Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch denkt zu viel über Probleme & Mitmenschen n

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gedanken, Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
reallity Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch denkt zu viel über Probleme & Mitmenschen n

21.10.2005 um 17:51
Warum denkt der Mensch so viel über seine Probleme nach?
Manche, wie ich tun dies ständig...
Warum kann er nicht einfach abschalten und sich auf etwas anderes konzentrieren?
Warum kann er nicht, wenn er zu Hause ist verdrängen und aufhören über seinen schlechten Tag in der Schule oder Arbeit nachzudenken?
Er kann eh nicht, dass Geschehene rückgängig machen...er muss sich das nicht wieder und immer wieder durch den Kopp gehen lassen.

Wenn einer fertig gemacht wurde (egal wie), warum kann er sich dann nicht sofort auf etwas anderes konzentrieren? Warum muss er erst (kurz) über das was ihm gerade (vor paar minuten) widerfahren ist, nachdenken?

Anzeige
melden

Der Mensch denkt zu viel über Probleme & Mitmenschen n

21.10.2005 um 17:56
ich kann eigentlich sehr gut abschalten und verdrängen.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Der Mensch denkt zu viel über Probleme & Mitmenschen n

21.10.2005 um 18:02
Nun ja. Manche können das ja. Über die Arbeit denke ich zuhause auch relativ selten nach.
Tja, warum macht sich Mensch soviele Gedanken um teilweise Dinge, die ihn beschäftigen? Weil der Mensch halt ein Mensch ist und kein Tier, das instinktiv reagiert und nicht lange nachdenkt. Der Mensch ist auch keine Maschine, die man nach der Arbeit ausschalten kann.


melden

Der Mensch denkt zu viel über Probleme & Mitmenschen n

21.10.2005 um 18:05
soviele Gedanken um teilweise Dinge, die ihn beschäftigen

Das "teilweise" ist natürlich Dummfug. Wollte zuerst was anderes schreiben.
Hier kann man ja leider nicht editieren.


melden

Der Mensch denkt zu viel über Probleme & Mitmenschen n

21.10.2005 um 18:13
Es fällt mir auch oft schwer gewisse Dinge einfach zu vergessen und nicht mehr über sie nachzudenken, aber meistens mach ich mir keinen Plan mehr darüber was war und lebe im Hier und Jetzt. Obwohl das was du ansprichst liebe/r Reality wohl etwas ist was uns Menschen ausmacht. Wir haben die Fähigkeit geschehenes revue passieren zu lassen und daraus eventuell auch Schlüsse für unsere Zukunft zu ziehen. Muss nicht immer schlecht sein. Aber es kann einem doch arg zu schaffen amchen, da gebe ich dir recht.

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

Der Mensch denkt zu viel über Probleme & Mitmenschen n

21.10.2005 um 18:17
Ich nehme es zwar nicht so direkt wie du vielleicht, allerdings habe ich (doch sehr selten) auch sowas bzw. sowas in der Art. Allerdings liegt das an meinem Laster, Perfektionist zu sein. Mein Perfektionismus gaukelt mir vor, mein Leben im Hier und Jetzt und in der Zukunft könnte nur in Ordnung sein, wenn die Vergangenheit auch vollkommen perfekt ist. Ergo kramt man in Gedanken, erinnert sich an etwas und denkt nach... Dinge, die ich dann z.B. als kleiner dummer Junge gemacht habe, gehen mir nicht aus dem Kopf und ich bilde mir irgendwas drauf ein, was eigentlich totaler Schwachsinn ist und im Prinzip keine Bedeutung mehr hat. Perfekt sind nur Maschinen. Das will mir manchmal nicht in den Kopf gehen. Ich vermute aber, das ist nicht die Antwort, die du dir erhofft hast.

Ich vermute, wenn einer von seinen Klassenkameraden fertiggemacht wurde, dann geht es dem "Opfer" (mit deiner Einstellung) deswegen nicht so schnell aus dem Kopf, weil es über sämtliche mögliche Nachwirkungen bezüglich dieses Vorfalls nachzudenken hat. Beispiel: was denken jetzt die Klassenkameraden von mir? Oder was denken jetzt die Mädchen von mir? Bin ich bei meinen "Freunden" nun nicht mehr ganz so sehr angesehen? Ich werde das nie wieder geradebiegen... Das wird mir bestimmt nochmal passieren... Die anderen werden jetzt ganz sicher lästern und sich noch Ewigkeiten dran erinnern...

Sowas in der Art. Verstehst du, worauf ich hinaus will? Ein Hauch von Pessimist wohnt in solchen Leuten selbstverständlich auch inne. Ich vermute, sie sind auch nicht sonderlich selbstbewusst. Ist jedenfalls meine Meinung.

Jeremiah


melden

Der Mensch denkt zu viel über Probleme & Mitmenschen n

21.10.2005 um 18:18
"Warum denkt der Mensch so viel über seine Probleme nach?"

Wenn ich Probleme habe, dann fühle ich mich unwohl und bin aufgewühlt. Klar muss ich dann immer daran denken. Aber so versuche ich, eine Lösung zu finden oder es zu verarbeiten.
Das ist immerhin besser, als alles zu verdrängen. @kokain
Aber das Abschalten würde mir in manchen Fällen echt helfen. Nur gelingt mir das sehr selten. --> Wie schaltet ihr denn ab?

Außerdem denke ich sehr gerne nach ;)

Das, was vorbestimmt ist, wird immer seinen Weg finden.


melden
filth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch denkt zu viel über Probleme & Mitmenschen n

21.10.2005 um 18:18
hmmmm....das geht mir auch so. ich denk aber viel zu viel über andere nach!! über probleme ANDERER leute. und mich vergesse ich ziemlich oft. eine zeit lang gings mir richtig dreckig. weil ich tausenderlei probleme anderer am hals hatte. ich hab tage und nächte damit verbracht lösungen zu finden...und mich selbst im stich gelassen. :( mit der zeit hab ich gelernt ne grenze zwischen mir und den problemen anderer zu ziehen. jetz gehts mir besser. aber dach nachdenken kann ich nich abschalten. vielleicht ist der mensch einfach dazu geboren nachzudenken und probleme zu lösen?!

look to the sky, it's turning black..


melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch denkt zu viel über Probleme & Mitmenschen n

21.10.2005 um 18:22
Ich denke gar nicht über sowas nach, was mich nicht direkt betrifft ist mir ziemlich egal. Und wenn ich mal ne schlechte Note oder Ähnliches hatte verdräng ich das einfach.

Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
Ich denke, also bin ich hier
falsch!
Leckt mich Leute, ich geh nach Hause!



melden

Der Mensch denkt zu viel über Probleme & Mitmenschen n

21.10.2005 um 18:24
@ Apaika

Ich gehe mit Freunden weg oder auf ein Konzert. Musik hilft mir immer sehr gut. Wenn das nicht möglich ist was auch öfter vorkommt, dann höre ich meiner Stimmung angepasste Musik. Wenn ich ganz besonders miese Laune habe weil ich über etwas sehr schlimmes nachdenke, dann höre ich meistens aggressive Musik. Und wenn ich über was trauriges nachdenken muss dann ists oft einfach klassische Musik (wundert mich selbst) oder Ska... :)

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden
filth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch denkt zu viel über Probleme & Mitmenschen n

21.10.2005 um 18:26
abschalten??? ins bett liegen und weinen. tut mir leid, aber so ist es nunmal bei mir *schämt*

look to the sky, it's turning black..


melden

Der Mensch denkt zu viel über Probleme & Mitmenschen n

21.10.2005 um 18:28
Ich glaub, dass der Mensch sich einfach von Natur aus in sowas "wälzt"! Er hat einfach den Drang dazu traurig etc. zu sein! Vielleicht einfach nur, damit er die schönen Momente im Leben besser genießen kann!

Hier könnte Ihre Werbung stehen!


melden

Der Mensch denkt zu viel über Probleme & Mitmenschen n

21.10.2005 um 18:29
Mir geht es leider auch so, dass ich immer viel zu viel über Sachen nachdenk die schon lange waren oderpassieren könnten. Da kann man überhaupt nicht abschalten... ich auf jedenfall nicht! Aber ich denke der Mensch denk so viel nach um Fehler vielleicht im voraus aus dem weg zu gehen oder einfach daraus zu lernen.

es ist besser für das was man ist gehasst als für das was man nicht ist geliebt zu werden...

Nosce Te Ipsum



melden

Der Mensch denkt zu viel über Probleme & Mitmenschen n

21.10.2005 um 18:33
@phil3012:

Ja, die Musik hilft mir da auch oft. (Ich höre auch die Stilrichtungen, je nach Stimmung, wie du.) Oder mit jemanden darüber sprechen...
Yeah, mit Ska bekommt man gute Laune :D

Das, was vorbestimmt ist, wird immer seinen Weg finden.


melden

Der Mensch denkt zu viel über Probleme & Mitmenschen n

21.10.2005 um 18:38
@ Apaika

Mit dem drüber sprechen, das ist leider oft schwierig, da ich weit weg von meinen Leuten wohne. Aber da hilft dann das Internet... ;) Ska for Life!!!!!!

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

Der Mensch denkt zu viel über Probleme & Mitmenschen n

21.10.2005 um 18:38
@apaika
es lebe das internet:)

Aujourd'hui, les gens connaissent le prix de tout et la valeur de rien.
(Oscar Wilde)

l'amour est l'enfant de la liberté



melden

Der Mensch denkt zu viel über Probleme & Mitmenschen n

21.10.2005 um 18:44
@hungfan:

Genau, oder SMS! :D Da hast du mir ja auch geholfen *knuddeldafür*... in meiner internetlosen Zeit, die jetzt endlich ein Ende hat! *lol*


@phil3012:

Ja, mir geht es im Moment teilweise genauso. Aber ein Telefonat, oder wie du schon gesagt hast, das Internet helfen. :)

Das, was vorbestimmt ist, wird immer seinen Weg finden.


melden

Der Mensch denkt zu viel über Probleme & Mitmenschen n

21.10.2005 um 18:45
@Topic

nun ja, ich schätze mal das ist gerade das interessante am mensch-sein...nach-denken zu können....
durch ständiges reflektieren lernen wir, wachsen wir...
auch wenns anstrengend ist und wir uns manchmal wünschen würden, mal nicht ständig über alles nach-zu-denken...

nimm es als geschenk, dessen verwendung wir erst im laufe unseres lebens besser zu beherrschen wissen....

grüße

-c-

Aujourd'hui, les gens connaissent le prix de tout et la valeur de rien.
(Oscar Wilde)

l'amour est l'enfant de la liberté



melden

Der Mensch denkt zu viel über Probleme & Mitmenschen n

21.10.2005 um 18:46
@apaika

hihi:)) freut mich*lach*
hast mir ja auch gefehlt...*LAUTJUBELWEILDUWIEDERDABIST* :))))))))))

Aujourd'hui, les gens connaissent le prix de tout et la valeur de rien.
(Oscar Wilde)

l'amour est l'enfant de la liberté



melden

Der Mensch denkt zu viel über Probleme & Mitmenschen n

21.10.2005 um 18:52
Wenn ich mal von mir ausgehen darf ?

Ich hirne über so manches, manchmal für Aussenstehende auch über banales, über eigene Probleme alsauch über "Weltthemen"...ich denke es gibt Menschen die eben etwas mehr kopflastig oder gefühlsbetont sind. Ausserdem ist Nachdenken nicht immer nur negativ zu werten, zumal man auch eine "Selbsteinsicht" erhalten kann, wenn man das Überdachte auch wirklich umsetzt !

Wie gesagt ich denke dabei wie man mit der Hirnerei umgeht kommt es auch mit darauf an wie man tickt, dem Einen liegt es einfach in der eigenen Natur immer nach Antworten zu suchen, während der Andere für Aussenstehende eher den Eindruck erwecken kann fast sorglos in den Tag hineinzuleben...

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Der Mensch denkt zu viel über Probleme & Mitmenschen n

21.10.2005 um 19:01
Jepp. Zum Problem wird´s nur, wenn man Zuviel über ein bestimmtes Probelm grübelt und sich so darin verrennt. Wenn man ein eigentlich kleines Problem (oder eines das in Wirklichkeit gar keins ist) durch zu viel Grübelei in ein großes Problem verwandelt, weil man es immer mehr ausschmückt, dazudichtet und reininterpretiert, was gar nicht da ist.


Anzeige

melden