Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Winter, Herz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

04.12.2023 um 19:39
@Kephalopyr
Ja genau, sprich am besten mit deinem Arzt wegen der Bronchien.
Es soll ja auch wieder milder werden, also Spaziergehzeit sozusagen ;)


1x zitiertmelden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

04.12.2023 um 19:44
@sooma
Abschlaffen...ja und nein. Ich werde eher steif.
Was genauso schlecht ist.
Nun heute hab ich nach dem Aufstehen schonmal gute Dehnübungen gemacht.
Muskelkater lässt grüßen..aber nun 😅


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

04.12.2023 um 19:45
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ja genau, sprich am besten mit deinem Arzt wegen der Bronchien.
Es soll ja auch wieder milder werden, also Spaziergehzeit sozusagen
Ja! :)
Bin ich auch froh drüber. Bei uns werden hier die ganze Woche milde Temperaturen, nächste Woche sogar bis zu 10 Grad.


melden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

05.12.2023 um 01:19
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber das sind ja nur Nasensprays....ich dachte ihr meint Spray im Sinne eines Halssprays oder so, weil auch nur von "Spray" die Rede war.
Wenn es extrem kalt ist, sollte man sich nicht so anstrengen, dass man durch den Mund atmet. Also atmet man durch die Nase.

Die wird dabei belastet, trocknet aus, bildet Popel.

Da hilft eingeträufelt oder gesprüht eben Salzwasser.

NaCl.... gibt es so in der Apotheke.

Oder selber machen mit Nasenspülsalz....

Hilft auch ein wenig abschwellend.


melden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

05.12.2023 um 17:00
Meine Mutter, ehemalige Raucherin und COPD-Patientin mit Übergewicht und extrem faulen inneren Schweinehund blüht bei trockener Kälte geradezu auf. Da rennt sie auf einmal raus, geht wandern und spazieren, fährt, sofern kein Glatteis in den bayrischen Gefilden liegt, viel Fahrrad und fühlt sich bei Minusgraden erst so richtig wohl.
Ihr scheint die Kälte gut zu tun.
Mein kleiner Neffe als Asthmatiker kommt ebenfalls jetzt besser zurecht als beispielsweise im Sommer.

Ansonsten wurde das meiste wohl schon gesagt. Viel Bewegung und Sport an der frischen Luft, nicht exzessiv aber intensiv und kontinuierlich, bei hoher Luftfeuchtigkeit durch die Nase atmen und Schal oder Tuch vor den Mund. Nasen- und Rachenraum pflegen und schützen mit z.B Meersalzspray kann alles enorme Linderung verschaffen.

Was man oft vergisst ist, dass je kälter es draußen ist, desto mehr ist man der belastenderen Heizungsluft in Innenräumen ausgesetzt.
Speziell für den Rachenraum gibt es das "Sänger-Öl"- Spray. Heißt wirklich so, einfach mal googeln, gibt's freiverkäuflich in den Apotheken.
Ich benutze das ganzjährig, weil ich bedingt durch meine unterrichtende Tätigkeit eigentlich die Hälfte des Tages reden muss, im Winter schützt es aber zusätzlich den Rachenraum. Gold wert das Zeug.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

30.12.2023 um 20:35
Wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread eröffnen:


Habt ihr ne Idee, oder könnt aus Erfahrung heraus berichten, wie ihr/man sich zu Silvester bezüglich Atembeschwerden vor der Feinstaubbelastung durchs Knallen schützt? Ich hab immer noch durch die letzte Corona-Infektion leicht angeschlagene Bronchien, erst kürzlich hab ich so eine Hustenattacke und Schleim abgehustet, als ich etwas Bratrauch einatmete...wie kann ich mich denn zur Silvesternacht schützen? Für Menschen mit COPD und Asthma ist das sicher noch schlimmer! Wie geht ihr damit um? Ich hab damals das eine Mal zu Silvester, weil so extrem viel geknallt wurde, schon Atembeschwerden und graue Absonderungen in der Nase gehabt und da hatte ich noch kein Corona...jetzt ist es ja noch schlimmer weil alles ein wenig angegriffen ist....ich würde am liebsten gar nicht rausgehen, will jedoch zu meinen Eltern, weil wir zusammen feiern(ohne Knallen), nur sie machen hin und wieder die Tür auf oder die Fenster. Ich würde einmal durchlüften und die geschlossen lassen, ehrlich gesagt.


melden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

30.12.2023 um 22:00
@Kephalopyr
Maske, wenn Du das nicht erträgst, dann mit Ventil? FFP2 schützt vor Feinstaub.

Hier steht wie man sich verhalten könnte:
Während und nach der Silvesternacht ist - gerade in Großstädten wie Berlin und Hamburg - davon auszugehen, dass die Luft stark mit inhalativen Schadstoffen belastet ist. Um möglichst wenig Feinstaub aus abgeschossenen Feuerwerksraketen einzuatmen, sollten Patienten mit einer chronischen Lungenerkrankung darauf achten, dass sie sich nicht direkt in die Windrichtung des Rauches stellen. „Noch empfehlenswerter ist es sicherlich, das Feuerwerk an Silvester aus einem gewissen Sicherheitsabstand heraus oder vom geschlossenen Fenster aus zu beobachten, um mit überempfindlichen Atemwegen bzw. vorgeschädigter Lunge möglichst kein Risiko einzugehen“, rät Dr. Hellmann.

Im neuen Jahr erst wieder spazieren gehen, wenn sich der Rauch verzogen hat
Auch einen Spaziergang im neuen Jahr sollte man besser auf eine Zeit verschieben, wenn sich der Rauch gänzlich verzogen hat und die Luft wieder sauber ist. „Die Schadstoffbelastung dürfte nämlich auch einige Tage nach dem Feuerwerk noch deutlich erhöht bleiben, weil sich manche der Metallteilchen mit Straßenstaubteilchen verbinden und dann vergleichsweise länger am Ort verbleiben, vor allem bei Inversionswetterlage oder Windstille“, erklärt Dr. Hellmann.
Quelle: https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/vor-feinstaub-durch-silvester-feuerwerk-in-acht-nehmen/

aber das kannst Du ja auch sicher selbst googlen.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

30.12.2023 um 22:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber das kannst Du ja auch sicher selbst googlen.
Das Gleiche hab ich schon vorgefunden, ja. :D aber trotzdem danke fürs Teilen. Vielleicht hilft das auch anderen. Ich hab leider erst zu spät dran gedacht, sonst hätte ich noch geschaut ne Maske mit Ventil zu kriegen. Kann man sowas in der Apotheke kaufen? Ffp2 hab ich wenigstens noch da, werde sie auch tragen.

Das Schlimme ist ja, dass es noch nicht mal regnet, geschweige denn windig sein wird. Umso länge bleibt der ganze Scheiss in der Luft. Ist doch echt schlimm. :( mir graust es jetzt schon vor Morgennachmittag....


melden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

02.01.2024 um 13:48
@Kephalopyr
Und wie war es?


melden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

08.01.2024 um 15:48
@Kephalopyr
antwortest Du hier nicht mehr?


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

08.01.2024 um 17:55
@Tussinelda


Entschuldige, jetzt weiß ich, was ich vergessen hatte!🥺🥺🥺 War wieder zu tief in der Ufologie steckengeblieben! :troll:

Also Silvester war diesmal gar nicht so schlimm, wie die Jahre zuvor, was ich paradox finde, weil sie eigentlich mindestens genauso viel geknallt haben wie zuvor auch. Hatte ab und an eine ffp2-Maske auf, weil ich mich dann aber vor meiner Familie geniert habe, oder sie mich eher in die Lage gebracht haben, hab ich sie abgesetzt und es war gar nicht mal so schlimm. Ich war sogar öfter draußen als in der Küche, weil meine Schwester Champignons frittierte und als ich den Geruch einatmete, dachte ich kurzzeitig ich ersticke. Da tat die halbwegs saubere Luft sehr gut.

Dadurch dass es regnete, fiel wahrscheinlich alles recht schnell herab und um Mitternacht blieb ich jedoch überwiegend drin. War nur kurz mit Maske draußen um ein Video zu machen.

Die Tage danach waren eher schlimm, weil ich meinen Schlafrythmus versaute und spürte, dass der Feinstaub mir herztechnisch zusetzte, worüber ich auch gelesen hatte. Man kriegt nicht nur Atembeschwerden(wenn man Pech hat), sondern der Feinstaub geht in den Blutkreislauf und verursacht temporäre Herzbeschwerden, das war mir ein wenig unangenehm aber verschwand nach zwei Tagen wieder.

Ein Freund meiner Familie ist bei der Feuerwehr und meinte an jenem Abend kurz vor Null Uhr, dass er die Luft nicht so dreckig findet, wie sonst zu Silvester, sie war seiner Ansicht nach sogar relativ klar und sauber. Vielleicht hat sich das Knallzeug ja auch dahingehend "verbessert", ich weiß nicht. Es wurde in der Straße diesmal aber auch nicht so viel geknallt.


melden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

08.01.2024 um 20:33
@Kephalopyr
Hast Du denn eine Herzkrankheit?


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

08.01.2024 um 21:48
@Tussinelda

Das ist leider schwierig zu beantworten, 2020 hatte ich mal wegen vorangegangener Beschwerden einem Herzultraschall, bei dem alles gut war. Mittlerweile, seitdem jedoch, hatte ich 3x Corona, das erste Mal war sehr schlimm und jetzt seit dem dritten Mal habe ich wieder oft einen sehr niedrigen Puls. Ich kann auch gar nicht mehr auf der linken Seite schlafen, weil ich dann oft Luftnot habe Nachts. Es ist leider auch immer mit sehr schlimmen Druck in der Brust und im Kopf verbunden, wenn ich aufstehe, oder mich bücke und wieder hochkomme. Das muss natürlich alles abgeklärt werden. Möglichst zeitnah. Ich hoffe, dass ich nichts habe, aber Atembeschwerden können eben auch vom Herzen kommen, oder sogar vom Magen! Ich leide nämlich unter starkem und sehr häufigen Sodbrennen, was sogar zu Lungenkrankheiten führen kann(unbehandelt).


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Coronavirus (Sars-CoV-2)
Menschen, 60.023 Beiträge, am 24.02.2024 von Wintertraum
dns am 25.03.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 3131 3132 3133 3134
60.023
am 24.02.2024 »
Menschen: Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
Menschen, 25.003 Beiträge, am 08.03.2024 von azazeel
carlygirl am 10.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 1292 1293 1294 1295
25.003
am 08.03.2024 »
Menschen: Der "leichtfertige" Umgang mit Smileys ♥
Menschen, 92 Beiträge, am 12.01.2024 von DieSukkulente
Zerox am 22.07.2015, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 12.01.2024 »
Menschen: Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe
Menschen, 150 Beiträge, am 30.08.2023 von Doors
Fuchs_Promexs am 17.03.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 30.08.2023 »
von Doors
Menschen: Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?
Menschen, 7.811 Beiträge, am 04.09.2023 von univerzal
Star-Ocean am 13.09.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 402 403 404 405
7.811
am 04.09.2023 »