Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An was glaubt ihr?

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Allah ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 22:17
>>>Wenn man alle Sachen, die einem Spass machen und teilweise auch bösesind,
subtrahiert, so bleibt von Gottes Reich nicht mehr viel übrig. <<<<


hmm
also eigentlich wärs auhc böse soviel shcokolade zu essen, weil das meinemkörper
schadet.. aber... ich mags trotzdem... hmm.. is das auch böse?

~°~ Lass mich leben wie ich will, glauben was ich will und sterben wann ich will ~°~

~* Über Alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz *~


Anzeige
melden

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 22:18
Schoko.. Schokolade. :D


melden

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 22:19
is echt so.. ich mein, wenn man seinem körper ncih schaden darf, dann ist das eigentlichauch shcon sünde oder?

aber aufhörn kann ich auch nciht^^

~°~ Lass mich leben wie ich will, glauben was ich will und sterben wann ich will ~°~

~* Über Alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz *~



melden

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 22:19
Wir sitzen vor dem PC und verkümmern - ist das nicht auch eine Sünde?


melden

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 22:21
nee... ich sitze vorm poc.. schreib im icq.. unterhalte mich über gott^^ wie kann denndas sünde sein ;)

solange man nciht atg und nacht dransitzt ists ok denk ich...

~°~ Lass mich leben wie ich will, glauben was ich will und sterben wann ich will ~°~

~* Über Alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz *~



melden

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 22:22
wasn poc?


melden

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 22:23
@Sidhe
Ich weiss, es gibt noch weitere heilige Schriften denen eine Inspiration durchden heiligen Geist zu Grunde liegt. Aber kannst du mir eine einzige Schrift nennen dieannähernd eine solche Tiefsinnigkeit, Beredsamkeit, Schönheit, Heiligkeit und Kraft insich trägt?


melden

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 22:23
tippfehler.. das heißt natürlich pc....

ups ich sollte wirklcih tippnlernen..-.-

aber ich mein, ist es denn böse zu saufen? ich meine ja, weil mansich nciht unter kontrolle hat und so.. aber ist es böse alkohol zu trinken? ich meinenein, denn man kann es genießen, aber nciht missbrauchen...

~°~ Lass mich leben wie ich will, glauben was ich will und sterben wann ich will ~°~

~* Über Alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz *~



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 22:28
Aber kannst du mir eine einzige Schrift nennen die annähernd eine solcheTiefsinnigkeit, Beredsamkeit, Schönheit, Heiligkeit und Kraft in sich trägt?


Die Veden sind zum Beispiel auch äusserst interessant, darum ging es mir abernicht.
Du darfst nicht vergessen, dass auch die Bibel nur Menschenwerk ist, im Laufeder Zeit verändert, verfälscht, fehlinterpretiert usw. -es lassen sich schöne Metapherndarin finden, aber man darf ein Buch dennoch nicht überbewerten.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 22:46
Ja, die Veden sind zweifellos interessant. Aber seien wir mal ehrlich: Wa säst mehrMenschenwerk: Die Veden oder die Bibel? Zumal man bei den Veden teilweise wirklich sehrkritisch sein muss wie authentisch die noch sind.
Das die Bibel falsch übersetzt seiist falsch.
AT: Die Tanaach wurde sorgfältig von Manuskript zu Manuskriptabgeschrieben. Bei den Juden verliert eine Torah die Wirkung sobald auch nur einBuchstabe nicht mit dem vorherigen Dokument übereinstimmt seine Gültigkeit und wirdverbrannt. So wurde das alte Testament über Generationen weiter gegeben. Man fand ja auchdie Quamran und diese kamen aus den 5. Jahrhundert v. Chr. Und stimmt fast exakt undSonngemäß mit den vorliegenden Dokumenten aus den 9 Jahrhundert n. Chr. oder den modernenÜbersetzungen überein. Da sieht man wie sorgfältig diese Schriften weitergeben undabgeschrieben worden sind.
NT: Beim neuen Testament liegen uns oft sogar noch dieUR-Texte vor welche belegen das die Evangelien, die Paulusbriefe und die sog.“katholischen Briefe” aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. Stammen und auf diesen Manuskriptenberuhen ja die heutigen Bibelübersetzungen. Insgesamt 24.000 Dieser Manuskripte des NTexistieren, großteils aus den 1. Oder 2. Jahrhundert (zum Vergleich: Es gibt insgesamtnur 10 erhaltene Manuskripte Cäsars “Der gallische Krieg” welche oft erst aus den Zeiten900 Jahre nach seinen Tode stammen). Auch das mit den Fehlüberstetzungen ist Blödsinn. Esgibt Tausende von Übersetzungen, aber sie sind sich Sinngemäß alle identisch.
Mankann mit guten Recht sagen das die Bibel die Genaueste Schrift der Antike überhaupt ist.Man denke an Buddha, dessen Lehren worden 500 Jahre lang mündlich weitergegeben und erstdann aufgeschrieben (was in der Zeit alles hätte verfälscht werden können)


melden

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 22:47
Also ich glaube eigentlich nur an den guten alten Weihnachtsmann na und an denmittlerweile in Rente gegangenen Osterhasen...


melden
engelx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 22:51
haha witzig shadowX


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 22:52
@parakletos: Dann ist es aber immer noch eine Tatsache, dass ihr Inhalt über viele Jahrenur mündlich weitergeben wurde und dann, als endlich niedergeschrieben, immer diejeweilige Sichtweise des Autors mit einfliessen musste, seine Empfindungen der Situation,was ja nur menschlich ist.
Eine objektive Schilderung ist da nicht möglich.

Ob nun die Bibel oder die Veden mehr "Menschenwerk" enthalten ist, denke ich,unerheblich, da es nichts an dem Fakt ändert, dass die Verfasser eben Menschen waren,Menschen, die so unterschiedlich in ihrer Art sein können.

Auf geschriebeneWorte sollte man sich grösstenteils nicht zu sehr verlassen, sondern lieber das eigeneHerz öffnen, der Empfindung lauschen und ihr folgen.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 22:53
ich glaube an pseudowitzige neu-user die sich spammend in irgendwelchen threads die zeitum die hoden dengeln

Er versprach mir soviel Gold wie ich nur essen konnte!

-=üRveR=-



melden

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 22:56
>>>Auf geschriebene Worte sollte man sich grösstenteils nicht zu sehr verlassen, sondernlieber das eigene Herz öffnen, der Empfindung lauschen und ihr folgen.<<<<

hastwohl recht...


~°~ Lass mich leben wie ich will, glauben was ich will und sterben wann ich will ~°~

~* Über Alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz *~



melden

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 22:58
@Sidhe
Also die Bücher des AT wurden direkt von den Propheten nieder geschrieben (Die5 Bücher Mose von Moses, das Buch Jeremiah von Jeremiah, usw.) und die Evangelien (NT)wurden von den Jüngern Jesu verfasst, ca. 10 - 15 Jahre nach seiner Kreuzigung. Alos,viel mündlich weitergegeben wurde da nichts - wie kommst du auf so was?


melden

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 22:59
Es stimmt jedoch das wir unser Herz öffnen können. Das uíst das wichtigste und derSchlüssel zu Gott


melden

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 23:01
>>>Es stimmt jedoch das wir unser Herz öffnen können. Das uíst das wichtigste und derSchlüssel zu Gott<<<<
ja das timmt. sonst würden ja nur menschen die sich ne bibelleisten können christen sein^^

~°~ Lass mich leben wie ich will, glauben was ich will und sterben wann ich will ~°~

~* Über Alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz *~



melden
engelx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 23:02
@parakletos
aber die bücher wurden doch von mönchen immer wieder abgeschrieben unddabi wurde bestimmt mal was geändert


melden

An was glaubt ihr?

10.04.2006 um 23:03
@parakletos
ausserdem hat schon martin luther teile der bibel wissentlich falschübersetzt!

Er versprach mir soviel Gold wie ich nur essen konnte!

-=üRveR=-



Anzeige

melden