Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.11.2023 um 18:33
Zitat von DoorsDoors schrieb:Tja, dafür ist es bei mir an der dänischen Grenze bei Sommerzeit bis weit nach 23 Uhr hell. Um Mittsommernacht herum, und wenn der Himmel klar ist und sich die untergehende Sonne noch von der Nordsee wie ein Spiegel zurück werfen lässt, entsteht manchmal fast der Eindruck, es würde überhaupt nicht dunkel werden. Ich liebe das.
Das war in Schottland damals auch so ... ich fand es schön. Das im Sommer lange hell finde ich auch schön, ich wäre ein Verfechter von "Sommerzeit dauerhaft behalten".


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.11.2023 um 18:36
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:dass es nun ab 16 Uhr ungemütlich wird
Ja genau. Der Sprung in der Zeit ist für mich ein Sprung in die Dunkelheit.
Was im langsamen Ablauf sich normal anfühlt, kürzt einige Wochen auf einen Tag.
Ich bin noch nicht wieder im guten Schlafrhythmus angekommen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

11.11.2023 um 12:54
Zitat von GildonusGildonus schrieb am 01.11.2023:Es war bereits Anfang der 80ger Jahre bekannt das die Sommerzeitregelung nicht die in sie gesteckten Hoffnungen erfüllt hat aber dafür Probleme mitbringt.
Welche denn? Bitte mal konkret belegen.

Grundsätzlich haben die meisten Menschen etwas davon, wenn es abends länger hell ist. Wir sind keine Bauern mehr, die mit den Tieren aufstehen und schlafen gehen.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

11.11.2023 um 14:36
@SvenLE

Abgesehen davon, dass das stimmt, verstossen Bauern, die mit ihren Tieren schlafen, auch gegen gewisse Regelungen des Strafgesetzbuches.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

11.11.2023 um 15:39
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 04.11.2023:Ich bin noch nicht wieder im guten Schlafrhythmus angekommen.
Mir geht es dieses Jahr tatsächlich auch so. Es fängt hier gerade echt gegen 16 Uhr an dämmern zu werden (was daher kommt, dass es im Schwarzwald halt viele Täler gibt, die die Sonne abschirmen). Um 20 Uhr habe ich das Gefühl, es ist düsterste Nacht - bin die Woche schon 2x um 21:30 ins Bett gegangen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Grundsätzlich haben die meisten Menschen etwas davon, wenn es abends länger hell ist. Wir sind keine Bauern mehr, die mit den Tieren aufstehen und schlafen gehen.
Für die Freizeit sicher ... Ich bin am Montag früh in die Arbeit gefahren, ich musste noch ausdrucken und kopieren, etc. Dann hatte ich Mittagschule, ein Elterngespräch, habe noch vorbereitet ... als ich die Schule verließ, war es schon fast stockdunkel. Ätzend.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

11.11.2023 um 15:41
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:dass es im Schwarzwald halt viele Täler gibt, die die Sonne abschirmen
Tja, jetzt raten wir mal, warum dieses Schwarze Loch Baden-Württembergs "Schwarz"wald heisst.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

11.11.2023 um 16:46
Hallo @SvenLE , hallo @alle !
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Welche denn? Bitte mal konkret belegen.
Auf die Schnelle kann ich dir nur Wikipedia anbieten und diesen Artikel : https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/kalenderblatt/sommerzeit-wird-eingefuehrt102.html
War jetzt alles gut? Die Ernüchterung folgte noch im selben Jahr. Die deutschen Elektrizitätswerke meldeten: "Ein Minderverbrauch ist nicht nachweisbar." Im Gegenteil: Es tat sich das sogenannte "Kälteloch" auf. Je früher man aufsteht, umso kälter ist es, und umso mehr muss man heizen. Zerknirscht meldete das Bundeswirtschaftsministerium: "Kosten und Nutzen der Zeitumstellung halten sich die Waage".
Quelle: Siehe oben.

Die Geschichte der Sommerzeit im Nachkriegseuropa ließt sich, wenn man ein bischen "kabbaretistisch" denkt, wie eine Geschichte von Monty Pyton, wie z.B. Das Leben des Brian.

Angefangen hat die Sache mit der Ölkriese von 1973. Daraus hat man dann wieder besseren Wissens eine "Europageschichte" gemacht, Diese kam aber nur deshalb zustande, weil die DDR aus Eigensinn den Vorreiter gemacht hat. Als die DDR dann einen Rückzieher machen wollte, wurde sie vermutlich von Moskau daran gehindert. Vieleicht hat Bonn auch das Portemonee aufgemacht, man weiss es nicht. Jetzt sind wir mit einer Sommerzeitreglung gesegnet, die keiner gebraucht hätte und seit 2018 ist man damit beschäftigt sie abzuschaffen.

So ein Europa braucht kein Mensch.
Nach der Ölkrise 1973 führte Frankreich als einziges Land in Mitteleuropa mit der Begründung des Energiesparens die Sommerzeit wieder ein. Doch dieses Argument galt bereits damals als höchst fragwürdig. Deutsche Schätzungen von 1974 hatten ergeben, dass mit der Sommerzeit nur etwa 2 Promille an Energie eingespart werden könnten, zu wenig, um die Belastungen der Bauern und anderer Interessengruppen durch die Zeitumstellung zu rechtfertigen.[87] Die Einführung von Sommerzeiten in allen mitteleuropäischen Staaten bis 1981 war keine Folge der Energiekrisen von 1973 und 1979/80, sondern eine Maßnahme auf dem Weg zur Schaffung eines einheitlichen europäischen Binnenmarktes.[88] Die Vereinheitlichung der Gültigkeitszeiten ging von der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) au
Quelle: Wikipedia: Sommerzeit


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.11.2023 um 00:33
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Um 20 Uhr habe ich das Gefühl, es ist düsterste Nacht - bin die Woche schon 2x um 21:30 ins Bett gegangen.
Mir geht es jetzt auch oft so. Es ist dann noch nicht mal 18 Uhr und ich habe das Gefühl, es ist schon fast Zeit, zu Bett zu gehen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.11.2023 um 21:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mir geht es jetzt auch oft so. Es ist dann noch nicht mal 18 Uhr und ich habe das Gefühl, es ist schon fast Zeit, zu Bett zu gehen.
Vor allem für die Schukinder gut, welche ja um 8.00 Uhr morgens fit und ausgeschlafen am Schulunterricht teilnehmen sollten. 😎


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.11.2023 um 23:19
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Zerknirscht meldete das Bundeswirtschaftsministerium: "Kosten und Nutzen der Zeitumstellung halten sich die Waage".
Finde ich gut. Dann passt es doch. Macht nichts besser aber auch nicht schlimmer.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

13.11.2023 um 12:28
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Zerknirscht meldete das Bundeswirtschaftsministerium: "Kosten und Nutzen der Zeitumstellung halten sich die Waage".
Ergo! Weg mit dem unnötigen Schmarren. 😎


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

13.11.2023 um 18:35
Hallo @krungt , hallo @alle !
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ergo! Weg mit dem unnötigen Schmarren.
Das Problem an der Sache ist, das wir in Europa sind.

Da kommt es nicht darauf an das eine Entscheidung sinnvoll ist, sondern einheitlich. Bei Uhrenumstellen kann man sich vom Nordkap bis ins südlichste Sizilien als Europäer fühlen, der über das Band der Uhrenumstellerei mit den anderen Europäern verbunden ist. Wer fragt da schon nach dem "Sinn".

Darüber hinaus gibt es eine EU Administration, die beschäftigt werden muß und irgend ein Ergebnis vorweisen sollte.
Im Fall der Zeitumstellerei geht das schon seit 1973.

Sollte es jemals zu den "Vereinigten Staaten von Europa" kommen, für mich eine Horrorvorstellung, wüßte ich auch eine gute "Europahymne".

Diese Fassung ist sehr visionär mit den EU Bürgern als Chor choreographiert.

Youtube: Eric Idle - "Always Look On The Bright Side Of Life" - STEREO HQ
Eric Idle - "Always Look On The Bright Side Of Life" - STEREO HQ
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

13.11.2023 um 20:36
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Da kommt es nicht darauf an das eine Entscheidung sinnvoll ist,
Tja, und genau das bleibt die "Ursünde" oder die Wurzel des Übel. Und sowas muß weg. 😮


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

13.11.2023 um 20:52
Zitat von krungtkrungt schrieb:Tja, und genau das bleibt die "Ursünde" oder die Wurzel des Übel. Und sowas muß weg. 😮
Wenn wir bei Einzeilern sind - ober eben halt auch nicht.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.11.2023 um 11:47
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn wir bei Einzeilern sind - ober eben halt auch nicht.
Wie ist das gemeint? 🤔


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

18.11.2023 um 14:57
Ich muss mal jammern: Irgendwie tue ich mir dieses Jahr echt schwer, in der Winterzeit anzukommen. Ich muss morgens recht früh los - die ersten paar Tage hat es da gedämmert,nun ist es Kuhnacht. Ab 15 Uhr brauchst du an manchen Tagen schon wieder Licht ... um 19 Uhr habe ich mitunter das Gefühl, es geht auf Mitternacht zu ....


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

22.11.2023 um 22:11
Bezüglich Handlungsfähigkeit der EU-Politikdarsteller:
Die komische Zeitumstellung bringen sie trotz Versicherung nicht zu Wege.

Aber ein Glöckchenverbot am Nikolaus und Osterhasen, was natürlich für das Überleben der Menschheit wichtig ist, beschließen diese Existenzen natürlich sofort. Es ist zum kotzen. 😮🤮
.... Der besondere Stein des Anstoßes: das Glöckchen, das am Schoko-Osterhasen oder -Weihnachtsmann hängt. Niebler und Doleschal finden es "überzogen", die Glöckchen zu verbieten wie geplant. .....
Quelle: https://www.abendzeitung-muenchen.de/politik/die-gloeckchen-vom-nikolaus-sind-in-gefahr-so-will-die-eu-muell-sparen-art-941922


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

23.11.2023 um 12:12
Mir fällt jetzt jedenfalls positiv auf, wie all die Jahrzehnte vorher auch schon, dass ich mit der Winterzeit ohne Probleme früh genug aufstehen kann, und auch frühzeitig ins Bett und zu einem erholsamen Schlaf finde.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

23.11.2023 um 14:46
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Mir fällt jetzt jedenfalls positiv auf, wie all die Jahrzehnte vorher auch schon, dass ich mit der Winterzeit ohne Probleme früh genug aufstehen kann, und auch frühzeitig ins Bett und zu einem erholsamen Schlaf finde.
Ist ja auch logisch, weil dies der Normalzeit in unseren Breiten enspricht. 😎


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.11.2023 um 01:24
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ist ja auch logisch, weil dies der Normalzeit in unseren Breiten enspricht.
Ich glaube, da spielt die längere Dunkelheit eher eine Rolle. Im Sommer hingegen ist es, je nach Standort und Datum, teils erst um 23 Uhr dunkel und dann um 5 Uhr bereits wieder hell. Das kann beim Durchschlafen stören.


1x zitiertmelden