Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es gut, wenn man viel weiß?

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Wissen, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es gut, wenn man viel weiß?

20.05.2010 um 13:53
@JGC
Das klingt nach einem interessanten theoretischen Ansatz. In der Praxis tue ich mich gerade mit der dahinterstehenden Mathematik schwer... ;) (Oder ist das ähnlich der Segeltragezahl als dimensionsloser Wert zu ermitteln?)

Anzeige
melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

20.05.2010 um 14:06
Oh da hast du mich aber erwischt.. (ich bin mathematisch nicht gerade der Hit, weil ich kein formales Verständnis habe, kann aber trotzdem hinter den meisten ablaufenden Geschehen eine "praktische" Funktion erkennen, die sich mir dann wie einhe animierte Grafik im Geiste dar bietet

WAS sagt denn diese Zahl aus?


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

20.05.2010 um 14:42
Ist es gut, wenn man viel weiß ?

ja für einen persönlich auf jeden fall. Doch muss man sich auch drauf gefasst machen, dass wenn man viel weiß, man oft auch mit neid rechnen muss.

wissen ist wichtig, aber wenn man nicht auch einen guten charakter hat nja..
wenn man aber einen guten charakter hat, aber einen geringeren wissensstand, is man dadurch nicht schlechter.


melden
mvp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gut, wenn man viel weiß?

20.05.2010 um 15:44
Wissen ist relativ. Wenn man es nicht gebrauchen kann sogar ziemlich nutzlos was nützt es mir z.b etwas über Fischzucht oder Kustgeschichte etc. zu wissen wenn man sich nicht dafür interessiert oder man es eh niemals brauchen wird. Es sollte Priorität sein sich auf das Wesentliche, für einen Nützliche zu konzentrieren.

Zum schluss eins meiner lieblingssprüche: Wenn du so schlau bist warum bist du dann tot?


3x zitiertmelden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

20.05.2010 um 15:57
@mvp
Zitat von mvpmvp schrieb:Wenn du so schlau bist warum bist du dann tot?
Soll das jetzt der ultimative Freibrief sein für: Doof geboren, doof gelebt und doof gestorben? Oder wie ist das zu verstehen?


1x zitiertmelden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

20.05.2010 um 15:58
ja, ich denke schon. was wären wir ohne wissen?
aber mir ist bei mir persöhnlich schon aufgefallen, je mehr ich weiß, dessto weniger weiß ich wirklich. ich glaube das ist bei jedem so,oder? aber wer weiß denn bitte schön alles??


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

20.05.2010 um 16:25
selig sind die geistig armen. aber das wissen sie natürlich nicht...

wer weiß wird wahnsinnig.

das gilt nicht zu allen zeiten....



".... this is the Golden Age of Grotesque.....

So my Bon Mots, Hit-boy Tommy Irons, Rowdy rowdies, Honey-fingered Goodbye Dolls
Hellzapoppin, open your third nostril
Put on your black face, and your god is gone


We sing la la, la la, la la lah
We sing la la, la la, lah
La la, la la, la la, lah
We sing la la, la la, la la LAH.... "


1x zitiertmelden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

20.05.2010 um 16:35
Zuviel Wissen, macht krank.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

20.05.2010 um 16:35
Ich weiß nicht :)

Ich denke ein Mensch der zu viel weiß, tendiert schnell zu überheblichkeit und Arogganz
diese auch geschürt wird, durch Neid anderer.

Ob es gut ist oder nicht sagt euch sicherlich nicht das Licht !!!

Gut ist es wer viel weiß und damit ausschliesslich gutes tut.

Gut ist aber auch der der wenig weiß und mit seinem wenigem wissen ausschliesslich gutes tut.


Ist es gut, wenn man viel weiß ?

Tja, also nicht ausschliesslich..................


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gut, wenn man viel weiß?

20.05.2010 um 16:52
Es ist gut, dass zu wissen, was wichtig ist.
Wenn man seinen Speicher mit viel Unnützen oder wenig Nützlichem füllt, verhindert es eher, das Wesentliche zu erkennen.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

20.05.2010 um 16:59
Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts! :D
Man sollte seinen Horizont in jeglicher Hinsicht erweitern, ganz gleich ob es nun Narurwissenschaften oder die Allgemeinbildung ist. Unwissen und Ignoranz führt zu nichts guten, was sich in unserer Geschichte leider oft genug bewiesen hat...


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

20.05.2010 um 17:01
Eben, daher denke ich, das jeder seinen eigenen "Wissenstopf" besitzt, der eben mit den "richtigen" Zutaten angefüllt sein sollte..

Somit muss jeder selber raus finden, WAS und wie viel er zu wissen hat..

Und ich meine, zuerst sollte man schon wissen, wWIE und WANN man sein eigenes Verhalten mit seiner Umwelt zu arrangieren hat, ohne ständig irgendwelchen Zoff oder Schwierigkeiten zu haben, weil erst DANN genug Ruhe Zeit ist, sich auch um den Rest vernünftig zu kümmern..

Also müssen zuerst die eigenen NOTWENDIGEN Wichtigkeiten stehen, erst dann kann man sich auch um Andere(s) kümmern...(wer sich SELBST nicht richtig organisieren kann, der organisiert für Andere erst recht nicht richtig...)


melden
mvp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gut, wenn man viel weiß?

20.05.2010 um 17:01
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Soll das jetzt der ultimative Freibrief sein für: Doof geboren, doof gelebt und doof gestorben? Oder wie ist das zu verstehen?
Wenn ich ehrlich sein soll: ja. Der Mensch ist dumm auch wenn er glaubt besonders schlau zu sein.Man schaue sich an wie primitiv die Menschen im Mittelalter waren und sie sind es immer noch in 100 jahren wird man wieder über unsere dumme generation lachen.(Wenn später Menschen 500+ Jahre alt werden und den Weltraum erobert haben haha)


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

20.05.2010 um 18:52
Zitat von Omega.Omega. schrieb:selig sind die geistig armen. aber das wissen sie natürlich nicht...

wer weiß wird wahnsinnig.
Na die Bergpredigt kennen wir ja, und wir wissen auch aus dem Film; Die Mächte des Wahnsinns.... das man wahnsinnig wird, wenn man zuviel weiss, besser Errinnerungen sich löschen lassen wie in dem Film Paycheck.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gut, wenn man viel weiß?

21.05.2010 um 10:07
Ich hatte nie das Gefühl, ich wüsste genug - oder gar zu viel.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

21.05.2010 um 11:35
@Doors
Dabei ist der Satz: Er musste sterben, er wusste zu viel! doch schon legendär... ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gut, wenn man viel weiß?

21.05.2010 um 11:40
@Lufton


Erfahrungsgemäss sterben Dümmere früher, schneller, öfter.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gut, wenn man viel weiß?

21.05.2010 um 13:24
Mit den Zahlen aus dem Film Paycheck hätte ich fast mal einen Sechser mit Zusatzzahl im Lotto gehabt, bloß eben verteilt auf 2 Felder, so'n Pech. Im Film hatten sie damit den großen Gewinn.
Man darf Hollywood eben doch nicht so ernst nehmen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gut, wenn man viel weiß?

21.05.2010 um 13:26
@Maat

Ich nahm Hollywood schon nicht mehr ernst, als ich feststellen musste, dass es keine sprechenden Enten mit Matrosenanzügen gibt.


1x zitiertmelden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gut, wenn man viel weiß?

21.05.2010 um 13:30
@Doors
Schade auch. Was wäre die Welt schön mit sprechenden Enten und gewitzten Hasen.
Obwohl ich mir ja selbst manchmal wie die Blaue Eliese vorkomme, die ihren Charly nie erwischt.


Anzeige

melden