Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 11:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Hast du den Post gelesen
Ja

Und ich habe mich auf diese Sätze bezogen
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wenn dann nach Größe und Gewicht. Aber darum gehts es mal wieder nicht.
Und die Aussage ist nun mal falsch.
Es geht nach Größe.
Steht wie gesagt im Artikel.

Anzeige
1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 11:49
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:ziemlich fragwürdiges Luxusgut,
Dann soll man doch bitte alles als Luxusgut deklarieren. Und fuer alles unermesslich Steuer zahlen.

Ausser Wind, Wasser, Feuer, Erde und Nahrung braucht man nichts.

Also wirklich… dann braucht man kein Pkw in dem Fall. Siehe Nordkorea, faehrt die Masse auch nur Fahrrad.


2x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 11:59
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Es geht nicht nur um den Energiebedarf, sondern eher noch um den zusätzlichen Platz den sie brauchen, und das Unfallrisiko, das sie insgesamt erhöhen, weil sie die Sicht versperren
Na ja, in der Regel braucht ein SUV auch nicht mehr als einen Parkplatz. In meinen Augen erhöhen sie auch nicht das Unfallrisiko, zumindest nicht in stärkerem Maße als andere PKW. Oder gibt es dazu eine aussagekräftige Statistik?
Ich fahr einen TT 8n bin also eher einer derjenigen, die besonders durch SUV behindert werden sollten. Mich stören da irgendwelcher Sprinter und/oder Kastenwagen ohne bzw. mit abgeklebter Rückscheibe erheblich mehr.

Das ganze dann ausschließlich für Besucher zu veranstalten setzt dem Hirnriss in meinen Augen noch die Krone auf. Stringent ist anders.

Bin schon gespannt auf die Umsetzung.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es geht nach Größe.
Steht wie gesagt im Artikel.
Wird doch gar nicht konsequent angegangen.
Da müsste ja erst einmal eine Positivliste erstellt werden, damit die Politesse weiß, wie schwer welches Auto ist und ob es von der Maßnahme erfasst ist.
Auch warum E-Autos schwerer sein dürfen erschließt sich mir nicht. Die Karosserie wird dadurch nicht kleiner, das Unfallrisiko auch nicht und der Reifenabrieb dürfte bei höherem Gewicht größer sein.


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 13:36
wie viele parkende SUVs müsste man am Seitenrand der Straße austauschen mit normalgroßen Autos damit ein zusätzlicher Parkplatz entsteht? das wäre der einzige Sinn den ich dahinter sehe, aber wie ich das gehört habe gehts ums Gewicht nicht um die Länge..


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 13:54
Und was ist mit Pick-Ups? 🤔

Müssen die auch mehr bezahlen?


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 14:10
Ich bin auch mal gespannt, wann das ganze jetzt in Deutschland kommt, weil wenn Frankreich das macht, dann können "wir", das natürlich auch. Der Umwelt zu Liebe.

Ich besitze unter anderem auch einen "SUV" aber bin mir nicht sicher ob im Fahrzeugschein, dann auch SUV steht oder nur PKW. Weiß das jemand?


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 14:19
Zitat von emanonemanon schrieb:In meinen Augen erhöhen sie auch nicht das Unfallrisiko, zumindest nicht in stärkerem Maße als andere PKW. Oder gibt es dazu eine aussagekräftige Statistik?
Das ganze wurde man in den USA untersucht. Man kam zu dem ergebnis, dass fussgänger aufgrund der größeren karosseriemaße (Größere A-säule, höhere motorhaube) öfter übersehen werden und gerade bei abbiegeaktionen eher übersehen werden und es häufiger zu unfällen kommt. Schlimmer waren nur noch größere kisten wie bspw pick ups.
https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/us-studie-suv-und-pick-up-trucks-haeufiger-in-abbiegeunfaelle-mit-passanten-verwickelt-a-9dcf6e76-0549-45cb-84e8-95c427c55ad9


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 14:37
Zitat von vx110vx110 schrieb:Weiß das jemand?
Die Frage des Referendums lautete: Sind Sie für spezielle Parktarife für schwere, platzraubende und verschmutzende Autos?

Es ging also nicht nur um SUVs.

Die Wahlbeteiligung lag bei unter 6%.
Die Kampagne gegen die SUVs lockte nur 78.121 der 1,3 Millionen Stimmberechtigten am Sonntag an die Urnen. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 5,88 Prozent. Unklar ist, ob es vielleicht an der schlechten Wahlorganisation gelegen haben kann.

Bei der Wahlkommission gingen etliche Beschwerden ein. So waren nur 222 Wahllokale geöffnet. Bei Präsidentenwahlen sind es mehr als 900. Zudem lagen die meisten Wahllokale nicht in den bürgerlichen Stadtteilen im Westen, wo die Mehrzahl derjenigen lebt, die überhaupt ein Auto unterhalten. Im 17. Arrondissement nahe dem Place de l’Etoile etwa sprachen sich 62,37 Prozent gegen die Parkgebührenerhöhung aus. Im großbürgerlichen 16. Arrondissement am Bois de Boulogne lehnten sogar mehr als 80 Prozent die Erhöhung ab. Nur knapp jeder dritte Haushalt in Paris verfügt über einen eigenen Pkw.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/paris-suv-parkgebuehren-werden-nach-abstimmung-verdreifacht-19497280.html

Die Gegner erinnerten an Hidalgos Tahiti-Reise :-)


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 14:40
@gastric
OK.
Darüber kann man nachdenken. Von einer entsprechenden Studie im Umfeld von Paris, die Daten lägen ja vor und müssten nur aufbereitet werden, ist dir nichts bekannt?
Das würde Sinn machen und wäre, entsprechend belegt, auch besser zu verkaufen.


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 15:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Greifen soll der Tarif für Verbrenner- und Hybridmodelle mit einem Gewicht ab 1,6 Tonnen und Elektromodelle ab zwei Tonnen Gewicht.
Also Abzocke. Ein 520 er BMW z. B. wiegt leer ca. 1700 kg, ist aber kein SUV. Gilt übrigens für viele Mittelklasse Autos
Frei nach dem Motto, wir machen es da teuer, wo auch was zu holen ist.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das ganze wurde man in den USA untersucht. Man kam zu dem ergebnis, dass fussgänger aufgrund der größeren karosseriemaße (Größere A-säule, höhere motorhaube) öfter übersehen werden und gerade bei abbiegeaktionen eher übersehen werden und es häufiger zu unfällen kommt. Schlimmer waren nur noch größere kisten wie bspw pick ups.
Kein Wunder, sind doch in den USA überwiegend SUV auf den Straßen zu sehen. Da ist es natürlich nur logisch einen höheren Anteil an SUV bei Unfällen zu messen.
Die Studie schreibt nämlich mit keinem Wort, ob sie einer statistische Auswertung von Fahrzeugtypen zugrunde liegt. Überhaupt wird der Ermittlungsmethode mal wieder keine Silbe gewidmet.
Studien aus den USA eben. :D

Der tote Winklel bei den klassischen Lkw Rechtsabbieger Unfällen, ist bei Pkw (SUV) doch nur marginal größer, als bei Kleinwagen. Zumal es auch immer darauf ankommt die richtige Sitzhöhe zu wählen und nicht im Auto zu liegen.
Sehe ich nämlich sehr oft, dass kleinere Menschen kaum übers Lenkrad sehen können. Liegt aber nicht daran, dass das Auto zu groß ist, sondern die Sitzhöhe nicht richtig eingestellt.

Die A Säule ist bei einem SUV auch nicht viel größer bzw. dicker, als bei einem kleinen Auto.
Ich fahre Golf, Tiguan und einen Mercedes Sprinter, ohne Probleme mit den toten Winkel.


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 15:56
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Also Abzocke. Ein 520 er BMW z. B. wiegt leer ca. 1700 kg, ist aber kein SUV. Gilt übrigens für viele Mittelklasse Autos
Frei nach dem Motto, wir machen es da teuer, wo auch was zu holen ist.
Äh! Sind nicht EV-Fahrzeuge schwerer? Die kosten dann noch mehr Parkgebühren? Logischerweise! Oder? 🤗


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 16:13
Naja, vllt kauf ich mir doch auch einen .. einfach wegen 'fuck you all' ^^

Youtube: Satans ultimatives Vernichtungswerkzeug | Tagebuch eines Black metal - Fans | Live
Satans ultimatives Vernichtungswerkzeug | Tagebuch eines Black metal - Fans | Live
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 16:16
Zitat von krungtkrungt schrieb:Äh! Sind nicht EV-Fahrzeuge schwerer? Die kosten dann noch mehr Parkgebühren
Ja.Hatten wir bereits.
Es geht denen ja auch nicht darum, die Autos aus dem Stadtgebiet zu verbannen, sondern darum möglichst viel Geld an ihnen zu verdienen.
Die Geschäftsleute in der Stadt jedenfalls, werden es zu spüren bekommen, wenn Parkplätze unverschämt teuer werden.


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 16:22
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ja.Hatten wir bereits.
Es geht denen ja auch nicht darum, die Autos aus dem Stadtgebiet zu verbannen, sondern darum möglichst viel Geld an ihnen zu verdienen.
Die Geschäftsleute in der Stadt jedenfalls, werden es zu spüren bekommen, wenn Parkplätze unverschämt teuer werden.
Hmmm. Manche behaupten, es ginge darum den Individualverkehr gänzlich abzuschaffen. 😎


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 16:40
Zitat von krungtkrungt schrieb:Hmmm. Manche behaupten, es ginge darum den Individualverkehr gänzlich abzuschaffen.
Sinnvoll wäre es, ihn nach und nach zu erschweren. Nicht von heute auf morgen, aber gedacht in Jahrzehnten.
Ich liebe Individualverkehr. Weil er unfassbar bequem ist. Und heutzutage auch ziemlich billig. Aber er ist eben auch extrem Ressourcenintensiv. In jeder Hinsicht. Das können wir uns schlicht perspektivisch nicht leisten.


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 16:49
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Nicht von heute auf morgen, aber gedacht in Jahrzehnten.
Ach! Manche würden behaupten, dies sollte in 2 Jahren "eingetütet" sein.

Betrifft natürlich nie die Reichen und Schönen. Das ist klar.
Ich verweise auf entsprechende "weiterführende" Literatur. G. Walraff "Ihr da oben, wir da unten". Oder " Brave new World". 😎


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 21:32
Zitat von cachalotcachalot schrieb:SUV sagt erstmal nix. Genau wie Van oder Limousine.
Wenn dann nach Größe und Gewicht. Aber darum gehts es mal wieder nicht. Man will nur einen Bösen auf den man mit dem Finger zeigen kann.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich halte das für absoluten Quatsch. Parkplatz ist Parkplatz, ob da nun seitlich 50 cm Luft sich oder 20 cm.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Muss jeder für sich entscheiden, was er fahren möchte. Die Argumente gegen SUVs sind mir, zum Teil, einfach zu schwach.
Ich schließe mich dem an. Für mich klingt das auch nach Aktionismus und damit einhergehender Abzocke.


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 21:40
Genau,

wer den Parkschein gelöst hat , hat Anspruch auf 100% Parkplatz. Wer dann nicht mehr aussteigen kann, hat halt ein dummes Auto ;)

Youtube: The new Volkswagen Touareg | Volkswagen
The new Volkswagen Touareg | Volkswagen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 22:47
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:wer den Parkschein gelöst hat , hat Anspruch auf 100% Parkplatz. Wer dann nicht mehr aussteigen kann, hat halt ein dummes Auto ;)
Die Parkflächen sind in der Regel 2,5 Meter breit. Ein Touareg ist 1,98 Meter breit (ohne Spiegel).
Bleiben pro Seite 26 cm + die ca. 10 cm des Begrenzungstreifen zum ein und aussteigen. Da bekommt man die Tür nicht weit genug auf um auszusteigen.

Aber um 3 Stellplätze zu belegen reichen auch 2 VW Polos aus, sieht man immer wieder und gerade bei Kleinwagen.

Blöd wird es halt mit Kind, denn an den Kindersitz kommt man nur bei vollständig geöffneter Tür richtig ran.
Ist mir mit unserem kleinen Mann schon so oft passiert.
Früher war das richtig beschissen, wenn ich alleine mit Kind unterwegs war und nicht an den Kindersitz kam.

Inzwischen wartet er (4) aber auch brav draußen bis Papa ausgeparkt hat.


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

06.02.2024 um 02:36
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Find ich gut. Ich verstehe den Sinn von diesen riesigen Teilen eh nicht wirklich... die verstopfen schon sehr die Parkplätze..
Es sollte unterschieden werden zwischen notwendig und reinem zur Schau stellen.
Handwerker zB brauchen jenachdem schon einen SUV.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ausser Wind, Wasser, Feuer, Erde und Nahrung braucht man nichts.
Da sagt die Werbung den Menschen aber was anderes.


Die Menschen sind doch zu einem großen Teil nicht daran schuld das sie ihre Ängste in so einem Auto vergessen können.
Es wird ihnen doch gesagt:
"Mit diesem Auto zeigen Sie wer Sie sind"
"Mit diesem Auto geben Sie sich buchstäblich von der Masse ab"
"Zeigen sie mit diesem Sondermodel ihren Charakter"

Es gibt so viele die eben da draußen keine Opfer oder such schwach fühlen wollen.
Dann kaufen die sich so ein Auto und sind in irgendeinem Traumfilm am fahren als wäre ein Spotlight auf sie gerichtet und schauen von oben auf die Loser herab.
Das trifft auf viele zu.
Das kommt daher weil die meisten Menschen eben dazugehören wollen.
Die meisten können sich auch nicht von diesem kollektivspiel der Werbung und der Autoindustrie lösen weil nicht jeder die Kraft und Zeit hat die hochkomplexe Psychologie dahinter zu verstehen.
Milliarden wird in Werbung gesteckt und in Experten der Manipukation punkto Ängste ausnutzen um Menschen an unnötiges zu binden.
Man kann dieser Gehirnwäsche garnicht aus dem Weg gehen wenn man etwas darstellen will und sich nicht das halbe Leben Zeut nimmt um diese aus der Wirtschaft stammenden Taktiken zu verstehen, zudem es auch zu meistern sie im Leben nicht aktiv anzunehmen
Schon schaut einer aus seinem SUV mit einer Mischung aus Hass, Verachtung und Erniedrigung auf einen herab und das ständig bei diesem SUV Egogeplagten.
Die können nur nicht anders.
Ein Großteil der SUV Fahrer die dieses Verhalten annehmen wissen nicht wer sie sind und spielen dieses "Ich hab was, bin was" Spiel mit weil es auf niederen Gefühlen stark befriedigend ist sich als was besseres zu fühlen.

Nachdem man nun 15 Jahre den Menschen diese Phantasie ins Unterbewusstsein gedrückt hat werden sie nun nochmal bestraft und verlieren wieder ihr Geld.
Viele machen ja sogar Schulden um so ein Auto zu fahren, um zu zeigen das sie was sind, das sie sich aber garnicht leisten können.
Die Leute in den SUVs sind einfach arme Leute die nicht verstehen das sie durch ihre Ängste gesteuert werden und mit ihrem Tun alles andere als Gleichberechtigung und Gleichheit ausstrahlen.
Oft sich es auch alte Menschen die erstrecht Angst haben weil ihnen gesagt wird ab 30 gehörst du nicht mehr dazu, aber du kannst so tun als ob indem du dir so ein Schutzschild-SUV kaufst.
Und dann machen die das im Bewusstsein das sie vielleicht nur noch wenige Jahre haben und dann möchten die zumindest auf der Straße ein gewisses Gefühl von Sicherheit haben.
Wie gesagt das trifft einen Teil dieser SUV und generell Luxusartikel die zur Schau gestellt werden.

Schuld ist aber die Wirtschaft und die allgemeine Interessengemeinschaft von Leuten die solche Ängste durchschauen und sie aus ihren privaten Überzeugungen und Absichten einsetzen.
Mit dem Ausdruck Interessengemeinschaft mein ich Menschen egal woher.

Es ist doch extrem traurig das Menschen ständig wortwörtlich Todesangst gemacht wird das sie nichts sind wenn sie nichts haben.
Das ist so absolut unendlich traurig.

Und dann gibt's soviele die genau wissen wovon ich rede, es besser machen könnten aber dann um ihre Millionen zu machen dieses Spiel ausspielen um ihre Unternehmen mit mehr Liquidität auszustatten.
Was um alles in der Welt ist man seinen Kindern den bitte für ein Vorbild wenn man ihnen vorlebt unselbstständigere Menschen auszunutzen indem man sie nur noch tiefer in Angst und Depressionen versetzt.
Was für ein Vorbild? Für welche Art von Zukunft?
Bis dann
*jetzt wurd ihnen mit Verboten noch zusätzlich das Leben schwerer gemacht.
Von den Reichen Leuten die so ein Auto fahren rede ich primär garnicht sondern eher von denen die ihr letztes Geld und eben sogar Schulden machten für so ein Blechhaufen.


Anzeige

8x zitiertmelden