Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meinen Grossvater finden

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Großvater, Ahnenforschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meinen Grossvater finden

28.01.2024 um 08:50
@Roesti
Ich würde mich an Deiner Stelle an eine Südtiroler Trachtenschneiderei wenden. Die kennen die kleinen Unterschiede der Trachten. Das ist ein eigener Beruf für sich. Die haben auch Kataloge mit Bildern der verschiedenen Trachten.

Meine Mutter war Damenschneiderin. Als die Kundschaft weniger wurde wegen den Konfektionskleidern von der Stange, informierten wir uns gezielter darüber.Aber es ist wirklich ein eigener Fachbereich.

Anzeige
1x zitiertmelden
Roesti Diskussionsleiter
Profil von Roesti
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen Grossvater finden

28.01.2024 um 09:01
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich würde mich an Deiner Stelle an eine Südtiroler Trachtenschneiderei wenden.
Wenn von der Schützenkompanie diesbezüglich keine Information kommen bzw die nichts genaueres wissen, werd ich das tun!! Danke für den Tipp


melden

Meinen Grossvater finden

28.01.2024 um 11:49
Zitat von soomasooma schrieb:Sehe ich auch so, da ist die Tracht spezifischer.
Eine Dame in den 50er Jahren in diesen Leggins - ähnlichen Hosen ist schon außergewöhnlich. Auf dem Land erst recht.
Dort trug man zu festlichen Anlässen Tracht. Alltagskleidung war Rock mit Schürze und oft noch Kopftuch.


1x zitiertmelden

Meinen Grossvater finden

28.01.2024 um 12:39
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Eine Dame in den 50er Jahren in diesen Leggins - ähnlichen Hosen ist schon außergewöhnlich.
Das waren die Rockabilly-Zeiten und Hosen und besonders Leggins total modern. Beide waren ja dort in Ferien, nicht bei der Landarbeit. Ich sehe da auch bloß eine figurbetonte Stoffhose (mit unten zu erahnender Bundfalte).


1x zitiertmelden

Meinen Grossvater finden

28.01.2024 um 13:05
Hey,

Ich hätte auf dem Schild eher Garneid 6 gelesen und bin so auf die Enzianhütte in Rum/Tirol gestoßen.
Und auf der Suche nach alten Bildern ist mir der Artikel untergekommen: Enzianhütte Geschichte/Neubau
Und das zweite Bild in dem Link sieht für mich inklusive Speisekarte, Hausnummernschild und Fensterläden genau so aus wie auf deinem Bild.
IMG 1191.webpOriginal anzeigen (0,2 MB)

Vielleicht hilft dir das ja doch irgendwie bei deiner Suche!


1x zitiertmelden

Meinen Grossvater finden

28.01.2024 um 13:34
@Tonton
Das sieht nach einem Volltreffer aus.👍


melden

Meinen Grossvater finden

28.01.2024 um 13:49
Wow, das ist wirklich übereinstimmend! Hab gerade genau und in den ungewöhnlichen Details des Fensterrandes verglichen! Volltreffer, eindeutig! Cool!


melden

Meinen Grossvater finden

28.01.2024 um 13:50
Vielleicht passt auch Landesschießstand in Arzl zu Foto 2.
https://schuetzenbataillon-innsbruck.at/at/bataillon/bataillonsfeste.php

IMG 2775


melden

Meinen Grossvater finden

28.01.2024 um 13:57
Wow @Tonton und @Watt!
Ich hatte auch überlegt ob das B in Wahrheit ein G sein könnte, hatte aber den Rest falsch.

Wenn auch das mit dem Landesschießstand in Arzl passt, lebte er zu der Zeit vielleicht dort und nur sie war dort in Ferien.


melden

Meinen Grossvater finden

28.01.2024 um 13:57
Interessant im Link:
In der Zeit des NS-Regimes in Österreich (1938-1945) waren die Kompanien nicht verboten, jedoch sehr im Blickwinkel und kontrolliert geduldet.

Schon bald nach Kriegsende, was auch das Ende des Regimes bedeutete, traten die genannten Schützenkompanien - manche bereits im Jahr 1945 - wieder in Erscheinung
Quelle:
https://schuetzenbataillon-innsbruck.at/at/bataillon/geschichte.php


melden

Meinen Grossvater finden

28.01.2024 um 14:02
Ich seh grad, es ist wohl eher Tatsache und nicht nur Vermutung:
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ungefähr mit 45 Jahren wohnte er im Raum Kitzbühl oder Innsbruck.
Vor der Ergänzung von heute früh war mir nicht klar, dass er bereits auf dem fraglichen Bild um die 45 war und somit schon zu dieser Zeit in Österreich gelebt hat.

Wäre toll, wenn du jetzt weiter kommst, @Roesti! Ich würde mich an den Schützenverein wenden, vielleicht haben die noch alte Listen von Mitgliedern.


melden

Meinen Grossvater finden

28.01.2024 um 14:04
Das Schützenbataillon Innsbruck sollte den Hut einer Schützenkompanie zuordnen können.
Wenn das Geburtsjahr deiner Mutter um 1962 war, könnten in einemTraditionsverein durchaus noch Spuren von Hans Spring zu finden sein.


melden

Meinen Grossvater finden

28.01.2024 um 14:12
Dass er seine Tochter nicht anerkennen wollte, spricht dafür, dass er mit einer Vaterschaftsanerkennung in diesem engen dörflichen Umfeld eine Rufschädigung hätte befürchten müssen. Er war also vermutlich Teil dieser engen Dorfgemeinschaft. Damals war das noch nicht so einfach mit einem unehelichen Kind. Meine Mutter hatte auch ein uneheliches Kind, meinen Bruder. Und ihr ältester Bruder hatte auch ein uneheliches Kind. Das war damals höchst delikat und wurde z.B. mit einer Abschlagungssumme "erledigt" und unter den Teppich gekehrt.


melden

Meinen Grossvater finden

28.01.2024 um 14:23
https://www.innsbruck.info/blog/de/menschen-geschichten/der-letzte-hutmacher-tirols/

Hier würde ich Bild 2 mal hin mailen.

https://www.held-innsbruck.at/


melden

Meinen Grossvater finden

28.01.2024 um 14:25
Hier könnte man nachfragen, bei diesen Gerichtsarchiven, welche die Kompanien aufboten und organisierten und Bücher über die Mitglieder führten:
Dementsprechend zählt das Schützenbataillon Innsbruck heute elf Kompanien, als deren Wurzeln die Aufgebotsmannschaften der alten "Gerichte" (Stadtgericht Innsbruck, Hofmarkgericht Wilten, Propsteigericht Amras sowie durch Hötting, Igls und Vill anteilig das Landgericht Sonnenburg sowie durch Arzl und Mühlau anteilig das Landgericht Thaur) zu erblicken sind.
Quelle:
https://schuetzenbataillon-innsbruck.at/at/bataillon/geschichte.php


melden

Meinen Grossvater finden

28.01.2024 um 14:40
Zitat von soomasooma schrieb:Das waren die Rockabilly-Zeiten und Hosen und besonders Leggins total modern.
Ja in der Stadt, und ich sagte die beiden sind Stadtmenschen. Das waren zwei Welten damals, in der Stadt trug man Minirock und Hosen, auf dem Dorf wurde man schief angeschaut. Deshalb - die beiden haben dort wahrscheinlich nur Urlaub gemacht und das Foto bringt den Suchenden nicht weiter.
Inzwischen ist es wohl lokalisiert, aber ich bezweifle, daß es noch Gästelisten aus der Zeit gibt.


melden

Meinen Grossvater finden

28.01.2024 um 14:44
Aus dem Hutmacher-Link:
Jedes Tal oder jede Region hat eigene Hüte.“
Über 700 Hutformen befinden sich im Keller des Hutmachers. Albert und Sohn Lorenz hüten einen besonderen Schatz.
Quelle:
https://www.innsbruck.info/blog/de/menschen-geschichten/der-letzte-hutmacher-tirols/

Auf dem Foto mit den Hutformen sehe ich im untersten Regal auch die von uns gesuchte längliche Hutform - in Handhöhe des blau gekleideten Mannes.


melden

Meinen Grossvater finden

28.01.2024 um 14:52
@Dancingfool
Damals besuchten die Städter immer wieder die gleichen Urlaubsorte. Es bestanden familiäre Urlaubstraditionen, wie mir meine Mutter erzählte. Deshalb kann es gut sein, dass die Gästelisten archiviert wurden, auch wegen den lokalen Berühmtheiten, die dort auch vorbeikamen.


1x zitiertmelden
Roesti Diskussionsleiter
Profil von Roesti
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen Grossvater finden

28.01.2024 um 15:14
Ihr seit mega! Dem Hutmacher werd ich gleich mal schreiben!


melden

Meinen Grossvater finden

28.01.2024 um 21:43
Es gibt wohl sowohl in Nürnberg als auch in Lindenberg ein Hutmuseum.

https://www.broemme-schneiderlein.com/das-museum/

https://www.deutsches-hutmuseum.de/

Ist ja richtig spannend. :)


Anzeige

melden