Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meinen Grossvater finden

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Großvater, Ahnenforschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 18:33
Die Straße heisst vermutlich Bärfeld und ist in Fieberbrunn in Österreich, ganz in der nähe von Kitzbühel.
Da ist jetzt ein Biobauernbhof mit Hofladen und Ferienwohnungen.

https://www.bioberghofrohr.at

Vielleicht kannst du denen mal das Foto schicken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 18:36
IMG 0245Original anzeigen (2,8 MB)

Zum Vergleich.


melden

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 18:37
@Roesti
@Pony2.4
Sehr gute Idee von Dir mit dem DNA Abgleich. Ich habe das auch schon gemacht und bis jetzt aber nur sehr viel sehr weitläufige Verwandte gefunden, so was wie Cousin oder Cousine 4. oder 5. Grades. Auf einen echten Treffer warte ich noch…

Ich weiß auch nicht, wer mein Großvater väterlicherseits war und werde es wohl auch nur noch durch absoluten Zufall herausfinden. Es gibt keinen Namen, keine Daten, also sehr viel weniger, als bei dem vorliegenden Fall.

Alles Gute für dich


melden
Roesti Diskussionsleiter
Profil von Roesti
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 18:46
Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung! Bin sehr überrascht das doch soviel Resonanz kommt!
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die Straße heisst vermutlich Bärfeld und ist in Fieberbrunn in Österreich
Wow, der Tipp ist echt gut. Passt auch ungefähr von den Fotos die man so findet. Ich habe ne Facebookseite von der Region gefunden die auch historische Fotos gepostet hat. Ich werde da mal nachfragen ob das in Frage kommt.


1x zitiertmelden

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 18:52
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Wow, der Tipp ist echt gut
Sieht mehr nach Stadtmenschen aus. Er mit Krawatte, sie mit Hose. Selbst wenn du den Hof findest, es wird nicht schriftliches mehr geben aus der Zeit.


2x zitiertmelden
Roesti Diskussionsleiter
Profil von Roesti
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 18:56
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Sieht mehr nach Stadtmenschen aus. Er mit Krawatte, sie mit Hose. Selbst wenn du den Hof findest, es wird nicht schriftliches mehr geben aus der Zeit.
Das ist gut möglich. Es ist aber auf jedenfall spannend herauszufinden wo das Foto gemacht wurde. Und bissher ist es der beste Hinweis auf den Ort wo das Foto entstanden ist.


1x zitiertmelden

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 19:00
Vielleicht lässt sich wirklich über die Tracht etwas herausfinden. Die zieht man vermutlich nicht als Urlauber über.

Der Hut hat oben ("am Zipfel") einen relativ kleinen Durchmesser ... erinnert mich an den Hut vom Räuber Hotzenplotz (was leider nicht weiterhelfen dürfte).

Vielleicht gibt es aber irgendwo ein Hutmuseum, das weiterhelfen kann?!

Viel Glück 🍀


melden

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 19:04
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Es ist aber auf jedenfall spannend herauszufinden wo das Foto gemacht wurde.
Du hast den Namen, also würde ich damit anfangen. Adreßbücher, Ortssippenbücher, Myheritage, alles wo Namen eingetragen sind.


1x zitiertmelden

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 19:23
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Sieht mehr nach Stadtmenschen aus. Er mit Krawatte, sie mit Hose.
Kann man so nicht sagen.
Sieht common sense für die Zeit aus.
Also nichts spezifisches.

@Roesti

Das Bild mit der Tracht, der Stutzen-Gewehr auf dem Bild, Tirol in Österreich.
Der Mann wird sicherlich bei einer Schützenkompanie Mitglied gewesen sein.


2x zitiertmelden
Roesti Diskussionsleiter
Profil von Roesti
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 19:28
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Du hast den Namen, also würde ich damit anfangen. Adreßbücher, Ortssippenbücher, Myheritage, alles wo Namen eingetragen sind.
Da bin ich auf jedenfall bei. Von Myheritage halte ich aber nicht viel. Besonders nicht weil man sich mit Zahlungsoption anmelden muss.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Kann man so nicht sagen.
Sieht common sense für die Zeit aus.
Er meinte wohl eher die neuen Besitzer des Bioberghofs der da jetzt ist
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der Mann wird sicherlich bei einer Schützenkompanie Mitglied gewesen sein.
Gute Idee, ich dachte schon an Jäger und hab da bissl rumeforscht.


melden

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 19:31
Ich würde hier eher auf Facebook setzen, in die lokalen Gruppen, Seiten von Kitzbühel, den lokalen Schützenvereinen. Viele ältere Leute sind mittlerweile auch auf Facebook. Die Schützenvereine haben bestimmt zT ja auch Facebook Seiten, oder eben solche Heimatvereine.


melden

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 19:35
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Der Mann hiess Hans Spring
Sein Vorname könnte auch Johann oder Johannes gewesen sein, das wurde/wird oft zu Hans abgekürzt.


1x zitiertmelden
Roesti Diskussionsleiter
Profil von Roesti
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 19:37
Ich hab nun mal eine Mailadresse der Tiroler Ahnenforschung und die Schützenkompanie Fieberbrunn angeschrieben. Vieleicht weiss ja einer was. Auch über die Tracht.
Zitat von soomasooma schrieb:Sein Vorname könnte auch Johann oder Johannes gewesen sein, das wurde/wird oft zu Hans abgekürzt.
Danke, ebenfalls ein guter Hinweis


melden

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 21:12
Da gibt es doch eine Doktorarbeit, dass sich die gesamte Welt um sieben Ecken kennt, d.h., Emails etc müssen siebenmal weitergeleitet werden, bis jemand jemanden kennt, der den Empfänger kennt. Ich würde auch die Kirchengemeinden anschreiben, Facebook nutzen und dann schauen, wie es weitergeht. Da ergibt sich bestimmt etwas. Viel Glück.


melden

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 21:22
@Roesti

Hi, als ich Bärwald 6 gesucht habe, bin ich hier gelandet:

https://baerwald.at/

Eine Gaststätte die seit 1957 existiert und zwar in Seeboden/Österreich.

Auf dem Bild scheinen sie ja sich vor einer Gaststätte fotografieret zu haben.

Vielleicht schreibst du da auch Mal hin, falls das mit dem Alter deiner Mama zusammenpasst :)

Viel Glück!


1x zitiertmelden

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 21:24
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Das stimmt. Allerdings dürfte dieses Schild ja wegen der Nummer eher ein Strassenname sein. Und das Hotel Bärwald ist an der Seeallee
Das muss nicht der Straßenname sein - es könnte der Ortsname sein.
Mein Herkunftsort (in Süddeutschland) hat z.B. erst in den 1990er Jahren Straßennamen bekommen. Zuvor gab es nur Hausnummern; auf den Schildern stand die Hausnummer mit Ortsname.


melden

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 21:50
@Roesti

Vielleicht hat er gegenüber deiner Großmutter mal erwähnt, wo er zu der Zeit, als sie sich kennenlernten, oder auch früher mal gearbeitet hat? Oder ob er mal Soldat war und wo er im 2. WK eingesetzt war? Dann ließe sich vielleicht über Armeearchive oder mit ganz viel Glück über alte Firmenunterlagen was rausfinden.


1x zitiertmelden

Meinen Grossvater finden

27.01.2024 um 23:45
Der Großvater soll ja nun in Deutschland geboren sein, also muss es ja auch keine Tiroler Tracht / Schützenuniform sein, sondern könnte auch eine aus Bayern sein.

Es gibt hier eine Möglichkeit, die Verbreitung von Nachnamen im Jahr 1890 nachzuvollziehen. Für 'Spring' gibt es einen klaren Verteilungsschwerpunkt:

https://nvk.genealogy.net/map/1890:spring

Es gibt sicher auch weitere ähnliche Seiten, die vielleicht den Verbreitungsschwerpunkt zumindest für die heutige Zeit noch genauer eingrenzen können.

Nun könnte man als zweiten Schritt schauen, ob die Kirchenbücher für 1917 in den wahrscheinlichen Gemeinden schon digitalisiert sind, z.B. bei matricula online.

Falls nicht, könnte man schauen, ob im Stadtarchiv ein Namensregister der Einträge des Standesamts vorhanden ist. Es könnte aber sein, dass dies aus rechtlichen Gründen nicht öffentlich ist.


2x zitiertmelden
Roesti Diskussionsleiter
Profil von Roesti
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen Grossvater finden

28.01.2024 um 06:57
Zitat von EyaEya schrieb:Hi, als ich Bärwald 6 gesucht habe, bin ich hier gelandet:

https://baerwald.at/
Das habe ich doch wie geschrieben längst selbst gefunden. Aber danke.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Vielleicht hat er gegenüber deiner Großmutter mal erwähnt, wo er zu der Zeit, als sie sich kennenlernten, oder auch früher mal gearbeitet hat? Oder ob er mal Soldat war und wo er im 2. WK eingesetzt war?
Ich bin mir ziemlich sicher er hat das. Aber wie geschrieben hat meine Grossmutter nie darüber gesprochen. Das war ein absolutes Tabuthema. Nicht mal mit meiner Mutter.
Das er Soldat war, den Gedanken hatte ich auch. Allerdings lässt sich mit nur sowenigen Infos nicht viel rausfinden. Die wollen das genaue Geburtsdatum und den Geburtsort wissen. Ich warte mal ab ob sich über das Ahnenarchiv Tirol oder die Schützenkompanie Fieberbrunn etwas herausfinden lässt.
Zitat von teqteq schrieb:https://nvk.genealogy.net/map/1890:spring
Danke dafür! Da könnte man es wirklich genauer eingrenzen.
Zitat von teqteq schrieb:Der Großvater soll ja nun in Deutschland geboren sein, also muss es ja auch keine Tiroler Tracht / Schützenuniform sein, sondern könnte auch eine aus Bayern sein.
Das Foto ist entstanden als meine Grossmutter da in den Ferien war. Da war er bereits um die 45 und wohnte schon länger nicht mehr in Deutschland.
Ich hab die Schützenkompanine Fieberbrunn mal angeschrieben und das Foto mitgeschickt.
Mal schauen ob die was dazu sagen können.


melden

Meinen Grossvater finden

28.01.2024 um 08:20
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Gibt zwar ein Hotel Bärwald was immer wieder auftaucht beim suchen aber das passt nicht zum Bild.
Deswegen:
Zitat von soomasooma schrieb:Es könnte sich auch stark verändert haben dort.
Es könnte ein Neubau oder ein stark verändernder Umbau sein, das ist ja nun schon eine ganze Weile her. Du könntest die Familie, die das Restaurant "Bärwald" in Österreich betreibt, aber ja trotzdem mal fragen, was sie über die Historie weiß?
Zitat von soomasooma schrieb:denk' auch dran, dass solche Orte/Namen durch Eingemeindung angeglichen wurden. So wurde aus "Bärwald 6" vielleicht z. B. "Bärwaldstraße 6" oder ähnlich.
Oder die Straße bekam dann einen ganz neuen Namen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sieht common sense für die Zeit aus.
Sehe ich auch so, da ist die Tracht spezifischer.


Anzeige

1x zitiertmelden