Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr findet eine Geldbörse...

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr findet eine Geldbörse...

28.04.2010 um 20:16
Ich würde das Geld auf jeden Fall behalten und den Rest irgendwie vernichten. Ist zwar sehr egoistisch aber ich könnte damit leben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

28.04.2010 um 20:24
Ich habe noch nie eine gefunden aber schonmal welche verloren und ich hab die nie wieder gesehen.

Ok, das Geld hätten die ruhig behalten können aber meine Fahrerlaubnis und andere wichtige Papiere hätte man doch in den nächsten Briefkasten oder so werfen können.

Aber ich glaub mal das es keine Menschen gefunden haben, der Boden hat sich bestimmt geöffnet die Brieftasche verschlungen und sich wieder geschloßen.


melden
oasis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

28.04.2010 um 20:56
@no_way_out

Vielleicht hat ja @Kagami dein Geldbeutel gefunden, das Geld geklaut und den Rest vernichtet.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

28.04.2010 um 21:03
Ob ihr es mir glaubt, oder nicht, ich würde das Portemonnaie auf jeden Fall zurückgeben.
Ist doch selbstverständlich.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

28.04.2010 um 22:45
@oasis
Neeeein, ich bin unschuldig! ^^
Ich habe gesagt ich würde sie behalten, leider hatte ich noch nie das Glück tatsächlich eine zu finden...


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

29.04.2010 um 02:16
... würde sie dem Besitzer zurückbringen.

Falls der nicht grade am anderen Ende der Welt wohnt - die Adresse steht ja in seinem Ausweis. Ansonsten bliebe das Fundbüro... holt er es ein halbes Jahr nicht dort ab,
würde ich mich freuen der neue Besitzer zu sein, ansonsten über den Finderlohn,
so es denn einen gäbe.

Habe schon mehrere Uhren gefunden, die wollte aber beim Fundbüro keiner
und ich auch nicht.^^ Zudem brachte ich mal einer Dame ihre Geldbörse vorbei
und Selbiges tat erfreulicher Weise auch mal Jemand für mich. :)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

29.04.2010 um 02:18
@Kagami
Zeig mir deine Geldscheine ^^
Ich weiß noch wie meine aussahen:D


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

29.04.2010 um 14:22
@no_way_out
Jaaa das würde ich sehr gerne tun, ich hab aber im Moment nicht besonders viele...
Du könntest mir sowieso nicht beweisen, dass es deine waren, wenn ich ich sie hätte! ^^


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.04.2010 um 18:23
@oasis

das geld was bei der sparkasse drin steckte ist kein diebstahl war einfach glück für den finder,wer ist auch so dumm und verliert bzw läßt sowas stecken! heutzutage muss mal geizig sein,ich hab so oft arschtritte bekommen und immer gegeben obwohl ich selbst nix hatte und die hier sagen ja ich hätte es nie genommen oder wieder abgegeben waren vielleicht nicht in soner situation,das sie garnicht wissen wie sie reagiert hätten und behalten hab ich es auch nicht ich habs den freunden gegeben die es dringender gebraucht haben also hab ich kein schlechtes gewissen. A ber die person die so unachtsam mit den geld umgegangen ist muss auch mal was drauß lernen jetzt ist die person vielleciht nciht mehr so unachtsam!

beim der geldtasche ist es was anderes das würde ich bei der polizei wieder abgeben selbst ein handy!

ich weiß wie es ist wenn man das verliert und ich hab meine sachen immer wieder bekommen und auch ein finderlohn erteilt auch wenn mein handy nix mehr wert war!

wenn jeder so ist wie er es sagt dann wert schon sehen ihr wert auf die fresse fliegen immer das gute zu wohlen den irgendwann muss man auch mal an sich denken, sonst bekommt ihr immer nur arschtritte......


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.04.2010 um 19:08
Ich hab letztes Jahr eine Geldbörse bei Drospa gefunden...die hab ich an der Kasse abgegeben...es war Geld ..Ausweiss...und Bankkarte darinne...meine Freunde haben zu mir gesagt du bist so doof das du es abgegeben hast...ich wiederum sage mir lass sie reden ich hab ein reines gewissen...


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.04.2010 um 19:24
@Tzündi


Wobei das bei genauem Nachdenken nicht sein kann. Man kann am Geldautomaten nur 500 Euro am Tag abholen :D


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.04.2010 um 22:13
@Dirty-Diana

warum soll ich lügen es war so das es genau 1000 euro waren, man kann das auch erweitern glaub ich bzw kann man am tag nur 1000 euro abheben von geldautomat. so viel weiß ich schon mal,wenn man so viel geld darauf hat....


melden
oasis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

01.05.2010 um 09:58
@Tzündi

Du haettest die Polizei anrufen sollen und die haetten die Person schon ausfindig machen koennen.

§ 965 Anzeigepflicht des Finders
(1) Wer eine verlorene Sache findet und an sich nimmt, hat dem Verlierer oder dem Eigentümer oder einem sonstigen Empfangsberechtigten unverzüglich Anzeige zu machen.
(2) Kennt der Finder die Empfangsberechtigten nicht oder ist ihm ihr Aufenthalt unbekannt, so hat er den Fund und die Umstände, welche für die Ermittelung der Empfangsberechtigten erheblich sein können, unverzüglich der zuständigen Behörde anzuzeigen. Ist die Sache nicht mehr als zehn Euro wert, so bedarf es der Anzeige nicht.

http://bundesrecht.juris.de/bgb/__965.html

§ 246 [Unterschlagung]

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

(2) Ist in den Fällen des Absatzes 1 die Sache dem Täter anvertraut ist, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.

(3) Der Versuch ist strafbar.

http://stgb-online.de/diebstahl.html


Wie ich schon geschrieben habe, du solltest dafuer ins Gefaengnis gehen. Bei 1000 Euro ist der Spass einfach vorbei.

Im Internet habe ich von einem Fall gelesen, wo jemand 100Euro im Automaten liegen gelassen hat und als sie es bemerkt hatte, ist sie zur Bank gegangen und hat dort nachgefagt. Das Videoband wurde dann ausgewertet und man hat den Taeter identifiziert als Kunde von der Bank. Die Person hat dann anschliessend eine Anzeige bei der Polizei erstattet und laut der Polizei kaemee diese zwei Tatbestaende in Frage: Fundunterschlagung und Diebstahl
Der Finder hat eine Anzeige wegen Diebstahl bekommen die zur einer Geldstrafe fuehrte.

Dein Verhalten war einfach unterste Schublade. Das Geld hat vielleicht einer Person gehoert, die in grosser finanzieller Not war.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

01.05.2010 um 13:27
Wenn er in großer Geldnot wäre hätte er bestimmt nicht mal eben so 1000 € vergessen.
War wohl ne oma die nicht mit dem automaten umgehen konnte.

Es gibt verschiedene arten von Gesetzen.....es gibt auch ungeschriebene Gesetzte.
zb das Gesetz der Landstraße.
Ich meine es gibt einige Gesetzte die einfach MÜLL sind bsp die Prohibition damals in Chicago?


@Tzündi
Also lass dir kein schlechtes Gewissen einreden ,du hast im grunde nichts falsch gemacht.
Die Justiz in Deutschland ist sowieso ungerecht.....


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

01.05.2010 um 19:24
ich würde das geld nehmen und den rest wohin werfen. ich könnte gut mit leben. und ich denke, dass mehr als 90% dies so machen würden.


2x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

01.05.2010 um 19:43
Zitat von JablesJables schrieb:ich würde das geld nehmen und den rest wohin werfen. ich könnte gut mit leben. und ich denke, dass mehr als 90% dies so machen würden.
jab ich muss zugeben ich würds genauso machen.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.05.2010 um 13:05
Ich würde es abgeben, und zwar so, wie ich´s gefunden hab. Würde ich mein Portemonnaie verlieren, wäre ich auch heilfroh über einen ehrlichen Finder...


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.05.2010 um 13:52
@Jables
Zitat von JablesJables schrieb:ich würde das geld nehmen und den rest wohin werfen. ich könnte gut mit leben. und ich denke, dass mehr als 90% dies so machen würden.
Hmm... - Einspruch Euer Ehren! Natürlich habe ich jetzt hier keine genaue Statistik geführt - aber meine mal, allein die Mehrzahl derer, die sich in dieser Diskussionsrunde geäußert haben, würde es so machen wie meinereiner: Kohle raus und Börse in einen Postbriefkasten rein! Diejenigen (hier, aber auch im "offlinigen" Leben), welche die Fundsache "wohin werfen" würden, stellen eher eine sehr kleine Gruppe dar...


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.05.2010 um 14:00
Kohle behalten, wenns nicht grad die Monatsrente ist. Ab 100€ würd ichs dann doch komplett zurückgeben.
Aber Geldbörse in den Briefkasten stecken oder anonym abgeben, würd ich auf jeden Fall. Das fehlende Geld ist, wenns wirklich nur fuffzig, hundert Euro sind, nicht ganz so schlimm wie die Rennerei bzgl. Führerschein, EC-Karte, Kreditkarte, etc.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.05.2010 um 17:52
Mir fällt doch auf, dass es hier immer wieder Posts von Usern gibt, die sagen, dass sie das hypothetische Portomannaie unbedingt abgeben würden. Mit Inhalt natürlich.

Aber auch viele, die das Gegenteil vertreten ...

Eine diesbezügliche Statistik wäre interessant. Aber wir sind hier nicht im Umfragen-Bereich ...


Anzeige

melden