Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soziale Berufe

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beruf, Sozial, Heilerziehungspfleger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Berufe

05.01.2013 um 22:42
@doneforever
Hi!
Schade, dass ich den Thread erst jetzt entdecke??? Ich habe 2005 auch meine (Zweit)Ausbildung zum Heilerziehungspfleger gemacht und bin noch immer mit Freuden dabei!
Eigentlich bist Du der Erste HEP in Allmy den ich entdeckt habe!!!! :) Bitte melde Dich!!! :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Soziale Berufe

05.01.2013 um 22:42
Zitat von cagecage schrieb:Eigentlich bist Du der Erste HEP in Allmy den ich entdeckt habe!!!!
Dann lies mal die anderen Posts in diesem Thread ;)


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Berufe

05.01.2013 um 22:43
@miku
Ja ich weiß, DU wärst jetzt die Nächste, der ich geschrieben hätte! :) Echt komisch

Meistens wenn ich hier geschrieben habe: "Ich bin Heilerziehungspfleger..." gab es nur Fragezeichen oder "Was???" als Antwort...


melden

Soziale Berufe

05.01.2013 um 23:21
HEP HEP HURRA!!! :)


melden

Soziale Berufe

06.01.2013 um 13:19
@25h.nox
ich finde das Problem liegt nicht an der Pflege, es ist nicht so komplex, dass man die richtige Pflege eines Menschen nicht erlernen kann. Viel mehr geht es um die psychischen/sozialen Elemente. Nähe/Distanz, lösungsorientiert, flexibel, offen, neugierig, geduldig, Selbstbewusstsein, gestärkte Grundhaltung, Belastungsfähig, professioneller Blick, humor, Respekt usw. uvm.

Menschen die Mitleid haben, haben z.b. nix in dem Job zu suchen, da sie m.E. überhaupt nicht professionell arbeiten können. Auch gibt es solche, die alles an einen Tag ändern wollen, sie gehen nen Monat in die Ausbildung und kommen mit irgendwelchen "Visionen" zurück. Ich kann das Leben eines Menschen nicht von heute auf morgen ändern, auch ist das, was ich für mich gut halte, für andere nicht gut. Erkennen welche Bedürfnisse es sind - meine oder fremde?

Viele Fähigkeiten kann man sich anerlernen oder sie in einer Ausbildung vertiefen, aber so ein Grundgerüst sollte vorhanden sein. Wir arbeiten im Endeffekt mit Menschen und nicht mit irgendwelchen Computern welche man abschalten kann wenn man genervt ist.


melden

Soziale Berufe

06.01.2013 um 13:43
@all
hi,
wird der job eines Heilerziehungspflegers denn gut bezahlt? kann man davon eine familie ernähren? lohnt es sich außer das mann/frau für die menschen da ist?
gvlGv henry


melden

Soziale Berufe

07.01.2013 um 08:19
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:TE dürfte längst mit der Ausbildung fertig sein, oder hat umgeschult :(
Ja ... wie so oft habe ich nicht auf das Diskussionsdatum geschaut. :D

In dem Fall spielt es aber keine Rolle, da mein Senf ja auch ohne TE angebracht ist ... schließlich läuft das Thema noch.


melden

Soziale Berufe

07.01.2013 um 08:22
@kbvor4
:D
Ist mir schon öfter passiert.
Das vorletzte mal ging es um eine Schwangerschaft.
Als ich mit meiner Antwort kam, war das Kind 5 Jahre alt :D


melden

Soziale Berufe

07.01.2013 um 08:25
@.lucy.

:D
Herrlich. So heftig war es bei mir zum Glück noch nicht.

Es ist aber auch immer dasselbe: Ich sehe etwas, das mich extrem interessiert, schreibe Hals über Kopf drauf los, nur um dann festzustellen, dass ich einen Monolog führe.


melden

Soziale Berufe

07.01.2013 um 08:32
Ich bin Sozialpädagogin, zur Zeit an einer Berufsfachschule.

Ich bin wahnsinnig froh, dass ich mich mit 29 Jahren noch einmal dazu entschieden habe Soziale Arbeit zu studieren. Das ist das Beste, was ich bisher in meinem Leben gemacht habe.

Bevor ich hier an der Schule gelandet bin, habe ich während des Studiums 2 Jahre in einer Suchtberatungsstelle gearbeitet, bzw. meine Praktika dort abgeleistet.
DAS ist vom Kopf her ein knochenharter Job. Vorallem, wenn Klienten sterben, die grade erst wieder auf den Beinen waren oder wenn man die Geschichten von Jugendlichen hört, die schon voll abhängig sind. Da gab es echt viele Dinge, mit denen ich kämpfen musste.

Und man muss leider oft merken, dass man kaum helfen kann...


melden

Soziale Berufe

07.01.2013 um 08:34
@kbvor4
Ärgerlich, wenn man die ersten Seiten gelesen hat, zur letzten Seite kommt, antwortet, dann feststellt, es geht mitlerweilen um ein anderes Thema und TE ist nicht mehr da.
Hab ich mich letztes mal blamiert, als es in der Eingangspost um Kopfschmerzen ging :D

Seitdem versuche ich aufzupassen, jetzt steht ja auch das Thread Erstellungsdatum beim Thema.
Für mich noch nicht groß genug.
Am besten in Rot mit Leuchtschrift ;) :D

muss weg
biba


melden

Soziale Berufe

07.01.2013 um 08:40
@.lucy.

:D Da hatte ich ja hier nochmal Glück.

Ja, das wäre doch mal ein Verbesserungsvorschlag.




@all

Ein allgemeines Problem an der Unattraktivität unserer Berufe sehe ich darin, dass viele ausschließlich unentgeltlich in Vollzeitform an Berufsschulen angeboten werden ... um jetzt nur mal den Rettungssanitäter respektive - assistenten zu nennen.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Berufe

07.01.2013 um 08:49
Ich bin auch HEP und finde, das ist der schönste Beruf der Welt. Hab noch ein Heilpädagogik- und ein Studium der Sozialen Arbeit draufgelegt, aber im Herzen bin ich HEP geblieben. Also an alle, die vorhaben diesen oder einen ähnlichen Beruf zu erlernen:

Vorher reinschnuppern! Zum Glück muss man vorher ein Praktikum absolvieren, aber ich würde davor schon raten, z.B. eine Zeit lang ehrenamtlich oder so in einer Einruchtung für Menschen mit Behinderung mitzuarbeiten. Es ist ein wunderschöner, aber auch harter Beruf, wie alle sozialen Berufe unterbezahlt, gemessen an dem, was geleistet wird. Ich bin mit meinem Gehalt recht gut ausgekommen, aber wenn man verlgeicht, was in anderen Berufen verdient wird, na ja.


Man muss auch einiges in diesem Beruf aushalten können, z.B. was körperliche Arbeit betrifft, aber man wird, wie soll ich es ausdrücken, z.B. mit Körperausscheidungen aller Art konfrontiert, man muss psychisch einiges einstecken können und so weiter. Es ist nicht so, dass sich die Klienten Tag für Tag nur unendlich dankbar zeigen, ich hab z.B. auch Ohrfeigen enstecken müssen. Und trotzdem: ich liebe diesen Beruf und man hat mit wunderbaren Menschen zu tun! Umständehalber arbeite ich momentan nicht im Behindertenbereich, möchte es aber wieder, sobald es sich ergibt.

@kbvor4
Ich glaube, es kommt auch darauf an, wo (Bundesland?) man die Ausbildung macht. Ich habe nach einem zweijährigen Praktikum eine dreijährige praxisintegrierte Ausbildung gemacht. Das hat nicht nur den Vorteil, dass man ein bisschen was verdient, sondern auch, dass man in der Praxis bleibt. Ich hatte an drei Tagen in der Woche Unterricht und ansonsten war ich an meiner Praxisstelle.

Was ich sehr schade finde ist, dass der Beruf des Heilerziehungspflegers gar nicht so richtig anerkannt wird. Wir haben eine anspruchsvolle pädagogische Ausbildung, werden aber oft auf den Pfleger reduziert, dabei können wir eben beides, was uns von reinen Pflegeberufen, aber auch von dem der Erzieher unterscheidet. Also liebe HEP's mehr Selbstbewusstsein zeigen!


melden

Soziale Berufe

07.01.2013 um 08:50
Ausbildung zum Sozialassistenten


melden

Soziale Berufe

07.01.2013 um 09:16
@myrna

Ja, da gibt es regional immense Unterschiede. Leider.

Ich sehe es immer am Beruf des Erziehers, der - meines Wissens nach - in Thüringen ausschließlich an BS angeboten wird ... mit einem einjährigen Praktikum .... die Kindergärten reiben sich jedesmal die Hände & freuen sich auf kostenlose Arbeitskräfte.

Ich kann mir vorstellen, dass das anstrengt.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Berufe

07.01.2013 um 10:04
@kbvor4
oh ja, über billige Arbeitskräfte, sprich Vorpraktikanten freut man sich in Bayern auch. Aber die VP werden hier bereits vom sozialpädagogischen Seminar betreut und die fordern auch von der Praktikumsstelle so einiges. Als ich das VP für den HEP machte (ich liebe Ablkürzungen;-), das war vor ungefähr 25 Jahren, gab es kaum Vorgaben, ich hab halt gemacht und teilweise ganz schön geschuftet für ein Taschengeld, aber immerhin. Ich hatte es besser als so manch andere Praktikanten, die in erster Linie geputzt haben. Mir wurde wirklich was beigebracht und gezeigt und ich habe nicht mehr geputzt und saubergemacht, als meine ausgebildeten Kolleginnen.

In Bayern ist ein zweijähriges Vorpraktikum sowohl für die Erzieher- als auch für die Heilerziehungspflegerausbildung Voraussetzung. Zwei Jahre sind meiner Meinung nach die reine Geldschneiderei. Ein Jahr fände ich ausreichend. Ich gehöre zum letzten Ausbildungsjahrgang, bei dem ein Jahr reichte und ich finde, in dem Jahr habe ich wirklich so viel Einblick in den Beruf bekommen, dass ich gemerkt habe, dass er was für mich ist. Zum Ausbildungsbeginn muss man 18 Jahre alt sein. Wer das damals nach einem Jahr VP noch nicht war (so wie ich), hat halt ein zweites drangehängt.


melden

Soziale Berufe

07.01.2013 um 10:10
@25h.nox

sorry, diesem beruf kann nun mal nicht jeder machen. ansonsten braucht man keine ausbildung und könnte jeden algII empfänger dort einsetzen und der pflegenotstand wäre behoben.

aber unsere politiker die ja von alles eine ahnung haben, die erzählen natürlich immer indirekt das es jeder machen kann!


melden

Soziale Berufe

07.01.2013 um 20:46
Bin immoment noch in der Ausbildung zum Altenpfleger.
Hätte mir früher auch nie vorstellen können das der Beruf was für mich ist.

Ist halt ein Berufszweig der wirklich nicht für jeden geeignet ist und wenn ich dann teilweise sowas höre wie irgendwelche Arbeitslosen die eh keine lust darauf haben umgeschult werden sollen krieg ich schon Brechreiz.

Um am Pflegenotstand etwas ändern zu können müssen einfach grundlegende Sachen verändert werden.
Wenn man so sieht was Pflege so zu bieten hat:
-Meist schlechte Bezahlung
-Schichtdienst und teils bescheidene Arbeitszeiten
-Hohe Belastung und Stress
-hohe gesetzliche Auflagen
-Man sieht teilweise sehr viel Elend und Menschen denen man nicht helfen kann

Und da ist es schwer durch kleine Dinge womit man anderen helfen kann den Spaß an den Beruf dauerhaft hoch zu halten, auch wenn es an sich wie ich finde ein super Beruf ist.


melden

Soziale Berufe

08.01.2013 um 08:19
@Your_Shadow

ich mache keine anderen dienste, zumindest ist es seit jahren schon so. das sah natürlich auch mal anders aus.
bei uns müssen jedoch andere mitarbeiter auch alle 3 schichten machen. wünschenswert wäre wenn sie keine nachtschicht machen würden, für die meisten zumindest. ;)


melden

Soziale Berufe

08.01.2013 um 10:32
@zett
Du bist Dauernachtwache und deine Kollegen müssen zum Teil trotzdem Nachtschichten machen?

Bin nicht stationär tätig, sondern ambulant -> da hab ich zum Gück nur Früh und Spät


Anzeige

melden