Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Wissenschaft, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 11:29
@Zoddy
und ich glaube eher, das das bewusstsein durch die evolution entstand und nicht etwas
anderes bewusstes, dies hier alles erschaffen hat. sorry, bin kein mensch, der an etwas
übersinnliches/übergeordnetes oder ähnliches glaubt.

Evolution hat - Bewusstein geschaffen?
oder Bewusstein hat - Evolution geschffen?

Beides kann doch wissenschaftlich sein wieso übersinnlich?

Anzeige
melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 11:31
@myaku:
und was soll dieses bewusstsein gewesen sein, das die evolution geschaffen hat?


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 11:32
@Zoddy

hast du gesagt stimmt... aber ich meinte schon was anderes ist halt schwierig zum
erklären. :) ich kanns ja selber nicht


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 11:34
@Zoddy

hmm weiss ich nicht was das bewusstsein sein soll energie das Bewusstein hat? nein
das wäre auch schwachsinn keine ahnung sorry


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 11:34
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können. ;-)

http://www.paranormal.de/paramirr/gedanke/index.html auf dieser Seite findest du viele Antworten unter anderem auch deine Quelle mit den 60.000 Gedankengängen pro Tag :-))


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 11:35
Ich glaube, das Bewusstsein nie erschaffen wurde, sondern schon immer war.


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 11:37
@ Poet.... was meinst du mit "schon immer da" ? geht das präziser ;-)


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 12:43
@nocheinPoet

Sehr schön gesagt :D


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 12:45
ich denken gedanken werden hier völlig überbewertet *g


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 12:58
nocheinPoet,

das glaube ich auch, anders ist das nicht zu erklären.


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 13:00
gibt es nicht zwei arten von "denken"?

einmal das "aktive konzentrierte denken" und das "passive unkonzentrierte denken"?
das aktive ist hilfreich und nützlich, daß passive ist unbewusst, zerstreut und weniger nützlich.

oh, es gibt drei arten. das "nachdenken über etwas" wäre dann wohl eine mischung aus aktiven und passiven "denken"

ansich denke ich, sind gedanken erstmal nur gedanken, keine grosse sache, keine grosse kraft, nichts besonderes.


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 13:01
@rockandroll:
wieso ist das bitte nicht anders zu erklären?


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 13:01
denn versuchs mal Zoddy.


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 13:03
@rockandroll:
was denn bitte genau? wie gedanken entstehen habe ich ja schon erklärt ;). und wie gedanken ursprünglich mal entstanden sind, ist etwas, was ganze bücher füllt. das ist nämlich eine sehr lange entwicklungsgeschichte...


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 13:08
Zoddy, es ging nicht um Gedanken, sondern um Bewusstsein.
Du solltest mir erklären wie das entsteht.


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 13:10
@rockandroll:
nun, das ist noch aktueller bestandteil der forschung und da wagt man sich noch auf ein sehr spekulatives terrain. aber ein beweis für ein bewusstsein vor der existenz ist das deswegen noch lange nicht...


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 13:12
nachtrag:
ansonsten empfehle ich aber den klassiker: benjamin libet - wie das gehirn bewusstsein produziert.


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 13:13
das gehrin soll bewusstsein produzieren?
das gehrin ist doch ehr "im" bewusstsein und nicht dessen produzent?!


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 13:16
@alpha:
ähm, also aus wissenschaftlicher sicht produziert das gehirn bewusstsein, ja.

wie soll das gehirn im bewusstsein sein? ist das jetzt was esotersiches, oder missverstehe ich mal wieder was :D...


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 13:20
Descartes hat gesagt, dass es nichts qualitativ Höherwertiges (also Bewustsein) aus qualitativ Niederwertigem (tote Matierie) entstehen könne. Und ich stimme mit ihm darin überein. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass aus Chaos, das unmittelbar nach der Singularität (dem Urknall, wenn man diese Theorie mal heranzieht) ein Bewusstsein entsteht, das sich selbst erkennt? 1 zu Unendlich, also ziemlich gering.
Nun hat sich aber trotzdem dieses Gebildet.
Das lässt zwei Schlüsse zu. Entweder steckt das Bewusstsein in der Matierie, die ansich Energie ist und somit diesen Gedanken nicht sofort ausschliesst, oder sie ist ein Kunstprodukt der Matierie. Was man aber, den Gedanken von Descartes folgend, getrost verwerfen kann.


Anzeige

melden