht das russische, dann anderes.
Sonst gibt's keine Energiewende.

Polen und Frankreich haben genügend eigene Probleme zu lösen.

Ein Vorteil von NS2 wären weniger durchleitungsgebühren, als beispiel.

Desweiteren ist die deutsche Energiewende ohne Gas als Brückentechnologie, sehr schwer zu realisieren.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn nicht mal NS1 gefüttert wird, was willste dann mit NS2?!
Ich bin der Meinung das sie dann liefern würden.
Aber das musst du nicht teilen.
Warum das so ist ?
Ist eben meine Sicht der Dinge 😉

Man hätte ja wie gesagt nichts zu verlieren.

Anzeige
3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 20:05
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich bin der Meinung das sie dann liefern würden
Russland wird nichts mehr liefern, außer paar Tropfen. NS ist tot, solange Putler am Ruder ist.

Die kürzlich von Siemens gewarteten Komponenten für NS1 sind ja angeblich defekt und können deswegen nicht eingebaut werden - sagt Russland. Bei Siemens weiß man nicht, von was die reden.

Ist das nicht zu verstehen?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 20:11
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Russland wird nichts mehr liefern, außer paar Tropfen. NS ist tot, solange Putler am Ruder ist.

Die kürzlich von Siemens gewarteten Komponenten für NS1 sind ja angeblich defekt und können deswegen nicht eingebaut werden - sagt Russland. Bei Siemens weiß man nicht, von was die reden.

Ist das nicht zu verstehen?
Reine Spekulation von dir und damit nicht mehr Wert als meine.

Lässt sich leicht herausfinden indem man NS2 in Betrieb nimmt.

Will man politisch nicht, finde ich falsch aber kann ich mit leben.
Hat eben Konsequenzen für die Menschen hier.

Zumindest die welche wenig Geld haben.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 20:15
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Reine Spekulation von dir
Ja, freilich.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/gazprom-nord-stream-turbine-101.html
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Lässt sich leicht herausfinden indem man NS2 in Betrieb nimmt.
Klar, soll von Lubmin einer durch die Leitung rüberufen, dass sie mal anschalten sollen? Ob Gas kommt oder nicht, entscheiden NICHT wir!

Alter, ey...


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 20:20
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Achso also kann man Gas nur von Ländern kaufen die sich nicht im Krieg befinden oder andere Länder überfallen haben, dann ist die USA ja raus oder zählt Afghanistan nicht?
Merkwürdiger Vergleich. Es gibt bestehende Verträge mit Russland welche unsere Grundsicherung darstell(t)en.. Sanktionen bezogen sich auf das Mindeste was man mit so einem Aggressor in der Weltengemeinschaft machen kann. Das man natürlich die Grundsicherung nicht angreift, es geht ja schließlich um unser Land und nicht das von Putin, versteht sich von selbst.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Der Punkt ist, wenn man sich schon moralisch erhebt sollte man halt auch konsequent sein, ansonsten wirkt es scheinheilig.
Ich kann mir wenig konsequenteres vorstellen als das was wir gemacht haben und Putins Reaktion gibt dem Recht.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Mir persönlich ist das völlig egal, Energie sollte man dort beziehen wo sie am preisgünstigsten ist und die Versorgungssicherheit langfristig gegeben ist.
Diesen Ort gibt es nicht. Versorgungssicherheit wird man dank Putin ab jetzt sehr teuer bezahlen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Im Bündnisfall tritt ein Automatismus ein, sonst braucht es kein Bündnis.

Dies ist halt nicht der Fall, weshalb es eben kein Automatismus ist, sondern eine politische Entscheidung
Es bleibt unlogisch weil der Bündnisfall eine politische Entscheidung ist, nur eben nicht vor kurzem erst getroffen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich weiss nicht ob du welche hast. ;)
Aber es gibt genügend in Deutschland.

Da wir uns aber in der Realität befinden wie du sagst, herrscht in Deutschland kein Krieg.

Dementsprechend ist die Diskussion obsolet
Weswegen du der Frage ausweichst. Macht dein Argument erneut unlogisch.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich entscheide mich für die Partei welche mit meinen Vorstellungen am meisten übereinstimmt
Das funktioniert halt nur, wenn diese Partei auch Lösungen anbietet, du wirst ja sicherlich keine Bashing Partei wählen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Zuletzt zum Beispiel die FDP, sie hat mich zwar wie erwartet in allen Bereichen enttäuscht aber immerhin dafür gesorgt das ich weiterhin mit 280 über die Autobahn fahren kann.

Mehr hatte ich auch nicht erwartet und sie war halt das geringste Übel.
Ich vermute das du auch weitere politischen Entscheidungen an solch tiefgreifend lebensbestimmenden Zusagen festmachst. Erklärt zumindest die ein oder andere Unlogik.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 20:26
..

@R4z0r
ich feiere hier Deine Postings ab. :) Ich sehe das alles recht ähnlich. Aber es ist nun einmal so, dass eine Regierung sich auch daran ausrichtet, was das Volk will, bzw. was man diesem am besten verkaufen kann. Dafür wird ja auch viel Geld ausgegeben, um das zu eruieren. Und Moral, Solidarität und Retterambitionen (selbst wenn man dabei gegen "Kriegsmüdigkeit" wettern muss), lassen sich nun einmal besser unters Volk bringen, als Geschäftstüchtigkeit und eine gewisse, damit korrelierte Hartherzigkeit. Im Endeffekt läuft hier das Kino, was sich am einfachsten verkaufen lässt. Das ist mE schon lange Zeit so. Man selber kann nur zusehen, dass man möglichst gut für sich selbst Sorge trägt und der Rest, mei. Ob ich mich darum schere / sorge, oder in China ein Sack Reis umfällt, macht keinen Unterschied. Insofern kann ich mir zumindest diese Art Energie sparen (und das gerne :-)).

LG Mina


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 20:36
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:@R4z0r
ich feiere hier Deine Postings ab. :) Ich sehe das alles recht ähnlich. Aber es ist nun einmal so, dass eine Regierung sich auch daran ausrichtet, was das Volk will, bzw. was man diesem am besten verkaufen kann. Dafür wird ja auch viel Geld ausgegeben, um das zu eruieren. Und Moral, Solidarität und Retterambitionen (selbst wenn man dabei gegen "Kriegsmüdigkeit" wettern muss), lassen sich nun einmal besser unters Volk bringen, als Geschäftstüchtigkeit und eine gewisse, damit korrelierte Hartherzigkeit. Im Endeffekt läuft hier das Kino, was sich am einfachsten verkaufen lässt. Das ist mE schon lange Zeit so. Man selber kann nur zusehen, dass man möglichst gut für sich selbst Sorge trägt und der Rest, mei. Ob ich mich darum schere / sorge, oder in China ein Sack Reis umfällt, macht keinen Unterschied. Insofern kann ich mir zumindest diese Art Energie sparen (und das gerne :-)).

LG Mina
Danke, ich denke wir haben eine ähnliche Sicht auf die Dinge.

Ich kann dir nur vollumfänglich zustimmen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 20:38
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Russland wird nichts mehr liefern, außer paar Tropfen. NS ist tot, solange Putler am Ruder ist.
Also gesagt hat Putin es jedenfalls. NS1 würden wir nehmen, wenn in Betrieb, aber NS2 nicht, weil eben sanktioniert. Oo

Und den Schwanz einziehen wird Scholz sicher nicht. Man lässt lieber Millionen frieren, tausende Betriebe pleite gehen, mit 300 Euro Brutto Energiegeld und steuerlichen Hilfen, die erst 2023 greifen.

Auf das Geschwätz von v.d.L gebe ich auch keinen Cent, da wird nichts mehr passieren in Sachen Entlastung der Bürger oder Preisdeckel. Alles blabla

Ich habe gestern die Ankündigung meines Vermieters erhalten. Er fordert jetzt 450 Euro monatliche Nebenkosten Vorauszahlung für Gas anstatt 180 Euro. Eon hat mir auch schon eine Erhöhung angekündigt für Strom. Alles in allem so schlappe 400 Euro mehr pro Monat für Energie.

Der nächste Urlaub wird ausfallen und so einiges andere mehr.
Zudem äußerte sich Putin in Usbekistan zu den ausbleibenden Gaslieferungen. Er gab dem Westen erneut die Schuld für die hohen Gaspreise und bekräftigte die rasche Inbetriebnahme der Ostseepipeline Nord Stream 2 als Lösungsvorschlag. "Wenn alles so schwer ist, dann hebt doch endlich die Sanktionen gegen Nord Stream 2 auf", sagte Putin. Dadurch könnten 55 Milliarden Kubikmeter Gas pro Jahr nach Deutschland fließen. "Man muss nur den Knopf drücken. Und los geht es."
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Putin-kuendigt-weitere-Angriffe-auf-die-Ostukraine-an-article23594542.html


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 21:13
Habeck redet auch nicht klartext mit den Menschen.
Die Preise werden bleiben auch im Jahre 2023. Öl und Gas muss teuer gekauft werden aus den USA und Arabien.
Jetzt will man nur testen ob die Bevölkerung das auch verkraftet. Und wenn es das Land packt dann bleibt es auch so.

Das ist der Preis für das moralische aufspielen und der glaube immer das richtige zu tun im Leben. Dieses schwarz-weiß denken kommt irgendwann wie ein Boomerang zu einem zurück.


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 21:15
@Felix84
Ich sehe jetzt schon Leute auf den Montagsdemos die zwar von den üblichen verdächtigen organisiert werden und entsprechend propagiert aber es sind nicht mehr nur Querdeppen und es sind viele. Die Bezeichnung heißer Herbst wird wohl ernst zu nehmen sein.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 21:16
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Die Preise werden bleiben auch im Jahre 2023.
Darf ich mir deine Kristallkugel auch mal ausleihen? Die scheint ja richtig was drauf zu haben...
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Jetzt will man nur testen ob die Bevölkerung das auch verkraftet. Und wenn es das Land packt dann bleibt es auch so.
Hat dir das die YouTube-Universität beigebracht?
Stecken gar die pösen Illuminaten dahinter?
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Das ist der Preis für das moralische aufspielen und der glaube immer das richtige zu tun im Leben.
Ich glaube, du hast immer noch GAR NICHTS gerafft.
Schwarz-Weiss denken, my ass...


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 21:23
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Darf ich mir deine Kristallkugel auch mal ausleihen? Die scheint ja richtig was drauf zu haben...
nenne doch mal einen nachvollziehbaren Grund, warum die Preise für Energie sich wieder auf ein Normalmaß einpendeln sollten im nächsten Jahr, oder zumindest sinken?
Wird man die Kopplung von Gas auf den Strompreis beenden und aktiv in die Preispolitik der Energiekonzerne eingreifen?

Gibt es den Weihnachtsmann?

Wird das Gas welches wir in den kommenden Jahren importieren müssen aus irgend einem Grund billiger?

Norwegen freut sich über sprudelnde Einnahmen. Die haben überhaupt nicht vor die Preise zu senken, denn die Nachfrage ist ungebrochen höher als das Angebot in Europa. Unnd was das bedeutet, weiß jedes Schulkind.

Beim Sprit, vor allem Diesel, sieht es nicht besser aus. Aktuell liegt der Preis für ein Barrel Brent bei 89$, aber leider ist auch der Euro sehr instabil zur Zeit. Da wird es nur wenig Spielraum nach unten geben, es sei denn wir bekomme wieder einen Pandemie.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 21:23
..
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Darf ich mir deine Kristallkugel auch mal ausleihen? Die scheint ja richtig was drauf zu haben...
Nun ja, so weit her geholt ist das ja nun nicht:
14. Juli 2022 | Energiepreise könnten auch mittelfristig deutlich über dem historischen Preisniveau liegen. Die mögliche Preisentwicklung für Erdgas, Steinkohle, Öl und Strom bis zum Jahr 2030 zeigt ein neues EWI-Gutachten.
Quelle: https://www.ewi.uni-koeln.de/de/aktuelles/esys/ (Archiv-Version vom 02.09.2022)

Ein bisschen quer lesen schadet nie. ;-)

LG Mina


1x verlinktmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 21:25
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ehrlicherweise schon ziemlich warm. 24-25 grad.
Das ist echt krass, da würde ich eingehen.

Mein Wohnzimmer hat 19 bis 20 Grad, in allen anderen Räumen heize ich gar nicht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 21:25
@sidnew

Wenn du youtube in einem Satz verwendest zeigt es mir nur wie kindisch du eigentlich denkst.
Auch vor youtube konnten wir alle ganz normal nachdenken und miteinander reden. Diese Buzzwords sind doch nur ausreden um kein Gespräch zu führen.
Mitlerweile glaube ich das die Menschen gar nicht mehr miteinander reden wollen. Es wird einfach nur etwas unterstellt und damit hat es sich dann. Dann braucht man ja auch nicht in einem Forum schreiben.
Was ist denn an meinen gedanken so verkehrt? Glaubst du das die Preise 2023 sinken werden? Woher denn? Wo gibt es denn die Lösung?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 21:35
.
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Es wird einfach nur etwas unterstellt und damit hat es sich dann.
Ach, du meinst so wie hier:
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Jetzt will man nur testen ob die Bevölkerung das auch verkraftet. Und wenn es das Land packt dann bleibt es auch so.
oder hier
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wenn einem die eigene ideologie beides verbietet ist das halt schlecht.
oder auch hier
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Wenn du youtube in einem Satz verwendest zeigt es mir nur wie kindisch du eigentlich denkst.
Fakt ist, dass du uns ins Blaue hinein spekulierst und sogar Richtung Aluhut tendierst.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 21:44
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich bin der Meinung das sie dann liefern würden.
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann?

Russland wird über NS2 genauso wenig liefern, wie über NS1.

Dass man so naiv sein und das Gegenteil annehmen kann, wundert mich jetzt wirklich.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 21:51
..
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Fakt ist, dass du uns ins Blaue hinein spekulierst und sogar Richtung Aluhut tendierst.
Das finde ich nicht. Siehe hier: Beitrag von MarinaG. (Seite 173)

Oder, alternativ, auch hier:
Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland müssen sich nach Angaben von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck auf dauerhaft hohe Energiepreise einstellen. "Wir werden weiter mit höheren Preisen rechnen müssen", sagte der Grünenpolitiker nach einem Treffen mit Verbänden der mittelständischen Wirtschaft. Der Staat könne nicht alle Energiepreissteigerungen auffangen, weder für Firmen noch für Verbraucher. "Das ist die bittere und die harte Wahrheit", sagte Habeck.
Quelle: https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-05/energie-preise-robert-habeck-kfw-unternehmen-inflation (Das ist KEIN Bezahlartikel, einfach einige Sekunden warten, dann erscheint die Maske, in der man anklicken kann, mit Werbung weiter lesen zu wollen.)

Einfach mal Google bemühen. Dazu braucht es weder Youtube noch Aluhut. Das ist schlicht Fakt. Einer, den auch Habeck kennt, siehe Link.

LG Mina


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 21:54
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das ist schlicht Fakt.
Was allerdings nicht fakt ist, sind Behauptungen wie
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Die Preise werden bleiben auch im Jahre 2023
und
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Jetzt will man nur testen ob die Bevölkerung das auch verkraftet. Und wenn es das Land packt dann bleibt es auch so.
Das geben halt auch deine Links nicht her, sorry.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 22:03
..
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Die Preise werden bleiben auch im Jahre 2023
Nun ja, es ist nicht mehr lange bis 2023 und die Preise sollen noch steigen. Ich gehe somit auch davon aus, dass 2023 sich mindestens auf aktuellem Niveau bewegen wird; wenn nicht darüber. Besonders wenn der Krieg weiter fort besteht.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das geben halt auch deine Links nicht her, sorry.
Der Mechanismus, die Duldsamkeit und Stimmung in der Bevölkerung abzufragen, ist aber doch allgemein bekannt? Regelmäßige Umfragen, Erhebungen u. ä.. Das halte ich eigentlich für offensichtlich.

..
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich sehe jetzt schon Leute auf den Montagsdemos die zwar von den üblichen verdächtigen organisiert werden und entsprechend propagiert aber es sind nicht mehr nur Querdeppen und es sind viele. Die Bezeichnung heißer Herbst wird wohl ernst zu nehmen sein.
Ich würde mir wünschen, dass Du recht hättest. Aber, ganz ehrlich, ich denke, den Leuten geht es in breiter Masse noch immer viel zu gut, um den Hintern von dem Sofa auf die Straße zu bekommen. Ich zähle mich selbst ja auch dazu. Ergo denke ich, es wird bei etwas Geschimpfe und allgemeinem Solidaritätsgekuschel bleiben. Baerbock wird noch ein bisschen gegen Kriegsmüdigkeit anpeitschen und alles ist prima. Ich mache mir da keine Illusionen mehr. Würde mich aber sehr gerne eines Besseren belehren lassen. Allein, es fehlt der Glaube mir. Bis der Deutsche in breiter Masse aufsteht, muss er vermutlich erst völlig mittellos unter irgendeiner Brücke erfrieren. Aber selbst dabei kann man sich ja die letzte Flasche Bier noch solidarisch teilen.

LG Mina


Anzeige

3x zitiertmelden