Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe am Arbeitsplatz

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 19:11
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Es ist eher die Frage...Outing am Arbeitsplatz? (Homosexualität)
Wieso?
Was hat es meine Arbeitskollegen zu interessieren, was ich wie mit wem im Bett mach?

Anzeige
3x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 19:12
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo man ein Problem dabei erkennen könnte, wenn es ein Paar aus der selben Firma gibt.

Das gibt es in jeder größeren Firma zig mal. Manche sind dann später verheiratet, bei anderen klappt es eben nicht.

Im Grunde genommen interessiert es doch auch nicht wirklich jemanden. Man nimmt es zur Kenntnis und gut ist. Genauso wie man es zur Kenntnis nimmt wenn Schluss ist oder wenn geheiratet wird. Aber was haben denn andere damit am Hut?

So lange kein Abhängigkeitsverhältnis besteht ist so eine Beziehung doch absolut unproblematisch und interessiert absolut niemanden.

Wenn es heißt, dass die Arbeitsleistung davon beeinträchtigt wird oder dass irgendwo Vetternwirtschaft betrieben wird, dann wird da meiner Meinung nach ganz schön viel interpretiert und entspricht zu einem überwiegend großem Teil auch nicht der Realität.

Wenn es ein Kleinstbetrieb ist mag das vielleicht anders aussehen.


melden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 19:15
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Wieso?
Was hat es meine Arbeitskollegen zu interessieren, was ich wie mit wem im Bett mach?
Naja wenn man seine Beziehung offen lebt beim gleichen AG dann ist es ja quasi ein Outing vor allen... Finde es aber trotzdem immer noch Mal ein "Thema"


1x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 19:17
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Was hat es meine Arbeitskollegen zu interessieren, was ich wie mit wem im Bett mach?
Das ist doch nicht nur aufs "Bett" bezogen.


melden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 19:17
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Finde es aber trotzdem immer noch Mal ein "Thema"
Das wird es doch erst, wenn man es als Sonderfall behandelt wie du grad. Keine Ahnung, wie man da immer noch drauf pochen muss. Das Geturtele nervt ja nicht mehr oder weniger als bei einem heterosexuellen Paar.


melden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 19:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich möchte auf der Arbeit keine Beziehungsprobleme haben und in der Beziehung keine Arbeitsprobleme.
Selbstverständlich gehören diese nicht an den Arbeitsplatz. Und ich möchte auch nicht wildes Rumknutschen am Arbeitsplatz erleben.
Weder muss aber eine Beziehung damit einhergehen noch muss man sie, wenn am Arbeitsplatz beide anwesend sind, zeigen.
Übrigens: Das Liebesleben kann sich auch auf Mitarbeiter auswirken deren Partner nicht beim selben Arbeitgeber ist.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Daran glaube ich persönlich nicht. Anziehung ja, aber Liebe? Man kennt den anderen doch gar nicht,wie soll/kann man ihn dann nur nach einem kurzen Augenblick lieben? Ich habe es bisher so erlebt, dass sich Liebe entwickeln kann, aber dass sie sofort vorhanden ist, das kenne ich nicht und ich glaube auch bei anderen nicht daran.
Meine Meinung. Für mich braucht Liebe etliche Zeit des Kennenlernens, und wenn mir derjenige nicht zusagt dann sagt mir derjenige nicht zu.

Allerdings hätte ich - als jemand der zu eher nich so vielen Menschen kompatibel ist und es nicht wahrscheinlich fand überhaupt einen Partner zu finden (bin Autistin) - nun nicht zu einer Beziehung zu einem Menschen mit dem ich mich toll verstehe (endlich mal so jemand!) nein gesagt nur weil es sich um einen Kollegen handelt. Ein Kennenlernen am Arbeitsplatz (da gewisser Nischenberuf den man ziemlich sicher aus Interesse wählt) war für mich sogar ziemlich wahrscheinlich. Es kam nicht ganz so, meinen Mann habe ich beim 2.-Bildungsweg-Abiturkurs kennengelernt - und dann stellte sich heraus: er, wir haben den selben Beruf, hat auch schonmal beim selben Arbeitgeber gearbeitet, haben uns da nur um 1 Jahr verpasst.


melden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 19:48
Zitat von soomasooma schrieb:Wieso "falsche" Einstellungen?
Also meine Einstellung war nie ein Kollege und für mich wäre es falsch gewesen daran festzuhalten… mich selbst darf ich schon bewerten ;)


1x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 19:50
@devil075
Zitat von devil075devil075 schrieb:für mich wäre es falsch gewesen daran festzuhalten
Dann hab ich Dich falsch verstanden, sorry!


melden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 20:04
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Es ist eher die Frage...Outing am Arbeitsplatz? (Homosexualität)
Muss man denn da so ein großes Thema draus machen noch?


2x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 20:06
@sooma
Kein Ding - muss jeder für sein entscheiden. Ich hab mich lange geziert und hätte fast die Chance meines Lebens verschenkt


1x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 20:15
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Es ist eher die Frage...Outing am Arbeitsplatz?
Bei einem normalen Leben mit normaler Partnerschaft ist ohne Outing eh nicht möglich. Uncool fand ich, als ich es einer Kollegin nebenbei erzählte und sie es dann im Kollegium gleich weitertratschte … Das muss echt nicht sein. Aber sonst, ob ich am Arbeitsplatz von Partner oder Partnerin erzähle, das tu ich so oder so. Und entsprechend würd ich auch was mit Kolleg*innen anfangen, egal ob sie männlich oder weiblich sind - vorausgesetzt sie kommen überhaupt infrage. ^^


1x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 20:53
Zitat von AniaraAniara schrieb:Muss man denn da so ein großes Thema draus machen noch?
Sagt sie ja nicht, dass sie da ein "großes Ding" draus machen will.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Bei einem normalen Leben mit normaler Partnerschaft ist ohne Outing eh nicht möglich
Seh ich auch so.


melden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 21:00
Ich schließe es für mich aus, mit meinem Partner arbeiten zu wollen. Selbstverständlich kann es passieren, dass man sich verliebt, aber ich halte das eher für problematisch. Ich bin Lehrerin und hab schon zu viele Dramen im Lehrerzimmer mitbekommen; sei es von Paaren oder Affären, die ihre Gefühle eben nicht ganz so professionell unter Kontrolle hatten.

Außerdem kann ich die Vorgehensweise und Einstellung von @paxito da sehr gut nachvollziehen. Ich möchte mit meinen Kolleg*innen nicht „best friend“ sein, habe keine Lust auf Partys mit ihnen oder anderen Aktionen und bin dennoch alles andere als
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:kaltes, seelenloses
oder ein Eigenbrötler.
Ich, und ich denke, bei @paxito Beruf ist das ebenso, kommuniziere den ganzen Tag; ich bin einfühlsam, wertschätzend, mitfühlend und offen, ich höre zu und helfe; ich pflege ständig soziale Kontakte und Interaktionen; das ändert aber nichts daran, dass ich, wenn ich aus der Schule raus bin, so gut es geht (und das geht prinzipiell nicht besonders gut) abschalten möchte. Für mich geht das überhaupt nicht, wenn ich meine Kolleg*innen „mit nach Hause nehme“ oder mit einem Kaffee bei mir sitzen habe.


2x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 21:08
All;

Also da bei mir schon immer das Kollegium einschließlich Vorgesetzen wichtig gewesen ist und auch davon abhängig gemacht habe, ob ich es länger in einer Firma aushalte, stehe ich weiterhin zu meiner Aussage, dass wenn viele auf einem Arbeitsplatz stets nur strikt professionell unterwegs wären wie es einige hier laut Aussage sein sollen - dieser Arbeitsplatz für mich ein kalter, seelenloser Ort wäre. Selbst wenn es freundlich-professionell zugehen würde.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin grundsätzlich eine Null in Smalltalk, aber ich kann gut zuhören.
Dann habe ich dich zumindest etwas falsch eingeschätzt. Ja, das wissen bestimmt so einige Kollegen dann auch zu schätzen.

Ich dachte wirklich, dass du dann auch zu der Sorte von Kollegen gehörst, die man dann am liebsten nicht mal ansprechen sollte, wenn es sich nicht gerade um arbeitsrelevante Dinge handelt.

Den Eindruck bekam ich bei einigen, nicht nur bei dir, im Verlauf tatsächlich.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Kein Ding - muss jeder für sein entscheiden. Ich hab mich lange geziert und hätte fast die Chance meines Lebens verschenkt
Alles richtig gemacht.

Ich sage auch mal ganz ehrlich, dass es selbst für diese mit festen Kodexen dumm wäre sich nicht mit Kollegen einzulassen, wenn die Chemie wirklich passen würde und auch schon gegenseitige Gefühle füreinander da wären. Also dann Nein zu sagen und das nur weil man nicht mit Kollegen eine Beziehung anfangen möchte bzw. weiterhin an so einem Kodex festhalten wollen würde.
Der Kodex macht nicht glücklicher.

Das ist nun mal meine Meinung. Also sollte man wirklich schon gegenseitig was für einander empfinden.
Das Leben ist doch nun wirklich zu kurz, um sich in so einem Fall an irgendwelche Kodexe weiterhin zu halten.
Manchmal sollte man wirklich nur auf sein Herz hören, wenn keine gravierenden Dinge wie bereits einer von beiden ist/wäre verheiratet oder meinetwegen ist/wäre direkter Vorgesetzter oder der Chef vorliegen würden.


Wobei selbst das kann gut gehen.
Die jeweiligen Vorgesetzen müssten es nur fair wie mein jetziger OBL handhaben und ihre jeweiligen Partner nicht bevorzugen.


1x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 21:25
Zitat von ThildaThilda schrieb:Ich möchte mit meinen Kolleg*innen nicht „best friend“ sein, habe keine Lust auf Partys mit ihnen oder anderen Aktionen und bin dennoch alles andere als
Auch nicht, wenn die Aktionen auch deine Interessen wären?

Dass man nicht das mitmachen würde oder sich privat zu verabreden würde, was einen gar nicht interessiert, kann ich ja verstehen, aber würdest du grundsätzlich jegliche private Treffen mit Kollegen absagen?
Zitat von ThildaThilda schrieb:Ich, und ich denke, bei @paxito Beruf ist das ebenso, kommuniziere den ganzen Tag; ich bin einfühlsam, wertschätzend, mitfühlend und offen, ich höre zu und helfe; ich pflege ständig soziale Kontakte und Interaktionen;
Als Lehrer kann ich mir das sehr gut vorstellen. Besonders den Schülern gegenüber. Da wäre es ja auch erst recht fatal ein Eigenbrötler zu sein. Kann man sich in dem Job denke ich auch nicht erlauben.

Wie ist denn im Großen und Ganzen bei euch so das Betriebsklima im Lehrerzimmer nur untereinander? Herrscht lockere Atmosphäre mit Smalltalk oder wird sich nur rein dienstlich unterhalten?


1x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 21:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch nicht, wenn die Aktionen auch deine Interessen wären?
Dass man nicht das mitmachen würde oder sich privat zu verabreden würde, was einen gar nicht interessiert, kann ich ja verstehen, aber würdest du grundsätzlich jegliche private Treffen mit Kollegen absagen?
Auch dann, ja! Ich unternehme Dinge, die mich interessieren mit meiner Familie und/oder meinen Freunden. Die Bereiche privat und beruflich überschneiden sich bei mir einfach nicht, weil ich das nicht möchte. Da ist auch kein Krampf dabei, sondern ergibt sich ganz selbstverständlich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie ist denn im Großen und Ganzen bei euch so das Betriebsklima im Lehrerzimmer nur untereinander? Herrscht lockere Atmosphäre mit Smalltalk oder wird sich nur rein dienstlich unterhalten?
Wir haben ein ganz familiäres Betriebsklima; sehr locker und entspannt. Es ist ein völlig normaler Mix aus dienstlichen Gesprächen, dem notwendigen „Dampf ablassen“ und dem Smalltalk über Kinder, Partner, Urlaub und Co. Tatsächlich haben viele Kolleg*innen zu mir auch ein offensichtliches Vertrauensverhältnis, weil mir viele private und auch geheime Dinge erzählt werden. Vielleicht sogar eben genau aus dem Grund, dass ich mich nicht privat mit meinen Kolleg*innen treffe? Die wissen alle, dass ich dicht halte und nicht dazu neige, mich zu verquatschen oder bei einem Glas Wein „zu viel“ zu erzählen?!


2x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 21:42
Zitat von AniaraAniara schrieb:Muss man denn da so ein großes Thema draus machen noch?
Eher: Zumeist ein normaler, sachlicher Umgang (etwa in Situationen in denen der Partner erwähnt werden muss bzgl. Kindern, Erkrankung und deshalb frei brauchen) - der aber bei einer homosexuellen Partnerschaft als "outing" zählt.

Die allerwenigsten - und so noch nie erlebt - werden ein Meeting einberufen nach dem Motto "alle mal herhören, ich bin homosexuell".
Zitat von ThildaThilda schrieb:Auch dann, ja! Ich unternehme Dinge, die mich interessieren mit meiner Familie und/oder meinen Freunden.
Mache ich grundsätzlich auch so: Unternehmungen sind mit Freunden (bis auf organisierte wie Betriebsausflug) - wobei es aber, anders als bei dir, nicht ausgeschlossen ist dass ich mich mit der Zeit mal mit einem Kollegen anfreunde. Bis ich privat Treffen/Unternehmungen habe muss ich jemanden schon richtig gut kennen - das ist nichts für lediglich Bekannte - und dann auch definitiv nicht Party, Geburtstagsfeierrunden, alkohollastige Veranstaltungen, lauter Kaffeeklatsch mit x Leuten, Brunchen gehen etc. was viele als typische Aktivitäten ansehen. (Bin sehr ruhig, introvertiert. Ich treffe mich z.B. mal mit einem (Einzelperson) Freund/einer Freundin für eine Wanderung, oder Unterhaltung ohne (!) Gerücheküche.)
Würdest du aber z.B. (ernst gemeinte Nachfrage) eine Aktivität ausschließen weil dort Kollegen auch anwesend sind, z.B. Verein, Fitnessstudio... wechseln? Ich hatte durchaus schon mal über Kollegen eine Aktivität empfohlen bekommen, z.B. wenn nach Umzug der passende Verein fürs seltene Hobby noch nicht vor Ort ausfindig gemacht wurde.


2x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 21:47
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Würdest du aber z.B. (ernst gemeinte Nachfrage) eine Aktivität ausschließen weil dort Kollegen auch anwesend sind, z.B. Verein, Fitnessstudio... wechseln?
Oh, gute Frage… also; ich mache ja keine Religion aus meiner Einstellung und wäre da vermutlich nicht so strikt, dass ich einen Verein komplett meiden würde, weil dort ein Kollege Mitglied ist. Ich lebe auch ca 30 km von meiner Schule entfernt, so dass sich dahingehend kaum Überschneidungen bilden können. (Das allerdings mehr wegen der Schüler*innen bzw. den Eltern ☺️)
Allerdings bin ich mal meinem Konrektor in der Sauna begegnet - da sind wir offenbar beide extra einige Kilometer mehr gefahren, um Bekannte zu vermeiden - das brauche ich nicht nochmal, egal wie wenig prüde ich bin.
Um deine Frage zu beantworten: nein; ich würde keine Aktivität ausschließen, weil Kollegen anwesend sind, es sei denn, ich bin nackt dabei! :-)


2x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

17.10.2023 um 03:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Manchmal sollte man wirklich nur auf sein Herz hören, wenn keine gravierenden Dinge wie bereits einer von beiden ist/wäre verheiratet oder meinetwegen ist/wäre direkter Vorgesetzter oder der Chef vorliegen würden.
Das Herz unterscheidet aber nicht, ob das "Herzblatt" eine leitende Funktion hat oder nicht, nicht?
Zitat von ThildaThilda schrieb:Allerdings bin ich mal meinem Konrektor in der Sauna begegnet - da sind wir offenbar beide extra einige Kilometer mehr gefahren, um Bekannte zu vermeiden - das brauche ich nicht nochmal, egal wie wenig prüde ich bin.
Solche Dinge mag ich auch nicht besonders. Da habe ich auch noch eine unangenehme Angelegenheit in Erinnerung.


melden

Liebe am Arbeitsplatz

17.10.2023 um 05:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man trifft einfach keine Kollegen außerhalb der Arbeitszeit. Man muss sich da vor überhaupt nix drücken, man kann auch ein hervorragendes Verhältnis haben. Dabei bleibt es dann aber auch. So schwierig ist das nicht.
So habe ich das auch gemacht.
Wir haben da teilweise bei der Arbeit 24 Stunden zu zweit am Arbeitsplatz zusammen verbracht, da lernt man sich schon etwas kennen, im Laufe der Zeit, sogar oftmals auch die Familien. Das ergab sich in den ersten Jahren, da wir in unserer Bereitschaftsdiensten auch Besuch empfangen durften.
Doch das blieb für mich bei der Arbeit, die eh schon einen großen Teil meines Lebens und meiner Gedanken einnahm (bin mittlerweile berufsunfähig), das wollte ich nicht durch weitere Kontakte im Privatleben fördern. Auch um mal abschalten zu können, mich mit Freunden und Bekannten treffen und Zeit zu verbringen, die ich nicht sowieso schon fast täglich arbeitsbedingt sehe und auch andere Themen zu haben.

Ich habe zudem gleich am Anfang meines Berufslebens ein Beispiel vor Augen gehabt, das mich sehr abgeschreckt hat und von dem ich für mich sicherlich auch Konsequenzen gezogen habe.
Als ich in der Abteilung anfing, gab es zwei Kolleginnen, die nicht miteinander sprachen. Ich hörte dann, dass diese beiden mal beste Freundinnen waren, und auch viel Zeit gemeinsam mit ihren Männern verbrachten. Dann sind diese 4 Personen gemeinsam in den Urlaub gefahren, und dort ist irgendetwas passiert, das die Freundschaft beendete.
Und das hat sich dann auch auf den Arbeitsplatz ausgeweitet. Die beiden wollten nicht mehr miteinander arbeiten, was zu einigem Trubel in der Abteilung geführt hat, da die Wochenend-und Feiertagdienste zu zweit besetzt wurden und diese Konstellation flach fiel. Alles sehr unprofessionell, auch von der damaligen Leitung gehandhabt, da diese dem Wunsch nachging, was zu sehr mieser Stimmung im gesamten Bereich führte.
Letztendlich wurde das Problem dann irgendwann zufällig dadurch gelöst, dass die eine, die Vorgesetzte der anderen geworden wäre, doch diese hat es durch ihre Kündigung verhindert.
Das habe ich in jungen Jahren mitbekommen und das hat mich auch geprägt in meinem eigenen Handeln, auf Freundschaften und Kontakte mit Arbeitskollegen zu verzichten.


Anzeige

melden