Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Weg zum Abitur

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Abitur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Weg zum Abitur

27.03.2007 um 18:34
Also, der Bequemlichkeit und teils auch der Unwissenheit halber würden mich einigeMeinungen interressieren, was manche mit dem Abitur für Erfahrungen gemacht haben, da ichvor habe nächstes Jahr ebenfalls daraufzugehen und denke, das es nicht schlecht ist wennich bereits ein vages Vorwissen besitze.
Habt ihr täglich fürs Abi gelernt? denn ichhörte das Studium ist noch dreimal schwerer als das Abi.
Kennt ihr gute Bücher oderwebsites, wo man sein wissen schonmal aufbessern kann?
(auser Englisch, dafür hab ichbereits etwas).
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Sorry falls es diefalsche Kategorie ist, aber ich denk hier passt es gut rein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Weg zum Abitur

27.03.2007 um 18:36
Ich hab in den Weihnachtsferien und dann immer am Wochenende gelernt. Hat vollkommenausgereicht, aber das ist wohl auch personenabhängig. Welche Lks hast du denn?


melden

Der Weg zum Abitur

27.03.2007 um 18:41
@verde
Mein Lehrer hat mir das Buch Essential Grammer in Use von Raymond Murphyempfohlen, welches ich jetzt auch habe. Zudem gibt es noch ein weiteres Buch, das denInhalt vom Abitur glaub ich hat. Karteikarten hab ich auch schon geschrieben, dann nurnoch alles auswendig lernen und im Buch anwenden.


melden

Der Weg zum Abitur

27.03.2007 um 18:43
Hast du nur Englisch als Fach? Musst du dich nicht zufällig moch auf drei anderevorbereiten?


melden

Der Weg zum Abitur

27.03.2007 um 18:50
Die drei Hauptfächer sind Deutsch, Mathematik und Englisch. Dann gibt es noch Biologie,Französisch und ein paar Wahlfächer, die man sich raussuchen kann. Dort gibt es noch einEinstiegsjahr, welches ich auch mache. Mathe soll dort auch sehr schwer sein und weil ichschon desöfteren gehört habe das dort einige bereits im ersten halben Jahr raus sind,weil es denen zu viel wurde.
Quasi, ich hab bereits einen Beruf gelernt und gehejetzt sozusagend nochmal auf die Schule, aufs Bayern Kolleg.


melden

Der Weg zum Abitur

27.03.2007 um 19:23
Lass dich von der Mathematik nicht abschrecken, im Grunde ist es wie eine andere Sprache,die man erlernen kann. Eigentlich ist es leichter als im 1. Bildungsweg.

Manmuss sich nur öffnen, ich hatte selbige Bedenken, am Anfang, die sich schnell auflösten.Scheinbar hat es auch etwas mit der Haltung zu tun, mit der man dem Lernstoffgegenübertritt. *g


melden

Der Weg zum Abitur

27.03.2007 um 19:25
mach auf jeden fall abitur da hst du noh regelmäßig ferien


melden

Der Weg zum Abitur

27.03.2007 um 19:25
:)


melden

Der Weg zum Abitur

27.03.2007 um 19:31
@sarasvati23
Das stimmt, wenn man motiviert rangeht fällt einem alles leichter:)

@DrGonzo
Ferien ist sicher ein Grund, aber noch besser ist das ElternunabhängigeBafög falls es noch bestehen bleibt:D

Ist halt nur ein bischen dumm das ich mit30 immer noch auf Schulen gehen darf, aber das ist es mir wert:)


melden

Der Weg zum Abitur

27.03.2007 um 19:32
abi ohje ohje.....na ich bin in 2 jahren dran.....nur bereue immer mehr meine lkwahl-sport,englisch,chemie...englisch sport is ja einfach..aber chemie ich konnt dasimmer so gut un jetzt .....rrrrr......aber ziehs aufjedenfall durch versuch ich auch^^


melden

Der Weg zum Abitur

27.03.2007 um 19:32
als was arbeitest du den gerade? bzw, was willst du durch das abi erreichen? besondereziele?


melden

Der Weg zum Abitur

27.03.2007 um 19:34
hey, ich bin auch in 2 jahren dran...mach au english...dazu bio und geschichte...is eig.ganz top, nur mathe bringt mich um...


melden

Der Weg zum Abitur

27.03.2007 um 19:38
Bis jetzt habe ich noch keine besonderen Ziele, hab eine Ausbildung als Sozialbetreuerangefangen um sicherzugehen das mir die Schiene wirklich liegt und möchte auch dortweitermachen, einen sozial-orientierten Beruf wo mir Spaß macht und wobei man Geldverdienen kann, aber wo gibt es das schon*g*


melden

Der Weg zum Abitur

27.03.2007 um 19:46
hmmm, denke würde net mit 3o noch abi machen...wenn ich kein absolut besonderes understrebenswertes neues ziel im leben hab...z.B. man wacht mit 30 auf und hat dasunglaubliche verlangen leben zu retten und arzt zu werden...da weiß man auch das man abibraucht...aber des einfach so machen wär mir zu stressig, vorallem wenn ich schon nemittlere reife hätte---naja aber wenn du meinst das es sich lohnt...denke es fällt einemmit 30 echt leichter sich darauf zu konzentrieren, denn als jugendlicher ist mam sichmeist nicht bewusst wie wichtig das doch für das spätere leben ist...schliesslich bestehtein drittel der zeit aus beruf...das andere aus schlafen und eins aus feizeit...wenn mannun nen scheiss beruf hat, und 8 stunden schläft, hat man nur 1/3 des lebens um spass zuhaben...wenn man nu aber nen geilen beruf hat, wo man gern hingeht, dann besteht gleich2/3 des lebens aus spass^^...naja und schlafen macht natürlich auch ne menge spass, denmeisten zumindest... deshalb ist meine berufswahl auch schon längst gefallen...


melden

Der Weg zum Abitur

27.03.2007 um 19:50
>>>was willst du durch das abi erreichen?<<<
hmm...Ich weiß das ich nicht gerade aufden Kopf gefallen bin und das ich es schaffen kann, schonmal ein Grund.
Zudem hat mandurch das Abitur eine viel größere Auswahl an Berufen, man kann so gut wie alles machen.
Zudem hat man besserer Chancen auf einen Beruf.
Die Sozial-orientierten Berufedie ich erreichen möchte wie Sozialpädagoge, Arzt, u.s.w. haben alle eine hoheAnforderung, sprich Abitur.
Zudem bin ich ein wissbegierieger Mensch und weiß das ichdadurch auch vielen helfen kann durch meinen Beruf, sprich bekomme ich auch eineBestätigung.
Als physio, Ergotherapeut, Krankenpfleger kann man zwar auch Menschenhelfen, doch hat man nicht soviele Freiheiten und Verantwortung wie mit einem Beruf derdas Abitur verlangt.


melden

Der Weg zum Abitur

27.03.2007 um 19:55
@zidane
ne ich bin erst 21, bis ich mit der Ausbildung fertig bin werde ichAnfang 23 sein + die vier Jahre Abitur (vorbereitungsjahr + 3 Jahre Schule für dasAbitur) komme ich auf 27 + 4-5 Jahre studium werde ich 31 bis 32 sein^^
solch einenZeitraum kann man sich gar nicht vorstellen, doch dafür kann ich dann genau das machenwas ich möchte, das ist auch mein Wunsch.
Zwar ein ziemlich großer, aber was solls,Thats life:)


melden

Der Weg zum Abitur

27.03.2007 um 19:58
Ich war nie leistungsfähig genung und mir fehlte es immer an der nötigen Konzentrationals das ich mein Abi hätte machen können. Höher als bis zur mittlere Reife bin ich alsonie gekommen.^^


melden

Der Weg zum Abitur

27.03.2007 um 20:06
Für was willst du dir unnötig Stress machen, wenn du die Intelligenz und die Aufassunghast um Abitur zu machen, solltest du dir nicht im Vorfeld Gedanken darüber machen.Einfach ganz normal lernen wie jeder andere auch,am Unterricht dranbleiben, dann wirdschon nichts schief gehen:)


melden

Der Weg zum Abitur

27.03.2007 um 20:08
ach ... das abi... 2-3 wochen davor angefangen zu lernen, sonst kaum was gemacht (inDeutsch zB nur eine der 3 Lektüren einmal gelesen)

bei der mündlichen Prüfung amWochenende davor n weng gelernt (und mich abends betrunken)
und das hat auf nen 1,9Prüfungsschnitt gereicht.
Leider war ich die 2 Jahre Oberstufe noch fauler, und diekommen ja auch in die Wertung rein - schlussendlich hatt ich dann n 2,4er Abi

das Abi ist mehr Geschiss als es dann wirklich ist


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg zum Abitur

27.03.2007 um 20:16
Ich muss dieses Jahr durch.
Bio, Deutsch, Englisch und Psycho mündlich. Und ich fangejetzt an zu lernen. Knapp einen Monat vorher... mein sicherer Tod, wenn ich hier lese,dass einige schon im Jahr zuvor zu Weihnachten begonnen haben.


melden

Der Weg zum Abitur

27.03.2007 um 20:18
>>mein sicherer Tod, wenn ich hier lese, dass einige schon im Jahr zuvor zu Weihnachtenbegonnen haben.<<
ach was. mach dir da keine Sorgen


Anzeige

melden