Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 13:50
Ich hab neulich einen Bericht über Amsterdam gesehen, die wollen /haben die Parkgebühren auch irrsinnig erhöht, was ja auch o.k. ist, denn die wollen keine Touris in der Stadt, aber gar keine und nicht nur bestimmte Fahrzeuge nicht.

Was nutzt es denn wenn der "Bonze" mit dem Maserati kommt, statt mit einem kleinen SUV?

Anzeige
melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 13:50
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die Gebühr ist doch einfach nur ein Tool, mit dem die großen Autos abkassiert werden sollten. Kann man auch anders regeln, ist aber egal .. um die Wirkung gehts.
Das wäre die Bestätigung des unsachlichen Vorgehens.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wurde doch auch schon besprochen; Leute können beim Parken schlechter ein- und aussteigen sowie rangieren, engere Straßen werden schlechter passierbar; usw
Kein Argument für mich weil ich stehe zu 99% neben normalgewichtigen Fahrzeugen die schief in der Lücke stehen und mich behindern. Kein Grund für mich sich aufzuregen. Warum das Behindern aufgrund des Parkstatus exklusiv SUV betrifft ist nicht herleitbar.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Doch, siehe den oben erwähnten Mechanismus. Wenn die Autos damit eher weg bleiben, können sie auch nicht für die besagten Probleme sorgen.
Das heißt das man den Straßenverkehr weiterhin gefährlicher machen darf(!) wenn man mehr fürs Parken bezahlt.
Klingt logisch. (Satire)
Zitat von gastricgastric schrieb:Bisher trifft die parkgebührenerhöhung nur besucher, keine anwohner.
Das macht es auf einen Schlag gleich noch unlogischer ;-) nicht mehr herleitbar wenn man das Ziel nicht ändert.
Ein einheimischer SUV hat also weniger Potenzial die Situation zu beeinflussen als ein nicht anwohnender.
Zitat von gastricgastric schrieb:Mit absoluter sicherheit wollen sie die autodichte innerhalb der stadt reduzieren.
Und mit absoluter Sicherheit ließe sich das auf einem deutlich sachlichen Weg viel besser erreichen.
Zitat von gastricgastric schrieb:In erster linie soll dies aktuell vorwiegend besucher treffen, weil diese oftmals noch am ehesten die möglichkeit haben auf andere verkehrsmittel umzusteigen
Jeder Mensch der Welt ist in der Lage den ÖPNV zu benutzen, das ist nichts wo Touristen einen exklusiven Vorteil hätten.
Zitat von gastricgastric schrieb:Dahingehend wäre eine steuer die falsche wahl, trifft sie doch in erster linie anwohner.
Stimmt, dann könnte man ja auch die Umweltzonen mal nutzen... Ich bin oft in FR und die werden einfach nicht genutzt... Das heißt ich müsste eine Plakette kaufen für die Einfahrt in die Stadt... Dieses Modell gibt es theoretisch in halb Frankreich, wird nur nicht in Vollzug gesetzt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das über erhöhte parkgebühren zu regeln, wäre da ersteinmal zielführender, da dies direkt und ohne umwege bezahlt werden muss.
Aber nur wenn du das Branding Tourist hast.


3x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 14:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ein einheimischer SUV hat also weniger Potenzial die Situation zu beeinflussen als ein nicht anwohnender.
Hat er. Die frage ist hierbei: kann jeder pariser anwohner zwingend verzichten? Es geht ja immernoch nicht explizit um SUVs bei den parkgebühren.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jeder Mensch der Welt ist in der Lage den ÖPNV zu benutzen, das ist nichts wo Touristen einen exklusiven Vorteil hätten.
Natürlich kann jeder prinzipiell den ÖPNV nutzen. Als anwohner hast du aber über das jahr verteilt andere bedürfnisse und bist gbfs hier und da mal auf den individualverkehr im eigenen PKW angewiesen. Manche mehr, andere gar nicht. Als besucher, der nur begrenzte zeit in paris ist, bist du das nicht zwingend. Für sightseeing und shoppen reicht der ÖPNV für den großteil der besucher aus.

Aber wie gesagt: das wird erst der anfang sein. Langfristig wird man sich auf alle einschießen. Nur vermutlich nicht (allein) über steuern.


2x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 14:12
Zitat von gastricgastric schrieb:Hat er. Die frage ist hierbei: kann jeder pariser anwohner zwingend verzichten? Es geht ja immernoch nicht explizit um SUVs bei den parkgebühren
Richtig, es geht um schwere Autos und Platz - Zusammenhang unklar. Entweder es ist ein Problem, dann sollte JEDER Teilhabende einbezogen werden oder es ist keines.
Zitat von gastricgastric schrieb:Natürlich kann jeder prinzipiell den ÖPNV nutzen. Als anwohner hast du aber über das jahr verteilt andere bedürfnisse und bist gbfs hier und da mal auf den individualverkehr im eigenen PKW angewiesen. Manche mehr, andere gar nicht. Als besucher, der nur begrenzte zeit in paris ist, bist du das nicht zwingend. Für sightseeing und shoppen reicht der ÖPNV für den großteil der besucher aus.
Richtig! Hier fehlt wieder der Zusammenhang zum Gewicht denn ein Touristenauto ist egal in welcher Gewichtsklasse Verzichtsfähig.
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber wie gesagt: das wird erst der anfang sein
Für mich ein unglücklicher.
Zitat von gastricgastric schrieb:Langfristig wird man sich auf alle einschießen.
Ich hoffe.


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 14:13
Zitat von gastricgastric schrieb:Es geht ja immernoch nicht explizit um SUVs bei den parkgebühren.
Ist das dann nicht der falsche Thread? Und es hat doch eigentlich jede Stadt "Anwohnerparkplätze" gibt es die in Paris gar nicht, oder nur für SUV nicht?


2x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 14:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das heißt das man den Straßenverkehr weiterhin gefährlicher machen darf(!) wenn man mehr fürs Parken bezahlt.
Klingt logisch. (Satire)
Die Logik ist, dass jeder sowieso den Straßenverkehr weiterhin gefährlicher machen kann, wenn er meint ein großes Auto fahren zu müssen. Wenn er allerdings in der Innenstadt parken will, soll er mehr zahlen, und das hält ihn im Idealfall davon ab, da eben rein zu fahren und zu parken, womit unter anderem auch das Risiko etwas abgemildert wird.


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 14:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kein Argument für mich weil ich stehe zu 99% neben normalgewichtigen Fahrzeugen die schief in der Lücke stehen und mich behindern. Kein Grund für mich sich aufzuregen. Warum das Behindern aufgrund des Parkstatus exklusiv SUV betrifft ist nicht herleitbar.
Davon ab; nur weil die kleinen schon schlecht parken, heißt es noch lange nicht, dass die großen auch noch zu allem Überfluss geduldet werden müssen.

Der Punt ist doch klar; eine Stadt kann nur ein bestimmtes Maß an Blech beherbergen. Wird es zu viel, hat sie nicht viele Möglichkeiten, dem entgegen zu steuern, ohne, dass sich irgendwer drüber aufregt. Da erscheint mir ein "Verkeln" der "größeren Blechmenge" durch zusätzliche Gebühren nur passend.


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 14:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Entweder es ist ein Problem, dann sollte JEDER Teilhabende einbezogen werden oder es ist keines.
Und genau hier sehe ich die problematik. Bei gästen kann sowas schnell umgesetzt werden, bei anwohnern fände ich eine schnelle umsetzung eher grenzwertig. Der wegfall einiger gästepkw ü1,6t entspannt die situation aber vermutlich schon etwas, sodass man den anwohnern etwas mehr zeit geben kann. Diese zeit der umstellung muss man ihnen geben, vor allem, wenn sich kosten signifikant erhöhen. Als anwohner kann man dem gbfs nicht so einfach entfliehen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ist das dann nicht der falsche Thread?
Eher die falsche kommunikation. In der deutschen presse liest du im zusammenhang mit den erhöhten parkgebühren in paris halt nur von SUV.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und es hat doch eigentlich jede Stadt "Anwohnerparkplätze" gibt es die in Paris gar nicht, oder nur für SUV nicht?
Die gibt es dort mit sicherheit, aber (wie in jeder anderen stadt auch) vermutlich nicht in ausreichender zahl.


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 14:45
Greifen soll der Tarif für Verbrenner- und Hybridmodelle mit einem Gewicht ab 1,6 Tonnen und Elektromodelle ab zwei Tonnen Gewicht.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/suv-paris-100.html
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ist das dann nicht der falsche Thread? Und es hat doch eigentlich jede Stadt "Anwohnerparkplätze" gibt es die in Paris gar nicht, oder nur für SUV nicht?
Nicht so wirklich, denn unter dem Deckmantel des "Kampfes" gegen die SUV oder die Reichen oder welcher Lobby auch immer, wurde hier eine Regelung eingeführt, die Fahrzeuge aus nahezu jeder Klasse betrifft, mit Ausnahme von Kleinwagen. Durch die ganze Technik sind Fahrzeuge mittlerweile schwerer geworden.


Beispielsweise ein 318d BMW als Limousine, was wahrlich weit entfernt von einem SUV ist, der wiegt leer 1630 Kg.

https://www.mivodo.com/auto/bmw/3er/g20/318d/#:~:text=Der%20BMW%20318d%20(150%20PS,Zylinder%20mit%202%20Litern%20Hubraum.


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 16:02
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Beispielsweise stehen meine "Luxusgüter" aber nicht den Grossteil der Zeit im öffentlichen Bereich herum und stehlen Platz. Wer Kohle zum Fenster rauswirft für so Schlachtschiffe sollte doch ne eigene Garage bzw. Stellplatz haben und nicht seine Umwelt damit nerven und verschandelnd.

Die anderen stellen ja auch nicht irgendwelche Blechcontainer einfach auf der Strasse ab. Weg mit dem Dreck.
Na ja, im Grunde ist es doch ganz einfach: Wer in den Innenstädten mit SUVs oder anderen schweren Fahrzeugen unterwegs ist und mehr Parkraum/mehr Fläche als alle anderen Fahrzeuge benötigt, bspw. 2 Parkplätze oder Lücken als nur eine in Beschlag nimmt - kann ruhig auch mehr Parkgebühren zahlen.

Ist gerecht in meinen Augen: Die, die mehr nutzen, sollten halt auch mehr dafür zahlen. Ist doch eigentlich auch überall so. Benutze ich bspw. 2 Strandkörbe oder brauche 2 Flugsitze - muss ich auch für zwei und nicht nur für einen zahlen.


3x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 17:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Na ja, im Grunde ist es doch ganz einfach: Wer in den Innenstädten mit SUVs oder anderen schweren Fahrzeugen unterwegs ist und mehr Parkraum/mehr Fläche als alle anderen Fahrzeuge benötigt, bspw. 2 Parkplätze oder Lücken als nur eine in Beschlag nimmt - kann ruhig auch mehr Parkgebühren zahlen.

Ist gerecht in meinen Augen: Die, die mehr nutzen, sollten halt auch mehr dafür zahlen. Ist doch eigentlich auch überall so. Benutze ich bspw. 2 Strandkörbe oder brauche 2 Flugsitze - muss ich auch für zwei und nicht nur für einen zahlen
unter diesen Voraussetzungen bin ich auch klar dafür weil das gerecht und sachlich herleitbar ist.
Aber ich habe nirgendwo gelesen das man sich als schweres Auto in Paris mit dieser Parkgebührerhöhung 2 Parkplätze erkaufen wird können.


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 17:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist gerecht in meinen Augen: Die, die mehr nutzen, sollten halt auch mehr dafür zahlen. Ist doch eigentlich auch überall so. Benutze ich bspw. 2 Strandkörbe oder brauche 2 Flugsitze - muss ich auch für zwei und nicht nur für einen zahlen.
Ich brauche doch nicht zwei Parkplätze, wenn ich ein großes Auto habe. Meist sind diese aufgekritzelt und selbst mit der Maximalbreite von 2,55m kann man wohl in den meisten Parktaschen stehen, auch wenn kein PKW je auf solch eine Breite kommt. Und mit der Länge dürfte es auch kaum Probleme geben, mein Auto ist 5,33m lang und ich passe auch gut von der Länge in Parklücken.


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 17:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:unter diesen Voraussetzungen bin ich auch klar dafür weil das gerecht und sachlich herleitbar ist.
Aber ich habe nirgendwo gelesen das man sich als schweres Auto in Paris mit dieser Parkgebührerhöhung 2 Parkplätze erkaufen wird können.
Ich verstand das immer so, dass das eine unweigerliche Folge von bspw. SUVs ist, weil sie durch ihre überdurchschnittliche Länge und Breite nicht mehr in viele Parklücken mit regulären Standardmaßen/Größen hineinpassen und so halt unweigerlich mehr Platz benötigen und somit zu noch mehr Parkplatzmangel allein nur ihrer Größe geschuldet beitragen.


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 18:04
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich brauche doch nicht zwei Parkplätze, wenn ich ein großes Auto habe. Meist sind diese aufgekritzelt und selbst mit der Maximalbreite von 2,55m kann man wohl in den meisten Parktaschen stehen, auch wenn kein PKW je auf solch eine Breite kommt.
Klar kannst Du da stehen. Stehst dann halt auf beiden Seiten jeweils am Rand Deines Parkplatzes.
Dann kann sich aber keiner mehr daneben stellen UND noch aus seinem Auto aussteigen...


2x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 18:08
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Klar kannst Du da stehen. Stehst dann halt auf beiden Seiten jeweils am Rand Deines Parkplatzes.
Dann kann sich aber keiner mehr daneben stellen UND noch aus seinem Auto aussteigen...
Wir reden da von ein paar Zentimeter wenn es wirklich so wäre. Ich kenne kein SUV was viel breiter ist, als üblich. Abgesehen vom Hummer und Defender. Davon mal ab, geht es nach Gewicht. Und die Straßen sind nach Achslast konzipiert, selbst das schwerste SUV verursacht wohl kaum mehr Schaden an der Straße als ein anderes Fahrzeug.


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 18:11
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wir reden da von ein paar Zentimeter wenn es wirklich so wäre.
Das sind aber in der Regel die entscheidenden "paar" Zentimeter. Habe ich schon oft genug erlebt.


2x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 18:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich verstand das immer so, dass das eine unweigerliche Folge von bspw. SUVs ist, weil sie durch ihre überdurchschnittliche Länge und Breite nicht mehr in viele Parklücken mit regulären Standardmaßen/Größen hineinpassen und so halt unweigerlich mehr Platz benötigen und somit zu noch mehr Parkplatzmangel allein nur ihrer Größe geschuldet beitragen
Das halte ich selbst für Frankreich, hier auch Paris für nicht haltbar zumal ja die Grundlage der Bemessung nicht die Größe ist sondern das Gewicht und das korreliert eben nicht mit der Größe pauschal... Ein Umstand der mich zweifeln lässt wie gut diese Bemessungsgrundlage zur Argumentation (zu groß) passt. Eher eben nicht.
Viel viel treffender wäre die Einordnung nach Länge gewesen, sollte man an dem Argument festhalten.


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 18:15
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Das sind aber in der Regel die entscheidenden "paar" Zentimeter. Habe ich schon oft genug erlebt.
Ok, wusste nicht, dass man sich nicht ein paar Zentimeter weiter weg stellen kann. Und die Standardparklücken sind alle mindestens 2,30 breit, reicht für jedes SUV, sogar mehrere nebeneinander sollten kein Problem darstellen.


2x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 18:16
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Das sind aber in der Regel die entscheidenden "paar" Zentimeter. Habe ich schon oft genug erlebt.
Dann am besten alle Parkplätze zu "Frauenparkplätze" umwidmen. Die sind ja die entscheidenden Zentimeter breiter. 🤣


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 19:14
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ok, wusste nicht, dass man sich nicht ein paar Zentimeter weiter weg stellen kann.
Ist schwierig, wenn im Parkhaus zwischen 2 Pfeilern nur 2 oder 3 Parkplätze sind und das Parkhaus fast voll ist; gilt natürlich auf anderen relativ vollen Parkplätzen genauso.


Anzeige

1x zitiertmelden