Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 22:05
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Der Mechanismus, die Duldsamkeit und Stimmung in der Bevölkerung abzufragen, ist aber doch allgemein bekannt? Regelmäßige Umfragen, Erhebungen u. ä.. Das halte ich eigentlich für offensichtlich.
Jaja, offensichtlich, schon klar. Ich glaube, du bist hier


Verschwörungstheorien

besser aufgehoben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 22:09
..
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Jaja, offensichtlich, schon klar. Ich glaube, du bist hier

Verschwörungstheorien

besser aufgehoben.
Ähm? Geht es Dir gut?

Das statistische Bundesamt hat die Aufgabe, solche Erhebungen vor zu nehmen, die die Zustände und die Bevölkerung (auch betreffs deren Lebenssituationen und Zufriedenheit). Ebenso all die Umfrageinstitute, die die aktuelle Stimmung im Lande erfassen sollen und stetig neue Ergebnisse veröffentlichen.

Sowas hier zum Beispiel:

https://www.infratest-dimap.de/

Das ist keine Verschwörungstheorie sonders Usus. Du scheinst recht schlecht / einseitig informiert.

LG Mina


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 22:10
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich würde mir wünschen, dass Du recht hättest. Aber, ganz ehrlich, ich denke, den Leuten geht es in breiter Masse noch immer viel zu gut, um den Hintern von dem Sofa auf die Straße zu bekommen. Ich zähle mich selbst ja auch dazu.
Das wundert mich, du warst es doch die noch vor einem halben Jahr wegen der Coronapolitik auswandern wollte.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 22:11
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das ist keine Verschwörungstheorie sonders Usus. Du scheinst recht schlecht / einseitig informiert.
Wenn mir einer erzählen will

"DIE DA OBEN wollen nur austesten, wie weit sie gehen können und dann bleibt das" ist das nichts weiter als Verschwörungsgeschwurbel, da kannst du nicht noch so sehr empören.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 22:12
..
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das wundert mich, du warst es doch die noch vor einem halben Jahr wegen der Coronapolitik auswandern wollte.
Und ich bin sehr froh, dass sich das im Sande verlief und wir hier bleiben können, wo es sehr schön ist landschaftlich. :) Und das jetzt, ja mei, uns trifft das kaum. Und scheinbar die Anderen ja auch nicht, sonst wäre hier längst noch viel mehr los, denke ich mir. Insofern passt doch alles.

LG Mina


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 22:16
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und ich bin sehr froh, dass sich das im Sande verlief und wir hier bleiben können, wo es sehr schön ist landschaftlich.
Gut, dann scheint die Kritik an der Coronapolitik, welche sich nicht geändert hat, doch nicht so fundiert wie damals gedacht von dir.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und das jetzt, ja mei, uns trifft das kaum
Ich wünschte ich hätte mir genau wie du selber so eine finanzielle Unabhängigkeit hart erarbeitet.
Ich wünschte aber auch, daß ich niemals vergesse wo ich herkomme, also das dies weder für mich noch für andere selbstverständlich ist.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 22:16
..
Zitat von sidnewsidnew schrieb:"DIE DA OBEN wollen nur austesten, wie weit sie gehen können und dann bleibt das" ist das nichts weiter als Verschwörungsgeschwurbel, da kannst du nicht noch so sehr empören.
Ich empöre mich doch nicht. Ich sage lediglich, das es ganz normal ist, dass eine Regierung gegencheckt, was sie noch bei der Bevölkerung durch bekommt, ohne (zu massiv) eine Eskalation zu riskieren; und was nicht. Das ist auch im Wahlkampf üblich, um sich möglichst nach den Interessen der Wählerschaft auszurichten. Ich halte das für normal.

LG Mina


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 22:23
..
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gut, dann scheint die Kritik an der Coronapolitik, welche sich nicht geändert hat, doch nicht so fundiert wie damals gedacht von dir.
Doch. Aber der Teil, auf den sie sich bezog, bzw. der uns persönlich betraf, hat sich erledigt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich wünschte ich hätte mir genau wie du selber so eine finanzielle Unabhängigkeit hart erarbeitet.
Ich wünschte aber auch, daß ich niemals vergesse wo ich herkomme, also das dies weder für mich noch für andere selbstverständlich ist.
Es gab eine Zeit, noch gar nicht lange her, da hatte ich Anteilnahme für die Leute hier. Aber das hat sich mittlerweile erledigt, weil ich zu der Einsicht kam, dass die Menschen es nicht anders wollen. Folglich betrachte ich mich innerlich als "raus aus der Nummer" und besinne mich auf mich selbst. Nichtsdestotrotz würde ich mich freuen, würden die Menschen sich wehren, wenn es ihnen wirklich schlecht gehen sollte. Vielleicht würde dann auch die derzeitige Eskalationspolitik überdacht. Aber, so lange sie das nicht tun, haben sie auch noch nicht genug Grund dazu, denke ich mir.

LG Mina


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 22:42
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:ich denke, den Leuten geht es in breiter Masse noch immer viel zu gut, um den Hintern von dem Sofa auf die Straße zu bekommen.
Du verkennst den Ernst der Lage. Denn
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Bis der Deutsche in breiter Masse aufsteht, muss er vermutlich erst völlig mittellos unter irgendeiner Brücke erfrieren.
genau das droht jetzt Millionen Haushalten. Zum Erfrieren wird es natürlich nicht kommen, aber 400 oder 500 Euro Mehrkosten im Monat sind für viele ganz einfach nicht zu stemmen. Und genau das droht.
Das einzige was mir da noch einfällt ist eine staatliche Preisregulierung. Deckelung oder ähnliches.
Was die Erzeuger (Norweger, Scheichs, zunehmend auch die Amerikaner mit ihrem Flüssiggas) dazu sagen werden ist ein ganz anderes Thema. Wenn die auf die Idee kommen die Lieferung einzustellen weil aus ihrer Sicht der Preis nicht stimmt dann ist hier richtig was los.
Wir gehen spannenden Zeiten entgegen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 22:53
..
Der zitierte Beitrag von Optimist wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
So etwas durchbricht nur Zorn / Verzweiflung und die sind dann schlichtweg noch nicht ausgeprägt genug. Noch gehen wohl die meisten Menschen davon aus, das alles irgendwie zu überstehen und aussitzen zu können.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wenn die auf die Idee kommen die Lieferung einzustellen weil aus ihrer Sicht der Preis nicht stimmt dann ist hier richtig was los.
Wir gehen spannenden Zeiten entgegen.
Ich sehe bisher noch nicht viel, außer solidarische Lethargie. Aber ich kann natürlich auch nicht in die Zukunft schauen.

LG Mina


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 23:03
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:So etwas durchbricht nur Zorn / Verzweiflung und die sind dann schlichtweg noch nicht ausgeprägt genug. Noch gehen wohl die meisten Menschen davon aus, das alles irgendwie zu überstehen und aussitzen zu können.
da hast du sicherlich Recht.
Allerdings denke ich, selbst wenn sehr Viele wegen der gestiegenen Kosten protestieren würden, würde das wohl nicht viel bringen und zwar aus diesem Grund:

Die Grünen wollten schon vor der Krise und dem Krieg, dass Energie teurer wird (weil man sich dann ein Sparen und somit weniger CO2 versprach) - hatte vor einiger Zeit auch schon jemand Anderes hier angesprochen. Schon vor x Jahren träumte man auch schon von hohen Spritpreisen.

Die teurere Energie kommt also somit den Grünen ziemlich gelegen (das tragische Schicksal bzw. der Krieg spielte ihnen also zufällig in die Karten).
Also haben sie kein großes Motiv daran etwas zu ändern bzw. die Preise irgendwie zu deckeln.
In anderen europäischen Ländern ist das möglich - weshalb nicht bei uns?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 23:06
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich sehe bisher noch nicht viel, außer solidarische Lethargie. Aber ich kann natürlich auch nicht in die Zukunft schauen.
Das kann sehr schnell gehen. Damals am Ende der DDR einige Wochen von den ersten Protesten im September bis zum Ende des Regimes im Oktober/November. Wobei dem heutigen Bundesbürger der Ernst der Lage wohl erst klar wird wenn kurz nach dem Jahreswechsel die Abrechnungen kommen mit den Nachzahlungen und den neuen Horror-Abschlägen. Bin gespannt was dann passiert.
Aber im Prinzip hast du recht. Wir sind ein träges Volk. Die Franzosen z.B. sind da viel dynamischer.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 23:09
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wobei dem heutigen Bundesbürger der Ernst der Lage wohl erst klar wird wenn kurz nach dem Jahreswechsel die Abrechnungen kommen mit den Nachzahlungen und den neuen Horror-Abschlägen. Bin gespannt was dann passiert.
Aber im Prinzip hast du recht. Wir sind ein träges Volk. Die Franzosen z.B. sind da viel dynamischer.
Wie schon Lenin angeblich sagte: Es gibt Jahrzehnte in denen nichts passiert und es gibt Wochen in denen Jahrzehnte passieren.


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 23:26
@bgeoweh
Den Knackpunkt sehe ich in der Frage wie es mit den Ernergiepreisen weitergeht. Einige Monate können wir erhöhte Preise wegstecken. Da könnte auch die Regierung mit Subventionen helfen. Ein wesentlich höheres Preisniveau über Jahre (und damit meine ich alles was über eine Verdoppelung hinaus geht) können wir uns ganz einfach nicht leisten.
Keine Ahnung wass dann passiert (oder - hoffentlich - passieren würde), aber unser Land wäre dann nicht mehr das, das wir kennen.
Leider sieht es nicht gut aus. Ein Teil der Preise für die nächsten Jahre wird jetzt schon festgemacht (sog. futures).
Die sind zwar in den letzten Wochen kräftig gefallen, liegen aber für 2025 immer noch auf der dreifachen Höhe gegenüber dem jetzigen Stand.
https://first-energy.net/energieeinkauf/report-gaspreisentwicklung
So schnell werden wir das Gas-Inflationsgespenst nicht los.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 23:36
@all

mir kommt gerade Folgendes in den Sinn:
Es heißt ja immer dass die Preise bei höherer Nachfrage steigen.
Aber ist das wirklich in jedem Falle so oder nicht evtl. auch mal umgedreht?

Was würde denn passieren, wenn aufgrund von Einsparungen oder so manchen Insolvenzen viel weniger Energie nachgefragt würde? Würden denn deswegen die Preise sinken?
Das glaube ich nicht, eher das Gegenteil. Denn die Energieanbieter kämen ja dann nicht auf ihre einkalkulierten Gewinne - oder? (bei den Öffis wäre es doch z.B. ähnlich -> je weniger fahren würden, desto höher müssten die Preise sein damit sich der Einsatz der Bahnen noch rechnet)

Wenn es also tatsächlich so wäre wie ich jetzt vermute, dann wäre ein Energiesparen ja direkt kontraproduktiv für die Bevölkerung - oder wo ist mein Denkfehler? (irgendwo ist er garantiert, denn so einfach ist es sicherlich nicht)


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 00:45
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Was allerdings nicht fakt ist, sind Behauptungen wie
Felix84 schrieb:
Die Preise werden bleiben auch im Jahre 2023
Deutschland kauft ab August keine Steinkohle mehr von Russland, ab Dezember kein Öl mehr von Russland und die letzten 3 AKW`s gehen bis Ende 22 vom Netz. Verträge mit Katar haben trotz tiefer Verbeugung vor Katars Handelsminister nichts gebracht (nur mal so apropos Moral, Katar mischt im Jemen Krieg mit, sind die Kriegsopfer dort weniger wert?).
Pro LNG Tanker sollen die Amis 150 Millionen Gewinn machen.
Dann das Merit-Order Prinzip, welches den Strompreis durch Preisbindung (freier Markt?) explodieren lässt.
Und nicht zu Letzt, wir haben nicht nur die erneuerbaren Energien zu wenig ausgebaut, das Hauptproblem ist: wir können den Strom nicht speichern!
(Nur Frau Baerbock meint, das ginge im Stromnetz :) )
Wenn es ganz schlimm kommt, kommt es auch noch zu regionalen Stromabschaltungen.
Und das sind keine Verschwörungstheorien, sondern reale Gefahren.


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 01:00
Ich würde sagen, wir stecken nächstes Jahr in der gleichen Scheiße.
Nur die Tiefe ändert sich. :)


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 08:55
Schon wieder eine Erhöhung, Strom betreffend.
Laut dem Bericht soll dies am 17. Oktober verkündet werden - und nicht, wie eigentlich üblich, am 1. Oktober. Pikant: Damit erbliebe es der Ampel erspart, die Erhöhung vor der Landtagswahl in Niedersachsen zu verkünden.
Quelle:
https://m.focus.de/finanzen/news/78-bis-255-euro-extra-schon-im-oktober-droht-die-naechste-strompreiserhoehung_id_148274909.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online&fbc=facebook-focus-online&ts=202209170809&cid=17092022


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 08:57
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Ich würde sagen, wir stecken nächstes Jahr in der gleichen Scheiße.
Nur die Tiefe ändert sich. :)
Ja, da ist noch Luft nach unten. -.-

Bei uns haben in einer Woche 2 Bäcker und eine Metzgerei " aufgehört zu produzieren"
Zitat von nairobinairobi schrieb:Laut dem Bericht soll dies am 17. Oktober verkündet werden - und nicht, wie eigentlich üblich, am 1. Oktober. Pikant: Damit erbliebe es der Ampel erspart, die Erhöhung vor der Landtagswahl in Niedersachsen zu verkünden.
Warum das denn? Das bisschen Erhöhung wird doch auch noch hingenommen, was will man sonst auch machen?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 09:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum das denn? Das bisschen Erhöhung wird doch auch noch hingenommen, was will man sonst auch machen?
Es ist offenbar auch niemandem mehr auch nur noch ein bisschen peinlich dass man zu solchen primitiven Methoden greifen muss. Wenn das Volk auf sowas reinfällt muss ich langsam sagen: dann hat es das auch nicht besser verdient. Besonders dieser Zirkus da in Niedersachsen ist einfach nur noch würdelos.


Anzeige

2x zitiertmelden