Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Humor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 18:02
@dedux

inwiefern ist das jetzt ein Argument dafür, dass im Deckmantel der Rede-/Pressefreiheit alles gesagt werden darf?

ich vermute selbst du kannst dir in deinem Geiste etwas ausmalen, dass wenn das jmd.zu dir oder über deine Familie oder Freunde sagt, dass du dann heftig negativ emotional reagierst..
etwas anderes möchte ich auch gar nicht ausdrücken - es geht darum diese negativen Gefühle nicht zu triggern - und das so etwas unangebracht ist.

du wirst mir aber bestimmt erklären/unterstellen wollen, dass ich dafür bin, dass man mit Gewalt auf so etwas reagieren darf?

Anzeige
melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 18:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Scheint Hebdo lag nicht so viel an Demokratie
Eher im Gegenteil.

Ich persönlich lebe lieber in einem Land, in dem man zuviel sagen darf als für etwas zu viel Gesagtes äähhmmm "rechtskräftig" verurteilt zu werden.

Wer schwarzen Humor nicht ab kann, der muss leider dennoch damit leben.

Diskutiert mit mir jemand über meinen - aus subjektiver Sicht des Mitdiskutanten - unangebrachten schwarzen Humor, schalte ich generell auf Durchzug.
Sollten diejenigen, denen schwarzer Humor zu weit geht, vielleicht auch so handhaben.


1x zitiertmelden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 18:05
@dedux

ich kann ja mal zur Beerdigung eines deiner Verwandten/Freunde mitgehen und dann einen Witz reißen darüber, dass endlich der Tod eingetreten ist..

findest du den Vergleich zum 11.September an den Haaren herbeigezogen?


1x zitiertmelden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 18:06
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Wer schwarzen Humor nicht ab kann, der muss leider dennoch damit leben.
Das steht doch außer Frage, ob man das hinnehmen muss.

Es geht darum ob es angebrachter ist einfach mal seinen Mund zu halten, wenn es übel ist..


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 18:07
@RayWonders
Meine Grenze ist überschritten, wenn es zu persönlichem Mobbing und Ausgrenzung kommt. Wenn ich als Person keinen Fluchtweg mehr habe. Ich toleriere Deutschenwitze, Christenwitze, etc. alles was mich als Person nicht wirklich betrifft. Es gibt Menschen, die IDENTIFIZIEREN sich mit irgendetwas derart, dass sie ihre eigene Person vergessen, wie Attentäter zum Beispiel.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 18:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich kann ja mal zur Beerdigung eines deiner Verwandten/Freunde mitgehen und dann einen Witz reißen darüber, dass endlich der Tod eingetreten ist..
Meine eigenen Witze wirst du nicht übertrumpfen können aber das geht schon gegen die Person. Witze über den Tod im Allgemeinen sind erwünscht, es gibt nichts Witzigeres als den Tod :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 18:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Es geht darum ob es angebrachter ist einfach mal seinen Mund zu halten, wenn es übel ist..
Du kannst ja gern den Mund halten, ich tu das nicht, die Freiheit habe ich.


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 18:11
Der Weg zur Freiheit... Ob das nun die Quintessenz von "Freiheit" ist, über Verstümmelte, Leid und Vernichtung zu spötteln - wenn das die Errungenschaften sind, auf die sich bezogen wird, dann steht die Überlegung im Raum, wie abgebrüht, stumpf und entmentschlicht diese "Freiheit", zum Gag instrumentalisiert, WERTGESCHÄTZT wird, von der hohlen Phrase einmal abgesehen.

Begründung : Charlie Hebdo ist wie Titanic ein Satiremagazin. Das bedeutet: Der Leser weiß darum, wenn er es sich kauft.
Hier aber sind wir bei Allmystery. Und in einem Forum wie Allmystery kann aber keinesfalls vorausgesetzt werden, dass a) : jeder das Intendierte versteht;
b) : dass das konsumierend gewollt ist.


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 18:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Es geht darum ob es angebrachter ist einfach mal seinen Mund zu halten, wenn es übel ist..
Und da ist man wieder bei der Frage, was ist denn angebracht überhaupt?
Wer bestimmt das?
Ich maße mir das nicht an.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 18:14
@FlamingO
Es ist im Gegenteil so, dass es empfindsamen Menschen Heil bringt, wenn sie den Humor auf einem Planeten voller Bekloppter bewahren. Schwarzer Humor ist ein sehr guter Ratgeber. Wenn ich nicht mehr lachen kann, stehe ich auf der Kippe.


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 18:20
@SergeyFärlich

auf jeden Fall ist mittlerweile viel mehr akzeptiert und toleriert was früher mit den Idealen/Werten einer Gesellschaft niemals vereinbar gewesen wäre..

damit spreche ich explizit auf Extremismus in der künstlerischen Entfaltung an..
zeige mal Menschen die derzeit 70+ sind ein paar Folgen von SouthPark, FamilyGuy, AmericanDad, usw..
würdest du deren Meinung auch nicht verstehen wollen, wenn sie dir mitteilen, dass einige der erdachten Szenen total daneben sind und unangebracht (für z.b. jugendliche Köpfe)?

wenn man selbst nicht merkt, dass etwas unangebracht sein könnte und meint alles was Lacher generiert ist Toll, dann sollte man sich selbst mal überdenken...
ich habe das alsbald gemerkt, als ich die ersten Male diese Shows mit den Missgeschicken anschaute, bei denen Leute stürzen usw..
da werden immer gleich die Lacher mitgeliefert als Soundbeigabe.. doch irgendwie fande ich das schnell nicht witzig was da zu sehen war, weil ebend da auch Situationen dabei waren, die augenscheinlich zu Leid/Schmerzen führten.. deswegen schaue ich diese Sendungen auch nicht an..


3x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 18:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich habe das alsbald gemerkt, als ich die ersten Male diese Shows mit den Missgeschicken anschaute, bei denen Leute stürzen usw..da werden immer gleich die Lacher mitgeliefert als Soundbeigabe.. doch irgendwie fande ich das schnell nicht witzig was da zu sehen war, weil ebend da auch Situationen dabei waren, die augenscheinlich zu Leid/Schmerzen führten.. deswegen schaue ich diese Sendungen auch nicht an..
Die harmlosen Varianten kann ich gerade so schauen, die stärkeren schon nicht mehr. Das liegt daran, dass hier Empathie ins Spiel kommt. Wenn man nur Wortspiele betreibt, entsteht der Effekt des Lachens oder Empört-Seins im Leser. Es gibt keine weitere Information, nur den Text und die Fantasie. Je nach dem, wie der Leser drauf ist, entsteht ein geistiger Inhalt. In diesem Inhalt gibt es keinen Verletzten, keinen Toten.
Der Flugzeugeinschlag ist 16 Jahre her, die Leute sind unter der Erde, die Angehörigen führen ein neues Leben. Schnee von gestern. Das Leid in deinem Kopf ist vorgestelltes Leid, kein echtes. Das ist ein gravierender Unterschied.


1x zitiertmelden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 18:30
Wie zynisch. Mein Gott.


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 18:31
Zitat von deduxdedux schrieb:Die harmlosen Varianten kann ich gerade so schauen, die stärkeren schon nicht mehr. Das liegt daran, dass hier Empathie ins Spiel kommt. Wenn man nur Wortspiele betreibt, entsteht der Effekt des Lachens oder Empört-Seins im Leser.
du gibst also zu es gibt Grenzen..

und wenn du ein Wortspiel betreibst - dann kann es sein dir fehlt Empathie gegenüber Opfern.

das ist die Grenze..


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 18:31
@FlamingO
Wäre Gott kein Zyniker, hätte er sowas erschaffen können? :troll:


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 18:32
Man zeigt sich selbst in der Art, wie man sich äußert. @dedux ist es egal, wie er gesehen wird. Ihm fiel das eben ein, dieses "Was, das Flugzeug?", er fand das lustig, lachte laut darüber ("Exzellentes Wortspiel!") und postete es, zusammen mit einem Troll, damit auch jeder sah, der es las, dass er jetzt zu lachen hatte. Er zeigte sich ja im Grunde selbst, als er diesen "Witz" vorbrachte. Er zeigte seine fehlende Empathie, sein nur auf sich selbst bezogenes Denken ("Ich kann sagen was ich will, keiner wird mir das verbieten!"), er zeigte eine hässliche Fratze, und je mehr er drüber spricht, je mehr er sich windet und dreht, umso deutlicher wird: Das ist tatsächlich sein wahres inneres Gesicht. Diese Fratze wird er nicht mehr los.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 18:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und wenn du ein Wortspiel betreibst - dann kann es sein dir fehlt Empathie gegenüber Opfern.das ist die Grenze..
Wie soll das gehen :ask: Die sind alle lange tot. Und DU bist Opfer deiner eigenen Empörung.


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 18:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:auf jeden Fall ist mittlerweile viel mehr akzeptiert und toleriert was früher mit den Idealen/Werten einer Gesellschaft niemals vereinbar gewesen wäre..
Und das finde ich super! In vielerlei Hinsicht.
Einem Ü70 wirst du auch nicht so einfach begreiflich machen können, dass Männlein und Männlein heiraten können.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich habe das alsbald gemerkt, als ich die ersten Male diese Shows mit den Missgeschicken
Das verstehe ich allerdings nicht unter schwarzem Humor. Ich würde da Hau-Drauf-Humor zu sagen.

Schwarzer Humor ensteht durch Bilder im Kopf. Zeigst du explizit die verkohlten, zerschmetterten Körper von 9/11, ist das kein schwarzer Humor mehr.
Zeigst du das:

aGenM6G 700b

ist es schwarzer Humor.


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 18:33
Schwarzer Humor muss erlaubt sein, sonst kann ich überhaupt nicht mehr mit meinen Mitmenschen kommunizieren.
Wie soll ich denn meine menschenverachtende Haltung sonst verpacken ohne sozial geächtet zu werden? Schwarzen Humor zu verbieten ist Misanthropen-Bashing und das kann ich nicht gutheißen.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 18:34
@Sean_Heart
Du hast es gut auf den Punkt gebracht, das ist mein wahres Gesicht und ich mache auch keinen Hehl daraus oder will es verstecken, warum auch? Ich bin so, ist das ein Verbrechen?


Anzeige

melden