Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn des Lesens

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 16:19
Das ist mir klar.

Anzeige
melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 16:31
Das mit dem Lesen ist auch Veranlagungssache,kenne genug Leute ,da wirste kein Buch in der Wohnung finden (vllt.abgesehen von Kochbüchern o.ä.)
Ich hatte schon als Kind viele Bücher und habe auch regelmäßig darin gelesen und auch heute ist mein Bücherregal voll.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht,daß es sich mit Leuten die nie lesen schlechter kommunizieren lässt,weil sie nicht geistig so rege sind ,wie man selbst (klingt eingebildet ,ist aber so)


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 16:35
Da muß ich Dir vollkommen recht geben, martigena...so traurig wie das auch ist (für diejenigen wenigstens)...
Dafür werde ich wiederum belächelt, weil ich keine Klatschblätter und Frauenzeitschriften lese und "bei Königs" nicht Bescheid weiß...aber damit kann ich leben ;)


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 17:03
^^ Ach Bücher, herrlich, ich kann mich freuen wie ein Kind über Bücher.
Ich sammle und lese, eigentlich bin ich immer mit irgendeinem Buch bewaffnet, mein Traum war immer so eine riesige Bibliothek, mit offenem Kamin und einer Leiter, die man dann an den Bücherwänden vorbeifahren muss...
Ich habe wirklich viele, ich lese sehr gerne und wenn ich auch den PC oft nutze..nie, nie wir der mir ein Buch ersetzen. (ergänzen schon)
Wie schon bemerkt wurde, das Sinnliche , das freuen drauf, in unbekannte Welten zu tauchen, es in Händen zu halten, sich seine Lieblingsstellen markieren, stöberrn bis man genau das Buch hat, was man schon ewig suchte.

Bücher sind für mich eine Bereicherung und ein Bestandteil meines Lebens.

Ein Buch kann uns als Axt dienen für das zugefrorene Meer in unserem Innern.
Franz Kafka, (1883 - 1924)

Wir lesen ein Buch erst dann mit wahrem Gewinn, wenn wir in ihm etwas suchen.
Umso besser, wenn wir dann darin auch noch etwas finden... :)


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 17:10
Jeder, welcher sich das Reich des Lesens nicht erschließt, schließt sich selbst aus!
Wenn ich keine Wohnung hätte, würde ich in einem Buchladen oder Bibliothek wohnen!;)


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 17:16
Ich muß schweren Herzens gestehen, dass ich leider nicht die Bibliothek meiner Eltern so komplett übernehmen konnte wie sie war. Als ich deren Haushalt auflösen mußte, hieß das "Aussortieren" - sonst hätte ich in meiner Wohnung keinen Platz mehr zum Leben gehabt. Tut mir heute noch bitter leid, aber ging nicht anders


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 17:19
Das kann ich Nachvollziehen! Es muß furchtbar gewesen sein! Aber gut, daß du wenigstens einen Teil übernehmen konntest! Ich schmeiße alles mögliche weg, aber keine Bücher!


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 17:27
Tja, das Arbeitszimmer meines Vaters war genauso groß wie meine damalige Wohnung und bestand nur aus Bücherregalen...ging nicht anders. Habe verschenkt und verkauft auf Teufel komm raus - wenn das auch mitunter schwer war unter Zeitdruck


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 17:29
Das Leben geht weiter! Schade, daß manche Dinge zu Ende gehen müssen.


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 17:34
Eben - man muß auch loslassen können und ich hab ja soviel wie es geht gerettet, vor allem all die antiquarischen Bücher - all die, die ich mir bei Bedarf heute wieder anschaffen könnte, sind Trennungsopfer geworden :(


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 17:41
@Thalassa
@krungt
Wunderba
.....habt ihr Lieblingsbücher ? Ihr wisst schon..die die man immer wieder zur Hand nimmt ?
So wie in "Club der toten Dichter"...auch die alten Dichter wieder neu entdecken.
Na AnahiD, wir wären auch bei Shakespeare gut aufgehoben gewesen...ohne das MODERNE außer Acht zu lassen, was.... :)

Wenn ich daran denke, was beim tode meines Opas alles verschwunden ist, die ganzen Kunstbände...traurig.....


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 17:44
Was hilfts - ich verschlinge zur Zeit zum x-ten male meinen Lord Byron und meinen geliebten Altmeister Goethe, auf meinem "Bettbrett"(ich habe keinen Nachttisch) liegt mal wieder der Schwarm ;)


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 17:49
Ich bin "modern" unterwegs! Zur Zeit entführt mich die "Frau des Häuptlings" (Doris Heilmann) exakt an jene Orte, welche ich auf meinen schönsten Reisen nach Borneo selbst schon erlebte! Na ja für einen Asienfreak wie mich, ein "must"!;)


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 17:58
Ich habe beschlossen, mich nächstens mal intensiver mit Elke Heidenreich zu befassen - kenne noch nichts von ihr, aber was ich so an Kritiken gehört und gelesen habe, erschien mir sehr interessant. Kennt einer von Euch was besonders lesenswertes von ihr?


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 18:17
^^ @Thalassa
Versuchs mal damit
DER WELT DEN RÜCKEN .....hab aber auch noch nicht ganz durch..
Habe sie früher oft getroffen, weil sie in meiner stadt zeitweilig wohnte oder eben im Fernsehstudio zu tun hatte oder beim Rundfunk.

Unter dem Titel "Der Welt den Rücken" hat Elke Heidenreich kurze Erzählungen veröffentlicht. Es sind gut beobachtete Geschichten über Liebe und Verlust, die Midlifecrisis und das Altern.

Hier kannst du mal reinschnuppern.
http://www.dieterwunderlich.de/Heidenreich_welt_ruecken.htm

Aber auch. Darf's ein bisschen mehr sein? die gute Frau Startmann, ließ mich immer wieder schmunzeln.

Was mich noch von ihr interessiert,

Mit unseren Augen. Reisegeschichten
(Auszug/Amazon)

Gleich bei ihrer ersten gemeinsamen Reportagereise nach Neuseeland verstanden sich Elke Heidenreich und der Fotograf Tom Krausz so gut, dass sie viele weitere Reisen in nahe und ferne Länder folgen ließen. Entstanden sind Reiseberichte über literarische, musikalische und menschliche Begegnungen, von denen Elke Heidenreich feinsinnig, kritisch und mit leisem Humor erzählt. Tom Krausz hat diese Reisen mit dem Blick für das besondere Detail fotografisch begleitet.
Für ihre erste gemeinsame Reportagereise - das Ziel war gleich Neuseeland - trafen sich der Fotograf Tom Krausz und die Schriftstellerin Elke Heidenreich auf dem Flughafen Frankfurt. Und weil es mit dem Kennenlernen, dem Verstehen, dem Arbeiten so gut klappte, folgten viele weitere Reisen, die in diesem Buch dokumentiert sind.
In Moskau sind die beiden der russischen Autorin Ljudmila Ulitzkaja und in Bremen dem Schriftsteller Sven Regener begegnet. In Neuseeland entdeckten sie die Pinguine, und in Schottland und Wales folgten sie den literarischen Spuren von Shakespeare und Dylan Thomas. Ohne herrliche Musik jedoch würde etwas ganz Wichtiges fehlen, deshalb wurden auch Stationen in Venedig, Glyndebourne (England) und Salzburg eingelegt. "Wir hatten einen Schatz in uns, den uns keiner nehmen konnte. Kraft, Ruhe, Dankbarkeit, Schönheit, Klang, Glück. Die Welt ist in keinem guten Zustand. Die Kunst ist es. Noch. Und gerade Musik versöhnt, bricht auf, heilt, irritiert, macht wach, macht durchlässig, macht uns zu Menschen", schreibt Elke Heidenreich.

Ich denke, das könnte uns gefallen* SAM


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 18:23
Danke SAm!
Über ihre Reisegeschichten habe ich die Doku im Fernsehen gesehen - ist bestimmt interessant...
Ihre Biografie würde mich reizen - habe aber leider den Titel vergessen!
Naja - von Frau Stratmann habe ich schon hier und da was gelesen ;)


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 18:58
Vorlesungen!^^ Easy :D


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 19:18
@Anahid.....ich glaube ien direkte Biografie von IHR....kann mich nicht erinnerm

Was es so an Büchern gibt (Wikki)

Darf's ein bisschen mehr sein? 1984
Geschnitten oder am Stück? 1985
Kein schöner Land – ein Deutschlandlied in sechs Sätzen, 1985
Mit oder ohne Knochen? 1986
Unternehmen Arche Noah, 1986
„Also…“ – Kolumnen aus der Brigitte, 1988
Kolonien der Liebe, 1998
Nero Corleone, 1998
Am Südpol, denkt man, ist es heiß, 1998
Sonst noch was (Illustrationen von Bernd Pfarr), 1999
»Der Ohrenzeuge« von Elias Canetti (zusammen mit Konrad Beikircher), 2001
Der Welt den Rücken (Kurzgeschichten), 2002
Rudernde Hunde (Kurzgeschichten, gemeinsam mit Bernd Schroeder), 2002
Schlafes Mörder – über Shakespeares Macbeth (zusammen mit Tom Krausz), 2002
Nurejews Hund – Was Sehnsucht vermag, 2002
Erika – oder der verborgene Sinn des Lebens, 2002
Mit unseren Augen - Reisegeschichten (zusammen mit Tom Krausz), 2007
Die Liebe, 2008


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 19:35
Was ich auch gerne mag, sind schöne Gedichte....ziemlich abgegriffen ist deshalb auch bei mir: ABER BESOFFEN BIN ICH VON DIR
Oder
WENNS DOCH NUR SO EINFACH WÄR.....(Verschenktexte) K.A. Wybranietz

GEFÜHLE
kann man nicht mikrofilmen,
nicht computerspeichern
auch nicht auf Konten verbuchen
und ebensowenig mit ihnen an der Börse spekulieren

und angeblich "passen" sie
auch nicht mehr
in unsere Gesellschaft.
Darf ich ganz vertraulich fragen:
WAS MACHST DU MIT DEINEN ?


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 21:15
Ich lese auch gerne Gedichte...ich meine aber richtige Gedichte,selten das Zeugs, was hier im Allmy unter Gedicht verkauft wird - ;)


Anzeige

melden