Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist mit Kindern die seelisch leiden mussten

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Seelisch Leiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist mit Kindern die seelisch leiden mussten

13.09.2006 um 14:40
Wenn man nicht spürt von seinen Eltern geliebt zu werden,
sollte man versuchen esbei
seinen Kindern besser zu machen, sofern man welche hat.
Ich würde nie meineKinder so
erziehen wie ich erzogen wurde.
Würde ihnen nie das Gefühl geben, nichtgeliebt oder
verstanden zu werden.
Das Wichtigste ist, dass man weis, dass man esselber besser
machen wird und kann.

Anzeige
melden

Was ist mit Kindern die seelisch leiden mussten

13.09.2006 um 14:52
@Lithium

Danke für den Wink mit dem Baumstamm... ;)
Aber ich werds mirmerken - worauf du dich verlassen kannst. JEDE Erfahrung prägt.

Natürlich giltes nicht nur für Kinder. Auch Erwachsene sind nicht davor gefeit...
Aber Kinder sindnatürlich extrem viel abhängiger von Liebe und Zuneigung...oder...? Hm...


Gruß pendulum


melden

Was ist mit Kindern die seelisch leiden mussten

13.09.2006 um 15:01
Ich glaube aber auch, dass es durchaus damit zu tun hat, dass Kinder diese Liebevielleicht nicht als solches wahr nehmen wie ein Erwachsener.
Ich meine, kindlicheLiebe scheint "rein" zu sein und nicht vom Umfeld und dessen Einflüssen getränkt - es istfast so, als würde uns ein falsches Bild von Liebe auferzwungen sobald wir in die "grosseweite Welt" stapfen.

Aber das nur am Rande.


melden

Was ist mit Kindern die seelisch leiden mussten

13.09.2006 um 16:38
Ich bin auch so ein Kind, bzw war so ein Kind..ich wurde körperlich und auch seelischmissbraucht.. und ich bin krank..bin in behandlung ...bin borderliner, habeselbstverletzendes verhalten ..meine eigene welt..mhm, nein, mittlerweile nicht mehr ,aber es war mal so...ich kann nur sagen, ich wünsche niemanden ein solches leben.. hiergibt es nur hass und wut...ich bin froh, dass ich jemanden habe, der mir hilft, mir denrücken stärkt und mich auch auf den richtigen weg gebracht hat...es war wirklichgrauenvoll, besonders, wenn man es in der therapie nochmals alles durchleben muss...


melden

Was ist mit Kindern die seelisch leiden mussten

13.09.2006 um 18:00
Ich lese momentan eine sehr spannende Triloge ueber ein irrenhaus, in dessen Mittelpunktein Patient steht der von einem Psychotherapeut behandelt wird der alles aus der "Ich"Version schreibt. Mal nebenbei iz es ne wahre Geschichte.

K-PAX von GeneBrewer falls es ejmanden interessiert.

Jedenfalls...iz es so, dass dieserPatient auch schon in seiner Kindheit einige Traumen erlitten hat und dadurch an einerMPD [multiple personality disorder] einer besonderen Art leidet bzw...dadurch sein Leidhauptsaechlich verbirgt.

Ich glaube auch dass Menschen generell die eine schwereKindheit hatten oder auch einige traumatische und praegende Ereignisse erlebt haben eherdazu neigen im spaeteren Leben psychotherapeutische Hilfe zu brauchen.
Ich meine manbedenke nur die Vielfalt der verschiedenen Faelle, in Psychatrien, von denverschiedensten psychischen Stoerungen der Patienten vorhergerufen von Ereignissen inihrer Kindheit.


melden

Was ist mit Kindern die seelisch leiden mussten

13.09.2006 um 18:01
@razielle
ja, ich hoffe auch, dass ich es eines tages schaffen werde -.-


melden

Was ist mit Kindern die seelisch leiden mussten

13.09.2006 um 18:25
@todesengel
Warum sollst du es denn nicht schaffen können?
Was spricht denndagegen?


melden

Was ist mit Kindern die seelisch leiden mussten

13.09.2006 um 18:38
@razielle
weil man schon viel beeinflusst wird, von den erziehungsmaßnahmen dereigenen eltern, und dann sagen alle "ich hab früher auch gesagt, dass ich mein kindanders erziehen will, aber dann hab ichs trotzdem so gemacht, wie meine eltern bei mir."

und kinder erziehen ist auch nicht leicht. und ich wills ja "richtig" machen undwill nicht dass es meinen kindern scheiße geht und wie du schon sagtest, dass sie sichnicht geliebt und verstanden fühlen. und all das stell ich mir nicht leicht vor. auchpsychisch bedingt vielleicht -.-


melden

Was ist mit Kindern die seelisch leiden mussten

13.09.2006 um 19:08
@todesengel

Ich wünsche dir alles Gute!

Ich habe zwar selbst keineschweren traumatischen Kindheitserlebnisse, dafür aber umso mehr Lieblosigkeit erfahren.Materieller Wohlstand ersetzt eben nicht alles...

Meine Erfahrung: Alles"pflanzt" sich fort. Es setzt sich fest wie ein Geschwür...

Deshalb gilt fürmich: Keine Familie, keine Familiengründung und wahrscheinlich die ewige Suche nachetwas, was ich doch niemals finden werde...


Gruß pendulum


melden

Was ist mit Kindern die seelisch leiden mussten

13.09.2006 um 19:11
weil man schon viel beeinflusst wird, von den erziehungsmaßnahmen der eigenen eltern,und dann sagen alle "ich hab früher auch gesagt, dass ich mein kind anders erziehen will,aber dann hab ichs trotzdem so gemacht, wie meine eltern bei mir."

Ja sowashabe ich leider auch schon oft gehört.
Aber ich versuche an diesen Aussagen nichtfestzuhalten.
Es gibt auch Wenige, die eine beschissene Kindheit hatten,
aberdennoch um so bessere Eltern ihrer eigenen Kinder geworden sind.
Vielleicht sollteman einfach in punkto Erziehung nicht an dem negativen Beispielen festhalten ;)


melden

Was ist mit Kindern die seelisch leiden mussten

13.09.2006 um 19:16
@ pendulum,

nicht resignieren und nicht zu krampfhaft suchen, dann findet daswas du dir wünschst schon noch zu dir !

Topic :

Denke es muss keinunbrechbarer Teufelskreis bleiben, also von wegen, dass man ständig das weitergibt, waseinem selbst widerfuhr. Ist zwar nicht einfach, aber man hat troz all dem was man erlebthatte sein Leben selbst in der Hand, wenn man sich bewusst ist was war und gewesenes füesich verarbeiten kann, muss es nicht bedeuten dass sich Gewalt fortsetzt !

GrussSis


melden

Was ist mit Kindern die seelisch leiden mussten

13.09.2006 um 19:17
@razielle

Ich wünsche dir die Kraft, die Dinge, die du vielleicht als negativerlebt hast, "besser" zu machen. Aber es wird ein ewiger Kampf sein, glaube mir. WeilKindheitserfahrungen absolut prägend sind und du sie als Kind als "normal" empfundenhaben wirst. Du hast als Knirps ja keine Vergleichsmöglichkeiten und noch nicht dieFähigkeit zu reflektieren.

Die Erkenntnis, dass etwas schief gelaufen ist, wirderst später gekommen sein.
Aber dann ist die Prägung vollzogen. Und eine Prägungwegzubekommen respektive gegen eine andere zu tauschen ist schwer...


Grußpendulum


melden

Was ist mit Kindern die seelisch leiden mussten

13.09.2006 um 19:22
@DieSache

Nein, resignieren ist nicht meine Art. Sonst würde ich hier nichtmehr posten...
Nur Nachdenklichkeit. Ich weiß, wer sucht, findet meist nicht, nur derGeduldige wird belohnt. Sich öffnen, dann findet das gesuchte schon den Weg, ja...

Danke!


Gruß pendulum


melden

Was ist mit Kindern die seelisch leiden mussten

13.09.2006 um 19:27
@razielle
tu ich auch nicht wirklich. aber ich denke im unbewussten handelt manviellwicht so, obwohl man es nicht will. oder ist selbst schon mit der psyche so fertig,dass man es einfach nicht besser kann, was dann von seiner eigenen erziehung herrührt.

@pendulum
was suchst du?

was auch immer es ist, ich hoffe das bestefür dich und auch viel glück. wirst schon was finden, was dich glücklich macht, undvielleicht wirst du auch einmal anders denken. kinder sind schon was tolles. vor allemaus deinen erfahrungen könntest du lernen, und sie mit viel liebe erziehen.


melden

Was ist mit Kindern die seelisch leiden mussten

13.09.2006 um 19:36
@todesengel

Was ich suche?

Mit wenigen Worten gesagt: EinenLebensmittelpunkt außerhalb mir und meiner Arbeit. Die zwei einzigen Dinge, die ich wohlzu lieben in der Lage bin, momentan... Immerhin, wirst du vielleicht sagen, ja,schon...aber...immer wieder aber...

Oh, ich liebe Kinder! Jedes Kind klebt immergleich an meiner Backe. Ich kann mich wunderbar auf Kinder einlassen, ohne sie von obenherab zu behandeln. Kindlichkeit ist etwas wunderbares. Ich wünsche mir immer, ein wenigdavon zurückholen zu können. Meine Nichten und meinen Neffen habe ich halb mitgroßgezogen. Aber es sind auch alles traumatisierte Scheidungskinder...

Dasmöchte ICH keinem Kind antun wollen, wenn ich ihm keine Garantie für eine glückliche undgeborgene Kindheit geben kann. Und wie könnte ich das?


Gruß pendulum


melden

Was ist mit Kindern die seelisch leiden mussten

13.09.2006 um 20:04
Ich habe zwar selbst keine schweren traumatischen Kindheitserlebnisse, dafür aber umsomehr Lieblosigkeit erfahren. Materieller Wohlstand ersetzt eben nicht alles...

Meine Erfahrung: Alles "pflanzt" sich fort. Es setzt sich fest wie ein Geschwür...

Deshalb gilt für mich: Keine Familie, keine Familiengründung und wahrscheinlichdie ewige Suche nach etwas, was ich doch niemals finden werde...
Pendulum
Duschreibst das du keine schweren traumatischen Kindheitserlebnisse hattest,dafür aber umsomehr Lieblosigkeit.Mein lieber Freund was gibts denn schlimmeres.Deine Einstellung keineFamilie zu gründen sagt mir das du die Liebe und das Vertrauen von Menschen nie bekommenhast.Bitte beantworte mir nur eine Frage für was lebst du dann.Der Mensch ist doch nichtauf der Welt um alleine zu leben.Alleine verkümmert man.Ich hoffe für dich, oder bessernoch ich wünsche dir jemanden an deiner Seite,der dir Liebe,Verständnis und Vertrauengibt.Du wirst sehen, das sich deine Meinung ändert.Du wirst dann bestimmt auch Kinderwollen.Glaube mir ich spreche wirklich aus Ehrfahrung.Ich wollte auch keine Familie,habenicht an das Gute geglaubt.Ich habe jemanden getroffen der mich gut behandelt hat und eshat sich alles geändert.Wie du schon geschrieben hast du wirst immer auf der Suchesein,doch eines kann ich dir mit Bestimmtheit sagen,du wirst nie einen Ersatz finden derdir dieses Gefühl gibt,man wird immer verlieren.


melden

Was ist mit Kindern die seelisch leiden mussten

13.09.2006 um 20:09
@pendulum
freut mich zu hören :)

"i always feel so much more comfortablecommunicating with children than with grown-ups. everything is far more simple and makesso much more sense – to me at least. in the world of a child anything is possible, thereare no limits for the imagination, and magic and miracles are a natural part of it – artand life is one."
(helnwein)


melden

Was ist mit Kindern die seelisch leiden mussten

13.09.2006 um 20:26
@aphrodite

Naja, ich bin immerhin weder geschlagen noch sonstwie misshandeltworden.^^
Aber es gibt eben auch Misshandlung durch Entzug, durch Vorenthaltung.

Für was ich lebe? Ich hatte gehofft , dass du vielleicht eine Antwort hättest. ;)
Im Moment für die Arbeit und jeden neuen Tag...
Vielleicht finde ich jatatsächlich noch mal einen menschlichen Lebensmittelpunkt, wer weiß? Gerade bin ich eherdabei, erst mal wieder Trümmer wegzuräumen...

Aber dass du das Glück gehabthast, dein Glück zu finden, freut mich außerordentlich für dich! Es ist gottlob nicht so,dass mich das Glück anderer neidisch oder verbittert macht. Dafür finde ich doch nochzuviel Spaß an anderen Dingen!


@todesengel

Dem ist definitivnichts hinzuzufügen! So hätte ich es auch formulieren können.

Außer vielleicht:

Schon der "Herr" Jesus, der mir ansonsten herzlich gestohlen bleiben kann, sollja gesagt haben (sinngemäß): "Wahrlich, wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, werdet ihrnie das Himmelreich erlangen." ...oder so ähnlich.

Einer der ganz wenigen Sätzeder Bibel, die so unterschreiben könnte/würde.

Wenn ich nicht so dächte, könnteich ja sorgenfrei Kinder in die Welt werfen und mich einen Dreck darum kümmern, was ausihnen wird...


Danke für eure Worte!


Gruß pendulum


melden

Was ist mit Kindern die seelisch leiden mussten

13.09.2006 um 21:08
@ pendulum,

deine Einstelluung bezüglich der Kinder ist schon richtig, zumindestist es gut kritisch darüber erstmal nachzudenken, welchen Sinn kinderfrei zu bleiben eshaben kann...wobei das wirst du schon getan haben. Und was dem menschlichenLebensmittelpunkt wird noch, versuch mal beim Chef ein gutes Wort einzulegen *g*...

Auch der Entzug von Beachtung, Vernachlässigung und Ausgrenzung kann arg verletzendauf eine Kinderseele wirken...ich glaube der Lebensmittelpunkt lässt nichtmehr lange aufsich warten pendulum !

Lieben Regenbogengruss Sis


melden

Was ist mit Kindern die seelisch leiden mussten

13.09.2006 um 21:20
ich bin eines dieser kinder....
zeitlang hatte ich sogar so leichte anfälle vonborderline...
die kommen manchmal zurück ~


Anzeige

melden