Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Theorie zur "Liebe"

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Psyche, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Theorie zur "Liebe"

12.11.2006 um 21:09
Erstens bin ich eine sie.
Zweitens: Nun zeige mir doch mal, wo ichmir
widerspreche... ich bin gespannt ;)
Zu Maslow habe ich bereits einenKommentar
abgegeben. Ich habe ehrlichgesagt keine Lust mehr, mich zu wiederholen.
Drittens: Da
offensichtlich nicht ich es bin, die das Thema nicht begreift, wärees wohl doch
sinnvoller, den Thread zu schließen.


melden

Theorie zur "Liebe"

12.11.2006 um 21:12
@black Bambi

Dann erkläre doch mal bitte genauer! Denn dein Eingangspost und daswas folgte ist komplett missverständlich.


melden

Theorie zur "Liebe"

12.11.2006 um 21:22
Also:
Ich wiederhole meine Warnung: Diese Theorie ist STARK verallgemeinerndausgedrückt. Das "3-Grundbedürfnisse-Schema" wird beim Menschen von anderen Faktorenbeeinflusst. So.



Die Handlung eines jeden Lebewesens zielt vorrangigdarauf ab, die drei Grundbedürfnisse Nahrung, Lebensraum, Sexualpartner zu erfüllen.
Beim Menschen ist eine permanente Erfüllung der ersten Beiden gewährleistet.
Meine Theorie besagt nun: Da Die Motivation mit der Erfüllung des Bedürfnisses sinkt,richtet sich der Fokus auf die nächst höhere Motivation; hier: Sexualpartner. Aufgrundder Entwicklung der Psyche des Menschen wecken die Hormone, die bei einer"Paarungsmöglichkeit" ausgeschüttet werden, das Gefühl des "Verliebtseins" (!).

Dieses Gefühl ist fähig, das Verhalten von Menschen zu beeinflussen.
Der Grunddafür ist nach meiner Theorie: Da die anderen beiden Grundbedürfnisse erfüllt sind, trittdas dritte umso mehr in den Vordergrund.

Daraus folgt z.B.: Wenn eines derbeiden Anderen nicht erfüllt ist, wird auch dann die "Macht" freigesetzt, das Verhaltenzu beeinflussen.

Jetzt verständlicher?


melden

Theorie zur "Liebe"

12.11.2006 um 21:50
Achtung: Ich gehe im Folgenden davon aus, dass das, was die Menschen als "Liebe"wahrnehmen, ein Resultat aus dem Bedürfnis nach sexuellen und sozialen Kontakten ist.

Achtung: Ich glaube, du verwechselst Liebe mit Sex.

Liebe ist fürmich nicht nur die Gefühle für ein anderes menschliches Wesen, wessen körperliche Reizemich ansprechen.

Ich liebe z. B. auch Gott, oder meine Schwerster oder Donuts...und an Sex mit denen würde ich nicht mal im Traum denken.


melden

Theorie zur "Liebe"

12.11.2006 um 21:50
Das hatten wir schon, bitte den ganzen Thread lesen ^^


melden

Theorie zur "Liebe"

12.11.2006 um 21:52
der mit Sexualität zusammenhängenden Liebe

Aha ok, dann hast dunatürlich Recht.


melden

Theorie zur "Liebe"

12.11.2006 um 21:55
@BlackBambi

Gut, damit kann man doch etwas anfangen. ;)

Aber damit geheich nicht konform.

Ich betrachte das aus psychologischer Perspektive.

Und zwar befindet sich jeder Mensch in einem Selbstwerdeprozess. Zu diesem Prozessgehört auch, dass der Mensch versucht, dass ihm innewohnende weibliche Prinzip "Nähe" unddas männliche Prinzip "Distanz" auszugleichen.
Dieser Ausgleich findet dadurch statt,dass er mit einem anderen Menschen in eine wechselseitige Beziehung tritt, sodass beidesich in ihren eigenen Selbstwerdeprozessen ergänzen, und dass somit die beide Prinzipienin ein gesundes Verhältnis gebracht werden.
Deswegen sucht(oder lässt sich finden,je nachdem) er sich jemanden, der ihn dabei unterstützt.
Das wäre zumindestenspsychologisch betrachtet der gesundeste Weg.

Aber dieser ist selten. DieVerliebtheit ist somit überwiegend als pathologisch zu bewerten, wenn der Mensch allesandere um sich vergißt, d. h. in seinem eigenen Selbstwerdeprozess stagniert. Das äußertsich dann in Verhaltensweisen wie bereits erwähnt und auch darin, dass Beziehungenmeistens die Verliebtheitsphase nicht überstehen. Dieses pathologische Verhalten hat ihreUrsachen zumeist in der Kindheit.

Deine Betrachtungsweise der Thematik ist mirzu mechanisch, da der Mensch nun mal sowohl Verstand als auch Gefühl besitzt. Und etwasnur unter einem dieser beiden Gesichtspunkte erklären zu wollen, entweder rational odergefühlstechnisch ist meiner Meinung nach falsch.

Also kann ich deiner doch rechtrationalen, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhenden Darstellung eben nichtzustimmen.

Verständlicher? ;) :D


melden

Theorie zur "Liebe"

12.11.2006 um 21:55
@arikado:
Mal ganz off-topic: Donuts würden sich von der Form her doch anbieten,oder?


Ich denke, diese Fülle von chemisch-elektrischen Vorgängen, die unserHirn im Zustand des "Verliebt"-Seins benebelt, lässt sich wissenschaftlich nur schwerergründen. Das finde ich persönlich auch ganz gut so!


melden

Theorie zur "Liebe"

12.11.2006 um 21:57
Es geht allerdings auch nicht um chemisch-elektrische Vorgänge, sondern um denverhaltensbiologischen Aspekt; vielleicht sogar um eine evolutionspsychologischeKomponente.


melden

Theorie zur "Liebe"

12.11.2006 um 22:07
Nun ja, unter diesen Gesichtspunkten glaube ich, dass es sich in unserer Gesellschafteben nicht nur um "das eine" (Liebe) dreht, sondern nach wie vor die anderen Bereiche"Nahrung" und "Lebensraum" dominieren. Nach wie vor bestimmen Geld (Nahrung) und Macht(Lebensraum) unser Denken - nicht die Liebe!


melden

Theorie zur "Liebe"

12.11.2006 um 22:08
Mal ganz off-topic: Donuts würden sich von der Form her doch anbieten, oder?


...jetzt weis ich endlich, woher die Glaser auf den Donuts kommt... man hast dueine blühende Phantasie... :>

Selbstwerdeprozess? Ich möchte doch bloss einkewles Alien sein und ein wenig mit Plasma-Waffen im Weltraum rumballern... hoffentlichnur ne Phase.

Ok, fertig mit dem OT-Gelaber...


melden

Theorie zur "Liebe"

12.11.2006 um 22:13
@arikado:
Einer geht noch:
Ja, der Bäcker an sich ist schon ein Ferkel!
Ok,jetzt aber Schluß mit Laber, früh um 6 klingelt der Wecker!


melden

Theorie zur "Liebe"

12.11.2006 um 22:15
@Doors

"Nun ja, unter diesen Gesichtspunkten glaube ich, dass es sich in unsererGesellschaft eben nicht nur um "das eine" (Liebe) dreht, sondern nach wie vor die anderenBereiche "Nahrung" und "Lebensraum" dominieren. Nach wie vor bestimmen Geld (Nahrung) undMacht (Lebensraum) unser Denken - nicht die Liebe!"

Das führe ich zumindestensauch auf einen erfolglosen Selbstwerdeprozess hin, dass es sich nur um Geld und Machtdreht.
Weil der Prozess beginnt nämlich auch mit "Selbst"liebe, wobei ich >nicht< denNarzissmus meine.


melden

Theorie zur "Liebe"

12.11.2006 um 22:40
Liebe zwischen Mann und Frau gibt es nicht. Es gibt Sympatie und Sexualität. Das ist dasgroße Geheimnis. Finde ich voll dumm, wie viele die Liebe so hoch loben, obwohl sie imBiounterricht schon längst gelernt haben müssten, dass es sowas wie Liebe nicht gibt.

Und Vater und Mutterliebe, das ist was anderes.


melden

Theorie zur "Liebe"

12.11.2006 um 22:53
@ TheSorcerer

Warst du noch nie verliebt?

Ich glaube, da fehlt dir einegrundlegende Erfahrung...


melden

Theorie zur "Liebe"

13.11.2006 um 21:24
natürlich gibt es Liebe und echte Liebe leider zu selten....

Liebe kannvielseitig sein, sie kann Schmerz,Trauer und Hass übermitteln; aber auch Glück,Freude unddir ein lächeln schenken, dein Herz höher schlagen lassen...


melden

Theorie zur "Liebe"

13.11.2006 um 22:03
BlackBambi,
ich sehe immer noch nicht die Theorie. Was du aufstellst, ist eineHypothese, eine Annahme die auf deinen Vermutungen (Beobachtungen) basiert. Und selbstdie ist recht wackelig, wenn ich es mir genau betrachte.

Die Handlung einesjeden Lebewesens zielt vorrangig darauf ab, die drei Grundbedürfnisse Nahrung,Lebensraum, Sexualpartner zu erfüllen.

Ok.

Beim Menschen isteine permanente Erfüllung der ersten Beiden gewährleistet.

Da gehts schonlos. Wie willst du diese Behauptung begründen? In jedem xbeliebigen Slum der Welt wirstdu auch heute noch Millionen von Menschen finden, bei denen nicht "eine permanenteErfüllung der ersten Beiden gewährleistet" ist.

Damit ist alles folgendeschlicht und ergreifend falsch gedacht, insbesondere

Der Grund dafür ist nachmeiner Theorie: Da die anderen beiden Grundbedürfnisse erfüllt sind, tritt das dritteumso mehr in den Vordergrund.

Ausserdem ist das rauschhafte Gefühl der"Verliebtheit", um das es dir ja eigentlich ging, eine ganz normale evolutionäreStrategie um zwei zeugungswillige Sexualpartner aneinanderzubinden, zumindest für dieersten ein, zwei Jahre. Und die war nie unterentwickelt im Zusammenhang mit den beidenanderen Parametern. Selbst ein Neandertaler wird sie wohl gekannt haben. Und einemSlumbewohner wird es auch nicht unbekannt sein, obwohl er ja eigentlich ganz andereProbleme hätte.


melden

Theorie zur "Liebe"

13.11.2006 um 22:50
@black Bambi

Du solltest nicht von Verliebtheit reden,
wenn du doch nur dieGeilheit meinst,
den Verliebtheit hindert enorm die sexuellen Triebe,
würde mansich auf diese konzentrieren,
so wäre die Geilheit vorrangig,
man kann ja vielePersonen geil finden,
und so sich ganz auf Sex konzentrieren.

@The_Sorcerer

Wie nennt man dieses Gefühl,
das über jegliche Vernunft hinaus geht,
mehr als Sympathie,
mehr als Geilheit,
ein Gefühl gleich einer Sucht,
dasVerlangen zu einer bestimmten Person so hoch gesteigert,
das man es nicht mehr messenkann.


melden

Theorie zur "Liebe"

13.11.2006 um 22:51
@Quaoar

Zwei personen zusammenbinden,
das ist mir ja ganz neu,
wasVerliebtheit betrifft,
ich dachte es wäre dafür da,
damit sich Mensch nicht wieRatte vermehrt.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Spiegelt sich meine Persönlichkeit in meinem Sexleben wieder?
Menschen, 33 Beiträge, am 19.10.2022 von paranormal_1
bloodycheeks am 19.01.2020, Seite: 1 2
33
am 19.10.2022 »
Menschen: Freundschaft zwischen Mann und Frau
Menschen, 104 Beiträge, am 05.01.2018 von NothingM
Senfgeber am 29.12.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 05.01.2018 »
Menschen: Was soll das (betrifft Frauen) ?!?
Menschen, 35 Beiträge, am 24.07.2005 von kathüüü
paganethos am 08.06.2005, Seite: 1 2
35
am 24.07.2005 »
Menschen: Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...
Menschen, 980 Beiträge, am 15.12.2023 von Doors
Kephalopyr am 22.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
980
am 15.12.2023 »
von Doors
Menschen: Neigen Menschen mit Borderline dazu, böse zu sein?
Menschen, 110 Beiträge, am 19.10.2022 von Wissbegier
Lucy.04 am 06.10.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 19.10.2022 »