Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Menschen Gott spielen

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Menschen Gott spielen

14.04.2006 um 14:06
hab hier mal ne ganz interressante Geschichte für euch:

Ein Mann verlorsein
linkes Bein. Durch eine Firma die Prothesen fertigte wurde es ihm ermöglicht, einneues
Bein zu bekommen, sie vereinbarten eine Ratenzahlung und dem mann wurde dasBein
"eingesetzt". 2 wochen später verlor er seinen rechten Arm, da er zufrieden mitder Firma
und der Qualität seines neuen Beins war, ließ er sich wieder von ihr einneues
herstellen. Die Firma achtete bei jeder Prothese darauf, das sie möglichstidentisch mit
seinem originalen Körperteil war. Nach mehreren weiteren Unfällenbestand der Mann zu 98%
aus den Prothesen der Firma, nur noch ein Stück seiner linkenGehirnhälfte war
"original". Er konnte trotzdem denken, sprechen und sich anGeschehenes erinnern, denn
alles war 1:1 von ihm nachgebaut worden.Das Problem bestandnun darin, dass er die Raten
nicht zahlen konnte und so beschloss der Anwalt der Firmaihn zu verklagen und die von
der Firma gelieferten Teile wieder zurückzufordern, dennsie wurden ja nicht bezahlt.

Im Verfahren stellte der Anwalt seine Meinung wiefolgt dar: Er ist kein Mensch mehr,
er ist ein Haufen Plastik. Die Prothesen, die wirihm verkauft haben, sind Gegenstände
und nun ist auch er ein Gegenstand geworden.Unser Anliegen besteht nun darin, dass wir
unser Eigentum wieder zurück bekommen, denner hat für die gelieferte Ware nicht bezahlt"


Nun stellt sich die Frage, wieder Richter entscheidet. ist der Mann wirklich
noch ein mann? Und kann die Firma ihreWare zurückfordern?
Wie würdet ihr als Richter
entscheiden?
Ich hatte den Textmal in Philosophie, hab versucht ihn originalgetreu
aber gekürzt wiederzugeben, da ichden Originaltext leider nicht mehr hab.

Anzeige
melden

Dürfen Menschen Gott spielen

14.04.2006 um 14:06
Wie hieß es noch gleich im alten Testament: "Macht euch die Erde Untertan."
Dieshaben die Menschen im Laufe der Zeit dann doch zu wörtlich genommen...

Scully: Warum ist es hier drin so dunkel?
Mulder: Weil das Licht aus ist.



melden

Dürfen Menschen Gott spielen

14.04.2006 um 14:13
Und zu der Geschichte: War das ein Stuntman oder sowas? Ich mein so viele Unfälle kannman ja kaum haben ^^

aber Spaß beiseite: Ich glaube so lange dieser Körper (oderdiese Gehirnhälfte) noch "lebt", ist es auch noch ein Mensch. Solange wie der Mann nochnach seinem freien Willen denken und handeln kann, ist es ein Mensch.
Was will dennaber die Firma die Prothesen zurück, ich mein die sind doch direkt auf den Mannzugeschnitten worden und könnten in der Firma eigentlich nur noch verschrottet werden.Finanziell hat der Mann natürlich ein Problem ^^

Scully: Warum ist es hier drin so dunkel?
Mulder: Weil das Licht aus ist.



melden
sl4tk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Menschen Gott spielen

14.04.2006 um 14:22
Da - nach Glauben der Katholiken - Gott auch schon mal Mensch gespielt hat (in der Formdes Jesus), was ist daran verkehrt, als Mensch auch mal Gott spielen zu wollen?

Hauptsache aus dem Spiel wird kein Ernst.



Grus
Sal



Auf der Suche nach der Wahrheit hinter unserem Horizont

icq 301398275



melden

Dürfen Menschen Gott spielen

14.04.2006 um 14:58
@sI4tk

Wenn man es aus der Sicht der Kirche sieht....
Gott ist halt Gott, ersteht über den Dingen und er darf sich soetwas erlauben.
Wer Gott spielt spottet.



NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)




melden

Dürfen Menschen Gott spielen

14.04.2006 um 15:01
Jesus ist Sohn Gottes,er ist nicht Gott

HA,HA,HA, du hast gerade Spam gelesen :D

Administrator
-=ebay=-



melden

Dürfen Menschen Gott spielen

14.04.2006 um 15:02
ich hab heut fleisch gegessen.
komm ich inne hölle?

:D

Take my Hand Darling and don´t be afraid

I just wanna decorate the walls with your brain.



melden

Dürfen Menschen Gott spielen

14.04.2006 um 15:03
lol

ja klar

HA,HA,HA, du hast gerade Spam gelesen :D

Administrator
-=ebay=-



melden

Dürfen Menschen Gott spielen

14.04.2006 um 15:06
dann hab ichs immer schön warm...
und nürnberger würstchen aufn stock runden dieganze sache ab.

Take my Hand Darling and don´t be afraid

I just wanna decorate the walls with your brain.



melden

Dürfen Menschen Gott spielen

14.04.2006 um 15:07
Es wäre nicht die Hölle,wenn es KEINE Nürnberger geben würde :D

HA,HA,HA, du hast gerade Spam gelesen :D

Administrator
-=ebay=-



melden
sl4tk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Menschen Gott spielen

14.04.2006 um 15:08
@KleinGeist: Damit vertrittst Du EINE der religiösen Lehrmeinung. Nach derDreifaltigkeitslehrer ist Jesus sozusagen nur ein "Agregatzustand" Gottes, keineeigenständige Person.

Andere christliche Richtungen sehen das natürlich anders,bei der orthodoxen Kirche bin ich mir jetzt nicht sicher, aber die Zeugen Jehovasbeispielsweise sehen Gott und Christus als unterschiedliche, getrennte Einzelpersonen -da stimm ich Dir zu.


@joybeat: "Wer Gott spielt spottet" Nunja, einegesunde Portion Blasphemie hat noch niemandem geschadet, oder? Ansonsten soll ich michder Finger Gottest ... *platsch* Aua .... :-)))

Gruss
Sal



Auf der Suche nach der Wahrheit hinter unserem Horizont

icq 301398275



melden

Dürfen Menschen Gott spielen

14.04.2006 um 15:12
achso,die Glauben alle an die selbe Story,aber doch an etwas anderes :D

ha,ha,hanoobs :D

HA,HA,HA, du hast gerade Spam gelesen :D

Administrator
-=ebay=-



melden

Dürfen Menschen Gott spielen

14.04.2006 um 15:48
@Mammon

Was hast du denn gegen den freien Willen? Oder anders gefragt: waswürdest du dir denn statt dessen wünschen?


@aniki,

Gegen denfreien Willen ansich habe ich nichts, denn alles wünscht ihn sich. Doch ist er sowohlSegen als auch Fluch, wenn man bedenkt wieviele Optionen er einem eröffnet. Es klingtvielleicht etwas borniert, doch eine strikte Domination der Menschen würde so manchesverhindern. Wahrscheinlich wäre das Leben nicht mehr lebenswert, ohne all die verlorenenOptionen, doch es wäre zumindest angenehmer und sicherer.
Menschen können mitFreiheit nicht wirklich umgehen, sie verschwenden sie an Nichtigkeiten, wieso sollte mansie ihnen dann gewähren?
Eine harte Domination würde den Mensch mit all seinenFehlern in die Schranken weisen, und ihn so daran hindern sich selbst, und Mitmenschen zuverletzen.
Es müssen nicht alle Optionen gestrichen werden, nur jene die wirklichSchaden verursachen. Klar gibt es das auch jetzt, die Gesetze sollen Menschen hindernoder zumindest abschrecken. Doch mit Domination meine ich vielmehr eine extreme undbrutale Art, dem dummen Mensch gut & böse erkenntlich zu zeigen(...).
Ich würde esliebend gerne sehen, wie Vergewaltiger, Mörder und co. öffentlich gehängt werden, wieeinst in den dunklen Zeiten. Die heutigen Gesetze sind vielzu >papierisiert<, und sobelehrend wie das Tadeln einer alten Frau.
Freiheit sollte positiv genutzt werden,statt die Welt dadurch hässlich zu gestalten, sollte man sie in einen Ort verwandeln denman auch freiwillig betreten möchte.
All das was das Leben beinhaltet hat zu einerVerfremdung geführt, es ist so schroff, dümmlich und egal. Die Bedeutung von Freiheit hatan Wert verloren, was vielleicht ein weiterer Grund sein könnte sie falsch zu nutzen.
Ev. rede ich bullshit ... doch das ist wohl kaum meine Schuld - Denn ich bin ein Teildessen was mich unterschwellig repressiv ins Gleichgültige drängt.

"Lasstalles niederbrennen, auf dass die Welt neu erwacht!"

alive


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

14.04.2006 um 18:29
@Mammon:
Noch eine Sintflut?
Die wird es sowieso bald geben, wenn die Polkappenerst einmal geschmolzen sind...

Loose your inhibition threshold!


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

14.04.2006 um 18:32
ich denke mal die geschichte is schwachsinn...

als ob jemand soviel unglückwiderfährt.. und dann sone firma so unbarmherzig is und die prothesen zurück verlangt...

naja rubbish

Auf der Suche nach der Wahrheit darfst du nicht die Lüge nach dem Weg fragen.




melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Menschen Gott spielen

14.04.2006 um 18:43
>>Hat der Mensch das Recht Gott zu spielen, hat er das Recht über Leben und Tod andererLebewesen oder anderer Menschen zu entscheiden?<<
Der Mensch, jeder einzelne Menschhat das Recht über sich selbst, aber nur über sich slebst zu entscheiden und meinerMeinung nach hat er nicht das Recht über Leben und Tod anderer zu urteilen.
>>Darf erdie Umwelt verschmutzen?<<
Nein! Wir sind Teil der Natur und haben das Recht mit ihrzu wirken, aber nicht sie zu vernichten. Recht zur Zerstörung, war wäre das schln für einRecht?

>>Wir haben das Glück, dass wir uns so entwickelt haben, wie wir heutesind. Das ist ein großer Vorteil gegenüber der Tierwelt. <<
Welcher großartigeVorteil sollte das sein? Ist es nicht schon ein Nachteil, dass die Menschen denken siehätten Vorteile gegenüber den Menschen und auch danach handeln?

>>Aber dürfenwir deshalb die Umwelt nach unserm Belieben verändern?<<
Nein. Siehe oben.


LG Amila


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

14.04.2006 um 19:08
@ Doktore

Es geht nicht um den Wahrheitsgehalt der Geschichte, sondern um dasFazit! Geschichten sind dazu da um die Fantasie anzuregen, sie forden zum Nachdenken auf!

"als ob jemandem soviel Unglück widerfährt"

das ist in der Geschichtegar nicht wichtig, nenn es doch einfach Sci-Fi oder Utopie!
btw ist es garnicht soooabwegig, wenn man bedenkt was alles möglich ist mit dem heutigen Stand der Technik!


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

14.04.2006 um 19:16
und zur Sache mit der Umweltverschmutzung, der globalen Erwärmung usw.
Informierteuch mal über Öko-Diktatur, das ist echt ne spannende Sache, wenn man bedenkt das esschon IMMER Phasen der Erwärmung und Abkühlung der Erde gegeben hat! (Ist nur einBeispiel)

Man versucht uns in Reih und Glied zu halten mitWeltuntergangsnachrichten, ein Bsp. dafür: Trittin hatte mal nen Ausschusszusammengestellt, der sich mit der Gefahr von Atomkraftwerken beschäftigt hat und alsdieser Ausschuss feststellte, dass unsere Atomkraftwerke nicht gefährlich sind, hat Hr.Trittin diesen Ausschuss wieder entfernt und die Ergebnisse erstmal geheim gehalten, denner war gegen Atomkraftwerke und wollte nicht, dass diese Ergebnisse publik werden.

Wie gesagt istn ganz spannendes Thema, ob man das glauben will, liegt natürlich beijedem selbst


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Menschen Gott spielen

14.04.2006 um 20:39
@Mammon
Dein "Ideal" wäre sicher nicht nur in meinen Augen die Hölle auf Erden,ebenso wie die totale Gesetzlosigkeit. Ich muß sagen, so schlecht find ich unsereGesellschaft gar nicht mal, trotz der vielen Probleme, die wir haben.
Ist vielleichtauch sinnvoller, an deren realistischen Lösung zu arbeiten als extremen Modellenanzuhängen. Hat vielleicht nichts mit "Gott spielen", darum breche ich hier auch ab... :)

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Dürfen Menschen Gott spielen

14.04.2006 um 20:43
ja schon.

aber ich halte das schon für sehr unwahrscheinlich.

Auf der Suche nach der Wahrheit darfst du nicht die Lüge nach dem Weg fragen.




Anzeige

melden