Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meinen Grossvater finden

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Großvater, Ahnenforschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meinen Grossvater finden

29.01.2024 um 11:48
Mach mal bei myheritage einen DNA test. Ich habe dadurch auch meinen Stammbaum wesentlich erweitern können und Cousinen 4.grades durch den DNA test kennengelernt. Es gibt auch ein Archiv wo man sämtliche Namen erforschen kann,z.b durch Geburtsurkunden und sterberegister von vielen städten

Anzeige
2x zitiertmelden

Meinen Grossvater finden

29.01.2024 um 14:38
Wenn du jemanden wegen dem Foto direkt anschreiben willst, wäre es sicher hilfreich, das genaue Jahr (1961? 1962?) zu nennen. Denn du weißt ja, wann deine Mutter geboren ist, und kannst dann zurückrechnen, auch wenn dir der genaue Ort nicht bekannt ist.


melden

Meinen Grossvater finden

29.01.2024 um 17:13
https://www.findagrave.com/

Das habe ich neulich entdeckt.
Keine Ahnung nach welchen Kriterien dort Grabstellen eingetragen sind.
Aber versuchen kann man es ja mal.
Da steht ab 1995.


melden

Meinen Grossvater finden

29.01.2024 um 18:22
@Roesti

Ich drück dir die Daumen, das Bild von der Enzianhütte sieht auch nach einem Volltreffer aus. Wäre echt mega, wenn die Allmy-Schwarmintelligenz dir dabei geholfen hätte, deinen Opa zu finden. :)


melden

Meinen Grossvater finden

29.01.2024 um 18:52
Hutkönig am Dom in Regensburg ist auch so ein Geschäft, dem ich zutrauen würde, da helfen zu können: www.hutkoenig.de


melden

Meinen Grossvater finden

30.01.2024 um 04:47
Zitat von TontonTonton schrieb:Vielleicht hilft dir das ja doch irgendwie bei deiner Suche!
In dem Link steht ja sogar eine Telefonnummer.
Natürlich weiß man nicht, ob man da Auskunft bekommt.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Deshalb kann es gut sein, dass die Gästelisten archiviert wurden, auch wegen den lokalen Berühmtheiten, die dort auch vorbeikamen.
Ich halte das für eher unwahrscheinlich, dass man über 60 Jahre alte Gästelisten aufbewahrt, vor allem, wenn die Besitzer mehrfach gewechselt haben. Aber fragen kostet bekanntlich nichts.
Zitat von teqteq schrieb:Kirchenbücher
Meine Schwester betreibt hobbymäßig Ahnenforschung und hat in Kirchenbüchern schon so einiges finden können. Man muss natürlich an den Ort reisen und sie dort einsehen.
Dazu müsste man natürlich wissen, welcher Ort/Gemeinde das ist.

Man kann auch über das Einwohnermeldeamt Auskünfte bekommen. Natürlich gegen Gebühr und man muss wohl auch ein berechtigtes Interesse nachweisen.
Eventuell müsste Deine Mutter als Tochter einen Antrag stellen. Wo ist natürlich fraglich...

Vielleicht erkundigst Du Dich @Roesti mal bei Deiner Stadtverwaltung, was da grundsätzlich möglich ist?

Deine Mutter hat ja eventuell sogar Erbansprüche usw.
Ich weiß, hier geht es um so etwas nicht.
Steht Deine Mutter denn hinter dieser Suche?

Was mir auch noch dazu eingefallen ist: Vor einigen Jahren gab es mal eine Fernsehserie, bei der es darum ging, Angehörige zu finden. Ich habe gerade gegoogelt. Anscheinend gibt es diese Serie noch:

https://www.sat1.de/serien/julia-leischik-sucht-bitte-melde-dich

Und bei RTL gibt es möglicherweise etwas Ähnliches:

https://www.rtl.de/cms/sendungen/real-life/vermisst.html


Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du Näheres heraus findest!


melden

Meinen Grossvater finden

30.01.2024 um 07:27
Zitat von MausfuchsMausfuchs schrieb:Mach mal bei myheritage einen DNA test. Ich habe dadurch auch meinen Stammbaum wesentlich erweitern können und Cousinen 4.grades durch den DNA test kennengelernt. Es gibt auch ein Archiv wo man sämtliche Namen erforschen kann,z.b durch Geburtsurkunden und sterberegister von vielen städten
Das wäre auch mein Tipp gewesen. Mein Mann weiß auch nicht viel von seinen Verwandten, vor allem väterlicherseits, aber auch mütterlich, gab es nicht viele Ansatzpunkte. Seine Mutter ist mit seiner Großmutter nach dem zweiten Weltkrieg nach Deutschland geflüchtet und alle Brücken waren dadurch abgebrochen, zu anderen Verwandten.
Sein Erzeuger hat sich verpiesellt, als er noch Kleinkind war (dieser kam aus dem skandinavischen Raum) und dadurch hat er überhaupt keinen Kontakt zu dieser Seite seiner Familie gehabt.
Über myheritage hat sich das geändert, in beide Familienrichtungen ist er dadurch auf Verwandtschaft gestoßen.
Ich übrigens auch (im Ausland), wobei ich diese Verwandtschaften teilweise selbst noch gut nachvollziehen kann, weil ich da z.B. die Eltern oder Großeltern noch persönlich kannte. Was mir ein Zeichen dafür war, dass es schon mit rechten Dingen zugeht, da ich am Anfang schon etwas skeptisch war.
Und es werden immer mehr, die sich dort registieren lassen, und die Möglichkeit immer größer, tatsächlich auf Verwandtschaft zu treffen, eben auch über die Grenzen hinweg, die dann vielleicht auch Antworten auf Fragen hat, was andere Familienmitglieder angeht. Einen Versuch würde ich da starten, würde ich etwas über meine Vorfahren erfahren wollen.


melden

Meinen Grossvater finden

06.02.2024 um 20:17
Zitat von MausfuchsMausfuchs schrieb am 29.01.2024:Mach mal bei myheritage einen DNA test.
Das könnte was bringen. Kostet was - so um die 40 Euro für den Gentest - und bringt auch nur was wenn man sich bei MyHeritage für ein Jahr anmeldert. Was weitere ca. 10 Euro jeden Monat kostet.
Außerdem wirst Du einige Familienforschung leisten müssen - etwa bis zu den Ururgroßeltern zurück, und zwar in allen Linien weil ein Gentest "dumm" ist und Dir nicht anzeigt in welcher Linie eine Verwandtschaft besteht.
Dafür wird Dir aber einiges geboten. Du bestehst zu 25 % aus Genen, die von deinem Großvater kommen. Also werden auch 25% der "Matches" (Gentreffer, Menschen die mit Dir gleiche Vorfahren haben) in der Familie deines Großvaters liegen. Wahrscheinlich wird er nicht direkt angezeigt, dazu ist er zu jung. Aber seine Urgroßeltern oder mit etwas Glück seine Großeltern sind ohne weiteres "drin". Von denen aus kannst du deren Kinder ermitteln und dann ihn selbst.
Ganz nebenbei wirst du erstaunt sein wie viele entfernte Verwandte in Amerika leben. Was auch ganz interessant ist.
Wenn Du überhaupt nichts mit Familienforschung anfangen kannst so helfe ich Dir gerne über die Nachrichtenfunktion. Ich habe ein ähnliches Problem, suche meinen Urgroßvater. Von dem gar nichts bekannt ist außer dem achtel Genanteil den er mir hinterlassen hat.


1x zitiertmelden

Meinen Grossvater finden

07.02.2024 um 08:46
Möglicherweise kam er in den Bergen ums Leben? Das könnte eine Erklärung sein, weshalb es keinen Kontakt mehr gab.
Unternahm mit einem Kollegen eine Bergtour von Oberdrauburg über den Hochstadel zur Karlsbaderhütte. Wegen Dunkelheit mussten sie umkehren. Mussten sich abseilen und beim Opfer riss ein Seil. Stürzte in eine Schlucht ab und konnte nur schwer geborgen werden.
Quelle:
https://tirol.kommunalarchive.at/index.php/spring-hans


1x zitiertmelden

Meinen Grossvater finden

07.02.2024 um 08:47
Zitat von MaiaMaia schrieb:Möglicherweise kam er in den Bergen ums Leben? Das könnte eine Erklärung sein, weshalb es keinen Kontakt mehr gab.
Das war aber im Jahre 1924, wenn ich das richtig interpretiere?


melden

Meinen Grossvater finden

07.02.2024 um 08:47
…sehe gerade, das passt vom Alter wohl nicht. Entschuldigung! Konnte nicht editieren.


melden

Meinen Grossvater finden

07.02.2024 um 09:40
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das könnte was bringen. Kostet was - so um die 40 Euro für den Gentest - und bringt auch nur was wenn man sich bei MyHeritage für ein Jahr anmeldert. Was weitere ca. 10 Euro jeden Monat kostet.
Ich halte von diesen Gentests nicht allzu viel. Da werden ein paar DNA-Segmente analysiert und mit Referenzdaten verglichen. Bei engen Verwandschaftsverhältnissen mag das noch recht gut funktionieren, aber je weiter man nach hinten geht, desto ungenauer wird es. Ebenso steht es um die räumliche Zuordnung. Weiß jemand ob jeder Anbieter seine eigene Referenzdatenbank pflegt oder ob da eine zentrale Datenbank, in die alle Ergebnisse eingepflegt werden, im Hintergrund steht?
Unterhält jeder Anbieter seine eigne, dann kann es sein, dass der gleiche Speichel, Abstrich etc. bei 2 Anbietern unterschiedliche Ergebnisse generiert.
Mark G. Thomas hat das mal mit Astrologie verglichen.
https://www.theguardian.com/science/blog/2013/feb/25/viking-ancestors-astrology
Claims like those mentioned at the beginning of this article are usually based on only two sections of DNA: the mitochondrial DNA, which is inherited solely through the female line, and the male line equivalent, the Y chromosome. It is possible to compare these and make reasonable estimates of how long ago two individuals share a common ancestor through the male or female line, although such estimates are usually rather imprecise.

But saying where, and in what ethnic group, that common ancestor lived is considerably more speculative. In the hands of "genetic ancestry testing" companies this speculation almost invariably comes from the murky world of interpretative phylogeography – an approach to "reading" our genetic history that is easily steered by subjective biases, has never been scientifically shown to work and, in some forms, has been explicitly shown not to work.


So saying this or that Y chromosome came to Britain with the Roman legions, or that Oprah Winfrey has Zulu mitochondrial DNA, is just storytelling. Stories are fine if it is made clear that is all they are. But science isn't about telling stories, it's about testing them (in science we prefer the term hypothesis testing).

The simplicity of how Y chromosome and mitochondrial DNA are inherited is part of their appeal in ancestry testing: you don't have to worry about that inconvenient doubling of your ancestors with each generation back in time. You only have one father, one father's father, etc.

But the price of that simplicity is irrelevance: those two lineages represent a rapidly diminishing fraction of your ancestry the further back in time you go. It may be the case that your mitochondrial DNA lineage came to Britain with the Vikings – although that would be extremely difficult to demonstrate scientifically – but if true, this would still say very little about your origins.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Außerdem wirst Du einige Familienforschung leisten müssen - etwa bis zu den Ururgroßeltern zurück, und zwar in allen Linien weil ein Gentest "dumm" ist und Dir nicht anzeigt in welcher Linie eine Verwandtschaft besteht.
So sehe ich das auch. In Deutschland sind die Personenstandsregister wohl das Mittel der Wahl. Ich hab damals u. a. noch Kirchenbücher durchgeblättert bzw. mit Mikrofiche hantiert, mittlerweile ist wohl alles gut digital erfasst.


1x zitiertmelden

Meinen Grossvater finden

07.02.2024 um 22:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich halte von diesen Gentests nicht allzu viel. Da werden ein paar DNA-Segmente analysiert und mit Referenzdaten verglichen. Bei engen Verwandschaftsverhältnissen mag das noch recht gut funktionieren, aber je weiter man nach hinten geht, desto ungenauer wird es.
Das stimmt. Die Gensequenzen werden bei entfernten Vorfahren immer kleiner. MyHeritage zeigt sie bis zu einem Promill an. Bei mir inzwischen über 6000 Treffer. Diese ganzen Winztreffer kann man sich schenken. Relevant sind die, die ich "Nahtreffer" nenne. Geneinsame Ururgroßeltern oder sogar Urgroßeltern. Mit gemeinsamer DNA im Prozentbereich. Und da gibt es zwar nur wenige Treffer (bei mir etwa 20), die sind aber unbedingt verlässlich. Irrtum ausgeschlossen, weil der Gentest zuerst die Übereinstimmung anzeigt, der dann durch Familienforschung bestätigt wird.

Es wird übrigens mit Ausnahme des Geschlechtscromosoms fast die gesamte DNA sequenziert.


melden

Meinen Grossvater finden

10.02.2024 um 13:24
Hallo, dieses Gasthaus gibt es in Kärnten, (Gästehaus Bärwald, Restaurant Bärwald) in der Seeallee am Millstättersee. Versuch doch dort dein Glück...


1x zitiertmelden

Meinen Grossvater finden

10.02.2024 um 16:43
Zitat von DeluluDelulu schrieb:Hallo, dieses Gasthaus gibt es in Kärnten, (Gästehaus Bärwald, Restaurant Bärwald) in der Seeallee am Millstättersee. Versuch doch dort dein Glück...
Hast Du die vorherigen Postings gelesen? Ich glaube, das betreffende Lokal wurde schon entdeckt.

@Roesti konntest Du schon etwas umsetzen bei Deinem Projekt?


1x zitiertmelden
Roesti Diskussionsleiter
Profil von Roesti
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen Grossvater finden

10.02.2024 um 16:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:@Roesti konntest Du schon etwas umsetzen bei Deinem Projekt?
Also von der Idee mit dem DNA Test halte ich nicht viel. Insbesondere von myheritage hab ich schon echt viel negatives gehört. Nur schon das Ding mit dem Abo.

Ansonsten hab ich den Schützenverein Fiberbrunn, den erwähnten Hutmacher, das zuständige Amt in der Region (hab den Namen grad nicht im Kopf) und die Website https://josefauer.com/ kontaktiert. Leider hab ich bis dato noch keine Antwort bekommen.

Mal schauen, vieleicht kommt da ja noch was.


1x zitiertmelden

Meinen Grossvater finden

10.02.2024 um 16:51
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Mal schauen, vieleicht kommt da ja noch was.
Ja...mal.abwarten. Auf ein paar Tage kommt es ja hier nicht an.


1x zitiertmelden
Roesti Diskussionsleiter
Profil von Roesti
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen Grossvater finden

10.02.2024 um 16:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja...mal.abwarten. Auf ein paar Tage kommt es ja hier nicht an.
Nöö, wir haben da nicht wirklich Stress. Natürlich kann man das nie wissen, aber ich denke mal meine Mutter wird uns bestimmt noch etliche Jahre bleiben :)


melden
Roesti Diskussionsleiter
Profil von Roesti
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen Grossvater finden

10.02.2024 um 16:54
Ich möchte nochmal allen vielmals für die vielen Ideen und Vorschläge danken! Hätte nicht gedacht, dass das doch eher private Thema solche Resonanz findet. DANKE euch!


melden

Meinen Grossvater finden

10.02.2024 um 19:59
Ich finde solche Themen wahnsinnig spannend! Und toll zu sehen, wie die Schwarmintelligenz da doch öfter mal weiterhelfen kann.


Anzeige

melden