Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychisch absterben .

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychisch absterben .

20.10.2006 um 14:44
@JackFrost ...

Was macht diese Menschen den Seltsam ? Warum erscheinensie
anderen seltsam ?
Bzw , warum sieht man nicht eindeutig das sie psychisch totsind
und kein eigenes selbst mehr darstellen .... warum wirken sie auf andere nocheine zeit
lang normal ... das is auch ziemlich heftig .
__________________________

Man
sieht nicht, dass diese Menschen psychisch tot sind, weil sie, wenn dusie nicht näher
kennst, so wie du und ich wirken. Sie machen ihre Arbeit und könnenauch normal über
alltägliche Sachen sprechen.
Seltsam wirken sie, weil sie wiegesagt keine Emotionen
mehr haben.

Wenn sich alle amüsieren, sitzen sie amRand und wirken, als ob sie
etwas bedrückt.
Und wenn sie sich doch mal ein Lächelnabringen, wirkt es aufgesetzt.
Es lachen die Augen nicht mit.

Anzeige
melden

Psychisch absterben .

20.10.2006 um 14:44
@Philip: Erstmal leben diese Leute natürlich normal weiter. Deswegen bemerkt man denUnterschied nicht sofort. Ich vermute mal, dass dieses zurückziehen der Psyche in denmeisten Fällen nicht schlagartig passiert sondern Stück für Stück (ausgenommen sind hiertraumatische Fälle->hier tritt eine Veränderung meist sehr schnell ein) vollzogenwird.

Die anderen fragen sind ein wenig schwieriger. Warum erscheinen sieseltsam? Vermutlich einfach weil sie anders sind und weil sie sich anders verhalten. Daswirkt gleich seltsam auf uns. Aber sicher bin ich mir hier nicht.

> warumsieht man nicht eindeutig das sie psychisch tot sind und kein eigenes
> selbstmehr darstellen

Bei den extremen Fällen sieht man es schon aber da dieseMenschen eher in sich zurückgezogen sind werden sie dir nicht unbedingt gleich ihreProbleme zeigen. Sie versuchen ja diese zu verstecken. Also leben sie einfach weiter wiebisher.


melden

Psychisch absterben .

20.10.2006 um 14:46
@Philip

<<Kannst du den film mal etwas näher erleutern ? <<

du kennst dqas Buch "1984" von Georg Orwell nicht? Schwere Bildungslücke, sofort inden nächsten Buchladen und kaufen und dann lesen, natürlich. Und vergiss den Film. Derist zwar für einen Film nicht schlecht, aber wie üblich gegen die Buchvorlage einScheiss.


melden
Philip Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychisch absterben .

20.10.2006 um 14:57
Hm ein Mensch der keine Emotionen mehr hat .....
Dieser Mensch ist ohne sein wollenund sein Bewusstsein in diesen Zustand gekommen . Also müsste sich dieser Zustand dochauch irgendwann wieder auflösen oder nich ?
Oder irgendwie müssen die doch wasdagegen tun können wenn die erstmal gecheckt haben das sie eine psychische störung haben.


melden
Philip Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychisch absterben .

20.10.2006 um 14:57
Zum Autisten ...
Ich denke das ist etwas ganz anderes


melden
Philip Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychisch absterben .

20.10.2006 um 15:01
Eigentlich geht es hier auch weniger um die Emotionen als darum , das dieser Mensch keinMensch mehr ist .
Das dieser Mensch gestorben ist und kein eigenes Leben mehr lebt .
Das dieser Mensch seine zeit verpasst .
Das is das schlimme daran .
Er weisnicht was er tut . Er tut irgendwas , verliert seine Identität ...
Kp er schöpftnicht mehr aus dem leben , der Fluss des Lebens ist bei ihm unterbrochen ....


melden
Philip Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychisch absterben .

20.10.2006 um 15:04
Sie leben kein eiegens Leben mehr ....


melden

Psychisch absterben .

20.10.2006 um 15:16
Philip

Meinst du sie leben eher unbewusst und wie ferngesteuert...sozusagenlebende Zombis die nicht mehr Herr ihrer selbst sind?


melden
Philip Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychisch absterben .

20.10.2006 um 15:30
Herr wessen selbst solln sie denn sein ?


melden

Psychisch absterben .

20.10.2006 um 15:32
"Kannst du den film mal etwas näher erleutern ?"

Da spielt sich einebeklemmend-utopische Zukunftsvision ab, die einen faschistischen Staat in all seinenBeschränkungen für die Menschen verdeutlicht. Der Film glänzt durch grandioseDarstellerleistungen und seine unterschwellig-bedrohliche Stimmung.
Es geht um einenGegner des faschistischen Regimes der Partei INGSOC namens Winston Smith, der jedoch nachaußen angepasst wirkt und nur im Stillen für sich allein geistigen Widerstand leistet. Erbesucht die verpönten Proletarierviertel und versucht sich daran alte, aufgegebene Wertebeizubehalten. Eines Tages lernt er Guilia kennen und lieben. Diese ist ebenfallsWiderständlerin. Sie haben verbotenen Sex, denn das Regime, welche auch den eigenenWillen des Individuums durch Beschränkung der Sprache (Entwicklung vonNeusprechdiktionären) und Abschaffung von Liebe und der Fähigkeit zum Orgasmus brechenwill. Die Menschenmasse soll zu einer perfekt funktionierenden Maschine gemacht werden.
Irgendwann fallen die beiden Widerständler aber dem Regierenden "Großen Bruder" aufund Smith wird gefoltert, bis er sich dem Staat total assimiliert hat.
Es gibtdeutliche Parallelen zur faschistischen Diktatur in Italien, so tragen die Polizeitruppendes "Großen Bruder" schwarz, die Farbe der Squadren, der Schlägertruppe Mussolinis.
Der Film selbst ist äußerst intelligent und regt zum Nachdenken an aufgrund derGefahr der Entstehung eines solchen totalitären Regimes (im Film: aus einem Kriegheraus).

Also durch Folter die Psyche verändern. Nur noch eine Maschinegeworden.


melden

Psychisch absterben .

20.10.2006 um 15:34
Nanu, Crah-Kurs in Grammatik?

Nee....http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=4425&rid=87003

:)


melden

Psychisch absterben .

20.10.2006 um 15:36
Ja dies ist durchaus möglich... nicht nur durch traumas auch durch eine sinnlosigkeit imleben... ein zustand der sehr schwer zu beschreiben ist... aber ich denke das es nichtalzu wenige Menschen gibt die diesen zustand durchmachen... nur begehen viele von denensuicid... werden von irgendwas abhängig oder finden ein anderes unrümliches Ende...


melden

Psychisch absterben .

20.10.2006 um 15:43
"Nee....http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=4425&rid=87003 "

jawenn ich "beklemmend-utopische Zukunftsvision" in google eingebe lande ich auch sofortdahin


melden

Psychisch absterben .

20.10.2006 um 16:09
Philip

Meinst du sie leben eher unbewusst und wie ferngesteuert...sozusagenlebende Zombis die nicht mehr Herr ihrer selbst sind?

______________

Ich stell mir das so vor. Deren Leben spielt sich ab, als ob sie vor einem Fernsehersitzen.
Sie sehen und hören alles, können sich aber nicht aktiv an dem Leben derPersonen, die sie sehen beteiligen, so gerne sie auch möchten.
Und die Figuren imFernsehen bemerken sie nicht, so wie psychisch tote in der Regel nicht mit derGemeinschaft leben, sondern nebenher und es sich keiner für sie und deren Lebeninteressiert.


melden

Psychisch absterben .

20.10.2006 um 16:12
Ich glaub diese "Phase" macht fast jeder durch...
Hängt wohl auch mit der Pupertätzusammen. Irgendwann gewöhnt man sich daran, weil alle anderen genau so sind, und esscheint wieder normal.


melden

Psychisch absterben .

20.10.2006 um 16:16
Ich glaube, die meisten dieser "Toten" sind schon aus der Pupertät raus.
Sowas wirdweniger durch pupertäre Probleme verursacht, sondern ist die Summe schlechter Erfahrungenund Erlebnisse aus dem gesamten Leben.


melden

Psychisch absterben .

20.10.2006 um 16:21
ja das leben ist ne nutte und fickt gerne herzen

hoffe die wörter sind nicht zuhart ;)


melden

Psychisch absterben .

20.10.2006 um 16:25
Die Pupertät markiert wohl lediglich den Anfang dieser verhängnisvollen Entwicklung.Danach wirds wohl oft schlimmer.
Aber wie gesagt, die meisten fangen sich wieder,während Andere in Selbstmitleid versinken, und irgendwann zu der Erkenntnis kommen, dasssie "abgestorben" sind ;)


melden
Philip Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychisch absterben .

20.10.2006 um 16:27
@JackFrost , irgendwas müssen sie doch tun können


melden
Philip Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychisch absterben .

20.10.2006 um 16:28
Ich seh das eigentlich genauso wie du


Anzeige

melden