Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möchtet ihr die Mauer zurück?

1.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Berlin, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 12:43
ausserdem wie wars denn die Menschen die Land in der DDR hatten wurden einfach enteignet und mussten ihre eigenen Flächen pachten, im Fall meiner Familie waren das 32ha ein Hof der seit 200 Jahren in Familienbesitz ist, wir haben es nur der Wende zu verdanken das wir es heute zurück haben und den Menschen die den Mut hatten diese Mauer zu vernichten

Anzeige
melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 12:45
Nein keiner möchte die Mauer zurück aber eine Mauer um manchen Häuser wäre schon praktisch ^^


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 12:47
mir fällt noch mehr ein, wir hatten einen Personalausweis und waren trotzdem entmündigt, wir hatten eine billige Fahrerlaubniss aber bekamen kein Auto unter 18 Jahren Wartezeit, wir hatten Wahlen aber nur eine Partei, usw


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 12:51
Kann mir mal jemand in diesem für mich sehr dummen egoistisch gehaltenen thread sagen warum die trennungslinie zwischen ost und west überhaupt gebaut wurde?
vorzugsweise wüsste ich da sehr gerne eine meinung von ralf zu.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 12:54
die Mauer wurde gebaut weil die Besatzungsmacht im Osten Berlins nach dem Krieg Russland war u und im westen waren es die Amerikaner


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 13:00
"Kann mir mal jemand in diesem für mich sehr dummen egoistisch gehaltenen thread sagen warum die trennungslinie zwischen ost und west überhaupt gebaut wurde?
vorzugsweise wüsste ich da sehr gerne eine meinung von ralf zu."

ja da bin ich ja auf die antwort von ralf gespannt :D

pssst hexesitar... das ist zu einfach....:D


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 13:10
"Ah da ist der Hase begraben. Du bist selber wohl nicht gut bestückt was das Geld angeht.

Es gibt ne Menge Studenten udn sicher haben die wenigsten reiche Eltern

Oh und wo taucht denn Deine Aussage, welche Du auf der Strasse tätigst, später auf? "




nene, so arm binsch ja wieder auch nich.

Stimmt so nicht, ich kenne viele Studenten und 80% haben eltern die genug Geld haben.

Nehmen wir mal an, du sagst jemanden auf der Straße, z B. ich war auf einer KPD Sitzung oder du sagst, dass die Gewerkschaft in deinem Betrieb einen Streik vor hat, dann wird das der Cheff irgendwie erfahren und das kann ggf, sich negativ auswirken.

Oder wennde dann vor Gericht bist und Zeugengeladen werden, dann sagt einer "jaja, ich hab das von frau x gehörrt, dass er dort war, oder das er das gesagt hat"


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 13:12
nochmal poste weil wohl überlesen :D

Kann mir mal jemand in diesem für mich sehr dummen egoistisch gehaltenen thread sagen warum die trennungslinie zwischen ost und west überhaupt gebaut wurde?
vorzugsweise wüsste ich da sehr gerne eine meinung von ralf zu.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 13:15
Also ich hab studiert und da waren die meisten nciht aus reichen Elternhäusern.

"Nehmen wir mal an, du sagst jemanden auf der Straße, z B. ich war auf einer KPD Sitzung oder du sagst, dass die Gewerkschaft in deinem Betrieb einen Streik vor hat, dann wird das der Cheff irgendwie erfahren und das kann ggf, sich negativ auswirken."

Und welche Folgen wären darunter dann zulässig?

"Oder wennde dann vor Gericht bist und Zeugengeladen werden, dann sagt einer "jaja, ich hab das von frau x gehörrt, dass er dort war, oder das er das gesagt hat""

Das der Hintergrund einen Beschukldigetn/ Angeklagten z. B: durch Zeugenaussagen auf seinen Wahrheitsgehalt geprüft und offengelegt werden muss, versteht sich von selbst.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 13:22
Die Mauer wurde gebaut, weil Deutschland in vier Zonen geteielt wurde. USA, Briten, Franzosen und Russen.

Durch den MArshall-plan welchen die Amis, Briten und Franzosen angehörten hatten Sie vor, ein einheitliches Deutschland unter Alliierter Kontrolle zu errichten. Aber die Russen wollten dies nicht weil der MArshallplan nicht die Vorstellungen der Russen wiederspiegelte. zumal in der Ostzone ehm. NAzi funktionäre entmachtet (was damals entnazifizierung genanngt wurde) wurden hatten die Russen die Gelegenheit ehem. KPD und SPD Funktionäre an desse stelle zu setzen. Diese sollten den Teil in naher Zukunft selbstständig verwalten und ein Gebiet im Vorbild der UDSSR errichten.

Da die Spannungen zwischen Russen und den Alliierten so stark waren, und es auch primär um reperationszahlungen ging welche in West-Deutschlang an die Aliierten kaum gezahlt wurde, sahen sich die Russen bzw. der Osten gezwungen eine MAuer zu errichten.

Trotz der Behauptung Ulbrichts "Niemand hat vor eine Mauer zu bauen" wurde in einer NAcht und Nebelaktioneine MAuer zwishcen Ost und West-Berlin gebaut.

Zum Schutze der UDSSR und dem Osten. Als Reaktion darauf drohte die Westzone mit Brandanschlägen auf das Ostdeutsche Gebiet. (was eine historische Tatsache ist)


1x zitiertmelden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 13:30
Zitat von ralf1986ralf1986 schrieb:Zum Schutze der UDSSR und dem Osten. Als Reaktion darauf drohte die Westzone mit Brandanschlägen auf das Ostdeutsche Gebiet. (was eine historische Tatsache ist)
*ROFL*

Ja ne', is' klar...zum Schutze der UDSSR...selten so gelacht ^^

Zwischen 1949 und 1961 verließen etwa 2,6 Millionen Menschen die DDR und Ost-Berlin, davon flohen alleine 47.433 noch in den beiden ersten Augustwochen 1961. Außerdem war für viele Polen und Tschechen West-Berlin ein Tor in den Westen. Die UDSSR sah sich gezwungen, dem Einhalt zu bieten. Mit der Abriegelung der Grenzen wollten die Russen die "Flucht" aus dem "Sozialistischen Arbeiter- und Bauernstaat" endgültig stoppen.


1x zitiertmelden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 13:31
hat jemand ne andere antwort erwartet ? ;)


1x zitiertmelden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 13:32
"Zwischen 1949 und 1961 verließen etwa 2,6 Millionen Menschen die DDR und Ost-Berlin, davon flohen alleine 47.433 noch in den beiden ersten Augustwochen 1961. Außerdem war für viele Polen und Tschechen West-Berlin ein Tor in den Westen. Die UDSSR sah sich gezwungen, dem Einhalt zu bieten. Mit der Abriegelung der Grenzen wollten die Russen die "Flucht" aus dem "Sozialistischen Arbeiter- und Bauernstaat" endgültig stoppen."

welch Märchen. wo haster das denn überhaupt raus kopiert?


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 13:36
wasn fürn Schutz die Menschen wurden über Nacht eingemauert keiner von denen wollte das ich erinnere mal an die bernauerstraße


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 13:40
Zitat von LilieLilie schrieb:hat jemand ne andere antwort erwartet ?
lilie auf ralf bezogen.....hm .ich hätte mich gefreud wenn er etwas richtung dem gesagt hätte was chris schreibt. ich glaube ralf hat zu viele geschitsbücher der ehemaligen ddr aus der zeit der 60er und 70er zuhause.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 13:42
ralf
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:"Zwischen 1949 und 1961 verließen etwa 2,6 Millionen Menschen die DDR und Ost-Berlin
das ist eine erwiesene tatsache und kein ammenmärchen.


1x zitiertmelden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 13:52
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:das ist eine erwiesene tatsache und kein ammenmärchen.
Erzähl das mal unseren "Hardcore-Linken-Stalin-hoch-in-den-Himmel-lobenen-Ralf1986-aus-dem-Deutschen-Distrikt-Russlands", dessen geistige Entwicklung 1989 stehen geblieben ist ^^

In diesem Sinne : "Auferstanden aus Ruinen...lala la lala la la"


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 13:54
mach ich doch :D


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 13:55
...ich brauche unbedingt ne neue tastatur.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 13:59
"lilie auf ralf bezogen.....hm .ich hätte mich gefreud wenn er etwas richtung dem gesagt hätte was chris schreibt. ich glaube ralf hat zu viele geschitsbücher der ehemaligen ddr aus der zeit der 60er und 70er zuhause."

jepp, auf ihn bezogen. ich hatte nichts anderes erwartet von jemanden der sendungen wie "frauentausch" schaut oh ne analysiert ;) und meint dies als beweis für den schlechten westen nehmen zu müssen, als beweis für eine verkommene gesellschaft.


Anzeige

melden