Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.11.2023 um 11:05
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ich glaube, da spielt die längere Dunkelheit eher eine Rolle. Im Sommer hingegen ist es, je nach Standort und Datum, teils erst um 23 Uhr dunkel und dann um 5 Uhr bereits wieder hell. Das kann beim Durchschlafen stören.
So schauts aus. Aber dies will ja niemand hören. Und ertragen müssen es ja nur jene, welche in der Früh eben zur Arbeit raus müssen. 😮😥

Anzeige
melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.02.2024 um 12:04
Und heute werden wir schon wieder medial über den nächsten Umstelljoke informiert. Es geht halt immer weiter. Endlos. Keine Hoffnung auf Ende. 😮
Sommerzeit 2024: Ist die Zeitumstellung an diesem Wochenende?
... Die Zeitumstellung in diesem Jahr fällt nicht nur auf das letzte Wochenende im März, sondern zugleich auch auf den letzten Tag des Monats. Am Sonntag, dem 31. März 2024 um 2 Uhr morgens gilt wieder die Sommerzeit. Das heißt: Die Uhren werden eine Stunde vorgestellt, von zwei auf drei Uhr. Bei einer Uhr sollte die Umstellung keinesfalls vergessen werden, sonst könnte es teuer werden, ....???
Quelle: https://www.merkur.de/welt/sommerzeit-2024-zeitumstellung-an-diesem-wochenende-maerz-merksprueche-eselsbruecke-zr-92838264.html


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2024 um 21:33
Da ja die Politik, diese Zeitumstellerei nicht abschafft, muss die Bevölkerung mit der nächsten Umstellung vom 30. auf den 31. März 2024 zurechtkommen. 😮
Zeitumstellung: So bereiten Sie Ihre Kinder am besten darauf vor
Wie wirkt sich die Zeitumstellung auf den Körper aus?

... Die Zeitumstellung belastet den Körper, denn dadurch, dass die Uhr von Samstag auf Sonntag eine Stunde nach vorn gestellt wird, wird uns eine Stunde geklaut, sagt Schlafforscher Hans-Günter Weeß. Er leitet das Interdisziplinäre Schlafzentrum am Pfalzklinikum Klingenmünster. "Das mag am Sonntag noch nicht das Thema sein, weil viele Leute länger schlafen können, aber spätestens am Montag macht sich die Stunde bemerkbar."

Die vergangenen Jahre hätten gezeigt, dass die Unfallgefahr am Montag nach der Zeitumstellung deutlich gestiegen sei, sagt Weeß. Und auch die Gesundheitsrisiken würden steigen. So seien in der darauffolgenden Woche deutlich mehr Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Krankenhäuser eingeliefert worden, als im Vergleich zu den restlichen Wochen des Jahres. "Die Zeitumstellung macht die Menschen müde, unaufmerksamer und nicht mehr so leistungsfähig", erklärt der Schlafforscher. ...
... Wer ist besonders von den Folgen der Zeitumstellung betroffen?

Grundsätzlich sind alle Menschen betroffen, sagt Weeß. Die einen merken es weniger, die anderen mehr. Aber besonders diejenigen, die einen festen Schlaf-Wach-Rhytmus haben, würden die Zeitverschiebung spüren. Denn wer an feste Zeiten gewöhnt ist, dem werde so die innere Uhr verstellt. Darunter fallen besonders Kinder, ältere Menschen und Personen mit Schlafstörungen.

Dabei fällt uns die Umstellung auf die Sommerzeit deutlich schwerer als die Winterzeit, da "uns im Herbst nicht eine Stunde gestohlen, sondern geschenkt wird". ...
... Wie können Kinder auf die Zeitumstellung vorbereitet werden?

Bei Kindern sei es das A und O, die Zeitumstellung vorwegzunehmen. Am besten funktioniert das dem Schlafforscher zufolge, indem Kinder bereits vier bis fünf Tage vorher zwischen zehn und 15 Minuten früher ins Bett gebracht werden. Die gleiche Zeitspanne sollten sie dann morgens auch früher aufstehen. ...
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/zeitumstellung-kinder-vorbereiten-07-03-2024-id65933176.html


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2024 um 22:26
Das uns dieser Käse in der heutigen Zeit in Deutschland immer noch hinterher läuft ist echt traurig 😢


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

08.03.2024 um 05:05
Ich hatte echt gehofft, diese Umstellerei würde abgeschafft.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

09.03.2024 um 08:51
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Das uns dieser Käse in der heutigen Zeit in Deutschland immer noch hinterher läuft ist echt traurig 😢
Weil wir wir hier Esoteriker, Impfverweigerer und Homöpathiker wie nirgends auf der Welt haben?


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

09.03.2024 um 19:18
Es wäre ganz einfach. Wären da nicht die untätigen EU-Politiker würden manche behaupten. 😮
Uhren von Winter- auf Sommerzeit: Wann ist die Zeitumstellung im März 2024?
... Rund 75 Prozent der Menschen in Deutschland sind für die Abschaffung der Zeitumstellung. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im vergangenen Jahr. ...
... Warum schafft die EU die Zeitumstellung nicht ab? Eine große Rolle spielen Polen und Spanien. Dabei gäbe es eine einfache Lösung. ...
... EU-Lösung für Zeitumstellung: Spanien in neue Zeitzone ...
Quelle: https://www.merkur.de/politik/zeitumstellung-abschaffung-eu-beschluss-abstimmung-laender-sommerzeit-winterzeit-deutschland-zr-92880849.html

Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/uhren-umstellen-schlafrhythmus-sommerzeit-zeitumstellung-wochenende-92881155.html


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.03.2024 um 16:05
Für mich gilt noch immer:
Ich liebe sie, die Zeitumstellung.
Zwei Schnitte im Jahr, die jeweils die unmittelbar bevorstehende Sommer- oder Winteratmosphäre einläuten.


3x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.03.2024 um 16:07
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ich liebe sie, die Zeitumstellung.
Wo die Liebe hinfällt ... 😮


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.03.2024 um 16:07
Zitat von krungtkrungt schrieb:Wo die Liebe hinfällt ... 😮
Ja, sie ist tief empfunden.😎


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.03.2024 um 16:12
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ja, sie ist tief empfunden.
Jetzt sollte noch der Wert dieser Liebe bestimmt werden. 😮


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.03.2024 um 16:49
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ich liebe sie, die Zeitumstellung.
Dito ... Ich freu mich auch schon auf die Sommerzeit. Abends ne Stunde länger hell finde ich super...

Und wenn ich mich entscheiden müsste, wäre ich klar für die Sommerzeit!


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.03.2024 um 17:11
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ich liebe sie, die Zeitumstellung.
Lieben tu ich sie jetzt nicht, aber ich freue mich definitiv darauf, dass es eine Stunde länger helm bleibt.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.03.2024 um 19:07
Was nützt mir abends ne Stunde länger hell, wenn sie mit einer Stunde früher Aufstehen bestraft wird!

:mlp:


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.03.2024 um 19:45
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Ich freu mich auch schon auf die Sommerzeit. Abends ne Stunde länger hell finde ich super...
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Lieben tu ich sie jetzt nicht, aber ich freue mich definitiv darauf, dass es eine Stunde länger helm bleibt.
Geht mir auch so. Ich hab das dunkle jetzt auch richtig satt und freue mich, wenn man wieder länger draußen sitzen kann etc.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.03.2024 um 20:03
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Was nützt mir abends ne Stunde länger hell, wenn sie mit einer Stunde früher Aufstehen bestraft wird!
Danke! So schauts aus!
Klar! Für jene welche nicht aufstehen müssen spielt dies natürlich keine Rolle. 😮


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.03.2024 um 20:11
@krungt
Frühaufsteher... (5 Uhr dürfte zählen, oder?) und kann mit einer Stunde mehr Sonnenlicht abends (= nach Feierabend) mehr anfangen als morgens (= bin schon vor oder kurz nach Sonnenaufgang am Arbeitsplatz).


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.03.2024 um 20:27
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Frühaufsteher... (5 Uhr dürfte zählen, oder?) und kann mit einer Stunde mehr Sonnenlicht abends (= nach Feierabend) mehr anfangen als morgens (= bin schon vor oder kurz nach Sonnenaufgang am Arbeitsplatz).
Ja klar! Und brauchst natürlich auch nur 5 Stunden Schlaf! 😎


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.03.2024 um 20:50
@krungt

Nein, 6 - 7 Stunden. (5 Stunden kommen sehr selten, und wenn dann unfreiwillig/ ausnahmsweise vor.) Und verbringe meine Freizeit/ den Feierabend einfach gerne noch draußen anstatt z.B. vorm Fernseher.

(Warum ich so früh aufstehe: Flexible Arbeitszeiten. Morgens einfach noch mehr Ruhe um alleine zu arbeiten (andere Kollegen bevorzugen dafür den Abend), abends definitiv zum Kochen zu Hause, und bin mehr Typ "Lerche". Auch am Wochenende jemand der lieber um 23 Uhr, spätestens Mitternacht ins Bett geht und gegen 6 Uhr aufsteht. Einfach persönliche Vorliebe, ohne jemanden abzuwerten :) )


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.03.2024 um 21:10
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Nein, 6 - 7 Stunden.
Na ja! Dies bedeutet aber bei 7 Stunden schlaf und 5 Uhr morgens Aufstehen musst du spätestens um 10 Uhr Abend im Bett sein und schlafen. Sonst funktioniert es nicht mit 7 Stunden Schlaf. Dafür ist die Sommerzeit absolut kontraproduktiv, da es ja noch nicht mal richtig dunkel ist. Dafür wäre die Normalzeit wesentlich besser geeignet. Bei dieser wäre es dunkel.

Gerade bei deinem Schlafverhalten bzw. Aktivitäts-/Ruherhythmus ist die Sommerzeit unpassend.

Also diese " tolle" Sommerzeit ist nur für Nicht- und Spätaufsteher geeignet. Die brauchen ja nicht früh raus. 😮

Schon meine Oma sagte immer zu den Kindern: Am Abend ned nei ins Bett und in der Früh ned raus!!
Die dusselige Zeitumstellerei verstärkt dieses Verhalten zu Ungunsten eines ausreichenden Schlafes.

PS.: Drum wird ja jetzt schon gefordert, daß der Schulunterricht ers um 9.00 Uhr beginnen soll, weil die "Kindlein" soooo müde sind. 😮


Anzeige

1x zitiertmelden