Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Palliativ und Einsamkeit

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Krankheit, Einsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Palliativ und Einsamkeit

13.01.2024 um 22:01
Letztlich ging es bei uns darum, ob der andere Mensch es schafft, die Krankheit im Kontakt zu integrieren.
Sie ernstnehmen, nicht wegwischen, das eigene Erschrocken sein vielleicht kurz zum Ausdruck bringen, es aber nicht Überhand nehmen zu lassen, so dass es den ganzen Kontakt beherrscht, sondern den Erkrankten auch "normalen" Mensch sein lassen und "normal" auf ihn eingehen, vielleicht etwas freundlicher als sonst oder ggf. auch auf seine Krankheit eingehen, wenn er das so möchte.
Die Krankheit darf den Erkrankten nicht aus der sonst normalen Beziehung schießen.
Plus noch ein Stück extra Aufmerksamkeit und Anteilnahme wegen der Erkrankung, für die Momente, wo es so gewünscht wird.
Dieses Verhalten war immer hilfreich und integrierend für uns.
Aber ich kann natürlich nicht für dich, lieber ghostcloud, sprechen.
Vielleicht empfindest du es anders.
Liebe Grüße

Anzeige
melden

Palliativ und Einsamkeit

14.01.2024 um 12:28
Zitat von MaraiAngelaMaraiAngela schrieb:Hallo, ja, oft frage ich mich wie es dir geht... und deine Zeilen zu lesen ist für mich eine Bereicherung.

Sehr oft finde ich dich sehr reflektiert und tapfer. Und nein... jammern habe ich nicht gelesen.
Danke dir! 😊 Auch für deine Wünsche.
Ihr dürft mich immer fragen wie es mir geht, wenn ihr wollt!

Reflektiert versuche ich möglichst zu sein, aber manchmal habe ich auch das Gefühl mich nicht so gut erklären zu können!

Danke @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für mich zumindest war es schon mal sehr passend :) - einer meiner Lieblingssongs - Danke :)
Schön, dass der Song dir gefallen hat.
Ich glaube, für einige ist mein Zeug manchmal zu wild. 😅
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Mir fehlen einfach die Worte und ich kann mich nicht so gut ausdrücken, aber ich bin mit meinen Gedanken bei dir @ghostcloud .
Und wie viele meiner Vorschreiber stimme ich ihnen zu, dass wir hier in deinen Thread für dich da sind und dir zuhören und du einfach deinen Gedanken freien Lauf geben kannst.Oder einfach über das Wetter sprechen, wie dir in den Moment danach ist
Dankeschön 😊
Auch dafür, dass ihr da seid und ich darüber reden kann was mich beschäftigt und bewegt. 🙏🏻
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Genau das. Nicht die Einsamkeit ohne soziale Kontakte, sondern mit der Krankheit. Vielleicht fühlt man sich ausgeschlossen vom realen Leben. Viele Dinge die für Andere ganz normal sind das sie es tun können, das kannst du nicht mehr oder nur noch ab und zu. Da draußen geht das Leben weiter, aber für dich hat es sich komplett geändert. Da sitzt man dann in seiner Wohnung weil es einem schlecht geht und fühlt sich nicht mehr dazugehörig. So ungefähr stelle ich mir die Einsamkeit vor die du meinst ghostcloud.
Ja. Das ist natürlich auch ein Faktor. Dass man selbst aus seinem eigenen Leben geschleudert wurde. So empfinde ich es auch oft. Aber diese Einsamkeit die ich meine, die ist irgendwie sehr speziell. Sie findet irgendwie im Inneren statt.

@Syringa
Das tut mir sehr leid, dass du damit gesundheitlich zu kämpfen hast.
Kannst du mit anderen Menschen über deine Ängste reden?
Das wäre natürlich auch sehr wichtig und gut. Aber ja, diese Art von Einsamkeit mit der Krankheit, die findet im Inneren statt, und hat mit dem alleine sein nichts zu tun.
Ich wünsche dir viel Kraft, und dass alles möglichst ruhig bleibt. 🙏🏻
Zitat von wagnerwagner schrieb:Ich denke, die gefühlte Einsamkeit hat weniger mit sozialen Kontakten, einem ausgeschlossen sein vom Leben, oder Sorgen und Ängsten zu tun. Eher mit der Tatsache, dass es am Ende des Tages nur dich und den Tumor gibt.

Egal wie viele Menschen um dich herum sind und egal wie sehr sie auch verstehen mögen, was in dir vorgeht. Keiner von ihnen kann dir die Schmerzen abnehmen, die Nebenwirkungen der Chemo und der anderen Medikamente, die zum ständigen Begleiter werden und schon gar nicht dieses Ding, dass sich da in deinem Kopf breit macht und sich, bei fortschreitendem Wachstum, Stück für Stück in deine Hirnzellen frisst. Dessen Druck das Gehirn förmlich zusammenquetscht.

Ganz egal, wie wohlwollend, hilfreich und zugewandt dein Umfeld auch sein mag, das alles hinterlässt ein Gefühl der Einsamkeit.
Puh. Nothing left to say!
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau so ist es. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Und ich habe es auch nicht geschafft. Dafür aber du! Danke!
Du solltest ein Buch schreiben, ich werde es lesen. 🕸

Liebe @violina

Es tut mir sehr leid zu lesen dass es dir in der letzten Zeit nicht gut gegangen ist. Das ist aber nur allzu verständlich.
Ich hoffe, dass es bald etwas besser wird.. Aber ganz wichtig ist dir keinen Druck zu machen oder machen zu lassen. Trauer braucht Zeit und das darf so sein, egal wie oder wie lange.

Ich verstehe sehr gut was du meinst, dass du mit Stefan zusammen in der Situation etwas gefangen warst. Wenn von außen keine Hilfe annehmen konnte und wollte. Das ist manchmal auch schwer.
Und ich kann gut nachvollziehen dass es gut getan hat, auf Menschen zu treffen die Stefans Situation richtig einschätzen konnten, aber auch feinfühlig genug damit umgehen konnten, dass Stefan trotzdem als der gesehen werden wollte der er immer noch war.
Ich denke, es war vielleicht das Gefühl "gesehen zu werden" so wie es ist. Und sich dadurch auch verstanden fühlen zu können.
Als so schwer kranker Mensch hat man die verschiedensten Gefühle, manchmal alle auf einmal, manchmal nicht greifbar, manchmal nicht logisch, manchmal zu viel.
Und da hilft es, wenn das alles einfach ok sein darf.
Zitat von violinaviolina schrieb:Für diese umfassende Annahme müsste man nicht alle Einzelheiten der Krankheit kennen und verstehen, aber wahrnehmen, dass der Mensch vor einem in einer sehr ernsten Lebenssituation ist, das im Kontakt weder wegwischen noch Überhand nehmen lassen, schon aber Mitgefühl signalisieren und in der Folge auf den Menschen in seiner aktuellen "Erscheinungsform", ob er nun die Krankheit thematisiert oder etwas anderes, reagieren.
Ich habe den Satz mehrmals gelesen. Und ich stimme dir da zu. Egal was in einem vorgeht, es tut gut wenn das ernst genommen wird. Und nicht weg gewischt wird. Es bedeutet sich etwas fallen lassen zu dürfen.

Es ist so wie du schreibst. Es hilft wenn man immer noch als die Person angenommen wird die man ist und vor der Krankheit war. Aber dass auch diese "Extras" gesehen und verstanden werden können die sich durch die Krankheit automatisch ergeben. Das Leben hat an "Normalität " verloren, und deshalb ist vieles auch anders. Und wenn das nicht hinterfragt wird, sondern angenommen wird, ist das wie ein aufgefangen werden.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Und bin mir sicher, Stefan ist an deiner Seite. 🪽


1x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

14.01.2024 um 19:14
@ghostcloud


Wie geht es dir überhaupt. Dazu hast du nichts geschrieben.

Ich hoffe dein Schwindel hält sich mitterweile in grenzen!


1x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

15.01.2024 um 19:45
Ich möchte mal meine Erfahrung hier schreiben. Mein Mann hatte wegen einer Krebserkrankung zwei schwere Operationen mit anschließender Chemotherapie. Man sah im nach starker Gewichtsabnahme deutlich an das er schwerkrank war. Die Reaktionen waren folgende: Neugier, Entsetzen was die Krankheit anrichtet, den Mut nicht verlieren, oder es wurde zum Anlass genommen nur über die eigene Krankheit zu reden Aber oft auch Interessenlosigkeit.
So unterschiedlich die Menschen sind, ja so waren auch die Reaktionen. Und so ist es vielleicht auch wie man selbst damit umgeht.

Entweder es interessiert einen nicht oder man ist verletzt und versteht es nicht.
Ja, der Kranke sollte so gesehen und behandelt werden wie hier schon geschrieben wurde. Aber ich befürchte das sind nur Wunschgedanken. Weil jeder mit sich selbst beschäftigt ist, und meistens auf Andere nicht eingehen können, und auch oft nicht wollen.
Ob er auch eine innere Einsamkeit dabei fühlte weiß ich nicht. Er hat nicht darüber geredet.


1x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

16.01.2024 um 09:40
Guten Morgen!
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wie geht es dir überhaupt. Dazu hast du nichts geschrieben.

Ich hoffe dein Schwindel hält sich mitterweile in grenzen!
Danke dass du fragst.🙂 Im Moment habe ich ziemliche Schmerzen, durch die Kälte. Mein Kopf merkt das total.
Obwohl ich mit dem Pflaster eigentlich gut eingestellt bin.

Der Schwindel ist unregelmäßig noch da, besonders nach dem Pflasterwechsel.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Man sah im nach starker Gewichtsabnahme deutlich an das er schwerkrank war. Die Reaktionen waren folgende: Neugier, Entsetzen was die Krankheit anrichtet, den Mut nicht verlieren, oder es wurde zum Anlass genommen nur über die eigene Krankheit zu reden Aber oft auch Interessenlosigkeit.
Zuerst einmal tut es mir sehr leid, dass dein Mann erkrankt ist, und er da durch musste. 😕

Ja, das ist richtig, es gibt verschiedene Reaktionen von den verschiedensten Menschen.
Neugier finde ich echt übel, aber auch das habe ich selbst auch schon erlebt.
Und auch, dass meine Krankheit zum Aufhänger benutzt wurde über die eigenen Sachen zu reden. Das ist ja völlig ok, wenn sich das im Gespräch mal ergibt. Aber man merkt sehr deutlich wenn jemand desinteressiert ist und über sich reden möchte.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ja, der Kranke sollte so gesehen und behandelt werden wie hier schon geschrieben wurde. Aber ich befürchte das sind nur Wunschgedanken. Weil jeder mit sich selbst beschäftigt ist, und meistens auf Andere nicht eingehen können, und auch oft nicht wollen.
Manchmal gelingt das, und es gibt Menschen die können das. Zum Glück gibt es auch das.
Aber es gibt natürlich auch Leute, die so mit sich selbst beschäftigt sind und dann nicht auf den Erkrankten eingehen wollen/ können. Da wird dann das Eigene, egal wie groß oder klein im Vergleich, als relevanter empfunden.


3x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

16.01.2024 um 21:18
Zitat von ghostcloudghostcloud schrieb:Und auch, dass meine Krankheit zum Aufhänger benutzt wurde über die eigenen Sachen zu reden. Das ist ja völlig ok, wenn sich das im Gespräch mal ergibt. Aber man merkt sehr deutlich wenn jemand desinteressiert ist und über sich reden möchte
Ja, das merkt man. Es sind die, die nie richtig zuhören und sich selbst gern reden hören. Aber auch Leute die allein sind, niemanden haben und ihre Krankheiten und Probleme loswerden wollen.
Zitat von ghostcloudghostcloud schrieb:Manchmal gelingt das, und es gibt Menschen die können das. Zum Glück gibt es auch das.
Das stimmt natürlich.
Zitat von ghostcloudghostcloud schrieb:Danke dass du fragst.🙂 Im Moment habe ich ziemliche Schmerzen, durch die Kälte. Mein Kopf merkt

das total.
Obwohl ich mit dem Pflaster eigentlich gut eingestellt bin.
Laut Wettervorhersage wird es nächste Woche milder. Hoffe das dann deine Schmerzen erträglicher werden.


melden

Palliativ und Einsamkeit

17.01.2024 um 04:11
Zitat von ghostcloudghostcloud schrieb:Du solltest ein Buch schreiben, ich werde es lesen. 🕸
Das war tatsächlich mal geplant. Mein Co-Autor und ich hatten auch schon einiges an Geschichten zusammen, konnten uns aber nicht ganz einig werden, in welche Richtung genau das Projekt gehen soll. Das war's dann leider mit der Schriftstellerkarriere ;)


melden

Palliativ und Einsamkeit

17.01.2024 um 13:53
Zitat von ghostcloudghostcloud schrieb:Neugier finde ich echt übel, aber auch das habe ich selbst auch schon erlebt.
Interesse oder Neugier. Wie unterscheidet sich das für Dich?
Warum ist Neugier übel?


melden

Palliativ und Einsamkeit

17.01.2024 um 16:48
Zitat von ghostcloudghostcloud schrieb:Im Moment habe ich ziemliche Schmerzen, durch die Kälte. Mein Kopf merkt das total.
Das ist nicht schön. Hätte gerne was besseres gelesen.
So ein mist.

Drücke die Daumen das die kälte bald vorüber geht. Soll ja statt finden.

Ach @ghostcloud schwer was zu schreiben, wie ich finde, man möchte so gerne helfen.


melden

Palliativ und Einsamkeit

18.01.2024 um 20:50
Lieber Ghostcloud, ich habe wieder ein paar schöne Bilder aus dem eisigen Hamburg. Heute Klein Flottbek, Jenischpark:

IMG 20240118 131929Original anzeigen (6,0 MB)

IMG 20240118 130302Original anzeigen (7,8 MB)

IMG 20240118 130619 1Original anzeigen (8,0 MB)

IMG 20240118 125824Original anzeigen (7,2 MB)

IMG 20240118 130136Original anzeigen (6,8 MB)


Die Eierhütte, beliebter nächtlicher Treffpunkt von Jugendlichen:
IMG 20240118 125319Original anzeigen (9,8 MB)

IMG 20240118 125434Original anzeigen (9,9 MB)

IMG 20240118 125559Original anzeigen (7,0 MB)

IMG 20240118 125503Original anzeigen (6,1 MB)

IMG 20240118 125423Original anzeigen (5,9 MB)


melden

Palliativ und Einsamkeit

19.01.2024 um 09:14
Guten Morgen lieber ghostcloud und alle anderen

Vielleicht macht dir das Lied ein paar schöne Gedanken & bisschen gute Laune 🔆💛
Liebe Grüße


Youtube: Coldplay - Yellow (Official Video)
Coldplay - Yellow (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Palliativ und Einsamkeit

20.01.2024 um 11:29
Hey ihr Lieben!

Sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet habe. Falls ihr euch Sorgen gemacht habt. Ich habe durch die Kälte echt mega Schmerzen, und habe jetzt noch zusätzlich Bedarfsmedizin bekommen. Ich hoffe dass nach dem kalten Wetter wieder das Pflaster ausreicht.

Der Schnee ist aber echt total schön anzuschauen. ❄️

Habt einen schönen Samstag.
Liebe Grüße, Ghostcloud


melden

Palliativ und Einsamkeit

20.01.2024 um 11:33
@ghostcloud
Hallo und schön von dir zu lesen. Dann hoffe ich mit Dir, dass die Bedarfsmedikamente bald wirken. Und auf milde Temperaturen... ❤️ liche Grüße m a


melden

Palliativ und Einsamkeit

20.01.2024 um 12:18
@ghostcloud
Ich wünsche dir, dass deine Schmerzen mit den zusätzlichen Medikamenten jetzt weniger werden.
Ich habe grade geschaut und es soll nächste Woche um einiges wärmer werden wenn auch etwas Regen.
Ich hoffe, dass bei dir trotz Kälte auch die Sonne so schön scheint und du paar Sonnenstrahlen tanken kannst, für das Gemüt tut es oft gut.
Wünsche dir und euch allen ein schönes Wochenende.


melden

Palliativ und Einsamkeit

20.01.2024 um 15:42
@ghostcloud


Guten mittag @ghostcloud
Mist das du schmerzen hast.

Wetter soll besser werden, hoffe für dich sobald wie möglich.

Oh Mensch wie sollst du dich fühlen, bei so eine Diagnose und die schmerzen die damit verbunden sind.

Hoffe bedarf medizin hilft dir!


melden

Palliativ und Einsamkeit

20.01.2024 um 19:48
@ghostcloud
Das du noch zusätzlich etwas nehmen musst um die Schmerzen in den Griff zu kriegen tut mir so leid. Denn mit den Nebenwirkungen des Schmerzpflasters hast du ja schon genug zu kämpfen. Aber man hat ja keine Chance wenn die Schmerzen nicht mehr auszuhalten sind.
Alles liebe 💙 und das es dir nächste Woche hoffentlich wieder besser geht.


melden

Palliativ und Einsamkeit

21.01.2024 um 07:54
@ghostcloud
Nur mal lg da lassen, denk an dich


melden

Palliativ und Einsamkeit

22.01.2024 um 08:08
@ghostcloud


GUten morgen @ghostcloud

Wollte einfach auch mal lg hier lassen.

Musik, du magst es wahrscheinlich nicht meine Musik, aber ich liebte Mink de Ville.
Ein träumer.

Youtube: Mink de Ville - Each word's a beat of my heart 1984
Mink de Ville - Each word's a beat of my heart 1984
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

Palliativ und Einsamkeit

22.01.2024 um 14:33
Ein Video vom heutigen Sturm in HH von Parkplatz am Kreuzfahrtterminal Altona, echtes Möwenwetter 🌬️
Dateianhang: VID_20240122_081902.mp4 (43987 KB)

Und von Samstag Mittag - das ZEIT-Gebäude am Speersort. Der freie Platz beherbergte früher die Hammaburg, Keimzelle der Stadt:
IMG 20240120 123132Original anzeigen (7,2 MB)



Eingang Nobistor in die S-Bahn Station Reeperbahn mit einem Einzelhandels-Relikt von beinah historischem Wert 👹:
IMG 20240120 121707Original anzeigen (5,5 MB)


Nobistor-Nachtleben bei Tag, jederzeit von Abriss bedroht:
IMG 20240120 122001Original anzeigen (5,9 MB)


Rechte Bildhälfte schon in neu (Hotel) und renoviertes Eckhaus, dahinter geht's in die Große Freiheit:
IMG 20240120 121959Original anzeigen (6,4 MB)


Anzeige

melden