Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meinen Grossvater finden

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Großvater, Ahnenforschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Roesti Diskussionsleiter
Profil von Roesti
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 16:06
Hallo zusammen,

vorweg, ich weiss die Chance ist sehr klein. Aber vieleicht habe ich ja Glück und jemand weiss etwas.

Und zwar habe ich meinen Grossvater mütterlicher seits leider nie kennengelernt. Im Alter von 33 Jahren hat meine Grossmutter damals in den Ferien einen Mann kennengelernt und hatte mit Ihm wohl eine kurze Affäre. Daraus entstanden ist meine Mutter.
Leider hat sich mein Grossvater nie dazu bekannt, mehrmals seinen Wohnort gewechselt und irgendwann war er nicht mehr auffindbar.

Natürlich dürfte er mittlerweile nicht mehr am Leben sein. Aber uns würde interessieren was aus Ihm geworden ist bzw ob wir vieleicht doch noch weitere Verwandte haben die wir nie kennengelernt habe. Da meine Grossmutter seit längerer Zeit verstorben ist sind die Informationen die wir haben sehr gering und wir können auch nicht mehr nachfragen. Folgende Daten haben wir:

Der Mann hiess Hans Spring und ist ca. 1917 in Deutschland geboren (genauer Ort unbekannt)
Ungefähr mit 45 Jahren wohnte er im Raum Kitzbühl oder Innsbruck.
Auch hatte er anscheinend eine Halbschwester.

Das sind leider schon alle Informationen die wir haben. Wäre sehr spannend mehr herauszufinden.
Anbei noch 2 Fotos von Ihm. Vieleicht gibts ja auch jemand der erkennt wo das 1. Foto gemacht wurde.


Unbenannt

Unbenannt2

Anzeige
2x zitiertmelden

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 16:48
@Roesti
Du musst einen Anfang finden.
Was hast du noch an Unterlagen? Familienbücher, die Taufurkunde deiner Mutter o. Ä.? Damit dann mal in den Personenstandsregistern eine Nachsuche starten.
Ich hab mal für meine Familie den Mannesstamm recherchiert und bin bis 1645 gekommen.
Da sollte die Suche nach dem Urgroßvater auch machbar sein.


melden
Roesti Diskussionsleiter
Profil von Roesti
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 16:49
Leider gibts da mütterlicherseits eigentlich nichts.
Die Taufurkunde ist aber ne Idee, da muss ich mal nachfragen.


melden

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 16:50
Lebt deine Mutter noch?
Stammbuch?


melden
Roesti Diskussionsleiter
Profil von Roesti
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 17:00
Ja, meine Mutter lebt noch. Aber Ihre Mutter hatte bis auf die Ferienzeit in Österreich keinen Kontakt zu Hans. Daher gibts da auch keine weiteren Aufzeichnungen. Es war leider für meine Grossmutter immer ein absolutes Tabuthema. Nichtmal mit meiner Mutter hat sie darüber gesprochen. In Ihrem Nachlass liess sich auch nichts dazu finden. Alle Fotos bis auf die zwei oben waren von der Zeit als meine Mutter schon gelebt hat. Sowas wie ein Stammbuch gibts nicht.


melden

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 17:04
@emanon
OK, dann wird es schwieriger. Im Stammbuch deiner Mutter sollten ihre Eltern stehen. Waren ihre Großmutter und ihr Großvater verheiratet?
Wenn nicht kannst du nur über den Namen gehen. Da ist es dann nahezu unmöglich, an sichere Daten zu kommen.


1x zitiertmelden
Roesti Diskussionsleiter
Profil von Roesti
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 17:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Waren ihre Großmutter und ihr Großvater verheiratet?
Über die Grosseltern meiner Mutter wissen wir leider auch nix. Meine Mutter hat auch sie nie kennengelernt. Für sie waren die Eltern meines Vaters die Grosseltern.

Zum Thema Taufurkunde. Ich hab grad erfahren das darauf nur der Name der Mutter ist, da der Vater die Vaterschaft nie anerkannt hat und eben halt auch nie wirklich auffindbar war.

Es ist auf jedenfall verzwickt und ich rechne mir wenig Chancen aus da noch was rauszukriegen. Trotzdem danke für die Anregungen


melden

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 17:09
Viel Glück.


melden

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 17:27
Hallo @Roesti,

wo genau die beiden sich kennenlernten, ist also nicht bekannt? Auf dem Hausschild könnte auf den ersten Blick "Bärwald 6" stehen, vielleicht fällt da bei jemandem der Groschen?


melden
Roesti Diskussionsleiter
Profil von Roesti
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 17:41
Wir wissen nur dass meine Grossmutter da in den Ferien war wo das Foto aufgenommen wurde. Leider ist nicht bekannt wo das genau war. Aber das Schild ist wohl der beste Anhaltspunkt. Ich habe immer Gärwald gelesen, aber Bärwald macht schon vielmehr Sinn. Viel finden lässt sich darüber aber leider auch nicht. Gibt zwar ein Hotel Bärwald was immer wieder auftaucht beim suchen aber das passt nicht zum Bild.


1x zitiertmelden

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 17:43
@Roesti
Es könnte sich auch stark verändert haben dort.


2x zitiertmelden
Roesti Diskussionsleiter
Profil von Roesti
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 17:50
Zitat von soomasooma schrieb:Es könnte sich auch stark verändert haben dort.
Das stimmt. Allerdings dürfte dieses Schild ja wegen der Nummer eher ein Strassenname sein. Und das Hotel Bärwald ist an der Seeallee
Ich finde aber im allgemeinen keine Strasse in Österreich die Bärwald heisst.


1x zitiertmelden

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 18:01
@Roesti
Eine Straße des Namens gibt es auch in Sachsen, ist aber wohl auch nicht die richtige. In Polen gibt es dann noch "Barwałd" ... denk' auch dran, dass solche Orte/Namen durch Eingemeindung angeglichen wurden. So wurde aus "Bärwald 6" vielleicht z. B. "Bärwaldstraße 6" oder ähnlich.

Es könnte ja auch sein, dass beide in den Ferien waren, das muss ja nicht in Österreich gewesen sein.


2x zitiertmelden

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 18:03
@Roesti
Hast du mal versucht, bei myheritage oder so, einen DNA-Test zu machen? Vielleicht findest du auf diese Weise Verwandte väterlicherseits.


melden

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 18:08
@Roesti

Ich würde das Foto einfach mal an das entsprechende Restaurant (Bärwald) schicken und fragen, ob sie damit was anfangen können.

Wer weiß, vielleicht passt es doch, weil inzwischen viel umgestaltet wurde.


melden

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 18:10
Zitat von soomasooma schrieb:das muss ja nicht in Österreich gewesen sein.
Aber neben "Speisekarte"steht doch S. und Gr., das wird für Schilliing und Groschen stehen.


melden

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 18:13
@Bundeskanzleri Ich Trottel. :palm:


melden

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 18:23
Vielleicht könnten das Foto mit der Tracht zu etwas Erkenntnis führen?
Sind Trachten nicht regional individuell? Der Hut sieht besonders aus.
Es gibt bestimmt Stellen an die man sich wenden kann zwecks näherer Eingrenzung.


melden

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 18:31
Könnte es statt Bärwald nicht Gärweid heißen?
Ist so schwer zu erkennen.


melden

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 18:32
Das Foto wird nicht viel helfen wenn er dort nur in Urlaub war.
Du kannst mal in den Innsbrucker Adreßbüchern stöbern.

Adreßbücher Innsbruck


Anzeige

melden