Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe am Arbeitsplatz

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 15:31
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Wenn man in unserem Bereich qualifiziert ist und man nicht gerade Einträge im Führungszeugnis hat, dann findet man innerhalb weniger Tage eine gute Stelle.
Das ist gewiss eine feine Situation, aber nicht alle AN befinden sich in einer so glücklichen Lage.
Da ich in meiner "Firma" der einzige Mann Spoilerund moralisch gefestigt bin, ist, was das betrifft, absolute Ruhe. :D
So soll es auch bleiben. :Y:

Anzeige
melden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 15:45
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Eine liebe Kollegin geht mit Ende des Jahres in Pension und die Kollegschaft sammelt für sie Geld. Jeder gibt eine Kleinigkeit her. Wie machen das dann die Mitschreiber hier die Beruf und Privat komplett trennen?
Das finde ich vollkommen normal, das wird bei uns auch so gemacht, oder wenn jemand ein Baby bekommt oder so. Das ist doch eine nette Geste.


melden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 15:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Eine rechtsverbindliche Klausel, die Beziehungen zwischen Angestellten verbietet, gibt es meines Wissens in Deutschland nicht.
Das würde meines Erachtens zu sehr in die Persönlichkeitsrechte eingreifen. Ich bin allerdings kein Jurist, deshalb sieh es bitte als Meinungsäusserung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, stimmt, Art. 1 und Art. 2 GG
Und damit liegt ihr vollkommen richtig.

Selbst US-Konzerne können nicht einfach deutsches Recht umgehen und Verhaltensregeln aufstellen wie es ihnen beliebt oder sie in den USA noch rechtmäßig wären..
Das Arbeitsgericht Wuppertal hat im Jahr 2005 (ArbG Wuppertal, Beschluss vom 15.06.2005 – 5 BV 20/05) beispielsweise entschieden, dass eine Regelung in den Ethik-Richtlinien des US-Handelskonzerns Walmart, die den Mitarbeitern untersagte, miteinander auszugehen oder eine Liebesbeziehung einzugehen, gegen das allgemeine Persönlichkeitsrecht aus Artikel 2 Absatz 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 Grundgesetz (GG) verstößt. Diese Entscheidung wurde auch von der nächsten Instanz bestätigt (LAG Düsseldorf, Beschluss vom 14.11.2005 – 10 TaBV 46/05).

Beziehung am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt und das verboten
Was ist explizit erlaubt?

Neben dem Ausgehen mit Kollegen oder Kolleginnen und dem Führen von Beziehungen sind auch sämtliche Aspekte der Beziehung, die sich nicht am Arbeitsplatz abspielen, dem Einfluss des Arbeitgebers entzogen. Ein Arbeitsvertrag berechtigt den Arbeitgeber schließlich nicht zum Eingriff in die privaten Lebensbereiche des Arbeitnehmers.
Quelle: https://www.basicthinking.de/blog/2021/11/04/beziehung-am-arbeitsplatz-rechtslage-deutschland/



In dem Artikel wird auch noch darauf eingegangen, was verboten ist und der Arbeitgeber auch verlangen kann. Das ist aber nichts Neues und gilt nicht nur für Paare.

Meinerseits noch:

So streng sieht das aber auch nicht jeder Arbeitgeber. Manche sind da lockerer und räumen den Mitarbeitern Ermessensspielräume ein - so weit die Arbeit gemacht werden würde.

Ps.

Sollten also bereits Arbeitsverträge Klauseln enthalten, die bspw. Beziehungen unter Mitarbeitern (und erst recht ohne weitere sachliche Begründungen) untersagen würden, dürften diese unwirksam sein.

Oder @Tussinelda?





Zitat von paxitopaxito schrieb:Nicht würde, das ist so. Arbeite seit einem Vierteljahrhundert, Zahl der Freundschaften durch Arbeit: 0. Und das nicht, weil es nicht möglich gewesen wäre, sondern weil ich es nicht will.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jupp. Mein voller Ernst, das mach ich jetzt ja schon ne Weile so.
Na dann. Letztendlich musst du es ja wissen.

Gott sei Dank dürften nicht viele so streng professionell eingestellt sein, sonst würde an vielen Arbeitsplätzen wohl ein eher kaltes, seelenloses Betriebsklima herrschen.


Und du lernst nehme ich dann an die Mitarbeiter auch gar nicht erst näher kennen und quatscht auch nicht einfach nur so mit ihnen, wenn es sich ergeben sollte?

Also bei manchen Einstellungen kratze ich mich nur am Kopf.


3x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 15:58
Ich habe seinerzeit meinen Mann auch im Unternehmen kennengelernt, als es sich festigte, hat er dann den Job gewechselt weil die Firma zu klein war um sich aus dem Weg zu gehen.

Ich war auch in Firmen, wo es ein ungeschriebenes Gesetz war, dass bei festen/längeren Partnerschaften einer in eine andere Abteilung wechselte.

Ganz krass habe ich es mal in einer kleinen Firma erlebt, da waren Eheleute in einer Abteilung, er als Leiter, sie als Mitarbeiterin. Wenn es dann ohne Vorgesetzte zur Supervision ging, hat sich trotzdem niemand getraut etwas zu sagen, weil die Ehefrau ja noch dabei war. Das fand ich wirklich übel und auch traurig für die Kolleginnen und Kollegen. Dort herrschte auch kein gutes Arbeitsklima und es gab eine hohe Fluktuation.

Ich persönlich habe einige Freunde im Kollegenkreis, aber mit einem Partner würde ich nicht arbeiten wollen. Wenn das Unternehmen groß genug ist, würde ich zumindest die Abteilung wechseln.


1x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 16:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und du lernst nehme ich dann an die Mitarbeiter auch gar nicht erst näher kennen und quatscht auch nicht einfach nur so mit ihnen, wenn es sich ergeben sollte?
@paxito hat das doch schon beantwortet.

Und warum immer so in die Extreme? Man kann doch ein freundlicher, geschätzter Kollege sein und trotzdem seine ganz persönlichen Grenzen wahren?


1x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 16:04
Zitat von MarthaHaarigMarthaHaarig schrieb:Ich habe seinerzeit meinen Mann auch im Unternehmen kennengelernt, als es sich festigte, hat er dann den Job gewechselt weil die Firma zu klein war um sich aus dem Weg zu gehen.
Das war ja dann auch eure freie Entscheidung. Euer Arbeitgeber hätte das aber nicht von euch verlangen dürfen. Zumindest nicht nur des Beziehungsgrundes an sich wegen.

Dasselbe dürfte wahrscheinlich auch nur für interne Versetzungen gelten. (Vermutung meinerseits)


1x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 16:11
Zitat von soomasooma schrieb:Man kann doch ein freundlicher, geschätzter Kollege sein und trotzdem seine ganz persönlichen Grenzen wahren?
Ist natürlich das gute Recht von Mitarbeitern die professionell-freundlichen Eigenbrötler zu geben.

Schlimm wäre es für mich persönlich erst, wenn viele oder gar alle in einer Firma so drauf wären. Da könnte ich es nicht lange aushalten und das Arbeiten würde mich gar keine Freude bereiten.

Sowas ist denke ich eh extrem selten. Wenn gibt es meist nur einen oder eine kleine Anzahl an Eigenbrötlern.

Zumindest hier. Ob dem jeweiligen Arbeitgeber das schmecken würde oder nicht.


2x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 16:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schlimm wäre es für mich persönlich erst, wenn viele oder gar alle in einer Firma so drauf wären. Da könnte ich es nicht lange aushalten und das Arbeiten würde mich gar keine Freude bereiten.
Wie denn drauf? Nicht paarungsbereit?


1x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 16:14
Zitat von soomasooma schrieb:Wie denn drauf? Nicht paarungsbereit?
Es geht doch schon längst nicht mehr nur darum, sondern bereits um ein freundschaftliches Verhältnis unter Kollegen. Sowohl auf der Arbeit als auch mit ihnen nach der Arbeit so ein freundschaftliches Verhältnis zu pflegen und seis nur paar mal im Monat zusammen mit einem oder mehreren Kollegen auszugehen.

Ach, was wäre ein Arbeitsplatz bereits ohne jeglichen Smalltalk unter Kollegen? Für mich kein schöner Arbeitsplatz.


1x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 16:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:ein freundschaftliches Verhältnis unter Kollegen
Ein kollegiales Verhältnis ist halt einigen lieber, akzeptier das doch einfach.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sowohl auf der Arbeit als auch mit ihnen nach der Arbeit so ein freundschaftliches Verhältnis zu pflegen und seis nur paar mal im Monat zusammen mit einem oder mehreren Kollegen auszugehen.
Kannst Du doch tun! Jeder Mensch ist anders.

Menschen, die das nicht möchten, als "kalt" und "seelenlos" zu bezeichnen, ist allerdings irgendwie abwertend, weder kollegial noch freundschaftlich und trifft auch gar nicht das, was geschildert wurde. Du verdrehst das.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ach, was wäre ein Arbeitsplatz bereits ohne jeglichen Smalltalk unter Kollegen?
Wer hat das wo so geschrieben?


1x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 16:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:MarthaHaarig schrieb:
Ich habe seinerzeit meinen Mann auch im Unternehmen kennengelernt, als es sich festigte, hat er dann den Job gewechselt weil die Firma zu klein war um sich aus dem Weg zu gehen.

Das war ja dann auch eure freie Entscheidung. Euer Arbeitgeber hätte das aber nicht von euch verlangen dürfen. Zumindest nicht nur des Beziehungsgrundes an sich wegen.
Das ist doch auch total unstrittig. Der Thread heißt ja nicht: Was darf der Arbeitgeber bei Liebe am Arbeitsplatz?


1x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 16:27
Zitat von soomasooma schrieb:Kannst Du doch tun! Jeder Mensch ist anders.
Ich schrieb ja auch,
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schlimm wäre es für mich persönlich erst, wenn viele oder gar alle in einer Firma so drauf wären.
Mit einigen wenigen professionellen Eigenbrötlern würde ich klar kommen.
Zitat von soomasooma schrieb:Wer hat das wo so geschrieben?
So direkt nicht, habe ich aber im Verlauf aus Geschriebenem abgeleitet. Auch nicht nur bei ihm.

Aber fragen wir, um auf Nummer sicher zu gehen:

@paxito

Wie hältst du es mit Smalltalk unter Kollegen? Hältst du wenigstens Smalltalk über die eigentlichen Arbeitsthemen hinaus oder verbietet dir dein persönlicher Kodex bereits den?
Zitat von MarthaHaarigMarthaHaarig schrieb:Das ist doch auch total unstrittig
Dürfte aber bestimmt viele geben, die befolgen nur immer blind Anweisungen seitens des AG - ohne zu hinterfragen und auch ohne zu wissen, dass der Arbeitgeber so manches gar nicht verlangen dürfte.


3x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 16:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber fragen wir, um auf Nummer sicher zu gehen:
:ask:

Lies doch einfach seine Beiträge.


melden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 16:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mit einigen wenigen professionellen Eigenbrötlern würde ich klar kommen.
Ich finde es schade, dass du @paxitos Einstellunf hier immer wieder abwertend darstellst und ihn als Eigenbrötler darstellst.

Er hat ja schon erläutert, dass er durchaus Privatgespräche mit KollegInnen führt, nur eben keine Freundschaft oder sonstige Beziehung über die Arbeit hinaus will.

Und das ist doch auch nur sein persönlicher Weg, wie er das handhabt, das immer wieder als "kalt" oder "eigenbrötlerisch" zu framen, finde ich nicht fair.


melden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 18:04
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ändert für mich aber nichts daran, dass ich es unprofessionell finde.
Verstehe ich das richtig, der von einem Paar geführte Familienbetrieb ist damit pauschal unprofessionell?
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Von Erwachsenen sollte man nämlich erwarten, dass sie ihre Triebe unter Kontrolle haben.
Der Sex der beiden war doch einvernehmlich, da war @Doors doch unmissverständlich. Das Umfeld der Frau war nicht seine Baustelle, sondern ihre.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Wenn man eine sexuelle Partnerschaft mit jemanden eingeht, dann ist man auch für diese Person
verantwortlich, ja.
Diese Verantwortung hat Grenzen und gilt in erster Linie mal für die gemeinsame Zeit und das sonstige Miteinander der beiden Affärenbetreiber.
Es wäre doch überhaupt nicht meine Baustelle für seine Partnerschaft Achtsamkeit aufzubringen. Sorry, wenn ich das mal auf mich übertrage, dann möchte ich, dass es ihm und mir gut geht, und der Rest ist nicht mein Bier.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Man sollte genauso nicht mit vergebenen Menschen schlafen.

Das ist sicher nicht der beste Move für die Karmaleiter, das stimmt.
Ich persönlich würde es auch nicht gezielt drauf anlegen, und mich nicht auf jemanden einlassen,
wo ich von vornherein weiß, dass es eine Partnerin gibt. Aber ich habe an einer Affäre auch schon festgehalten, als sich erst im Verlauf herausstellte, dass es dort zu Hause jemanden gibt. Und ich sehe mich hier überhaupt nicht in einer Verantwortung dieser betrogenen Partnerin gegenüber.
Wenn das alles so astrein wäre, dann könnten sie ja über alles auch offen sprechen, hätten eigene Lösungen und Kompromisse gefunden. Beziehung ist halt nicht immer auch = gute Beziehung, manchmal ist es Zweckgemeinschaft, Torschlusspanik, oder einfach faul-bequeme Gewohnheit warum Menschen zusammen bleiben, oder weil man Muffen hat, dass man seinen Freundeskreis verliert oder weil die Mutti ihr Schwiegerkind so gern hat. Da muss die Affäre doch nicht im Bilde sein und mitmischen, das ist einzig Aufgabe des vergebenen Parts sich da zu hinterfragen.


melden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 18:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gott sei Dank dürften nicht viele so streng professionell eingestellt sein, sonst würde an vielen Arbeitsplätzen wohl ein eher kaltes, seelenloses Betriebsklima herrschen.
Wie kommst du darauf? Ich kann mich nur wiederholen: ich bin zu Kollegen alles andere als seelenlos oder kalt. Warum sollte ich? Du hast da sehr merkwürdige Vorstellungen. Als ob man nur weil man keine Bindungen ins private will gleich zum Arschloch mutiert. Ist doch Unsinn, warum sollte ich kalt sein nur weil ich bei einer Einladung zum Bier mit "nein, danke" antworten würde?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und du lernst nehme ich dann an die Mitarbeiter auch gar nicht erst näher kennen und quatscht auch nicht einfach nur so mit ihnen, wenn es sich ergeben sollte?
Von den meisten meiner Kollegen kannte ich in recht kurzer Zeit die halbe Lebensgeschichte. Menschen sind eben so. Und doch, natürlich "quatsche ich einfach so". Um mich abzugrenzen muss ich doch nicht unfreundlich oder abweisend sein. Gut es gab tatsächlich einige Kollegen, die es schade fanden, dass ich da diese Grenze ziehe. Aber niemand hat mir das jemals übel genommen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie hältst du es mit Smalltalk unter Kollegen? Hältst du wenigstens Smalltalk über die eigentlichen Arbeitsthemen hinaus oder verbietet dir dein persönlicher Kodex bereits den?
Ich bin grundsätzlich eine Null in Smalltalk, aber ich kann gut zuhören.


2x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 18:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Von den meisten meiner Kollegen kannte ich in recht kurzer Zeit die halbe Lebensgeschichte. Menschen sind eben so.
Das wundert mich nicht, denn was du so schreibst, z.B. das hier:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin grundsätzlich eine Null in Smalltalk, aber ich kann gut zuhören.
klingt ein wenig nach Fels in der Brandung. Und ist unter Kollegen doch eine sehr schätzenswerte Eigenschaft.


melden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 18:35
Wir verbringen mehr Zeit am Arbeitsplatz als sonst wo, da stehen die Chancen „gut“ sich näher zu kommen. Ich habe es immer vermieden etwas mit Kollegen anzufangen und dann kam mein Mann… einige Zeit haben wir miteinander gearbeitet, keiner der Kollegen hat irgend etwas mitbekommen. Wäre schade, wenn wir aus irgendwelchen falschen Einstellungen auf unserer Glück verzichtet hätten


1x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 18:42
@devil075
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wäre schade, wenn wir aus irgendwelchen falschen Einstellungen auf unserer Glück verzichtet hätten
Wieso "falsche" Einstellungen? Da gibt es gar kein Falsch oder Richtig, denn das sind ganz persönliche Lebensentscheidungen. Das sollte man doch respektieren können – ohne solche Bewertungen.


1x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

16.10.2023 um 19:08
Ich finde Liebe am Arbeitsplatz, ja auf jeden Fall, man kann es ja im Endeffekt eh nicht ändern wenn einem der Blitz getroffen hat. Man muss ja nicht ständig knutschend im Wäscheraum stehen...:D ....

Bei meinem Bruder seinem AG wurde man dann in einen anderen Markt versetzt damit man eben nicht ständig zusammen ist.

Es ist eher die Frage...Outing am Arbeitsplatz? (Homosexualität)


Anzeige

3x zitiertmelden