Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn des Lesens

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinn des Lesens

25.02.2008 um 11:06
Ja lesen...einfach um zu lernen.
Wie oft bekommt man Etwas in die Hand, vor langer Zeit gesagt..und doch von erschreckender Aktuallität

Die Weißen sind in unser Land gekommen und haben unser Land genommen.
Sie haben unsere Dörfer niedergebrannt und unsere Frauen vergewaltigt.
Sie haben den Büffel erschossen, nur so zu ihrem Spaß.
Sie haben uns wegen unserer Tänze und Zeremonien verlacht.
Sie haben uns Alkohol gebracht und viele Krankheiten.
Nichts war ihnen heilig, vor nichts hatten sie Respekt.
Jetzt, wo selbst die Erde an ihrer Respektlosigkeit und an ihrem Übermut siecht,
wo sie neue Worte erfinden müssen für die Krankheiten der Erde:
Ozonloch und Treibhauseffekt, Ölkatastrophe, Regen, der sauer ist - jetzt,
wo sie also selbst krank sind,
kommen sie zu uns Wilden und fragen nach unserem Rat und der Weisheit unserer Ahnen.
Wir wissen, daß wir alle Brüder sind und daß wir alle eine Mutter haben.
Wir helfen, so gut wie wir können. Wir teilen die Weisheit unserer Ahnen.
Doch so viel müssen unsere weißen Brüder lernen: behandelt dies alles mit Respekt,
denn dies alles ist uns heilig.
Und was in Büchern niedergeschrieben ist, ist noch lange nicht getan.

Indianer vom Stamm der Azteken aus Mexiko

Anzeige
melden

Sinn des Lesens

25.02.2008 um 11:08
WOW das ist ja mal ein toller Text! Wie recht sie haben...


melden

Sinn des Lesens

25.02.2008 um 13:54
Ja, da kann man beipflichten.
Nun Bücher sind teuer, viele jedenfalls. Aber es gibt Flohmärkte , Tauschbörsen, Büchereien uns man kann sogar kostenlos im Net lesen...also keine Ausreden mehr.

http://laptop-krimis.de/Romane%20im%20Internet%20-%20kostenlos%20lesen.htm

http://www.kostenlose-buecher.net/

Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen.


melden

Sinn des Lesens

25.02.2008 um 13:56
Menschheit:
ein Buch, das immer wieder von neuem aufgelegt wird, ohne die Aussicht, jemals ein Bestseller zu werden.
William Faulkner

Kurzer Satz, der es aber doch ziemlich auf den Punkt bringt*


melden

Sinn des Lesens

25.02.2008 um 13:58
Ich glaube, die meisten sind einfach zu faul zum Lesen...da muß man sich ja konzentrieren und verpasst vll eine der Talkshows oder der anderen Berieselungen, bei denen man nicht mitdenken muß


melden

Sinn des Lesens

25.02.2008 um 14:01
lesen ist für mich genauso wichtig wie Essen und Trinken. Ohne gehts nicht. Und denkt ja nicht, dass ich nur Karl MArx und Lenin lese. Nein, ich lese auch z. B. sehr gerne Andreas von Rety. Ein echt exorbitanter Schriftsteller.


melden

Sinn des Lesens

25.02.2008 um 14:02
Ja..ist wohl so, aber WIE SCHADE:
ich bedauere nur den Platzmangel....aber so schichte ich eben an uns an um...aufhören zu sammeln kann ich nicht. Und es ist auch alles (bis auf einige NEUE) gelesen , was in den Schränken steht.


melden

Sinn des Lesens

25.02.2008 um 14:09
Wobei....lach..es gibt auch "Gegenargumente"

Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
Dieter Hildebrandt


melden

Sinn des Lesens

25.02.2008 um 14:11
Mmhh...bei mir stapeln sich die Bücher auch....dabei leihe ich mir auch schonma elche aus...aber die wirklich wichtigen kaufe ich mir, dann kann ich sie auch mehrmals lesen.


melden

Sinn des Lesens

25.02.2008 um 14:11
Wie schon gesagt, bei der Haushaltsauflösung mußte ich mich leider von mehr Büchern trennen, als mir lieb war - aber es ging nicht anders...Die Platzfrage ist eigentlich ein großer Mist - aber ich brauche ja nun auch mal Platz zum Leben in meiner Bude... :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lesens

25.02.2008 um 15:10
"Mmhh...bei mir stapeln sich die Bücher auch....dabei leihe ich mir auch schonma elche aus"

Apropos Elche:
Legal, illegal, IKEA-Regal!


melden

Sinn des Lesens

25.02.2008 um 15:14
@ Doors

Tröste Dich, in meinem Regal stehen sie auch in drei Reihen und auf meinem Tisch und meinem "Bettbrett" sind auch schöne Stapel! Ich bin jetzt aber schon zu Paperback und Taschenbuch-ausgaben übergegangen, wenn es möglich ist...Einfach deshalb, weil meine 47m² mir Grenzen setzen - so schlimm es auch ist :(


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lesens

25.02.2008 um 15:47
Das absolut dumme an PB oder TB: Vor rund 30-40 Jahren hat man dafür Kaltleimung verwendet. Mit dem Effekt, dass die Säure im Papier den Klebstoff löst und die Bücher in Loseblattsammlungen verwandelt. Heute verwendet man anderen Leim und säurefreies Papier. Lässt auf ein längeres Buchleben hoffen.


melden

Sinn des Lesens

25.02.2008 um 15:52
Ooooch, ich habe viele "zerlesene" Bücher und meine antiquarischen Bücher sehen auch nicht mehr so toll aus - das schmählert aber nicht meine Achtung vor ihnen und
schon garnicht meine Liebe ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lesens

25.02.2008 um 15:54
Ist doch aber ärgerlich, wenn man das Buch aus dem Regal zieht und sich der Buchblock über den Boden verteilt. Oder wenn die spannendsten Seiten plötzlich verschwunden sind.


melden

Sinn des Lesens

25.02.2008 um 16:04
:D Dann bin ich eben vorsichtig - natürlich ist das schade, aber was solls. Ich kenne viele Leute, die ihren 1m Goethe noch nie aufgeschlagen haben- was issn nu besser?
Ein paar "fliegende" Seiten, oder als Staubfänger zu fungieren? Übrigens, ich vermisse keine einzige Seite ;)


melden

Sinn des Lesens

25.02.2008 um 17:11
Ach ich habe Glück, und mich vor einigen jahren mit jemanden angefreundet, der Buchbinder ist...ab und an ist er so freundlich.....er wird lecker bekocht bi ja nun mal leidenschaftlichre Koch* ,und ich bekomme meine Bücher wieder in einen ordentlichen Zustand.

Jetzt geht ja auch wieder die Flohmarktzeit los und manche wisen gar nicht, was sie für schätze haben, da mutiere ich regelmäßig zum Jäger und Sammler.


melden

Sinn des Lesens

25.02.2008 um 17:35
Jaaaaaaaa, hatte auch schon die Idee, die ganz alten von 1820 und dergl. neu binden zu lassen - aber ich kenne leider keinen "hungrigen" Buchbinder...hier gibts nur "satte", und die wollen so richtig Knete haben...:(


melden

Sinn des Lesens

25.02.2008 um 18:44
Na, mal sehen...wenn die BESUCHEREI mal klappt.....wo ein Wille ist, da ist ein Weg*


melden

Sinn des Lesens

25.02.2008 um 18:45
Jaja, ich werd mich mit den Wälzern abschleppen, was? :D


Anzeige

melden