Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Winter, Herz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

02.12.2023 um 15:59
@coronerswife
Keine Ahnung, ich kenn sie ja nicht und weiß nicht, wohin sie will :D Kommt ganz auf die Aufteilung an, ergänzender Kraftsport im vernünftigen Maß schadet sicherlich nicht. Bevor sie sich aber mit einer Liegestütz rumquält, solls sie es lieber ganz bleiben lassen und nur Kondition machen^^ Ist aber vermutlich eh eine Diskussion, die hier bei unseren Pros besser aufgehoben wäre.

Anzeige
melden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

02.12.2023 um 16:03
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Da kann ich mich nur @emanon schließen, auch wenn er mir mein Herz abspricht, während er sie mit Inbrunst verspeist
Du schmeisst da was durcheinander. Ich breche Herzen Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=K59OmHl5Ivs, verspeise sie aber nicht.
Kleiner Unterschied.

@Kephalopyr
Was die Liegestütze angeht, mache anfangs ruhig so wie @univerzal so sind sie leichter. Zudem werden sie leichter je höher der Stützpunkt der Arme über dem der Knie bzw. Fußspitzen liegt.


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

02.12.2023 um 16:24
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Joa, is für unsere Verhältnisse auch nicht normal und ohne mechanische Unterstützung wärs auch gar nicht machbar gewesen.
Das kommt darauf an, eigentlich müsste es bei uns kälter werden durch den Klimawandel, wegen dem Kreislauf der Winde vom Golfstrom. Weshalb ich mal einen warmen Tag im Winter nicht so dramatisch sehe, als einen Winter der plötzlich um mehrere Grad kälter wird, als ein Jahr zuvor. Also wenn es von Jahr zu Jahr kälter wird. Es gab auch schon mal im Mai Schnee hier bei uns, was ja auch ungewöhnlich ist.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Da kann ich mich nur @emanon schließen, auch wenn er mir mein Herz abspricht, während er sie mit Inbrunst verspeist - ärztlich durchchecken lassen und Belastungs-EKG klingt ganz vernünftig.
:D :}

So ein Belastungs-EKG fände ich gut. Dann wird ein Termin gemacht, wir sprechen uns über die Ergebnisse im September 24 nochmal. :troll:
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Uff :D Fang doch mit Kniestütze an, sprich, auf den Knien stützen statt auf den Zehenspitzen, die sind deutlich leichter. So steigst du einfacher ein und trainierst je nach Haltung erstmal Arme, Schultern und Brust, bis du dann zu Liegestütze übergehen kannst. Von einem Liegestütz hast du doch überhaupt keinen Effekt^^
Ja, so hats mir mein Projektleiter auch erklärt. Wegen ihm hab ich überhaupt erst mit Liegestütze angefangen. Wir haben auch ein kleines "Wettrennen" die Treppen hoch gemacht, er mit seinen 50 war einfach 10x fitter als ich. Er ist an sich aber auch sehr fit, während ich da im Geländer hing mit dezenter Luftnot. Normal ist meine Kondition mit 28 nicht, finde ich. Und es hat mich auch höchst erniedrigt, dass er fitter ist als ich. :troll:
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Quälend ist es am Anfang immer. Es geht ja darum, sich da durchzukämpfen. Anders wird es nicht besser.

Hätte und würde ich mich nicht jedes Mal quälen, würd ich heute noch nicht die Treppe ins Bad hochkommen
Da definiert quälend auch jeder anders, denke ich, aber solange Du Spaß dabei hast, oder es wirklich willst, ist es auch gut. Man sollte halt nur nicht Sport machen, wenn man wirklich gar nicht will, also sich regelrecht zwingen muss.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Nee, aber macht Muskelaufbau denn da so viel Sinn? Den Hauptfokus würd ich dann halt doch auf die Ausdauer legen. Also klar schadet das nicht :D. Aber wie wichtig ist das als Nebenpriorität?
Die Frage ist, wie kann ich die Ausdauer innen aufbauen? Klar spazieren ist auch gut, aber ich möchte ja gerne auch drinnen trainieren können, wenn ich abends beispielsweise mal nicht mehr raus möchte. :) gibts da Übungen?
Zitat von FordFord schrieb:Die Ursache wurde aus Gründen nie eindeutig erfasst, aber es gab ein Ereignis, das wahrscheinlich zu extremer Belastung meines Herzens geführt hat. Über weitere Details möchte ich auf Allmystery aber nicht mehr reden, habe dazu nur negative Erfahrung gemacht.
Verstehe ich vollkommen, das musst Du auch nicht! :) das Herz reagiert leider auf alles mit, auch auf psychische Belastungen.
Zitat von FordFord schrieb:Danke für den Tipp, aber ich habe diese Beschwerden nicht mehr und kann schon längst wieder schweren Sport betreiben. Aber ich merke mir das trotzdem mal. Die Sache mit dem Pulsoximeter ist halt die, dass man dann eindeutige Messwerte hat, die einen selbst beruhigen. Wenn man seine Körpersignale selbst beurteilt, dann hat man viel Raum zur Interpretation und kann sich in was hineinsteigern, was alles nur noch schlimmer macht und zu Panik führt. Bevor ich den Pulsoximeter hatte, hatte ich schnell Panikzustände, weil ich nicht wusste, was mein Körper da macht und dann ging ich immer vom Schlimmsten aus. Der Pulsoximeter hat eindeutige und unmissverständliche Messwerte herausgegeben, bei denen ich nichts interpretieren konnte. Sie sind fix und an ihnen ist nicht zu rütteln. Natürlich sollten die Geräte aus dem Handel nicht die echten medizinischen Geräte ersetzen, aber wenn man die Werte sieht und sich dann plötzlich beruhigt, kriegt man auf einmal besser Luft. Aber klar, wenn man weiterhin schlecht Luft kriegt und merkt, dass es einem nicht mehr gut geht, muss man sich trotzdem Hilfe holen oder die Rettung anrufen.
Die Geräte aus dem Handel sollten eigentlich genauso sein, da sie ja sehr wichtige Informationen liefern, aber deswegen eben auch der Verweis auf die Haut. Das ist nochmal eine Absicherung. :)
Das Oximeter hilft mir auch manchmal in der ein oder anderen Situation, als ich Corona hatte, habe ich andauernd überprüft, war schon niedriger, am Ende normalisierte es sich aber zum Glück wieder.
Zitat von FordFord schrieb:Ich finde eher den Sommer dazu besser. Die heißesten Wochen dauern ja nie lange an. Sobald die Pollenzeit rum ist, kann man loslegen und bleibt den ganzen Sommer über fit. Im Herbst trainiert man sich langsam wieder an die kalte Luft und selbst wenn man im Winter noch weniger unterwegs ist, kämpft der Körper nicht mehr so hart und schnappt nicht so tief nach kalter Luft, weil man ja gewissermaßen eine ausreichende Muskulatur aufgebaut hat.
Da stimme ich Dir zu! :)
Wobei der Winter dieses Mal aber ziemlich plötzlich kam. Es war erst noch mild und dann fing es neulich auf einmal an zu schneien und seitdem liegt der Schnee auch.
Zitat von emanonemanon schrieb:Zudem werden sie leichter je höher der Stützpunkt der Arme über dem der Knie bzw. Fußspitzen liegt.
Wie? Hast Du dafür ein visuelles Beispiel?


2x zitiertmelden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

02.12.2023 um 16:30
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Da definiert quälend auch jeder anders, denke ich
Ab da, wo es unangenehm wird und man lieber wieder aufhören will. Kann auch 5 Sekunden nach Start sein :D.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Man sollte halt nur nicht Sport machen, wenn man wirklich gar nicht will, also sich regelrecht zwingen muss.
Doch, auch dann sollte man. Das ist das Gehirn, was sagt "Bäh, keinen Bock", aber der Körper als solches braucht das.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Frage ist, wie kann ich die Ausdauer innen aufbauen? Klar spazieren ist auch gut, aber ich möchte ja gerne auch drinnen trainieren
Ich schick dir mal was per PN ;)


1x zitiertmelden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

02.12.2023 um 16:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Kleiner Unterschied.
Soso, hat der Doc
dr-stefan-frank
also klammheimlich sein Geschäftsfeld erweitert? Tüchtig :D
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:eigentlich müsste es bei uns kälter werden durch den Klimawandel,
Das Fass wollte ich eigentlich gar nicht aufmachen, sondern zum Ausdruck bringen, wie anstrengend Schnee schippen sein kann. Grad die Kombi aus Kälte und Schwitzerei, man unterkühlt sich unglaublich schnell. Gilt für Outdoorsport allgemein zu den kalten Jahreszeiten.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dann wird ein Termin gemacht, wir sprechen uns über die Ergebnisse im September 24 nochma
Na dann mach mal fix einen Termin aus, auch 2024 soll ein Winter kommen. Vermute ich zumindest :troll:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und es hat mich auch höchst erniedrigt, dass er fitter ist als ich.
Glaub ich sofort, da wird es einem schonungslos vor Augen geführt und man sieht aber auch, dass Fitness keine Frage des Alters ist.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Frage ist, wie kann ich die Ausdauer innen aufbauen?
Hab mir z.B. einen Crosstrainer geholt, aber der braucht Platz. Ein Rudergerät tuts auch :D


1x zitiertmelden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

02.12.2023 um 18:23
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Das Wichtigste ist eben dranbleiben.
So isses und dann gibt es ja auch noch einen sogenannten Schweinehund und jeder Mensch ist anders, was die psychische Verfassung anbelangt, aber an Bewegung - egal wann - führt einfach kein Weg vorbei.
Da muss man einfach raus oder wenn das nicht möglich ist (warum auch immer), sich drinnen bewegen (hab meinen Ellipsentrainer hier stehen, dabei Musik auf die Ohren, geht ganz gut).

Zum Glück hatte ich nach Corona nichts an der Lunge, keine Probleme, jedoch allgemeine Schwäche und Abgeschlagenheit.
(Vieles lässt sich auch durch die Ernährung regulieren, aber das führt hier zu weit ^^).

Dein Durchhaltevermögen, dein Ehrgeiz ist bewundernswert, wie gesagt, chapeau!
Zitat von InterestedInterested schrieb:Raus an die Luft, egal bei welchem Wetter.
Richtig! Und ein guter Regenponcho ist Gold wert zB ^^ (Lotuseffekt auf Brillengläsern übrigens auch)!
Es gibt einfach keine Ausreden, wenn man es wirklich machen möchte und/oder gesundheitliche Probleme hat und diese angehen möchte.
An Bewegung führt kein Weg vorbei und ich spreche nicht von Hochleistungssport, sondern von Bewegung, einem Spaziergang, Laufen, Radfahren etc. und das selbstverständlich auch im Winter.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ja, war er erst Fahrer und wurde dann herzkrank, oder umgekehrt? ;)
Kontrolle ist auf jeden Fall wichtig.
Nein, er wurde nicht durch das Rennradfahren krank, aber danke der Nachfrage "Zwinkersmiley".

(Lange Geschichte, unheilbar tödlich verlaufende Bluterkrankung, vergleichbar mit Blutkrebs (grob, da sonst zu kompliziert, seinerzeit aber unheilbar im Vergleich zu Leukämie und extrem selten), zwei Chemotherapien, zwei Knochenmarkstransplantationen etc pp, höchst belastend für Herz, Gehirn, kleine dünne Gefäße, da Blut zu dick, er hat immer Sport gemacht, auch über seine Grenzen hinaus, hier irrelevant, wollte aber deine Nachfrage nicht ohne Antwort stehen lassen).


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

02.12.2023 um 18:42
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ab da, wo es unangenehm wird und man lieber wieder aufhören will. Kann auch 5 Sekunden nach Start sein
Das kommt halt sehr darauf an, ob man es auch gesundheitlich packt. Ich würde da immer auf mein Bauchgefühl hören, wenn es mir sagt, bis hier und nicht weiter, dann ist das auch richtig so, weil der Körper ja auch erstmal seine Grenzen hat und diese auch mitteilt.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Doch, auch dann sollte man. Das ist das Gehirn, was sagt "Bäh, keinen Bock", aber der Körper als solches braucht das.
Ja, das ist der innere Schweinehund, die Sau! :D
Das Hirn ist der Nerd, der lieber auf der Couch hockt.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ich schick dir mal was per PN ;)
Ok :)
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Das Fass wollte ich eigentlich gar nicht aufmachen, sondern zum Ausdruck bringen, wie anstrengend Schnee schippen sein kann. Grad die Kombi aus Kälte und Schwitzerei, man unterkühlt sich unglaublich schnell. Gilt für Outdoorsport allgemein zu den kalten Jahreszeiten.
Es sei denn:
CYJG5AmWkAA7QIm
:troll:

Oh das ist echt gefährlich ja, man merkt oft auch nicht, dass man schon ausgekühlt ist. Aber klappt das auch bei sehr dicker Kleidung? Oder trägst Du eher dünnere Sachen beim Schippen?
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Na dann mach mal fix einen Termin aus, auch 2024 soll ein Winter kommen. Vermute ich zumindest
Nee ey....dann wander ich irgend wo hin, wo es immer warm ist. Auf zum Dead Valley mit 56-60 Grad im Sommer. Oder nach Dubai wo sie Eier braten auf einer Baggerschaufel. :troll:
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Glaub ich sofort, da wird es einem schonungslos vor Augen geführt und man sieht aber auch, dass Fitness keine Frage des Alters ist.
Ich finde es allgemein wirklich bewundernswert und vorbildlich, wenn ältere Leute an ihrer Fitness und Kondition arbeiten. Man muss ja kein Leistungssportler sein, aber mal spazierengehen können und auch wollen, ist schon viel Wert! :)
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Hab mir z.B. einen Crosstrainer geholt, aber der braucht Platz. Ein Rudergerät tuts auch
Dann kannst Du mir ja sagen, wofür ich mein Gerät nutzen kann? Hab dies hier:
51YvFas4vaL
Ja, sehe ich schon haha, aber ist das jetzt Krafttraining oder Ausdauer???
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Lange Geschichte, unheilbar tödlich verlaufende Bluterkrankung, vergleichbar mit Blutkrebs (grob, da sonst zu kompliziert, seinerzeit aber unheilbar im Vergleich zu Leukämie und extrem selten
Kannst Du sie mal benennen, für mich ist sie nicht zu kompliziert, mich würde es für mich persönlich interessenhalber einfach mal interessieren um was für eine Erkrankung es sich handelt.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:er hat immer Sport gemacht, auch über seine Grenzen hinaus, hier irrelevant, wollte aber deine Nachfrage nicht ohne Antwort stehen lassen).
Ja, Ausnahmen gibt es auch, dagegen sagt ja niemand etwas. Nur leider hat nicht jeder solche Möglichkeiten, bzw. überhaupt die Kraft dafür, schön, wenn er das alles irgendwo geschafft hat aber war sicher sehr schwierig und vor allem auch mental ne ziemliche Belastung. Das erinnert mich an einen Fall mit einer Patientin im Rollstuhl, die von ihren Ärzten die Diagnose bekam, dass sie nie wieder laufen können wird. Sie hat aber nicht aufgegeben und sich damit abgefunden und mehrere Menschen in ähnlicher Situation nahmen sich ihrer an. Sie hat schon von Geburt an so eine Lähmung(?) In den Beinen gehabt. Brachten sie mal bei Galileo, bei Bedarf suche ich was dazu raus, denn mittlerweile gibt es ja mehrere Leute, die auch so vorgegangen sind und wieder laufen können, trotz aller Gegenreden von Ärzten.

Neulich haben sie auch das Mädel gezeigt, das schon als Kind einen Schlaganfall hatte und wegen ihrer Einschränkungen in der Schule gemobbt wurde. Sie hat so hart an sich gearbeitet, dass sie mittlerweile wieder so normal hnd gut am Leben teilnehmen kann:
Und doch: Immer wieder trifft es Kinder - so wie Jule Köhler. Heute ist sie bereits 24 Jahre alt und eine richtig tolle Frau - trotz ihres Schicksalsschlags.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/schlaganfall-als-kind-jule-24-macht-mit-ihrer-heldenreise-vielen-menschen-mut-5068454.html


4x zitiertmelden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

02.12.2023 um 18:44
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Kannst Du sie mal benennen, für mich ist sie nicht zu kompliziert, mich würde es für mich persönlich interessenhalber einfach mal interessieren um was für eine Erkrankung es sich handelt.
Ich schreibe es dir persönlich.
Musst auch nicht antworten. Ok?


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

02.12.2023 um 18:46
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ich schreibe es dir persönlich.
Musst auch nicht antworten. Ok?
Ok! :)


melden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

02.12.2023 um 21:13
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ja, sehe ich schon haha, aber ist das jetzt Krafttraining oder Ausdauer???
Das sind alles Übungen für die Muskelkraft. Ausdauertraining beansprucht dein Herz-Kreislaufsystem, während die dort gezeigten Übungen einzelne Muskelgruppen beanspruchen.

Wenn du (ausnahmsweise) in der Wohnung Ausdauertraining betreiben willst, kannst du dir ein Springseil besorgen, Hampelmänner ausprobieren, Kniehebelauf, etc.

Du kannst dir natürlich auch ein Laufband oder einen Crosstrainer besorgen, aber sowas ist natürlich recht teuer und nimmt Platz weg.

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass Training natürlich irgendwo belastend/"unangenehm" sein muss. Ansonsten erzielt man keinen Trainingsreiz, der notwendig ist, damit der Körper sich der Belastung anpasst.


3x zitiertmelden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

02.12.2023 um 21:25
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Du kannst dir natürlich auch ein Laufband oder einen Crosstrainer besorgen, aber sowas ist natürlich recht teuer und nimmt Platz weg.
Die Dinger (Crosstrainer/Ellipsentrainer) gibt es schon günstig gebraucht zu kaufen, so teuer sind sie nicht unbedingt immer.


1x zitiertmelden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

02.12.2023 um 21:31
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Die Dinger (Crosstrainer/Ellipsentrainer) gibt es schon günstig gebraucht zu kaufen, so teuer sind sie nicht unbedingt immer.
Da hast du recht, das geht natürlich.
Je nach Wohnsituation kann allerdings der Platz schnell knapp werden. :D


melden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

02.12.2023 um 21:32
@DerHilden
Joa, bei uns ist es auch knapp, aber das Dingen passte noch rein ^^
Tetris Style
Das Gute ist, wenn man Ausdauer machen möchte und nicht immer raus kann/will, perfekt.
Denn die Geräte werden nicht schlecht und gucken einen täglich an, damit man auch schön ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn man sie nicht benutzt.
Für mich war das eine super Anschaffung. Gold wert.


melden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

03.12.2023 um 12:23
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sport kann und sollte auch Spaß machen, als sich nach Quälerei und Zwang anzufühlen, denn da verliert man schnell die Motivation fürs nächste Mal.
Nö, das liegt eher daran, dass die Leute merken, wie schlecht in Form sie sind und genau da muss man seine Komfortzone verlassen und dranbleiben.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich würde da immer auf mein Bauchgefühl hören, wenn es mir sagt, bis hier und nicht weiter, dann ist das auch richtig so, weil der Körper ja auch erstmal seine Grenzen hat und diese auch mitte
Nope! Ich meine, du kannst das natürlich so machen und da auch auf deinen Körper hören, der sagt anderen aber, dass sie weitermachen sollen, um eben jene Grenze zu überschreiten und sich (also den Körper) zu trainieren und ihn leistungsfähiger zu machen. Deine Variante bedeutet Stillstand - no progress.

Und die Liegestütze, wenn man seine Ausdauer trainieren will, versteh ich auch nicht, finde aber gut, dass du das versuchst, aber Muskelkater nach der einen, halte ich für stark übertrieben bis geflunkert. :D
Kenne durch meine Tätigkeit im Fitnessstudio, zig richtig alte Menschen (die Älteste 88 Jahre - meine Helden :) ) die 3 - 4 mal die Woche Sport machen, um beweglich, fit und gut drauf und gesund zu bleiben. Da sind Spaziergänge, die sie täglich unternehmen nicht eingerechnet und eigentlich nicht mal erwähnenswert, weil normal. Die sind viel aktiver und umtriebiger als etliche junge/jüngere Leute.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Auf jeden Fall ist es wichtig, dass Training natürlich irgendwo belastend/"unangenehm" sein muss. Ansonsten erzielt man keinen Trainingsreiz, der notwendig ist, damit der Körper sich der Belastung anpasst.
@DerHilden
:Y: :)


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

03.12.2023 um 14:02
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nö, das liegt eher daran, dass die Leute merken, wie schlecht in Form sie sind und genau da muss man seine Komfortzone verlassen und dranbleiben.
Sport muss nicht irgendein Zwang sein, wenn man natürlich von Grundauf faul in jeder Hinsicht ist, ist klar dass alles keinen Spaß macht, ich rede aber von ganz normalen Leuten, die weder faul sind, noch Sport machen, sondern erst damit anfangen. Wenn Du etwas machen willst, fühlt es sich auch nicht nach Zwang an und man kan hartes Training mit Spaß vereinen und mit nem guten Gefühl herangehen und das führt allgemein zu mehr Erfolg, als wenn man auf Anhieb ein ungutes Gefühl hat und sich regelrecht zwingen muss, Sport zu machen. Zumal ich solchen Leuten eher empfehlen würde, klein anzufangen, wenn man nämlich schon von vornherein mit einem Gefühl herangeht, als müsste man Sport machen, anstatt es auch zu wollen, dann führt es einfach zu nichts. Ist genauso als wenn ich rauche und jetzt sage, ich muss aufhören, wenn ich aber eigentlich gar nicht will und letztendlich hören die Meisten dann auch nicht auf zu rauchen, weil sie sowieso nicht wollen.

Jemand der aber Sport machen will, wird sich auch nicht gezwungen fühlen, weil er wirklich was ändern will und darauf kommt es letztendlich nun mal an. Man muss den Menschen überhaupt erstmal positiv dazu bringen, dass er Sport machen will und erkennen möchte, welchen positiven Effekt es auf lange Sicht haben wird, aber mit der Einstellung heranzugehen, man müsse sich auch mal zum Sport zwingen und es MUSS schmerzhaft sein, oder quälend, ist einfach nicht richtig und hat mit Sport, wie er sein sollte, letztendlich wenig gemein.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Deine Variante bedeutet Stillstand - no progress.
Ich spreche davon, dass man auf sich Rücksicht nehmen soll, wenn der Körper Dir klare Signale gibt, dass Du ne Grenze überschreitest, beispielsweise wenn Du das erste Mal aufs Laufband gehst, voll Gas gibst und Luftnot bekommst. Man muss es nicht übertreiben mit dem Sport, wenn man am Anfang steht, was jedoch viele tun und sich hinterher wundern, dass es nach hinten losgeht. Sport muss weder quälend, noch Zwang sein, sondern kann und sollte auch ein gutes Gefühl geben können, was auch von Anfang an möglich ist.

Man muss Denjenigen überhaupt erstmal mental motivieren, und das tut sich am besten damit ihm zu zeigen, dass Sport auch Spaß machen kann. Keiner geht ins Fitnessstudio, wenn ihm gesagt würde "Du wirst Dich quälen und es muss sich wie Zwang anfühlen." :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und die Liegestütze, wenn man seine Ausdauer trainieren will, versteh ich auch nicht
Weil ich meine Ausdauer auch zu jenem Zeitpunkt nicht trainieren wollte, bzw. will ich das eigentlich aktuell auch nicht. Ich halte es für sinnvoller erst Muskeln aufzubauen, sie überhaupt mal wieder in Gang zu bringen und darauf lässt sich dann ne Ausdauer auch besser aufbauen. Es fängt aber als erstes mit gesunder Ernährung an, gleichzeitig Krafttraining und die Ausdauer langsam steigern. Druck mache ich mir da nicht, jeden Tag ein paar Übungen und ne gute Ernährungsumstellung machen für den Anfang schon viel aus, worauf sich alles weitere aufbauen lässt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:aber Muskelkater nach der einen, halte ich für stark übertrieben bis geflunkert. :D
Ich habe auch nicht nur eine gemacht, sondern von jetzt auf gleich das "erste" Mal wieder Liegestütze, die paar die anfangs dann noch gingen, brachten 5 Tage Muskelkater hervor, woraufhin ich dann erst einen ganzen geschafft habe und jetzt schaffe ich jeden Tag einen ganzen. Ob Du das für geflunkert hältst, oder warum überhaupt, ist mir eigentlich auch egal. Ich verstehe Deine Einstellung dahingehend nicht. Manch einer kriegt schon nach dem Bisschen Probleme, manch einer erst nach 20, ich mein Du kennst mich ja nicht mal, geschweige denn mein Leben. Ich hatte zweimal Corona und konditionsmäßig bin ich seitdem im Arsch, natürlich haut mich das Bisschen persönlich schon um, ist ja jeder anders.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Kenne durch meine Tätigkeit im Fitnessstudio, zig richtig alte Menschen (die Älteste 88 Jahre - meine Helden :) ) die 3 - 4 mal die Woche Sport machen, um beweglich, fit und gut drauf und gesund zu bleiben. Da sind Spaziergänge, die sie täglich unternehmen nicht eingerechnet und eigentlich nicht mal erwähnenswert, weil normal. Die sind viel aktiver und umtriebiger als etliche junge/jüngere Leute.
Bei meiner Schwester wohnt eine Frau, die glaube schon an die 81 ist, sie läuft jeden Tag mehrere 10er Kilometer bei Wind und Wetter. Sie erzählte meiner Schwester mal, dass sie früher Turnerin war, aber auf hohem Niveau und ihr Geheimnis ist zum einen das viele Laufen, als auch viel Wasser zu trinken. Sie sieht aus wie fitte 60, aber definitiv nicht wie 80 oder gar älter.

Selbst mein Projektleiter ist wahrscheinlich fitter als die meisten jungen Leute vor Ort, auch mich eingeschlossen, hab ich ja nun gemerkt. Aber für mich sind auch solche Leute ein Ansporn. Er hat mich überhaupt erst dazu motiviert was für mich dahingehend zu tun, jetzt unterstützt er mich dabei, wieder etwas fitter zu werden, weil es auch dem gesamten Organismus gut tut, nicht nur körperlich, sondern auch geistig und ich möchte echt noch lange genug was vom Leben haben, da ist ne gute Körperfitness wichtig, als auch ne gute Ernährung und so wird das Immunsystem auch stärker. :)
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wenn du (ausnahmsweise) in der Wohnung Ausdauertraining betreiben willst, kannst du dir ein Springseil besorgen, Hampelmänner ausprobieren, Kniehebelauf, etc.
Ich hab auch einen Reifen hier, doch das soll auf Dauer gar nicht so gut für die inneren Organe in dem Bereich sein. Ich habs nach einer Weile auch gemerkt, durch innere Schmerzen im Nierenbereich.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Du kannst dir natürlich auch ein Laufband oder einen Crosstrainer besorgen, aber sowas ist natürlich recht teuer und nimmt Platz weg.
Wäre ne Idee, aber dafür muss ich erstmal den nötigen Platz schaffen.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Auf jeden Fall ist es wichtig, dass Training natürlich irgendwo belastend/"unangenehm" sein muss. Ansonsten erzielt man keinen Trainingsreiz, der notwendig ist, damit der Körper sich der Belastung anpasst.
Ja, ich verstehe das absolut, nur was ich eben schon zu @Interested meinte, ohne das böse zu meinen, ich hoffe wir verstehen uns :) , mir geht es darum, dass Sport sich jedoch nicht negativ anfühlen darf. Ich denke, wir meinen da womöglich unterschiedliches. Ihr sprecht davon, dass es ab einem gewissen Punkt schmerzt und unangenehm wird, aber ich spreche davon, dass Sport sich von Grund auf und von Anfang an nicht falsch anfühlen darf, als müsse man sich zwingen, obwohl man gar nichts ändern will. Denjenigen gilt es überhaupt erstmal mental zu motivieren und mit Spaß am Sport zu begeistern. Gerade die Kombination aus Spaß und Sport kann sehr hilfreich sein.

Ein Beispiel dafür ist, so banal es klingen mag, PokemonGo gewesen, klar kein Sport in dem Sinne, ABER das Konzept dahinter ist ne recht gute Sache, finde ich. Handy ist natürlich wieder das Contra, aber Pro in dem Beispiel ist, dass man sich bewegen und rausgehen muss, laufen muss, um x zu erreichen. Das macht Spaß und verhindert, dass man auf der Couch rumhängt, gerade für jüngere Leute war es keine soooo schlechte Idee und damit meine ich nur das Konzept hinter dem Ganzen, dass die App auch für Schwierigkeiten hier und da sorgte, ist wieder ne andere Geschichte.


Anzeige

melden