Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Winter, Herz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

03.12.2023 um 15:14
Das Threadthema sollte eindeutig genug formuliert sein. Bitte verfallt hier nicht in Userbezug und Gezanke.

Anzeige
melden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

03.12.2023 um 15:38
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Vielleicht können wir uns gegenseitig unterstützen, mit dem ein oder anderen wertvollen Tipp, wie man besser in der Kälte klarkommt und was man tun kann, um seine Atemwege zu schützen, vielleicht auch langfristig die Lunge und das Herz-Kreislaufsystem ein wenig zu unterstützen
Ausdauer und Abhärtung.

Bedeutet: moderate Bewegung, idealerweise an der frischen Luft – gehen, laufen, tanzen, radfahren, Hulahoop, Gymnastik ...

https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/wissen/gesuender-leben-mit-bewegung/was-ist-bewegung

Wenn die Luft zu kalt ist, die Atemwege mit etwas bedecken, ruhig und durch die Nase atmen. Die Atemwege feucht halten (Spray), unangehm ist vor allem die trockene Luft. Lieber nur spazieren gehen und daheim Fitness betreiben.

Ansonsten zum Beispiel kneippen, Wechselbäder, nicht zu warm duschen und immer mit einem kalten Guss enden, in die Sauna gehen.

Die meisten Krankenkassen bieten Fitnessprogramme an, einfach mal nachfragen.

Alles selbstverständlich nur in Absprache des behandelnden Arztes, wenn eine Erkrankung vorliegt. Wurde aber alles auch schon genannt, glaube ich.


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

03.12.2023 um 18:00
Zitat von soomasooma schrieb:Bedeutet: moderate Bewegung, idealerweise an der frischen Luft – gehen, laufen, tanzen, radfahren, Hulahoop, Gymnastik ...
Was würdest Du als frische Luft bezeichnen, bis wie viel Grad?
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn die Luft zu kalt ist, die Atemwege mit etwas bedecken, ruhig und durch die Nase atmen. Die Atemwege feucht halten (Spray), unangehm ist vor allem die trockene Luft. Lieber nur spazieren gehen und daheim Fitness betreiben.
Spray? Hast Du da eine genauere Information? So eine Art Mundspray?
Man muss auch im Winter sehr viel trinken, auch wenn man weniger Durst hat.
Wobei sich gerade im Winter Suppen und Tees ja anbieten! :)
Zitat von soomasooma schrieb:Alles selbstverständlich nur in Absprache des behandelnden Arztes, wenn eine Erkrankung vorliegt. Wurde aber alles auch schon genannt, glaube ich.
Ja, aber es schadet nicht dies nochmal zu erwähnen. :)


2x zitiertmelden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

03.12.2023 um 18:09
Zitat von soomasooma schrieb:Die Atemwege feucht halten (Spray), unangehm ist vor allem die trockene Luft.
Bin vorhin bei 0 Grad und trockener Luft ne Runde stramm gelaufen, meine Nase lief da allerdings auch, da benötigte ich kein Spray oder sowas ^^


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

03.12.2023 um 18:15
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Bin vorhin bei 0 Grad und trockener Luft ne Runde stramm gelaufen, meine Nase lief da allerdings auch, da benötigte ich kein Spray oder sowas ^^
Was für ein Spray?

Ich habs Gestern und Heute geschafft bei -3 Grad spazieren zu gehen. :) mit Vließ-Schal geht es, welcher auch echt besser hilft als ne OP-Maske. Die wird irgend wann feucht und dann kalt. Vließ ist schön luftdurchlässig und dennoch warm.


1x zitiertmelden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

03.12.2023 um 18:21
@Kephalopyr
Und? Hat es dir gut getan? Bestimmt, also, dranbleiben :)
(Trockene Heizungsluft ist eher Mist für die Schleimhäute)


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

03.12.2023 um 18:44
@Stumpf

Hmmm, sagen wir es mal so: ich hab mich zumindest an die Temperatur gewöhnen können, aber wohl fühle ich mich dabei nicht. Aber der Winter vergeht auch schnell wieder. Der Dezember ist schon angebrochen und dann sinds ja nur noch Januar und Februar höchstens. Ich denke richtung Ende Februar erreicht es wieder stabile Plusgrade täglich. Wenn nicht schon vorher hin und wieder.

Ach so, die Heizungsluft empfinde ich auch eher als Graus! Vor allem mit rund 20 Leuten in einem Raum....es macht nicht nur krank, sondern sorgt auch für abartigste Kopfschmerzen.


melden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

03.12.2023 um 19:19
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich habs Gestern und Heute geschafft bei -3 Grad spazieren zu gehen. :) mit Vließ-Schal geht es, welcher auch echt besser hilft als ne OP-Maske.
Ist doch super!
Denn die Motivtion kommt mit jedem kleinen Teilerfolg. Das macht das Training doch erst aus, sich zu verbessern. In welche Richtung auch immer - ob man nun Ausdauer trainiert oder Kraft.

Die Motivation ist der Erfolg des Trainings und das Ziel, welches die jeweilige Person verfolgt. Muskelkater, Schmerzen inklusive und trotzdem bleiben die allermeisten am Ball und erweitern das in ihrem Alltag. Gehen unabhängig davon draußen Joggen,(komischer Satz :D Gehen Joggen :palm: :D ) Wandern, machen weitläufige Radtouren usw.

Und Sport geht natürlich auch komplett ohne Fitnessstudio - Joggen ist ein schönes Beispiel. Die erste Tour ist hart, Muskelkater, Schmerzen, völlig im Arsch und die Erkenntnis, wie wenig Leistung man bringt und das man glaubt, das niemals zu schaffen - bis hin zum regelmäßigen Laufen und dem Stolz auf sich selbst - denn diese Leistung ist absolute Eigenleistung und ich feier jeden, der dran bleibt und sich stetig aus eigenem Antrieb verbessert. Gutes Körpergefühl bekommt, Haltung, bessere Blutwerte, Kondition, Optik usw.
Also mach schön weiter @Kephalopyr


Lauf Forrest, lauf! :D

funny-running-gif-29

Ich glaube übrigens, Tom Hanks ist auch im realen Leben ein guter Läufer.


1x zitiertmelden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

03.12.2023 um 19:42
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was würdest Du als frische Luft bezeichnen, bis wie viel Grad?
:ask: seit wann hat frische Luft etwas damit zu tun, wie viel Grad es sind?


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

03.12.2023 um 19:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist doch super!
Denn die Motivtion kommt mit jedem kleinen Teilerfolg. Das macht das Training doch erst aus, sich zu verbessern. In welche Richtung auch immer - ob man nun Ausdauer trainiert oder Kraft.
Finde ich auch, liegt aber auch daran, weil ich etwas ändern will an meiner Kondition. Deswegen macht der Erfolg auch Spaß und man bleibt am Ball. Ich denke, wenn man es nur oft genug macht, wird es zur Gewohnheit.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Gehen Joggen
Genauso wie "gehabt haben". :troll:
Zitat von InterestedInterested schrieb:denn diese Leistung ist absolute Eigenleistung und ich feier jeden, der dran bleibt und sich stetig aus eigenem Antrieb verbessert. Gutes Körpergefühl bekommt, Haltung, bessere Blutwerte, Kondition, Optik usw.
Also mach schön weiter @Kephalopyr
Da hast Du meine vollkommene Zustimmung! Wobei ich kein Freund vom Joggen bin, aber überhaupt laufen, spazieren, finde ich gut. Erstmal bleibe ich am Ball mit den Liegestützen, wäre schade um den vorausgegangenen Muskelkater, denn jetzt hat der Körper sich dem Schmerz angepasst um es beim nächsten Mal besser zu machen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaube übrigens, Tom Hanks ist auch im realen Leben ein guter Läufer.
Das kann gut möglich sein, gibt ja einige Schauspieler, die auch ihre Stunts selber machen. Siehe Tom Cruise! :)


melden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

04.12.2023 um 05:12
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hast Du da eine genauere Information?
Spray zur Befeuchtung halt. Frag mal in der Apotheke danach, erklär' das dort mit der Luft und den Beschwerden. Oder frag Deinen Arzt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was würdest Du als frische Luft bezeichnen, bis wie viel Grad?
Frische Luft ist die da draußen, idealerweise Im Grünen – bei jeder Temperatur. Im Wald ist die Luft übrigens auch feuchter.


2x zitiertmelden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

04.12.2023 um 06:28
@Stumpf
Auffi mit Geschnauffi.... das gefällt mir. 😂
Vielleicht schaff ichs ja auch mal wieder raus.
Selbst meine Gymnastik Zuhause pennt zur Zeit sehr. Dieses kalte Wetter ist immer doof.
Obwohl ichs eigentlich mag.
Und jetzt der schöne Schnee.
Also mal danke dafür.

...Auffi mit Geschnauffi. ...😅😂 find ich gut


1x zitiertmelden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

04.12.2023 um 06:54
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Auffi mit Geschnauffi
Wäre ein schöner Titel für einen Thread, in dem wir uns untereinander motivieren und Tipps geben - alles rund um Faulheit und Fitness. :)


melden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

04.12.2023 um 06:57
@sooma
Ja allerdings. 😊
Bin ja vorbelastet..und gerade diese Kälte machts nicht einfacher. Dazu dann das Schweinemonster und Dunkelzeittier.. da kommt alles zusammen.
Und da musst ich doch grad breit grinsen 😁


melden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

04.12.2023 um 07:02
@zaramanda
Kenn ich, kenn ich. :D Dazu kommt bei mir aktuell eine Verletzung, die mich einschränkt – beste Voraussetzungen, um abzuschlaffen.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

04.12.2023 um 18:06
Zitat von soomasooma schrieb:Spray zur Befeuchtung halt. Frag mal in der Apotheke danach, erklär' das dort mit der Luft und den Beschwerden. Oder frag Deinen Arzt.
Hab ich noch nie gehört vorher. :o: Meinst Du Nasenspray oder Asthmaspray? Ich frage auf jeden Fall nach.
Zitat von soomasooma schrieb:Frische Luft ist die da draußen, idealerweise Im Grünen – bei jeder Temperatur. Im Wald ist die Luft übrigens auch feuchter.
Waldluft ist trotz des Schimmelvorhandenseins im Wald, mit die sauberste und gesündeste Luft! :)
Aber frische Luft ist hier themenbezogen temperaturabhängig, denn sagen wir mal so bei unter -15 Grad, ist es dann schon schwierig noch normal atmen zu können. Klar, die Luft für sich genommen ist rein, aber mir geht es eben auch um die Möglichkeit, diese aufnehmen zu können ohne Probleme. Das geht ja ab einem gewissen Temperaturpunkt nicht mehr.

Bei mir glaube ich momentan, dass ich noch etwas wegen Corona zu leiden habe. Ich hatte nämlich sowohl heute morgen als auf dem Nachhauseweg einen dezenten Reiz in den Atemwegen und etwas Schleim. Den Mist hatte ich vor meiner zeeiten Infektion nicht. Und die ist erst anfang November gewesen. Vielleicht braucht das noch seine Zeit.


melden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

04.12.2023 um 18:26
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Oder trägst Du eher dünnere Sachen beim Schippen?
So oft schippe ich jetzt auch nicht :troll: Bei kalten Wetter eher die Zwiebeltaktik, dünnere Sachen, dafür mehrere Schichten. So kann man etwas ablegen, falls man zu sehr schwitzt und es bleibt trocken für die Phase, sobald man abkühlt. Ist aber auch ne Typfrage, mir wird z.B. recht schnell warm.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dann kannst Du mir ja sagen, wofür ich mein Gerät nutzen kann? Hab dies hier:
Wie schon beantwortet wurde, für die jeweiligen Muskelpartien. Und freilich, es geht auch ohne Geräte und falls ne Stunde Hampelmänner, Burpees oder Schattenboxen zu fad sind, geht auch sowas:

Youtube: Das effektivste 30 Min. HIIT-Ganzkörper Workout für Zuhause ohne Geräte!
Das effektivste 30 Min. HIIT-Ganzkörper Workout für Zuhause ohne Geräte!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

04.12.2023 um 18:59
Zitat von soomasooma schrieb:Spray zur Befeuchtung halt. Frag mal in der Apotheke danach, erklär' das dort mit der Luft und den Beschwerden. Oder frag Deinen Arzt.
Meistens Salzlösung.

Entweder NaCl in der Apotheke kaufen oder Nasenspülsalz (ist dann ohne Fluorid und Antiklumpzusätze, welche in der Nase nichts zu suchen haben)


1x zitiertmelden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

04.12.2023 um 19:07
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Meistens Salzlösung.
Ja, Meersalznasenspray ist aber nicht unbedingt für einen Spaziergang an der frischen Luft notwendig, sondern eher bei trockener Heizungsluft (oder um bei nahenden Infekten den Viren oder Bakterien das Leben schwer zu machen).
Wenn man da Probleme hat - auch im Sommer mit Pollen zB - ist eine Nasendusche ebenfalls Gold wert ^^


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

04.12.2023 um 19:37
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:So oft schippe ich jetzt auch nicht :troll: Bei kalten Wetter eher die Zwiebeltaktik, dünnere Sachen, dafür mehrere Schichten. So kann man etwas ablegen, falls man zu sehr schwitzt und es bleibt trocken für die Phase, sobald man abkühlt. Ist aber auch ne Typfrage, mir wird z.B. recht schnell warm.
:troll:

Hmmm, klingt schon besser, zu dicke Sachen sind oft nicht gut. Vor allem nicht nur eine dicke Jacke, Du ziehst sie aus und wirst eher krank.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Wie schon beantwortet wurde, für die jeweiligen Muskelpartien. Und freilich, es geht auch ohne Geräte und falls ne Stunde Hampelmänner, Burpees oder Schattenboxen zu fad sind, geht auch sowas:
Hauptsache Bewegung! :)
Aktuell arbeite ich noch an meinen Liegestützen, weil ich nebenher allgemein mal meine Muskelpartien im Oberkörper wieder "aufwecken" will. Beintechnisch bin ich fit, jedoch nicht arm und brustbereichtechnisch. Gerade da sind fitte Muskeln umso besser für ne gute Atmung.

@Stumpf
@abbacbbc

Aber das sind ja nur Nasensprays....ich dachte ihr meint Spray im Sinne eines Halssprays oder so, weil auch nur von "Spray" die Rede war.


Anzeige

1x zitiertmelden