Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchverbot - Eure Meinung

924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Rauchverbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchverbot - Eure Meinung

02.06.2015 um 19:00
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Als ob es so schwer wäre mal aufs Rauchen zu verzichten.
Ähm ... du warst offenbar nie süchtig. Es IST schwer ! Und ehrlich gesagt, lege ich keinen großen Wert drauf, mit Rauchern auf Entzug zusammen zu sein. Da ist es mir doch lieber, wenn sie mal eben eine durchziehen. Man kann sich ja nicht immer aussuchen mit wem man verkehrt.


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

02.06.2015 um 19:02
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Ähm ... du warst offenbar nie süchtig. Es IST schwer !
Nein ist es nicht, ich bin selbst Raucher. Es ist reine Gewohnheitssache. Niemand muss rauchen glaub mir.
Und die Entzugserscheinung sind vernachlässigbar, legen sich also sehr schnell.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

02.06.2015 um 19:07
@Snowman_one

Ich bin ebenfalls ex-Raucher und mir persönlich fiel es immer leicht zu pausieren und letztendlich auch ganz aufzuhören. Aber man darf nicht immer von sich selbst ausgehen, dafür sind die Menschen zu verschieden. Ich habe auch Dinge, wo mir der Verzicht sehr, sehr schwer fällt (mehr so im Bereich ungesundes Essen/Süßigkeiten). Bei anderen Menschen ist das eben Nikotin.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

02.06.2015 um 19:11
@slider
Die meisten die sich hier so empören haben es also einfach noch nie versucht meinst du?
Man kann wirklich trinken ohne zu rauchen, das geht.

Aber ja du hast schon recht, ich kenne zwei Raucher die wirklich alle halbe Stunde rauchen müssen, sonst werden sie unleidlich.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

02.06.2015 um 19:18
@Snowman_one

Nein, ich meine, dass Entzug eben auf verschiedene Menschen unterschiedlich wirkt. Nur weil dir persönlich etwas (relativ) leicht fällt, muss das bei Anderen nicht so sein. Wobei es sicher auch Raucher gibt, die es noch nie wirklich versucht haben, das will ich gar nicht bestreiten.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchverbot - Eure Meinung

02.06.2015 um 20:09
„Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft.“

Mark Twain


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

02.06.2015 um 22:40
Dieses Rauchverbot hat ja schon religiöse Züge !
Das man nicht mehr in Kneipen rauchen darf, hat die Lage schon überspannt. Man hat 40 Jahren in Kneipen geraucht und da hat es auch niemand gestört.

Man will wohl Leuten auch durch Klagen, das rauchen in den ihren Privatwohnungen verbieten ?!

http://www.nichtraucherschutz.de/nichtraucher-schutz/nichtraucherschutz/nichtraucherschutz_in_der_wohnung.html (Archiv-Version vom 03.06.2015)

Dieser Link zeigt an welche Eventualitäten in Verbindung mit dem Rauchen schon gedacht wird:

Mietminderung !

Also mir sollte mal so jemand kommen, mit Klagen wegen Rauchen !


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

03.06.2015 um 20:07
Zitat von sliderslider schrieb:Nur weil dir persönlich etwas (relativ) leicht fällt, muss das bei Anderen nicht so sein.
Genauso isses :)


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

03.06.2015 um 20:14
Zitat von che71che71 schrieb:Also mir sollte mal so jemand kommen, mit Klagen wegen Rauchen !
Ich fürchte mal, das man da nur wenig machen kann/könnte.

Würde mich nicht wundern, wenn Rauchen während der Autofahrt oder im eigenen Auto auch noch verboten wird/würde...
Wobei es während der Autofahrt ja noch Sinn machen würde, auf die Zigarette zu verzichten :D


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

03.06.2015 um 20:33
@borabora
Wenigstens im Internet darf man noch rauchen :troll:


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

04.06.2015 um 00:19
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich fürchte mal, das man da nur wenig machen kann/könnte.
also bei aller Liebe, aber ich finde es schon heftig, dass selbst in der eigenen Wohnung Rauchverbot seien soll, weil es krebserregend sein soll für die Nachbarn. Igerndwie scheint völlig vergessen worden zu sein, dass es noch viele Dimge mehr gibt, die krebserregend sind.


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

04.06.2015 um 00:24
@Truenes

Der Meinung bin ich auch. Doch was will man machen, wenn Urteile gesprochen werden u. der Nachbar kein Erbarmen mit dem Raucher nebenan hat :D


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

04.06.2015 um 00:41
Zitat von TruenesTruenes schrieb:also bei aller Liebe, aber ich finde es schon heftig, dass selbst in der eigenen Wohnung Rauchverbot seien soll, weil es krebserregend sein soll für die Nachbarn. Igerndwie scheint völlig vergessen worden zu sein, dass es noch viele Dimge mehr gibt, die krebserregend sind.
Der Sinn besteht wohl eher darin, Leute zu gängeln bzw. gängeln zu können. Es gibt ja genug boshafte Leute, die versuchen, ihren Mitmenschen das Leben schwer zu machen, sie zu ärgern. Rauchverbote kommen ihnen da gerade Recht.

An bestimmten Orten macht es natürlich Sinn.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchverbot - Eure Meinung

04.06.2015 um 03:00
Rauchen sollte da verboten werden wo es alle betrifft, auf öffentlichen Plätzen.
Und nicht in Kneipen in denen man sich entscheiden kann, rein zu gehen oder es zu lassen.

Weil sie drinnen nicht rauchen dürfen werde ich draußen nurnoch vollgesifft,
danke auch ._."


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchverbot - Eure Meinung

04.06.2015 um 03:41
Rauchen sollte auf keinen Fall verboten werden! Einfach weil Zigaretten dann Schwarzmarktware werden würde und mit Geld vom Schwarzmarkt unter anderem Terror finanziert wird. Im Grunde muss jeder selbst wissen was gut für seine Gesundheit ist oder nicht. Rücksichtsvoller Umgang seinen Mitmenschen gegenüber allerdings sollte ein Gesetzt sein. Und reflektieren eine Unterrichtseinheit in der Schule.

Ich denke damit wäre das Raucherproblem gelöst.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

04.06.2015 um 11:25
Was hast du denn gegen die Lösung, wenn ein Wirt ein fettes Schild an seine Tür hängt: "Hier darf geraucht werden."
Jeder der sein Lokal besucht weiß also, dass er hier passivrauchen wird. Will man das nicht, dann besucht man ein anderes Lokal.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Rauchen sollte da verboten werden wo es alle betrifft, auf öffentlichen Plätzen.
Und nicht in Kneipen in denen man sich entscheiden kann, rein zu gehen oder es zu lassen.
Funktioniert nur leider nicht.

Beispiel:

Clique aus mehreren Personen, ein Teil Raucher, ein Teil Nichtraucher.
Raucher: "Wo gehen wir heute abends hin? Na klar, in die Raucherkneipe."
Nichtraucher: "Gehen wir doch in die Nichtraucherkneipe, da ist die Luft besser."
Raucher:" nö, da muss ich zum dampfen rausgehen, bei dem miesen Wetter."

Hier in Bayern funktioniert das hervorragend, Rauchen ist OUT, im wahrsten Sinne des Wortes.
Keiner beschwert sich mehr, dass er zum qualmen rausgehen muss, mir schmeckt das Essen und mein Bier besser und wenn ich hach Hause komme stinke ich nmicht mehr wie ein verbrannter Elch.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchverbot - Eure Meinung

04.06.2015 um 12:05
@Suppenhahn
Es gibt Diskotheken und Restaurants in denen ein Teil für Raucher und der andere für Nichtraucher ist, ich gehe selber regelmäßig in solch einem Lokal essen. Wenn der Partyspaß davon abhängt, ob Gequartzt wird oder nicht, dann ist das meiner Meinung nach schon tragisch.
So hab ich mich selbst während meiner Raucherzeiten nicht einmal angestellt, ich konnte gut Stunden auf eine Zigarette verzichten ohne direkt zu zittern oder "durchzudrehen", wie das bei Vielen so ist.

Wenn eine Clique von 10 Personen sich nicht einigen kann ist das bedauerlich, hart gesagt aber nicht mein Problem. Wenn eine Clique aus 10 Leuten an mir vorbei geht und 5 davon eine Zigarette anhaben, dessen Dunst ich nicht auf meinen Klamotten oder in meiner Nase haben will, dann wird das zu meinem Problem - Zumindest in Fußgängerzonen der Innenstadt sollte man ein Rauchverbot einführen, dort tummeln sich zig Nichtraucher.
Dass die geschützt werden müssen denkt dann keiner daran, stattdessen wird es in Kneipen verboten, wo Rauchen zum Bier nun einmal absolut dazu gehört und das auch 40 Jahre lang niemanden gestört hat. Diese willkürliche Logik kann und wil ich nicht verstehen.

Die Nichtraucherschutzgesetze sind eh ale total daneben, in seiner eigenen Wohnung sollte man auch Rauchen dürfen ohne befürchten zu müssen, dass der Mieter oder Nachbarn einen anklagen oder aus der Wohnung scheuchen wollen, die man selber bezahlt.
Niemand wird gesünder dadurch, dass die Luft nun draußen verpestet wird, statt drinnen. Abgase von Autos haben wir ja immernoch so zahlreich, dass sich das bisschen Nikotin weniger für die Atemwege nicht bemerkbar machen wird, da bin ich ziemlich sicher.


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

04.06.2015 um 17:49
@borabora
sicher mach das Rauchverbot an manchen Orten durchaus Sinn und ich versteh auch, wenn es einer nicht haben möchte, dass es im Hausflur total nach Zigaretten stinkt, weil da einer Kette in seiner Wohnung raucht, aber andererseit ist ja ein Raucher den Nichtrauchern mittlerweile wirklich hilflos ausgeliefert. Raucher haben ja in der Hinsicht überhaupt keine Rechte mehr und das finde ich traurig. Ich meine, wenn ich Nichtraucher bin und mich nicht der gesundheitlichen Belastung aussetzen möchte, dann suche ich eben Orte, wo viel geraucht wird nicht auf. Warum muss man dann Raucher schon manchmal fast diskriminieren mit Verboten.


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

04.06.2015 um 20:58
Zitat von ZeroxZerox schrieb: Zumindest in Fußgängerzonen der Innenstadt sollte man ein Rauchverbot einführen, dort tummeln sich zig Nichtraucher.
Dass die geschützt werden müssen denkt dann keiner daran,
Stellt das denn wirklich ein Problem für Nichtraucher dar, wenn da einige Leute rauchen?
Den Nichtrauchern wird doch der Qualm nicht ins Gesicht geblasen.

@Truenes
Ich sehe es doch auch so wie Du.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchverbot - Eure Meinung

04.06.2015 um 21:12
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Den Nichtrauchern wird doch der Qualm nicht ins Gesicht geblasen.
Oh doch, ich bekomme oft genug genau den Qualm ins Gesicht.

Aber andersherum könnte ich auch argumentieren; Ist es dEnn so schlimm, in einer Kneipe zu rauchen? Die bekommen den Qualm doch auch nicht ins Gesicht geblasen und gehen da IMMERHIN FREIWILLIG REIN ;)


melden