Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Treue?

509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Treue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Treue?

29.04.2024 um 13:56
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenn ich persönlich mit jemanden eine Beziehung eingehe, also nicht nur wildes rumgebumse, dann nur mit Frauen bei denen ich es mir vorstellen könnte zu Heiraten, was aufzubauen und Kinder zu kriegen.
In der traditionellen Variante.
Klar kann auch da im laufe der Zeit was schief gehen, das ist überhaupt keine Frage, aber nicht schon im ersten halben Jahrzehnt.
Sag das nicht. Wie viele frische Ehen haben nicht mal die ersten fünf Jahre überstanden/überlebt.

Je nach Einzelfall sicherlich auch aus dem Grund, weil ein Ehepartner oder Ehepartnerin Gefühle für jemand anderen entwickelt hat.

Und sicherlich wurde da nicht immer nur zu früh geheiratet.


Eine Garantie hat man niemals.


melden

Wie wichtig ist Treue?

29.04.2024 um 14:02
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich auch. Es ist für mich kein Unterschied ob ich so einen Schein habe oder nicht. Für viele wird es eher so eine Sache für/von der Gesellschaft/Religion aus sein.
Für manches ist immer noch ein Nachweis, verheiratet zu sein, nötig.
Mein Partner und ich sind seit fast 10 Jahren verheiratet.
Auf Religion "pfeifen wir" (beide Atheisten), Gesellschaft... ebenso. Auch große Feiern, tolles Kleid... sind überhaupt nicht unser Ding. Warum dann geheiratet? Für viele Typen von Visa - entweder man möchte nach Deutschland, oder man möchte aus Deutschland in ein anderes Land - ist als Nachweis um den Partner mitnehmen zu können immer noch eine Heiratsurkunde nötig*. Darum haben wir, beide deutsche Staatsbürger, sehr interessantes Stellenangebot für mich im Ausland, geheiratet, um wie bisher zusammenleben zu können, dann im Ausland. Wir haben vorher bereits mehr als 10 Jahre zusammengelebt, und wollten das verständlicherweise nicht ändern und die sich-sehen-Zeiten auf das was das Urlaubskonto an Zeit und das Bankkonto an Geld für Interkontinentaltickets hergibt runterreduzieren. Der Fall war damals im Kollegenkreis übrigens keine Seltenheit.
War eine sehr gute Entscheidung, und man kann auf jegliches pompöses Fest, kirchliches Heiraten etc. ganz einfach verzichten.

*Es gibt einige wenige Länder in denen der Nachweis genügt, mit dem Partner eine bestimmte Zeit zusammen gewirtschaftet zu haben, sprich, für x Jahre immer beide im Mietvertrag, gemeinsames Konto.


Zum Hauptthema des Threads:
Treue ist mir wichtig - grundsätzlich verstehe ich darunter: sich daran halten was man miteinander ausgemacht hat.
(Darüber hinaus kämen für mich generell, sprich nicht nur als Fremdgehen, sexbetonte Beziehungen oder Sex, Küssen etc. ohne Beziehung generell nicht in Frage, einfach weil es mir nicht zusagt. Hat mir auch in noch jüngeren Jahren nicht zugesagt. Bei meinem Partner bin ich mir auch sehr sicher dass es sich so verhält. Das mag jetzt irgendwie blauäugig oder romantisch wirken, ist es aber gar nicht - es gibt ganz verschiedene Typen von Menschen und deren Interesse an Sexualität.)


melden

Wie wichtig ist Treue?

29.04.2024 um 14:34
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Wenn ich eine gesunde Beziehung hab, dann kann ich trotzdem mit dem ein Haus kaufen und Kinder kriegen. Wieso also die Heirat?
Nicht ganz, viele Kreditinstitute erwarten beim. Hauskredit das man verheiratet ist.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber es hebt das Ganze aus der Beliebigkeit.
Aus meiner Warte.
Es gibt auch beliebige Heiraten und genauso gibt es ernsthafte unbeliebige Beziehungen ohne Trauschein.

Der Glaube das eine Heiratsbeziehung irgendwie fester, tiefer, ehrlicher Whatever wäre ist nicht haltbar.
Es ist in großen Teilen eine gesellschaftliche Erwartung und für viele der letzte logische Schritt in einer Beziehung der, wenn man mal genau hinschaut, kein wirklicher Schritt ist. Nichts funktioniert dadurch besser bis auf das man gesellschaftlicher anerkannt wird und solange einer von beiden so denkt, wird die Beziehung auch nur funktionieren wenn man verheiratet ist.... Ein Qualitätamerkmal einer Beziehung ist eine Heirat aber mitnichten.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja mei so bissl Beziehung ohne Trauschein.
Schnipp...beendet
Ist glaube ein Vorurteil, sowohl ggü Beziehung ohne Trauschein als auch mit.
Wenn man unbedingt nen Trauschein braucht damit es nicht schnipp macht, sollte man ohnehin die Ernsthaftigkeit der Beziehung zueinander prüfen.
Gibt ja auch das Phänomen das viele eben nicht glücklich werden weil sie im Dogma der Heirat sich nur schwer lösen können.... Für die Gesellschaft prima, da wird die Erwartungshaltung erfüllt.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?
Menschen, 420 Beiträge, am 06.02.2020 von moric
filiz am 08.12.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
420
am 06.02.2020 »
von moric
Menschen: Fremdgehen - warum?
Menschen, 787 Beiträge, am 26.04.2018 von AgathaChristo
dog am 25.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
787
am 26.04.2018 »
Menschen: Wie wichtig ist euch Treue?
Menschen, 1.765 Beiträge, am 17.01.2018 von schalkerding
sandy4483 am 26.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 86 87 88 89
1.765
am 17.01.2018 »
Menschen: Sex mit x Partnern
Menschen, 476 Beiträge, am 31.12.2016 von NoSleep
geemaj0r am 06.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
476
am 31.12.2016 »
Menschen: Beste Freunde durchs Internet?
Menschen, 138 Beiträge, am 21.09.2015 von KillingTime
reikachan am 07.02.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
138
am 21.09.2015 »