Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

<b>Angst</b>

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

<b>Angst</b>

14.12.2005 um 23:56
ANGST

Jeder kennt sie, keiner will sie haben.

Warum eigentlich?

Angst ist doch nur ein Mittel zum Zweck. Wer Angst hat, hat das Maß noch nicht verloren.

Welches Maß?



Gruß


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO


Anzeige
melden

<b>Angst</b>

15.12.2005 um 00:00
das Maß nicht "zu weit zu gehen"
will heißen: Wer Angst hat schützt sich vor dem tiefen Fall

Dummheit ist die vorsäzliche Kultivierung von Unwissenheit.

(William Gaddis)



melden

<b>Angst</b>

15.12.2005 um 00:00
Hmmm ... Also Fettschrift funzt schon mal nicht als Überschrift in den Themen ... gut zu wissen .. :)

Also Angst ist eh nur ein Gefühl.
Jedes Gefühl kann man stark fühlen oder auch verbergen, oder man hat es gar nicht.
Ich kenne auch Menschen die haben keine Angst.

Ich habe z.B. auch keine Angst davor wovor die meisten Angst haben.

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

<b>Angst</b>

15.12.2005 um 00:03
Es gibt keine Menschen ohne Angst.
Es gitb immer irgendwelche unbewussten Ängste, oder aber sie verbergen es gut.
Denke ich zumindest.

Ich habe momentan dauernd Angst im Dunkeln aber das liegt mit anderen Sachen zusammen, die habe ich nämlich eigentlich nicht.
Sonst habe ich Angst davor, dass ´denen die ich liebe Schreckliche Dinge geschehen.
Und vorm Leben.

Mit der Liebe ist es wie mit dem Rauchen - man sollte gar nicht erst anfangen!


melden

<b>Angst</b>

15.12.2005 um 00:04
Will sie wirklich keiner haben...?*wunder*

Viele moegen es gern Adrenalinkicks zu bekommen.

Gibts eiegntlich positive und negative Angst od iz es in beidem Faellen einfach Angst und iz neutral?

Meow...


melden

<b>Angst</b>

15.12.2005 um 00:05
Angst st auch eine Vorbereitung auf das, was noch kommen wird-DasMaß schaffen, dass man selbst nicht an Sachen zerbricht- zum Beispiel der Tod einer wichtigen Person!
Wenn ich vorher schon Angst habe, dann bereite ich mich schon auf den potentiellen Tod vor :)


Dummheit ist die vorsäzliche Kultivierung von Unwissenheit.

(William Gaddis)



melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

<b>Angst</b>

15.12.2005 um 00:09
"Also Fettschrift funzt schon mal nicht als Überschrift in den Themen ... gut zu wissen ."

Jo, wusste ich auch nicht...sieht aber interessant aus...finde ich. Bin ja Optimist!:)




"das Maß nicht "zu weit zu gehen"
will heißen: Wer Angst hat schützt sich vor dem tiefen Fall"

Sehr gut, Twixie:) Kaum bist du da, bist du auch schon ein Gewinner!



Klar hat jeder mal Angst. Aber warum haben viele Menschen eine negative Einstellung zur Angst?


Gruß



Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

<b>Angst</b>

15.12.2005 um 00:09
@Koma

"Viele moegen es gern Adrenalinkicks zu bekommen. "

Das hat nicht viel mit Angst zu tun.
Viele bekommen sie auch unter Anstrengungen ....

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

<b>Angst</b>

15.12.2005 um 00:11
gsb
"Klar hat jeder mal Angst. Aber warum haben viele Menschen eine negative Einstellung zur Angst?"

weil Angst etwas mit Schwächen eingestehen zu tun hat und da dasviele nicht können möchten sie mit Angst nichts zu tun haben.




Dummheit ist die vorsäzliche Kultivierung von Unwissenheit.

(William Gaddis)



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

<b>Angst</b>

15.12.2005 um 00:13
Aber warum haben viele Menschen eine negative Einstellung zur Angst?

Weil es zuviele Menschen gibt, bei denen sich ihre Angst nicht mehr nur auf das Minimum eines schützenden und warnenden Gefühls beschränkt, sondern sich sozusagen über den ganzen Menschen ausgebreitet und ihn unter die Kontrolle genommen hat. Wer ständig in Angst lebt, bekommt zwangsweise Angst vor der Angst, welche sich wiederum selbst steigert... Ein fataler Teufelskreis ist geboren, doch alles was man wissen muss ist, dass es -theoretisch- ganz einfach ist, über seine Ängste zu herrschen, anstatt diese herrschen zu lassen.
Wer sich von seinen ihn kontrollierenden Ängsten befreit, befreit sich.
Leider ein Schritt, der leichter gesagt als getan ist.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

<b>Angst</b>

15.12.2005 um 00:15
ja aber angst birgt auch gefahren und risiken.
und weil wir kein ende der angst haben ist es uns vieleicht so unheimlich. außerdem produziert der körper beiangst ja auch adrenalin

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

<b>Angst</b>

15.12.2005 um 00:16
Twix,

wer sich selbst eingesteht, dass er Angst verspürt, ist kein Verlierer und schon gar kein Schwächling. Viele Menschen, die heute erfolgreich sind, sind dies nur aufgrund des eigenen Erkennens ihrer Ängste.

Wer seine Angst benennen kann, ist ihr nicht hilflos ausgeliefert.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

<b>Angst</b>

15.12.2005 um 00:17
hmm- da frage ich mich gerade, wieso manche Menschen diese Angst, die sie kontrolliert aufgebaut haben oderob sie sich von alleine aufbaut und vorallem- wen betrifft sowas?!--> Veranlagung?


Dummheit ist die vorsäzliche Kultivierung von Unwissenheit.

(William Gaddis)



melden

<b>Angst</b>

15.12.2005 um 00:18
Eigentlich kann man Angst relativ schnell ueberwinden, wenn man sich immer oefter traut sich ihr zu stellen...

Ich wuerd das zB nie machen...Bei mir waeren es Vortraege vor vielen Menschen...ne danke, ich glaub auf sowas kann cih verzichten XD


@samael

Was iz es denn dann?
Aufregung?
Sry...hab so meine Probleme in manchen Zusammenhaengen Gefuehle voneinander zu unterscheiden....-.-

Meow...


melden

<b>Angst</b>

15.12.2005 um 00:19
@gsb

denke auch, dass man mit Ängsten, die in einem gewissen Rahmen bleiben sehr hilfreich sein können-
aber Angst kann nur dann hilfreich sein, wenn man auch danach handelt *gg*

Dummheit ist die vorsäzliche Kultivierung von Unwissenheit.

(William Gaddis)



melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

<b>Angst</b>

15.12.2005 um 00:21
"Wer sich von seinen ihn kontrollierenden Ängsten befreit, befreit sich. "

Sidhe,

sich von Ängsten befreien bedeutet nicht, dass man nun für immer angstfrei ist. Es kommen neue, unbekannte Situationen und man verspürt wieder Angst. Aber wie geht man damit um. Lässt man sich, gleich dem Kaninchen, davon überzeugen, man könne nichts tun - ist man (wissentlich) verloren.

Wir sind keine Kaninchen. Wir wissen und können handeln.... Der Verdrängungsmechanismus muss aufgebrochen werden. Das ist harte Arbeit.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

<b>Angst</b>

15.12.2005 um 00:22
@Koma

Es ist ein Streßhormon und wird ausgeschüttet wenn eben Streß vorliegt.
Angst gehört dazu, aber auch noch viele andere Aspekte.

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

<b>Angst</b>

15.12.2005 um 00:27
"Wir sind keine Kaninchen. Wir wissen und können handeln.... Der Verdrängungsmechanismus muss aufgebrochen werden. Das ist harte Arbeit."

und selbst wenn man es geschafft haben sollte- dazu zustehen ist nochmal was anderes und in der heutigen gesellschaft wohl kaum möglich!
Die Ideale liegen woanders-
nicht umsonst gibt es so verdammt viele im tiefsten Inneren unzufriedene Menschen-
!!die Gesellschaft ist schuld!!
was keine Entschuldigung dafür ist nicht aufzuwachen und sich eigene Ideale zu setzen!

Dummheit ist die vorsäzliche Kultivierung von Unwissenheit.

(William Gaddis)



melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

<b>Angst</b>

15.12.2005 um 00:28
"...Vortraege vor vielen Menschen.."

Das Gefühl kenne ich. Da bekam ich früher sofort einen roten Kopf.

Aber wovor hat man denn in so einer Situation Angst? Sich zu blamieren, sich unmöglich zu machen vor versammelter Mannschaft...Dem steht die Tatsache gegenüber, dass selbst die besten Schauspieler Lampenfieber haben - ja, sogar nur und ausschliesslich die besten Schauspieler haben Lampenfieber.

Es gehört also eine Menge Training dazu, unangenehme Situationen meistern zu wollen.

Angst vor unbekannten Gemeinheiten des Lebens zu haben ist also keine Angelegenheit, die man verhindern kann. Aber man kann mit ihr umgehen.

Gib der Angst einen Namen und du bist ihr Meister.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

<b>Angst</b>

15.12.2005 um 00:35
gsb,

sich von Ängsten befreien bedeutet nicht, dass man nun für immer angstfrei ist. Es kommen neue, unbekannte Situationen und man verspürt wieder Angst. Aber wie geht man damit um. Lässt man sich, gleich dem Kaninchen, davon überzeugen, man könne nichts tun - ist man (wissentlich) verloren.

DAS meinte ich keineswegs damit, völlig angstfrei zu sein halte ich zudem für äusserst gefährlich (schonmal "Fearless" mit Jeff Bridges gesehen?);
wovon ich sprach war eine Umgangssituation mit der Angst, wie man sich ihr stellen kann, wo Ansatzpunkte zu finden sind. Man kann immer und überall etwas tun, und wenn es nur ein winzig kleiner Anfang wäre -schliesslich hat man nichts zu verlieren, nur seine Angst ;)



@twixtwax: a frage ich mich gerade, wieso manche Menschen diese Angst, die sie kontrolliert aufgebaut haben oderob sie sich von alleine aufbaut

Starke Ängste entstehen meist durch für die Person einschneidende Erfahrungen/Situationen; solch ein Erlebniss wird sich immer ganz tief im Inneren einbrennen und unkontrolliert hervorbrechen. Ein Trauma ist ein "gutes" Beispiel dafür.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

<b>Angst</b>

15.12.2005 um 00:40
Klar hat jeder mal Angst. Aber warum haben viele Menschen eine negative Einstellung zur Angst?"

weil Angst etwas mit Schwächen eingestehen zu tun hat und da dasviele nicht können möchten sie mit Angst nichts zu tun haben.


Vordergründig würde ich das nichtmal an den eigenen Schwächen fest machen. Angst ist ein natürlicher Instikt. Angst ssoll uns vor bedrohlichen Situationen schützen.
Zumindest hatte es Mutter Natur so geplant.



Ich bin meine eigene Hölle


Anzeige

melden