Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Krone der Schöpfung

653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Krone der Schöpfung

19.04.2008 um 11:08
Nun, The.Secret, Du hast geschrieben:

"wenn überhaupt dann sind ein paar einzelne Menschen diejenigen die herrschen. Alle anderen sind dafür da sorge zu tragen das sie alles bekommen was sie wollen."

Und hast postuliert, dass das menschliche Hierarchie sei.
Ich sage aber, das ist ein menschliches Phantasiegebilde.
Aber möglicherweise gestaltet es sich wohl so, dass dieses Postulat deinerseits in seinem "Ist eben so" gerade aufgrunddessen, es überhaupt postuliert wird, angenommen wird.
Nur das wiederum liegt im Ermessen des Einzelnen. ;)

Wie du nun auf diese Frage kommst, will sich mir deshalb nicht erschließen.

"Du glaubst doch nicht wirklich das alle Menschen gleich viel zu sagen haben oder?"

Darum geht es nicht, ob alle gleich viel "zu sagen haben".
Prinzipiell aber würde ich sagen, sie haben eben genau das. Ob sie es Wollen oder nicht wäre wohl eine andere Frage. (siehe oben)

Anzeige
melden

Die Krone der Schöpfung

19.04.2008 um 11:41
Wenn sich jemand als "Kone der Schöpfung" bezeichnen darf,
dann ist es wohl Lady GAIA/Mutter ERDE und ihre vielen Geschwister in den weiten des Alls!

Vielleicht ist auch dieses Universum die "Krone der Schöpfung" und evtl. seine
vielen Geschwister in den weiten des "Nichts".

Vielleicht ist auch das Gesamtkonstrukt die "Krone der Schöpfung", ein Verband von unabschätzbar vielen Systemen unfassbaren Ausmaßes!

...vielleicht...vielleicht...vielleicht...



melden

Die Krone der Schöpfung

19.04.2008 um 14:54
>>Und hast postuliert, dass das menschliche Hierarchie sei.
Ich sage aber, das ist ein menschliches Phantasiegebilde.
Aber möglicherweise gestaltet es sich wohl so, dass dieses Postulat deinerseits in seinem "Ist eben so" gerade aufgrunddessen, es überhaupt postuliert wird, angenommen wird.
Nur das wiederum liegt im Ermessen des Einzelnen. <<

Der Einzelne kann da nicht viel machen, es wird immer Menschen geben die die "Masse" so geziehlt kontrollieren können das die paar wenigen Menschen die ein Problem damit haben auf der Strecke bleiben. Finde dich besser damit ab... was ein George W. Bush zu sagen hat ist in der Welt der Menschen von wesentlich größerer Bedeutung als das was du oder ich zu sagen haben.
Streng genommen sind wir unwichtiger als das Schnitzel welches Bush heute zum Mittag gegessen hat, das ist die menschliche Hirachie, vergiss die Philosophie das "wichtig und unwichtig" im Auge des Betrachters liegt davon kann man sich zumindest in diesem Falle nichts kaufen. Die Masse wird nur dann eine Bedrohung wenn sie zusammenarbeitet... so sind ein paar Einzelne vollkommen unwichtig.
Außer natürlich der Einzelne schafft es wieder an Macht zu kommen... nur dann entsteht die Hirachie wieder von neuem.


melden

Die Krone der Schöpfung

19.04.2008 um 16:17
The.Secret,

"Der Einzelne kann da nicht viel machen,"

Was ist mit "da" gemeint?
Wer sagt, der Einzelne solle irgendwas machen?

"es wird immer Menschen geben die die "Masse" so geziehlt kontrollieren können"

War schon immer so.

"das die paar wenigen Menschen die ein Problem damit haben auf der Strecke bleiben."

Wer hat denn ein Problem, The.Secret? ;)

"was ein George W. Bush zu sagen hat ist in der Welt der Menschen von wesentlich größerer Bedeutung als das was du oder ich zu sagen haben."

Ob ein George W. Bush etwas zu sagen hat und was er sagt, interessiert mich nicht im Geringsten.

"ist in der Welt der Menschen von wesentlich größerer Bedeutung als das was du oder ich zu sagen haben."

"Streng genommen sind wir unwichtiger als das Schnitzel welches Bush heute zum Mittag gegessen hat,"

Du scheinst ja den Bush sehr wichtig zu nehmen. :D

Mich interessiert das nicht wirklich.
Und es ist NICHT mein "Problem", wenn Du Dich -kleiner- als ein Schnitzel machst. :D :D :D

"Finde dich besser damit ab..."

"vergiss die Philosophie das "wichtig und unwichtig" im Auge des Betrachters liegt"

Finde Dich damit ab, dass ich selbst entscheide, was ich tue und was nicht.
;)

"davon kann man sich zumindest in diesem Falle nichts kaufen."

Und WER will sich denn was kaufen? Das interessiert nicht.

"Die Masse wird nur dann eine Bedrohung wenn sie zusammenarbeitet..."

Was "die Masse" macht, ist mir ebenso grundsätzlich gleichgültig.

"so sind ein paar Einzelne vollkommen unwichtig."

Ich selbst finde mich wichtig. :)
Alles andere ist irrelevant.

Und ob Du nun Dich als unwichtiges Schnitzel betrachtest, ist wie erwähnt nicht mein "Problem". *g*

"Außer natürlich der Einzelne schafft es wieder an Macht zu kommen... nur dann entsteht die Hirachie wieder von neuem."

Und wie erwähnt, halte ich diese Hierarchie für ein Phantasiegebilde.
Nichts anderes wollte ich ausdrücken mit meinem Post oben.
Ich meine ein Jeder Mensch ist gleich wichtig.
Nur, ob er sich so wahrnehmen will oder nicht ist seine Sache.
Zu einem Herdentier degradiert sich jeder selbst. ;)


melden

Die Krone der Schöpfung

19.04.2008 um 16:25
Sorry aber du redest jetzt gerade knallhart am Thema vorbei...
Ehrlich gesagt ergibst du jetzt gerade keinen Sinn und ich wäre dir sehr dankbar wenn du dich etwas klarer ausdrücken würdest.


melden

Die Krone der Schöpfung

19.04.2008 um 16:43
Okay, The.Secret

Was verstehst Du denn nicht?
Was war das Thema?

Du hast eine menschliche Hierarchie in Form von Herrscher und Beherrschte postuliert.

Das habe ich mir herausgegriffen und kritisiert.

Ich bleibe dabei, und sage das ist Phantasiegebilde.
Es ist wohl eine Möglichkeit, aber sicher nicht etwas was zwangsläufig -SO SEI-. Amen.
:D

Kannst Du mal explizit aufzeigen, was Du denn nicht verstehst?


melden

Die Krone der Schöpfung

19.04.2008 um 16:56
Das ganze. Ich meine du sagst es interessiert dich nicht was der gute Bush zu sagen hat, aber das Problem ist das Machthaber wie er dafür sorgen können das sich die Hölle auf Erden auftut. Es ist egal ob du die Herrscher dieser Welt als Menschen ernst nimmst oder nicht, sie haben mehr Einfluss über diese Welt als du oder ich, ob du die Hirachie als etwas empfindest was sich nur in den Köpfen der Menschen abspielt ist unwichtig, denn die Auswirkungen sind real und können dementsprechend auch überaus schmerzhaft sein. Du kannst dich zwar weit von der Welt abspalten und deinen freien Willen als unantastbar betrachten trotz alledem ist zumindest dein physischer Zustand eben von diesen menschlichen Regeln beeinflussbar.
Zu sagen es ist ein "Phantasiegebilde" hilft nicht viel wenn einem ein Gewehr in die Hand gedrückt wird und man für sein "Vaterland" kämpfen muss.


melden

Die Krone der Schöpfung

19.04.2008 um 17:27
Um nicht noch mal dasselbe zu schreiben, Zitat von mir:

Aber möglicherweise gestaltet es sich wohl so, dass dieses Postulat deinerseits in seinem "Ist eben so" gerade aufgrunddessen, es überhaupt postuliert wird, angenommen wird.
Nur das wiederum liegt im Ermessen des Einzelnen.

"Zu sagen es ist ein "Phantasiegebilde" hilft nicht viel wenn einem ein Gewehr in die Hand gedrückt wird und man für sein "Vaterland" kämpfen muss."

MUSS, muss man nichts. Nur, wenn man glaubt, dass man es müsste. Und das bitte ist doch jedem selbst überlassen, mal abgesehen davon, dass dein Argument hypothetisch ist, dass selbst ein Vaterland ein Phantasiegebilde ist. :D ;)


melden

Die Krone der Schöpfung

19.04.2008 um 18:36
MUSS, muss man nichts. Nur, wenn man glaubt, dass man es müsste. Und das bitte ist doch jedem selbst überlassen, mal abgesehen davon, dass dein Argument hypothetisch ist, dass selbst ein Vaterland ein Phantasiegebilde ist. <<

Nimm mich nicht auf den Arm, dafür ist mir die Zeit zu schade.


melden

Die Krone der Schöpfung

20.04.2008 um 00:27
Warum sollte ich dich auf dem Arm nehmen? :D

Das Prinzip des Herrschens und beherrscht werden anzunehmen ist frei entschieden worden, und wird es immer noch. ;)
Das zieht sich wie ein Faden durch die Geschichte, auch wenn unterschiedlich gefärbt.

Meinst Du ein Bush beispielsweise könnte Kriege führen, wenn sich kaum Freiwillige als Kanonenfutter zur Verfügung stellen würden?
Da tät er aber dumm dastehen, der Georgie. ;) (Mal davon abgesehen, dass der US-Präsident im Grunde nur eine Marionette is)

Und, warum in die Ferne schweifen, wenn das "Gute" liegt so nahe.
Was ist mit den Machenschaften unserer Regierung?

Von daher, das:

"Es ist egal ob du die Herrscher dieser Welt als Menschen ernst nimmst oder nicht, sie haben mehr Einfluss über diese Welt als du oder ich,"

...ist doch schnurz piep egal.
Darauf kommt es nicht an, wenn man seinen eigenen Einfluß -auch als Einzelner (!) gleich freiwillig aufgibt, so ist es doch kein Wunder, wenn sich das Herrscher - Prinzip bewahrheitet. SO ist es dann eben gewollt. Tja.


melden

Die Krone der Schöpfung

20.04.2008 um 00:46
@sarasvate
Du verstehst es nicht. Die Masse als ganzes kann entscheiden ob sie beherrscht werden will oder nicht. Ich oder du können da nicht viel machen, nicht in dieser jetztigen Position. Es ist sehr wohl entscheident was die Herrscher machen denn sie bestimmen die Regeln. Es ist egal ob der Bush ohne freiwillige Kriege führen könnte oder nicht. Er hat Menschen die für ihn in den Krieg ziehen deswegen kann er auch Kriege führen. Du verfehlst den eigentlichen Kern. Es interessiert einen Herrscher nicht was ein einzelner denkt. Tatsächlich ist dieser Einzelne oft nur der Einzige den es interessiert. "Der Einfuß des Einzelnen"... da kommen wir wieder zu dem Punkt. Jeder Mensch hat unterschiedlich viel Einfluss und ist demnach auch unterschiedlich mächtig. Und schon haben wir wieder die Hirachie in unserer Gesellschaft.


melden

Die Krone der Schöpfung

20.04.2008 um 01:45
The.Secret,

"Die Masse als ganzes kann entscheiden ob sie beherrscht werden will oder nicht."

Sicher kann sie das, sie macht es ja auch.
Aber auch die Masse setzt sich aus Einzelnen zusammen! "Die Masse" ist doch kein abgeschlossenes "System".

"Es interessiert einen Herrscher nicht was ein einzelner denkt."

Und DAS ist doch vollkommen egal.
Es interessiert MICH nicht, ob einen Herrscher nicht interessiert, was ein Einzelner denkt! :D

"Ich oder du können da nicht viel machen, nicht in dieser jetztigen Position."

Ich weiß immer noch nicht wie Du "da" definierst. Da=Einfluß? Gegen dieses Prinzip?
Dass ein Einzelner (Utopist) als Welteretter und Befreier wohl nich viel werden kann, is klar. Aber darum geht´s auch nicht.

"Es ist sehr wohl entscheident was die Herrscher machen denn sie bestimmen die Regeln."

Nun, wir wählen die Regierenden und auch "wir" sind es, die zuschauen, wenn irgendwelche Gesetze durchgewinkt werden. *g*

Dass wir sehr wohl Einfluß haben, hat die Verfassungsbeschwerde gegen die VDS in jüngster Zeit gezeigt. Aber klar, wenn man meint, man könne eh nix machen, dann wird auch nix passieren, beziehungsweise bleibt alles wie gehabt. :D
Is ja nix Neues. ;)

"Es ist egal ob der Bush ohne freiwillige Kriege führen könnte oder nicht. Er hat Menschen die für ihn in den Krieg ziehen deswegen kann er auch Kriege führen."

Ja, und sie tun es freiwillig oder zaubert er seine Soldaten aus dem Hut? Oder sind wir schon bei den Klonkriegern angelangt? :D

Es ist entscheidend, dass es Menschen gibt, die sich für eine fremde Ideologie opfern, dieses auch tun, aus welchen Gründen auch immer, um an der Macht der Autorität zu partizipieren? Oder aus dem Grunde Verantwortung mit Pflichterfüllung zu verwechseln? Naja, sei mal dahin gestellt, aber für eine Idee eines anderen in den Krieg zu ziehen ist freiwillig. Und das nicht nur auf die USA bezogen.

"Tatsächlich ist dieser Einzelne oft nur der Einzige den es interessiert."

Und? Was willst Du eigentlich damit aussagen?
Der Einzelne soll nur vor seiner eigenen Haustüre kehren.

"Jeder Mensch hat unterschiedlich viel Einfluss"

Nun, ich denke schon, dass man im Rahmen seiner Möglichkeiten Einfluß nehmen kann, auch als Einzelner.

"und ist demnach auch unterschiedlich mächtig. Und schon haben wir wieder die Hirachie in unserer Gesellschaft."

Die Hierarchie entspringt aber der Deinen Phantasie, was hat unterschiedliche Einflußnahme mit Hierarchie zu tun?
Hierarchie hat nur die Bedeutung, die man ihr -eigenverantwortlich- zu Teil werden lässt.
Die von Dir postulierte menschliche Hierarchie ist -keine- notwendige Begebenheit.
Für Dich vielleicht, weil Du sie scheinbar verinnerlicht hast. (ohne Wertung), aber die deine Gedankenwelt trifft nicht auf jeden zu.


melden

Die Krone der Schöpfung

20.04.2008 um 01:53
Noch ein Zusatz:

Beherrschte und Herrscher bedingen einander.


melden

Die Krone der Schöpfung

20.04.2008 um 03:51
@sarasvati
Man du willst es nicht verstehen oder? Es fällt mir irrsinnig schwer zu glauben das ein Mensch von Natur aus so schwer von Begriff ist.
Ich drücke es nochmal ganz deutlich aus und wenn du das dann nicht verstehst kann ich dir auch nicht helfen: Es ist sowas von Scheißegal wie deine Gedankenwelt ist, wenn jemand dein Heimatland in einen Krieg verwickelt musst du entweder fliehen oder mit damit rechnen getötet zu werden in beiden Fällen musst du devinitiv der Laune anderer nachgeben. Jene Menschen die mit ihren Reden, ihren Versprechen und ihrem Geld die Massen überzeugen sind diejenigen die den Kurs vorgeben für den dann Tausende rudern. Das sich die Masse aus Einzelnen zusammensetzt ist da eine überaus wertlose Aussage die nichts aber auch rein GARNICHTS daran ändert das es immer Menschen geben wird die mehr Einfluss haben als andere, denn auch diejenigen die nicht mitrudern wollen müssen nicht selten mit schweren Konsequenzen rechnen wenn sie es nicht tun. Du kannst die Hierachie welche die Gesellschaft folgt gerne verleugnen wenn es dich glücklich macht, das ändert aber dennoch nichts daran das Eltern weiterhin ihre Kinder bevormunden, Lehrer ihren Schülern aus sympathiegründen 6er in mündlich erteilen, Angestellte ihren Chefs in den Arsch kriechen ect. und lass dir eines gesagt sein: Deutschland ist da noch sehr sehr harmlos. Es gibt Länder in denen du praktisch Eigentum der höheren "Autoritäten" bist. Zu sagen das menschliche Gesellschaften keine Hierachien verfolgen und diese nur meiner Phantasie entspringt ist eine nahezu allamierende Realitätsferne.

>>Beherrschte und Herrscher bedingen einander.<<

Ja kluger Satz... sag das mal den Juden die im KZ hingerichtet wurden...


melden

Die Krone der Schöpfung

20.04.2008 um 07:41
hallo,
ihr zwei unterhaltet euch,
als sei das neuzeitliche verhalten der menschen ein alter hut.
dem ist nicht so.
trotzdem (oder gerade deswegen) muss ich the secret recht geben,
wenn er hierarchische strukturen für ursächlich unseres dilemmas hält.
historisch
ist diese phase,
dass DU und ICH uns ÜBERHAUPT zu wort melden können
eine explosion an globalem bewusstsein des einzelnen

buddel


melden

Die Krone der Schöpfung

20.04.2008 um 07:43
hmpf,
eigentlich wollte ich nur schreiben,
dass umga-umga sich in der steinzeit auch nicht auf diskussionen einliess
wann es denn zur jagd ginge.
der hat dann auch tritte verteilt

buddel


melden

Die Krone der Schöpfung

20.04.2008 um 07:52
Hey Freunde....ich darf bei den nächsten Wahlen mitwählen...ist das nicht toll...werde ich damit was beenflussen können? hm....ich glaub ich gehe am besten gleich in die Politik...und kick ein paar alte Säcke raus^^


melden

Die Krone der Schöpfung

20.04.2008 um 08:32
The.Secret,

hm, ich meine eher, dass Du mich nicht verstehst.
Deine ganzen Beispiele sind egal.
Darum geht´s ja nicht, sondern darum, dass jeder Einzelne MAßgeblich daran beteiligt ist, wie die Dinge sind.
Ich leugne die hierarchischen Strukturen nicht. Hast Du meinen Post überhaupt gelesen?

Ich wiederhole:
Das zieht sich wie ein Faden durch die Geschichte, auch wenn unterschiedlich gefärbt.

Nur ich schreibe, dass die Verantwortung jeder Einzelne dazu trägt.
Nur wenn jemand meint, es IST eben so, unverrückbar, gibt er seinen Einfluß ab.
(Einfluß nicht als Machtinstrument zur Unterdrückung Anderer)

Es ist so wie es ist, weil es so gewollt ist. (OHNE WERTUNG!)


n.i.n.,

ich meine es war schon immer so. Nur hat sich das "Dilemma" im Laufe der Zeit gewandelt.


melden

Die Krone der Schöpfung

20.04.2008 um 08:37
und wie unterscheidet sich dieses dilemma von früheren ?

buddel


melden

Die Krone der Schöpfung

20.04.2008 um 08:51
Hierachie ist auch nichts anderes als das Stärkeverhalten eines Einzelnen! Diese Struktur findet sich in jedem Rudelverhalten! Da gibt es ein Alfatier und sein untergebener! Das zeigt doch auch wieder , dass der Mensch seine tierischen Grundzüge noch nicht gänzlich abgelegt hat !


Anzeige

melden