Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeit vergeht seit Jahren/Monaten real schneller?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, UHR, Geschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeit vergeht seit Jahren/Monaten real schneller?

12.03.2023 um 18:02
Vermutlich empfindet man das auch so, je älter man wird. Man blickt öfter zurück als in jungen Jahren, stellt fest: mensch, dies und jenes ist ja schon wieder XX Jahre her, die und die Person hast du so und solange nicht mehr gesehen etc. dadurch kommt es einem subjektiv wohl auch so vor als würde die Zeit wegrennen. Man bildet das dann auf Monate, Wochen und Stunden um..

Anzeige
melden

Zeit vergeht seit Jahren/Monaten real schneller?

12.03.2023 um 18:27
Eigentlich sollte man das nicht machen, aber wer einmal erleben will, wie unendlich langsam auch Zeit vergehen kann, der stelle sich beim Gehen auf der Arbeit vor die Stempeluhr und versuche zu warten, bis die Uhr von 16.59 Uhr auf 17 Uhr springt. :-)

Ansonsten eine sehr interessante Diskussion hier! Ich denke, der Eindruck der so schnelllebigen Zeit geschuldet sind auch die unendlichen Möglichkeiten, die uns heutzutage mit dem Internet, das auch per Smartphone omnipräsent ist zur Verfügung steht. Man kann sich so auch ständig die Zeit "vertreiben".

Schon Rilke hat gedichtet:
Wunderliches Wort: die Zeit vertreiben!
Sie zu halten, wäre das Problem.

Quelle: https://www.rilke.de/gedichte/wunderliches_wort.htm

Ansonsten, die Erfahrung, dass in besonderen Grenzsituationen (z.B. Autounfall) die Zeit wie in Zeitlupe abläuft, durfte/musste ich auch schon machen. Das war so in meiner Sturm- und Drangzeit, als ich mit der Clique von der Disco heimfuhr. Ich saß auf der Rücksitzbank und in einer Kurve im Wald (es war Winter) kam das Auto durch Glatteis von der Straße ab. Es war tatsächlich wie in Zeitlupe. Zum einen erinnere ich mich an die absolute Stille, es hat niemand geschrien oder so, zum anderen erinnere ich mich daran, wie ich ganz präzise überlegt habe, dass ich mich jetzt am besten möglichst in die Mitte der Rücksitzbank bewegen müsse, wenn wir dann an einen Baum aufschlagen. Wir hatten damals unendliches Glück. Der Straßengraben war voller Schnee, das Auto drehte sich einmal und kam noch vor den Bäumen zum stehen.


1x zitiertmelden

Zeit vergeht seit Jahren/Monaten real schneller?

12.03.2023 um 18:51
Zitat von ray_allmyray_allmy schrieb:Eigentlich sollte man das nicht machen, aber wer einmal erleben will, wie unendlich langsam auch Zeit vergehen kann, der stelle sich beim Gehen auf der Arbeit vor die Stempeluhr und versuche zu warten, bis die Uhr von 16.59 Uhr auf 17 Uhr springt. :-)
Ich hatte mal ein gebrochenes Bein und musste täglich Trombosespritzen bekommen. Ich hatte da so einen Pen und den musste man 10 Sekunden in der Haut lassen. Unfassbar wie lange 10.Sekunden sein können....


melden

Zeit vergeht seit Jahren/Monaten real schneller?

12.03.2023 um 23:35
Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass meine Haare sehr viel schneller zu wachsen scheinen... hat darauf mal einer geachtet ?


1x zitiertmelden

Zeit vergeht seit Jahren/Monaten real schneller?

12.03.2023 um 23:44
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass meine Haare sehr viel schneller zu wachsen scheinen... hat darauf mal einer geachtet
Haare wachsen immer unterschiedlich schnell. Ich färbe seit langem meine Haare von Mittelbraun auf Schwarz, da sieht man recht gut, wenn die nachwachsen. Im Winter geht das meistens langsamer, aber jetzt um diese Jahreszeit, könnte ich schon mal nach 3 Wochen nachfärben, nicht erst nach 4..


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Unsere Zeit und Gedanken
Menschen, 65 Beiträge, am 04.04.2013 von Kybalion7
hypnotized am 27.05.2006, Seite: 1 2 3 4
65
am 04.04.2013 »
Menschen: Uhrzeit...
Menschen, 63 Beiträge, am 05.11.2013 von crazykitty
dog am 22.06.2009, Seite: 1 2 3 4
63
am 05.11.2013 »
Menschen: Bewegungen und Aktionen viel schneller als normal?
Menschen, 34 Beiträge, am 03.07.2011 von Yoshi
Souls am 30.05.2011, Seite: 1 2
34
am 03.07.2011 »
von Yoshi
Menschen: Die Relation der Zeit...
Menschen, 54 Beiträge, am 30.11.2008 von Badbrain
The.Secret am 18.02.2007, Seite: 1 2 3
54
am 30.11.2008 »
Menschen: Will immer, dass die Zeit vergeht
Menschen, 20 Beiträge, am 13.06.2023 von Teegarden
fcmlars am 06.06.2023, Seite: 1 2
20
am 13.06.2023 »